plaetzchenwolf - Unser altes Brotrezept / Rohgeröstete Bratkartoffeln
Landfotografie

Unser altes Brotrezept


Unser altes Brotrezept ist mir im Web wiederbegegnet, das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Brotrezept


(Verbesserte Version, ich hatte den Essig vergessen!)

1 Portion Sauerteig
1,5ltr Roggenschrot (grob) oder 1ltr feinen Schrot
2 Würfel Hefe
700gr Roggenmehl
600gr Weizenmehl
ca 6EL Jodsalz m. Calzium (schwache Würzkraft)
UND EINEN LÖFFEL ESSIG (als Emulgator)
Den Sauerteig mit dem Schrot und ca 1,75ltr Wasser am Vortag ansetzen
und nach 12Std kräftig durchschlagen.
Sauerteig muß 24Std stehen.
Vom fertigen Sauerteig (so macht man übrigens Sauerteig) ca 100gr für
die kommenden Brote abnehmen (Herrmann)
u. im Kühlschrank aufbewahren.
Hefe mit Sauerteig und Salz verrühren. Beide Mehle hinzufügen und zu
einem geschmeidigen Teig verarbeiten durch Rühren.
In der Schüssel etwas andrücken um die Konsistenz zu prüfen, die zäh
, aber nicht trocken sein darf und nicht zu naß.
(wenn der Teig an den Händen klebt ist er zu naß.)
ggf. mit Wasser oder Weizenmehl auf die richtige Konsistenz bringen.
Nun von der Schüssel auf die Anrichte und kräftig durchwalken, ruhig
und mit Beharrlichkeit, dann auf 2 gleiche Stücke teilen,
in Leibe -rund oder länglich -formen und auf das Backblech legen,
das wir vorher gut mit Weizenmehl bestreut haben.
(Muster sind Geschmacksache- manche drücken Waben,
anderen Rillen hinein- ab und zu schneide ich
mit dem Küchenmesser Wellen ein..)
In dieses Brot kann man freilich jede Art von Sämlingen einarbeiten-
auch nach dem Teilen des Brotes; Z.B. Sonnenblumenkerne oder Kümmel-
bei Sesamkörnern muß man diese über Nacht gut einweichen lassen;
Achtung, die saugen viel Wasser, deshalb gut bedeckt halten.
Die fertigen beiden Brote mit einem Tuch abdecken und gehen lassen-
nicht zu lange, sonst laufen sie auseinander.
(Je nach Raumtemperatur 1Std ca)
Wir vereinfachen die Sache, indem die Brote sogleich in die Backröhre
kommen und diese auf 35 Grad Celsius geschaltet,
bis die Brote gut rund geworden sind...
(Den Backofen dann aber bitte nicht mehr öffnen, sonst fallen die Brote wieder zusammen.)

Den Backofen stellen wir nun auf Ober- und Unterhitze bei 200Grad
und auf 70Min. (Vorheizen nicht nötig)
Am Duft merkt man schon: Ahh bald fertig!
Nun nur noch die Röhre ausschalten und die Klappe einen Spalt
breit öffnen, damit die Brote langsam auskühlen können.
Bei uns werden halbe Brote in Tüten eingefroren,
Abends der Truhe entnommen und im Stein-Brottopf aufgetaut.
(Der Topf ist vom Antikmarkt, leider nicht ganz billig: Damals 80Dm)
Die daraus gemachten Schnitten halten lange und beugen vorzeitigem Hungergefühl vor!
Variieren kann man aufs Vielfältigste:
Mit Paprika, mit Pfeffer, mit allen möglichen Körnern...
Viel Erfolg und guten Hunger!

(Was wir noch nicht ausprobiert hatten, wäre diese Rezept einen Eßlöffel Weizenbackmalz
beizugeben.. das müßte gut gelingen)

Nachtrag: Nein, Essig als Emulgator und Weizenbackmalz vertragen sich nicht.
Lieber nur Essig nehmen.

Von diesem Weizenbackmalz bin ich später auch bei den Brötchen abgekommen.

Heute, 2023 backen wir immer noch unser Brot selbst, aber in der Grundidee des "no knead bread".

