plaetzchenwolf - Reissalat China / Kesselgulasch für 12 ! Personen
Landfotografie

Reissalat chinesisch- ein Rezept für 4 Personen:



250gr frische geschnittene Champignons, einen guten Schuß Rapskernöl,
4 EL China-Fertigwürzer Pulver (namhafte deutsche Gewürzmarke),
1 EL Jodsalz- eine ca 500ml dicke weiße Riesen - Bohnen, die abgetropft sein sollen
und 500gr gegarter Reis werden in der Schüssel gemischt und gut 2 Std. ziehen lassen.
(Der Reis sollte Naturreis, ungeschält, sein - aber das war bald überkommen, weil in diesem Produkt
zu viele Schadstoffe gefunden worden sind. Deshalb nur noch Parboiled Reis.)

Eine Alternative:

Kesselgulasch für 12 Personen



Nun wird Gulasch gemacht, der Besuch freut sich schon darauf:
Die Zutaten: 3 Kilo gemischtes gutes Gulasch, 3 Kilo Zwiebeln, 1 Knolle Knoblauch,
6 Paprika und 250gr Butter.
Da diesmal nur rote und gelbe Paprika im Laden waren,
habe ich ein halbes Glas mild-saure Gürkchen eingeschnitten, die Hälfte des Gurkenwassers
zum Auffüllen genommen, das kommt immer sehr pikant und angenehm.
Nach der halben Zeit kommt kräftig Paprikapulver "Edelsüß" (Markenware) dazu, Salz und 2 fette Brühe-Würfel.
Das ist genug an Zutaten - die Zwiebeln bilden dann eine feine Bindung der Sauce.
Dazu gibt es frisches selbstgebackenes Brot.
Wir haben davon alle mehr als genug gegessen, mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern.
Die Tochter hat für ihre Familie noch ein Drittel davon für den nächsten Tag mitgenommen,
was sie mit Kartoffelstücken als ein neues Essen servieren wird-
das macht somit etwas frei für andere Dinge..









Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***









*** Nachgetragen ***

Jeder weiß, daß schwarze Schokolade gegen Durchfall hilft - aber sie hat noch mehr Vorzüge: Manche behaupten, daß sie die "freien Radikale" bekämpft,die Krebs erzeugen. Ein Stückchen am Tag kann nicht schaden !




Bildname






Das Jahr 2020 daheim.



Man muß sich wundern; die eine Sorte Mensch legt Gelder an und investiert, die andere Sorte hat nicht genug um etwas auf die hohe Kante zu legen. In etlichen Regionen der Erde fehlt es an Kleidung und Nahrung oder ein festes Dach auf dem Kopf. Und unsere Hilforganisationen geben großartige Präsentationsmappen heraus - aber es tut sich in den Nehmerländern nichts oder nicht viel..



Der Newsletter bringt die Nachricht, daß eine Frau in Süddeutschland 42,5 Millionen Euro abzugfrei von der Lottogesellschaft auf ihr Konto überwiesen bekam. Dann läßt sich der Kolumnist darüber aus, daß die Wahrscheinlichkeit bei 1:140.000.000 liegt, im Lotto zu gewinnen. Na ja. Immerhin hat man Fortuna die Tür geöffnet und nicht verschlossen. Diese Gewinnerin jedoch wird die Sache anders sehen, als der Schreiberling: Die Kanzlerin wäre ein Beispiel für rationales Handeln, bestimmt spielt sie kein Lotto, so meint er. Man kann sich in den Menschen täuschen, auch in der Einschätzung! (Der Ehemann der Kanzlerin ist davon - was würde ihr dann ein Lottogewinn oder was wird ihr der Job noch bringen?) Die Kirchen leben ebenso nach dem Prinzip Hoffnung - auf ein Weiterleben im Himmel zum Beispiel. Wie rational ist das denn? So leicht kann man sich die Sache wohl nicht machen - die Medaille hat immer zwei Seiten. Ich? Freilich spiele ich Lotto, aber nur ein "Kästchen", eines für Mittwochsziehungen, eines für Samstags. Dafür haben wir die Zeitung abbestellt, was 8x teurer war als die Lottobeiträge. Lieber verträumt auf eine Riesensumme hoffen, als immer verdrießlicher zu werden durch den Nachrichtenkonsum. Übrigens bin ich mir sicher, daß kaum jemand 42,5 Millionen sinnvoll unterbringen kann, deshalb spiele ich das einfachste System bei dem "nur" ca 300.000 Euro maximale Gewinnsumme entstehen können, könnten oder sollten? Den kleinsten Teil davon würden wir uns behalten, das meiste ginge an die Kinder und Kindeskinder. Wir würden uns noch nicht einmal ein neues Auto davon kaufen, denn unseres ist ja erst 18 Jahre alt und wird so lange erhalten, bis die Werkstatt sagt es "hat fertig" - den Tüv hat das kleine Fahrzeug mit Bravour gemeistert. In Indien geht der Hunger wieder stärker um, was sich ein wenig gebessert hatte, ist durch Corona, so lese ich, wieder schlimmer geworden. Die Bildung der Eltern muß katastrophal sein, "die wissen nicht einmal, welches Gemüse gut für die Kinder ist" Da haben wir eher ein "Luxusproblem", das sich um das Tierwohl kümmert und jeden Preis zahlen läßt. Gerade kommen wir von einem Direktvermarkter in Sachen Fleisch und Wurst- in seiner Theke sind nicht mal Preisschilder angebracht! (Nur an einer Stützsäule davor ist ein DinA4 Zettel, wo in kleiner Schrift die Preise für die einzelnen Produkte stehen.. "Preisauszeichnung nach Gutsherren-Art") Die Fleischqualität war irgendwie seltsam, besser als beim Diskounter, aber schlechter als vom Supermarkt (Thekenware). Wir kaufen also wieder wie früher ein und meiden Direktvermarkter.

