plaetzchenwolf - Kartoffel Auflauf /Pfannensteaks vom Schwein mit Tex-Mex-Salat
Landfotografie

Kartoffel-Auflauf für 4 Personen.


Vorbereitungszeit: 30 Min.
Eine Backform (innen ca 33x15x8cm, am besten beschichtet oder aus Steingut)
mit Rapskernöl einpinseln und / oder mit Mehl bestäuben oder mit Butter bestreichen.
In eine Plastikschüssel 5 Eier, 2 Zwiebeln und 5 Knoblauchzehen -gehackt-, 1/2 Tasse Weizenmehl,
250gr gewürfelte einfache Blockwurst oder Salami, 3 EL Jodsalz, Pfeffer aus der Mühle
-nach Geschmack- gut verrühren. 2,5 Kg Kartoffeln schälen, Herd auf 180 Grad vorheizen.
Dann mit der groben Zestenreibe die Kartoffeln in die Plastikschüssel reiben -
ab und zu umrühren, dann gründlich vermengen.
In dieser Zeit ist die Backröhre vorgeheizt und der Teig kann in die Backform.
Schön glatt verstreichen und in den Ofen schieben, auf 60Min. einstellen.
Wenn der Auflauf fertig ist, werden die Portionen -nach Appetit-
in der entsprechenden Größe mit dem Holz-Pfannenhebern abgestochen und serviert.
Zuvor bitte rundum vom Rand der Form lösen.
Dazu gibt's einfaches Apfelmus.


Eine Alternative gefällig?

Pfannensteaks vom Schwein mit Tex-Mex-Salad für 2 Personen


Eine Packung fertig eingelegte Schweine-Nacken-Steaks sind immer gut,
um ein einfaches, aber sehr schmackhaftes Essen zu bereiten -
bei diesem "Rezept", das eher ein Essensvorschlag ist, geht es mehr um den Salat.
Ich hätte auch Würstchen nehmen können oder Spiegeleier oder gekochten Schinken (gerollt) -
es geht um den Salat, der eine neue Beilagen-Ideen sein soll.
Jetzt werden die Kartoffeln teuer und zudem hat
man die schon den ganzen Winter gehabt. Nudeln und Reis
kann man auch nur begrenzt einflechten, genau wie Spätzle oder Knödel..
Frischer Salat ist im März 2017 horrorteuer und grasgrün - bestimmt nicht gesund!
Ich mache es mir einfach: Eine Dose Mais und eine Dose rote Bohnen (je 425ml) abtropfen lassen.
In die Salatschüssel kommt ein Schuß Chiliöl.
Etwas Salz und 2 klein gehackte Knoblauch-Zehen, einen TL Thymian.
Nun nehme ich 4 Scheiben Pumpernickel, das man auch in der Dose immer bevorratet haben kann -
das wird in Würfelchen geschnitten und kommt NACH den Bohnen und dem Mais in den Salat,
wird nur einmal untergehoben und fertig ..



Guten Appetit !
(Party ist immer und überall, dieses Essen kann man geschwind für Gäste erweitern oder auf der Terrasse machen)

Falls von diesem Fleisch oder Salat Reste bleiben, kann man die Steaks auch würfeln und in den Salat
unterheben, am nächsten Tag mit Käsewürfeln oder abgetropften Brechbohnen aus der Dose
"strecken",
dann ergibt es nochmal ein Essen. (ggf. etwas nachwürzen)
Auf obigem Bild zu sehen: Ich habe diesmal kein Pumpernickel genommen,
sondern 2 Scheiben von dem Brot,
das gerade in der Brotdose war - Rosinenbrot !
(Es harmonierte wunderbar, so daß mir der Eindruck kam, daß dieser Salat mit jedem Brot gelingt.)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.





Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Es ist immer wieder spannend, wenn Kochshows im TV laufen - achtet mal auf die Sauberkeit in diesen Küchen, wie der Herd oder das Kochgeschirr ausschaut, was der Typ mit seinem Schnuffeltuch so alles abwischt.. wie probiert und zum Schluß mit den Fingern angerichtet wird, wo zuvor -und ohne Reinigung dazwischen- alle möglichen Arbeiten gemacht wurden.






Das Jahr 2020 daheim.