***

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***

***



Kartuschen - Thema: Roh geröstete Bratkartoffeln

Immer wieder wundern wir uns über Fernsehköche, die ein riesiges Spektakel über die Bratkartoffeln veranstalten, als wäre das eine geheime Wissenschaft, unheimlich schwierig und langwierig und aufwändig und überhaupt..

Meine Seiten wenden sich vorrangig an Anfänger, Neulinge der Küche, die neugierig leben und auch mal einen Rat annehmen können:

So gebe ich meine Bratkartoffeln zum Besten, die ganz einfach sind und auch nicht lange brauchen..

Selbstverständlich roh geröstet, denn wir sind ja keine Stümper oder Resteverwerter - gell?!

Ach ja - ehe ich es vergesse: Nicht lachen - ich lese viel im Web und weiß wo es klemmt - deshalb sind meine Rezepte recht detailliert beschrieben.

***

Man nehme: Eine beschichte Pfanne mit Deckel.
Einfaches Olivenöl (noch besser ist Rapskernöl) in der Pfanne eingeben- rundrum, mittig noch etwas, so daß der Boden leidlich vom Öl bedeckt wird.
Nun 2 Zwiebeln schälen und in Ringen geschnitten ins Öl geben. Mit 2 Knoblauchzehen macht man das auch in gleicher Weise.
Nun werden Kartoffeln -überwiegend festkochend- (Sorte egal) geschält und halbiert und nochmal halbiert, bis kleine Stücke entstanden sind, die etwa so groß sind wie ein doppelter Zuckerwürfel. (Hauptsache ist, daß sie fast gleich groß sind)

Die Pfanne hat sich schon zu 3/4 gefüllt und nun kommt der DECKEL DRAUF und die Platte wird eingeschaltet. (3/4 Hitze)
Abzugshaube auf Stufe eins.
Nach ca 5 Minuten schalte ich die Abzugshaube auf Stufe 2 und öffne den Glasdeckel der Pfanne, hebe mit dem hölzernen Pfannenheber sorgsam rund herum einmal um, schließe den Deckel.
Ca alle 5 Minuten wiederhole ich das Prozedere, bis gut 20 Minuten ins Land gegangen sind -
jetzt folgt die Garprobe mit einem scharfen Küchenmesserchen-
wenn das leicht in die Kartoffel geht, ist sie gar-
nun wird etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle auf die Kartoffeln gegeben
und ein letztes Mal vor dem Servieren unter- und umgehoben..

Das Bild zeigt die Kartoffeln nach ca 5 Minuten, nach dem 1. Wenden.



Das kann jeder ganz leicht nachmachen - dazu ißt man frischen Salat mit ordentlich Milch in der Sauce oder Quark..

(Man kann nach dem Würzen auch noch ein paar Eier auf die Kartoffeln schlagen, Platte ausschalten und nochmal wenden und hat eine Variante, die immer gut ankommt. Die Eier sollen nur stocken, nicht braten. Ich habe auch schon Schinkenwürfelchen dazu gegeben, - aber nur zum Schluß, sonst werden sie hart)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***







Nachgetragen

Soßen einfach gemacht !


Meine Seiten sind bekannt für einfache Sachen und das soll so bleiben.
Deshalb habe ich heute den Tipp parat, Soßen ganz einfach aus Fertigsuppen Typ Cremesuppen zu machen.

Hier muß man das Pulver immer in KALTES Wasser einrühren, am besten mit dem Schneebesen.
Dazu nehme ich die Hälfte der Wassermenge, die auf dem Päckchen oder Tüte angegeben ist.
Dann wird dieses Gemenge unter ständigem Rühren mit dem Holzkochlöffel erhitzt, herab geschaltet auf kleine Flamme und - immer tüchtig rühren - die 2-3 Minuten garen lassen.

Ideal für Spargel und Blumenkohl, Brokkoli und anderes gegartes Gemüse, aber auch für über gekochte Eier und kaltes Fleisch - so kann man übrig gebliebene Bratenstücke sehr einfach aufhübschen. Selbstverständlich auch für Pellkartoffeln wunderbar zu reichen !

