plaetzchenwolf - Penne Rigate vegetarisch / Forellenfilets mit Röstkartoffeln
Landfotografie

Vegetarisch Penne Rigate


Vegatarisch aber gut sind meine neuen Penne Rigate,
(500gr) ein Rezept für 4 Personen: Penne mit einem EL Thymian
und einem Lorbeerblatt bißfest kochen und in der Seihe abschütten- mit dem Deckel zudecken.
Im gleichen Topf geht's weiter: Ordentlich Olivenöl, 1 Dose Mais, 2 Döschen a 140gr Tomatenmark,
eine Dose 425gr gehackte Tomaten, 1 TL Estragon, 1 TL Basilikum, 1 EL Jodsalz,
1 TL Chiligranulat und 8 grob gehackte Knoblauchzehen (geschälte) einlegen
und unter voller Hitze 5 Min schmoren- unter ständigem Rühren- mit einer halben Tasse Wasser
ablöschen und die Nudeln zugeben, alles gut unterheben und servieren.
Guten Appetit!

Ein Trick: Wenn man nach dem Anbraten des Tomatenmarks gleich die Nudeln in den Topf gibt und dann erst das Wasser - spitzt es nicht..

***

Eine Alternative:

ATF mit Röstkartoffeln:


Heute habe ich 2 Päckchen Forellen - Filets

(pro Person ein Päckchen a 125gr mit Holunder geräuchert,
vom Li dl eingefroren, 30% reduzierte Ware
= deshalb ATF Auftau-Forellen
schwups in der Packung in die Truhe damit)

ruhig im Kühlschrank auftauen lassen.

Vom Vortag habe ich Erbsen-Möhrengemüse übrig,
(Wir futtern nicht alles auf, man soll sich den Magen nicht vollstopfen)-
nun sind nur noch Kartoffeln zu schälen und in kleine Stückchen zu schneiden.
In die Pfanne tat ich Kümmelöl (selbst in Distelöl eingelegt,
mit feinem Anis-Geschmack) und Chiliöl
(selbst eingelegt, in Distelöl mit Chiliflocken).
Die Kartöffelchen brauchen dann nur noch gesalzen werden und fertig. . .



Ich wünsche guten Appetit - PS: Ich friere oft in der Packung ein und.. bin schon über 70 Jahre ;)

Wie ich die Röstkartoffeln gemacht habe fragt Ihr?
Ganz einfach: Kartoffeln schälen, in kleine Würfelchen schneiden,
Öl(e) in die Pfanne, Deckel drauf, auf volle Hitze stellen
wenn es aus allen Knopflöchern dampft, die Platte auf 3/4 schalten,
Dunstabzug auf "stark", dann den Deckel ab
und mit dem Holzpfannenwender rundherum sorgsam umheben,
Deckel wieder drauf - das muß ca 3-4 x wiederholt werden.
Danach bleibt der Deckel ab aber das Wenden geht tapfer weiter,
bis die Messerprobe zeigt, daß die Stückchen gar sind.
Ein dickeres Stückchen auf den Pfannenwender geben und mit dem Messer einstechen -
wenn das ganz leicht geht, ohne Widerstand, dann ist das Essen fertig.
(Ich schreibe meine Rezept hauptsächlich für Neulinge -
bitte nicht beleidigt sein,
wenn einfach Dinge detailliert ausgeführt werden -
meine Erfahrungen mit Web-Usern sind schon Jahrzehnte alt-
viele sind nicht in der Lage von Brüchen in Milliliter umzudenken- kein Witz!)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



underconstruction

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -









*** Nachgetragen ***

Der bessere "Schüttelbecher" ist ein leeres Marmeladenglas ! Das kostet nichts extra und schließt viel besser als diese empfindlichen Plastik-Becher, deren Deckel leicht platzen und Ferkeleien machen.