26.11.2020 Der Ministerpräsident des Landes Bayern sagte:
"Es ist, als ob jeden Tag ein Flugzeug abstürzt - 410 Tote an einem Tag durch Corona"

Man hört, daß von 150 Getesteten 30 "positiv" gewesen seien und davon 5 gestorben seien..
..so einfach, wie das politische Agitatoren behaupten, ist die Pandemie wohl nicht zu nehmen!

Nach den Viren-Rechenkünstlern kam der Kommafehler heraus, hörte man davon, daß durch grobe Fehler und Flugreisende.. na ja, es ist auch der Quote geschuldet, daß Corona die Politik übernommen hat. (So kann man im Dunkel heimlich alle kleinen Bösartigkeiten durchsetzen - die dann nach und nach ans Licht der Sonne kommen - sollte Covid und Co jemals aufhören das ganze Denken und Handeln zu bestimmen)

Ich stelle mir immer die Frage: Sind nun alle Verstorbenen Corona-Opfer -waren die Zahlen gar ganz oder teilweise mit Altenheimbewohnern- hat man das einfach mal so angenommen oder geschätzt, ohne konkret darauf zu testen? Es liegt so viel im Dunkeln bei den Zahlen.










Bei uns zuhause. 2022

Man muß sich immer wieder neu "norden", wie es so schön heißt.
Der Mann hat wohl einen winzigen Eisenkern irgendwo im Kopf - anhand dessen sich der frühere Jäger und Sammler immer wieder nach Hause "orientieren" konnte, weil er immer wußte, wo der Norden liegt.
Nach meinen Beobachtungen und Befragungen haben Frauen diesen Eisenkern wohl nicht.
So weit so gut.
Die Generation vor mir (Ich bin 71) hatte den Weltkrieg mitmachen müssen, deren Eltern sogar den 1. und 2. Weltkrieg.
Und immer wieder kamen neue Menschen ins Land, ins Dorf - manche wurden ausgebombt, andere sind vertrieben worden, viele sind vor Hass und Gewalt geflüchtet, andere aus "rassistischen" Gründen (obwohl die Sorten oder Arten Menschen keine Rassen sind, sondern von Mutter Natur zweckmäßig gestaltet), immer mehr sind aus schierer Not ausgewandert oder geflüchtet.
Aus etlichen Ländern kommt man nur heraus, wenn politische Gründe vorgeschoben oder erzeugt worden sind.
Heute sind die Fluchten meistenteils wirtschaftlich begründet, will man dieses hochtrabende Wort für Hunger und Bedürftigkeit verwenden.
Auf diese Weise ist unser kleines Dorf immer wieder von Fremden zugewandert worden - nach dem 2.WK wie eine Welle, die 50% mehr Einwohner brachte.
Heute sind die Zuwanderer aus dem Osten Europas bis aus dem arabischen Großraum, aus etlichen Gegenden Afrikas zusätzlich - sie verteilen sich wohl nach Sprache und Aufnahmekapazitäten in ganz Europa.
So habe ich heute (Jan.2023) einmal nachgedacht, wie viele Häuser inzwischen in fremden Händen sind: Annähernd jedes 10. Haus!
2024 wohnen in unserem 760EW Dorf schon Angehörige von Großfamilien aus Bulgarien? Auf alle Fälle haben sie Geld genug, um Häuser und dicke Autos zu kaufen..
Die meisten dieser Neubürger sind den Einheimischen gegenüber fremd geblieben, weil sie es so wollten.
So kehrt immer mehr städtische Anonymität - nach den Landstädtchen auch in die Dörfer ein.
Die Städte schauen inzwischen verwahrlost aus, wenn man denkend die Jahrzehnte zuvor resümiert.
Wir als Ureinwohner sind dabei seltsam berührt, weil früher jeder jeden grüßte und auch kannte.
Die Zeit der Umformung ist diesmal ohne Krieg und wenn, dann einer gegen die Sitten und Traditionen, sofern noch welche übrig geblieben sind, nach dem grausamen Krieg Berlins gegen den Rest Europas.
Die Zeit tut jedoch nur das, was sie immer schon tat: Sie verändert sich. Das einzig Beständige ist der Wandel.
Jungen Menschen fällt die latent suggestive Beeinflussung durch die Medien nicht so auf, wie uns Alten, die Politik schon nicht mehr verstehen können.
"Konservativ" ist heute eher Wirtschaftsdenken, Gesetze sind heute sozialistisch abgefasst und allgemein oder pauschal für alle Menschen gleich - ohne Unterschied auf Herkunft und Art.
Wie immer ist der Deutsche uneins, besonders hart im Schlechten und besonders gut im Guten. Einen vernünftigen Mittelweg hat es wohl noch nie gegeben und das konnte ich während der Jahre meiner privaten Geschichtlichen Exkursion, - recht gut erfahren.
Wir als Einzelwesen können nur immer wieder versuchen uns neu zu "norden" und das wird mit dem Alter immer länger dauern und es ist nicht leicht, wenn man gewohnt ist zu denken.
Wo aber geht dieses Denken in das gefürchtete Grübeln über?
Haben Religion und Politik nicht längst abgewirtschaftet?
Waren die Mächtigen gar froh um die Pandemie, die Unfähigkeiten einfach übertüncht hat?
Haben diese beiden Welten noch einen Sinn?
Hat hier meine persönliche Betrachtung ein Ende gefunden ?
Ja, denn es wäre wie eine Wand aus Gummi, denn dieses sind alles Zwänge, deren man sich entledigen sollte:
Die Einflüsse sind hier bei uns im Dorf wie fernes Donnergrollen mit Wind und etwas leichtem Hagel..
.. sollen die doch machen was sie wollen, dort oben im Olymp - denn das tun die sowieso, ob mit oder ohne unsere Teilhabe.
Die einfachen Leute räumen hinterher die Trümmer weg, wo es sinnvoller gewesen wäre, oben anzufangen, damit erst gar keine keine Willkür Fuß greift oder umgesetzt werden kann.