PS Den Lottokram habe ich gekündigt und kaufe mir davon lieber leckeren spanischen Manchego-Käse.. der ist IMMER ein Gewinn! Der echte vom holländischen Kaasmarkt war noch besser.. auch direkt gekauft.











Neues aus der Versuchsküche 2022

Standardwein
2 Ltr einfachen roten Traubensaft (im T etrapack, Al di) und 1/2ltr schwarze Johannisbeere und 1/2ltr Sauerkirschsaft und 750gr Zucker auf die 5 Ltr Gärflasche. (plus eine Tasse Eigenhefe - vom vorherigen Weinansatz- oder Trockenhefe ODER 1 gehäufter TL Trockenhefe)
Mein Wein wird NICHT mehr in ein 2. Gefäß abgezogen, sondern auf der Hefe stehen lassen und vorsichtig dekandiert, wenn er gebraucht wird: Das 3/4kg Rezept ist deutlich weniger widerstandsfähig als das (zu süße) 1kg Zucker Rezept. Wenn der Wein auf dem Sediment stehen bleibt und der Gärstopfen auf dem Gärballon, wird die Sache stabiler. Dieses 3/4 Kilo-Rezept ist bekömlicher und leichter, muß aber recht bald getrunken werden - weil ich mich nach wie vor weigere, Haltbarkeitsstoffe zuzufügen. (davon gibt es einen dicken Kopf und belegte Zunge, das mag ich nicht)

Apfelwein
20ltr Gärgefäß mit 4kg Zucker und 9ltr Apfelsaft (klarer Saft 6 Tetras a 1,5ltr Lid l) und etwas Hefe bestücken, -nach der Spontangärung von ca 1 Woche- mit Wasser auffüllen. Nach der Kärungen unten mittels Hähnchen abzapfen.

***



Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..






Zwangsmobilisten




In den letzten Jahren hat sich gezeigt,
daß der Individualverkehr geradezu groteske Formen angenommen hat.
Jeder fährt jeden Meter und wenn es nur zum Zigarettenautomat
oder zum Bäcker um die Ecke ist, zum Sportplatz,
Friedhof und auch die "Kids" werden gefahren, immer und überall hin.
Es läuft niemand mehr, der ein Auto besitzt.
Nun frage ich mich ob der Sprit zu billig oder das fehlende Umweltbewußtsein
oder einfach nur Egoismus die Triebfeder dieser Zwangsmobilisten ist !
Keine Tour ist zu kurz oder wie der österreichische Forenbesucher damals meinte:
"Ist der Weg weiter als wie der Karrn, wird gefarrn.."

Ob Opa, Oma oder Kinder, ob Enkel oder Tante -
jeder fährt heute stolz umeinand' , sowie ein Führerschein da ist
und der ist heute so wichtig wie damals die Konfirmation..
..im Ort fahren etliche Frauen mit dem Hundchen ein oder zwei Kilometer weit, um dort Gassi zu gehen,
zuweilen 2x am Tag - und immer mit kaltem Motor..

Heute fahren so viele Leute Oldtimer-Traktoren mutwillig durch die Straßen, sie haben keine Landwirtschaft..
den Dieselqualm haben wir noch einige Zeit in der Luft, damit man etwas zum "wegatmen" hat.
Das spart das Geld für Zigaretten!
Und wenn wir schon dabei sind - wir gehen im Ort immer zu Fuß und gerne mit Hund.
Vor dem Zigarettenautomaten habe ich schon etliche Geldstücke gefunden und einen 10 Euro Schein-
Laufen zahlt sich aus ;)





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Ich las eine "Eselsbrücke" im Web: "Man kann sich die Zeitumstellung besser merken, wenn man an die Terrasse denkt: Im Frühjahr werden die Stühle vor gestellt, im Herbst zurück!" Na ja, so toll war das sicher nicht, aber irgendwie scheine ich mir das gemerkt zu haben. Diese Zeitumstellung ist nun wahrhaft eine einfältige Sache, die jedoch mehrere "Väter" hatte, hüben und drüben des großen Teichs.. "Die Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober"

Mein Vorgesetzter sagte einmal zu mir: "Wissen sie, man muß sich die Sache so vorstellen- vor einen Wagen sind zwei Pferde gespannt, ein faules und ein fleißiges. Will man schneller fahren, schlägt man das fleißige Pferd, denn beim faulen nützt das nichts.." Das hat mir sein seltsames Vorgehen erklärt, das auf die gleiche Weise traf.



Die Antarktis zu schützen verweigern nur zwei Staaten- Kommunisten des China und Russlands. Wobei das Wort Kommunisten von Gemeinsamkeit abstämmig ist. Irgendwie haben diese Oligarchen etwas falsch verstanden.

Deutschland finanziert ein Viertel der EU. 1/3 aller Asylanten wollen nach Deutschland und viele, so lese ich, wollen gleich in die Arbeitswelt. Die C du ist dagegen und drängt die Flüchtenden in die Sozialhilfe, die anderen Parteien sind dafür, die Arbeitswelt und die Grenzen zu öffnen. Aus beiden Aussagen lese ich heraus, daß es uns in Deutschland wohl immer noch zu gut geht, obwohl der Niedergang durch die Ampelkoalition galoppiert. (Im Vergleich zu den anderen Mitgliedsstaaten) Man kann daraus auch erlesen, daß es sich überwiegend um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, die zu uns kommen.