Taunustopf

Nun, es ist heiß in diesem Sommer und so wollte ich meinen Taunustopf machen, der auch gut bekommen ist.
3 gute Esser
6 Kartoffeln schälen, 6 Zwiebeln ebenso, aber die Stücke nicht zerkleinern, sondern in den Topf damit..
..wo schon ein Liter Wasser und 2 Lorbeerblätter und ein Fette Brühe-Würfel drin schwamm, sowie 500gr geputzte und in grobe Stücke geschnittene Möhren.
Nun einfaches gemischtes Hackfleisch (500gr) in der Schale kneten,
wobei das Einlegepapier zuvor entnommen wird.
Die Würzung des Hackfleisches: 1 knapper EL Salz, ein EL Maioran, einen TL Curry, zwei knappe TL scharfes Paprikapulver. (Ich hätte auch - statt Maioran - etwas geriebenen Ingwer nehmen können)
Nun also gut verkneten und in Hackbällchen formen, gleich in den Topf geben.
Alles vorsichtig aufkochen lassen, damit nichts übergeht, mit dem Kochlöffel einmal vorsichtig umrühren und die Platte auf halbe Kraft schalten (mit Deckel)

Das Essen braucht gut eine halbe Stunde, manchmal auch etwas mehr. (Garprobe mit dem scharfen Küchenmesser an einer dickeren Kartoffel) Vermutlich wird noch etwas nachgesalzen werden müssen.

Guten Appetit !

***

Die Möhrenstücke habe ich gerne eingefroren parat, da kann man geschwind mal etwas abnehmen, weil die nicht so zusammen frieren.

Serviert wird mit Löffel und Gabel an den Suppen - Tellern.

Das Essen schaut immer gut aus und wird gerne genommen.





*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.



Nicht jede Blume, Kraut-Pflanze und jeder Pilz sollte gegessen werden, aber fotografieren kann man sie immer und sie geben ein nettes Motiv ab. Diese abgebildete Hallimarsch Pilze gibt es in etlichen Unterarten. Pilze die man nicht ganz genau kennt, sollte man lieber nicht essen. Wir bevorzugen den Zuchtchampignon oder den Shitake oder den Bovisten: Sonderseite Bovist im Garten












Märchenhaftes Leben?



Die Zeit schreitet, manche behaupten sie rennt uns unter den Fingern weg.
Die Zeit heilt manche Wunden, schlägt meistens jedoch neue auf.
Modernitäten haben das Leben angenehm gemacht, vieles geht heute sozusagen "automatisch" oder zumindest elektrisch oder motorisch betrieben.
Seltsam ist jedoch, daß immer weniger Menschen Zeit haben!
Der Umtrieb wird immer extremer, selbst in der Freizeit
gibt man sich "geschäftig" und wirkt selber eher hektisch als zufrieden.
Wie eine gespannte Feder sind die Leute ständig unterwegs und ständig beschäftigt -
sich einmal mal in die Ecke setzen fällt kaum jemandem ein.

Uns als Großeltern kommen zuweilen die Enkelchen zu und die sind zappelig,
werden von Mutti ständig von Event zu Event gekarrt, zu Freuden, Musik- und Reitunterricht,
zur Religionsgruppe, zum Psychologen..
ja richtig gelesen, das zählt heute geradezu zum guten Ton.
Kaum ein Kind in der Grundschule, welche nicht irgend eine Macke vorweisen kann.. als ob das modern wäre !



Die Ruhe finden die lieben Kleinen hier bei uns, wo die Zeit fast still zu stehen scheint.
Die Enkel "kommen runter", sind mit sehr wenig zufrieden und wundern sich stets über die "andere Welt", die ich verstärkt zu zeigen versuche:
Basteln, malen, wandern, im Matsch spielen, durch den breiteren Bach gehen,
Höhlen entdecken, stauen, Dämme bauen, schnitzen, klettern,
etwas Sport oder Gymastik zur Entspannung, auch mal einen ruhigen wertigen Musikgenuß..
ob Klassik oder alte Schlager, in welchen Kinder singen..
die Kleinen fallen abends sehr müde ins Bett und erzählen daheim
den Geschwistern von den seltsamen Sachen bei Opa und Oma..
wo auch noch die alten Märchen ihren Platz haben.