Versucht es einfach mal mit Spargelcremesuppe, Tomatencremesuppe, Brokkolicremesuppe, Pilzkremesuppe, Champignon-Creme-Suppe und wie sie alle in den Läden zu haben sind. Deshalb habe ich immer ein paar Sorten da, damit man Abends geschwind mal eine heiße Suppe machen kann, wenn gewünscht.

Bitte nicht mehr würzen oder nachsalzen, bestenfalls etwas Petersilie oder Schnittlauch obenauf geben.

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.






Novovirus, Magen, Darm, Brechdurchfall



krankheiten- symptome/id_83000638/norovirus-breitet-sich-sprunghaft-in-deutschland-aus

Dieses Novovirus breitet sich sprunghaft aus,
weil noch immer viele Leute nicht kapiert haben oder zu faul sind,
sich die Hände nach dem Toilettenbesuch gründlich zu waschen.
Es geht so, daß die Türgriffe und Armaturen der Toiletten gut desinfiziert werden könnten, was aber viel zu selten passiert.
Ich rate jedem, der einen Einkauf machen will, gute Desinfektionstücher (Alkohol) im Auto
zu haben und diese auch zu nutzen:
Der Einkaufswagen sollte am Griff und Schloß gut abgewischt werden,
zuvor auch die Hände - und anschließend im
Laden bitte NIE MIT DEN HÄNDEN INS GESICHT oder MUND oder NASE GREIFEN !
(Wer weiß, ob nicht an den Waren bereits Keime sind, die durch andere Kunden kamen..
deshalb bitte daheim angekommen, dringend sofort gründlich die Hände waschen)

Flankierend haben wir Tee's und Magenmittel und Durchfall-Medizin im Haus.
(Auch in einer Arztpraxis kann man sich anstecken - wer mit einer Grippe dort ist,
kann sich schnell noch ein Novovirus einfangen..
umgekehrt ist der Arztbesuch leider nötig!)

Vorsorge in der Hausapotheke und Tee-Kiste tut not ..
durch heiße Tee's kann man viele Dinge bereits im Keim ersticken
und wenn es nur durch die Wärme und die vermehrte Flüssigkeitsgabe ist !

Magen/Darm-Tee, Erkältungs/Bronchien-Tee, Nieren/Blasen-Tee, Wärmetee,
Vitamin-C-Tee sollte im Haus sein und zwar ausreichend:
Ich empfehle davon jeweils mind. 2 Tassen am Tag
und wer nicht gleich wieder einkaufen will, sollte also immer ein frisches Päckchen davon vorrätig haben.
Pfefferminz- und Hagebutten- und Salbei-Tee hilft immer,
also auch diese bevorraten: Selbst geerntet ist allemal zigmal besser als aus der Apothekte. (Erfahrungswert)

Viel trinken!
An Calzium-Zufuhr denken - Milch und auch mal eine Tablette Calzium und Magnesium zusammen.

Bewährt haben sich Zwieback und Salzstangen, geriebene Äpfel, Cola - wenn nichts mehr an uns gehen will.
Wärmeschuhe, die man in der Mikrowelle erhitzen kann, helfen gut.
Nieren warm halten - ein Pullover, Schal oder Jacke in der Wohnung sind auch nicht schlecht, wenn sich so gar keine innere Wärme einstellen will. Die Heizung nicht höher drehen, lieber jede Stunde mal kurz die Fenster öffnen, damit frische Luft in die Bude kommt. Gut eingepackt gesund schlafen, wenn lesen nicht mehr geht !

(Omas Rezepte sind hier immer noch wirksam, auch wenn man heute darüber lacht - wer nicht lachen kann ist der Kranke!)

Noch ein Tipp: Wer keine Haare mehr besitzt, sollte auch im Haus eine leichte Mütze tragen - das mache ich gerade und die Wärmeverluste über den Kopf haben ein Ende.

Nachtrag 2020/21 die Corona Pandemie hat meinem obigen Beitrag,
der vor etlichen Jahren geschrieben wurde, eindrucksvoll bestätigt.

" Autofahrerinnen und Autofahrer können sich auf Sonne heut freuen " 07.52 Uhr am 26.2.2018 H R4

Nix gutt deutsch du?





+++