***

Ich weiß nicht was schlimmer ist für Europa, der Krieg Putins gegen die Ukraine mit den damit einher gehenden Umweltverpestungen und Vertreibungen und späteren Wiederaufbau oder.. rote Regierungen, die immer wieder die Inflation anblasen wie ein Feuer, das Sparbücher verbrennt !

Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..


Aus der Reihe "was koche ich heute" möchte ich wieder einmal mehr eine Variante
des berühmten "1970iger Jahre Spiegelei-Brote" vorstellen.
Diesmal habe ich besonders gute grobe Leberkäsescheiben gehabt,
die "weg mußten" - man kann eigentlich alles unter die Eier tun -was irgendwie harmoniert.
Das ist eben die Idee dieser Spiegelei-Brote.
Eine Scheibe selbstgebackenes Brot, darauf habe ich süßen Bayrischen Senf gestrichen,
diese Leberkäse-Scheiben gelegt und darauf die Spiegeleier - mäglichst ruhig gebraten,
damit sie perfekt werden.





Ein wenig Deko gehört dazu, denn das Auge ißt bekanntlich mit..
..das grüne Gewürz sind übrigens gefriergetrocknete Dillspitzen aus dem Glas,
die zusammen mit etwas Pfeffer und etwas Salz zu meiner Standardwürzung von Spiegeleiern gehören..
(Das sind übrigens Pizza-Teller - so wenig ist das also nicht)

***





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Die Preise sind so stark gestiegen, wie noch nie nach dem WKII, das haben wir den großzügigen Geschenken nach Afrika und andere Entwicklungshilfen nach Russland und China zu verdanken, die Jahrzehnte liefen. Dann kamen Wiederaufbauhilfen an Länder, die durch die ideologische Kriege Amerikas kamen, Waffenhilfen an die Ukraine und den verlorenen Afghanistanfeldzug etc. Irgendwo her muß das Geld kommen, das geliehen wurde. Dadurch sinkt das Staatsrating und der Euro verliert an Wert. An diesem Rockzipfeln hängen latente Pleitestaaten in der EU. Dann wird alles im Außenhandel in Dollar abgerechnet, der durch die Kriegswaffenproduktion sehr hoch steht.. aber nur dadurch, sonst stünde auch diese Land nicht gut da. Der starke Dollar verteuert alle Importe nach Europa..



Nach meiner Meinung wäre die Bonner Republik besser gewesen und die EWG, als eine politische EU !