Trotz des verordneten "Multikulti" steht auch hier noch der Wilhelm Busch im Schrank -
nicht leibhaftig, aber immerhin als Buch..

Es war gewiß nicht alles gut, was in der "guten alten Zeit" war; die Zufriedenheit der Leute war jedoch allemal da, eher als man dieses Kontemplative heute findet.

Vieles wird durch die Medien verbreitet und so ist keiner mehr mit dem zufrieden, was er oder sie erreicht hat - darauf gründet sich die ganze Wirtschaft - nur mal so am Rande - es wird gekauft und gekauft und nach außen gelebt, statt nach innen.

Auf jeden Fall ist unsere Tochter froh, daß die "Kids" bei uns Alten eine ganz andere Welt kennen lernen - und wo wir schon dabei sind: "Bei euch lernen die Kinder mehr in 1-2 Tagen als im halben Jahr in der Schule."

Eine Enkeltochter meinte einmal: "Mein Opa ist ein fanatischer Erklärer" - da war die Kröte noch keine 10 Jahre alt..

Woher schöpfen wir "Alten" die Kraft?
Nun, aus dem Zusammenhalt statt aus Flippigkeit, aus Selbstbeschränkung statt Ellenbogendenken, aus der Bescheidenheit, aus der inneren Ruhe, dem Verzicht auf jedwelche Nachrichten oder News, wann immer sich das machen lässt..

Geld beruhigt zwar, es macht aber definitiv nicht glücklich!
Im Gegenteil - jetzt - wo Bankster und Spekulantentum und die Lobby über die Parlamentarier hebelt- die Zinsen vom Sparbuch klauen, noch viel weniger:
Wer Geld hat, hat heute Sorgen dieses so anzulegen, daß es den Inflationverlust ausgleicht-
Also weg damit, ausgeben und leben !
(So wird eine Firma kommen und das Haus außen neu streichen, mit diesem und jenem versehen lassen,
das bringt einigen Leuten gute Arbeit in der Heimatnähe und .. es sind Deutsche und keine Ausländer,
da habe ich diesmal sehr drauf geachtet, nachdem eine Türkentruppe den Estrich in der Parterrewohnung
gemacht hat - keiner verstand nur ein Wort.. als wären Aliens gelandet!
Die Fliesenleger (welcher diese Alientruppe schickte) danach waren -endlich-
wieder Einheimische, wie zuvor der Heizungsbauer und Klempner.
2020 kam die Fassade dran - ein teurer Spaß -
und im Jahr 2021 die Baumpflegertruppe, die innerhalb von 2Std. 600 Euro gekostet hat.
Die Preise für die anderen vorgenannten Dinge gingen gut ins Geld..

Wenn das Geld weg ist, ist es nicht mehr da und kann auch nicht mehr geklaut werden,
nicht von Einbrechern, wenn es unter dem Kopfkissen ist und nicht von Bankstern,
wenn es irgendwo "angelegt" wird.
Leben sollte mit beiden Beinen auf der Erde stattfinden.
Ein wenig davon will ich auf meiner Seite portieren, - einfach weil man das heute machen kann.
So eine Art "Tagebuch", nur eben im Internet, das jeder Angehörige oder solcher, der sich dazu zählen mag, jederzeit und überall in der Welt - zugreifen kann und darf.

Alte Zeiten oder zumindet die netten Seiten dieser vergangenen Tage neu zu er - oder beleben, das soll mir Ansporn sein, meine Seiten weiter zu treiben - nicht mehr mit politischen, sondern mehr mit gesellschaftlichen oder eher persönlichen Bezügen:
Was ist "Deutsch"? So lange gibt es dieses Wort noch nicht..
Jahrtausende zuvor lebten auch Menschen in unserem Gebiet und dümmer werden die wohl nicht gewesen sein.. wer aber durch die Flure, Auen und Wälder gehen mußte, - Autos und Fahrräder gab es nicht - hatte eben leichter den "Draht" zu alten Mythen, Märchen und Sagen.. man sah Feen und Schatten.
Zwischen gestern und heute und morgen stehen.. Großeltern !





+++