plaetzchenwolf - Noch ein BBQ Salat mit Trick/ Nur eine einfach Pasta?
Landfotografie

Ein BBQ - Salat


Ein BBQ - Salat oder Beilage, die gut zu gebrauchen ist:
Eine 425ml Dose "Ananas in Stücken" abtropfen lassen.
2 Zwiebeln schälen und würfeln- eine Minute in wenig Wasser blanchieren.
(schwenken, erhitzen, im Sieb unter kalten Wasser geschwind ein wenig abschrecken)
Zwei eingelegte sauere Gurken würfeln. Eine oder zwei einfache (frische) Gartengurken
(nicht die langen Schlangengurken, sondern solche mit kleinerem Kerngehäuse)
an den Enden abschneiden (die sind gerne bitter)- dann würfeln
und alles zusammen in die Salatschüssel geben.
Ein Tütchen Salatwürzer darüber, ein wenig Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle,
ein Schuß Öl - fertig ist der Salat!
(ohne Essig oder Dressing, da Gurken sowieso Wasser ziehen).
Die Mischung von Zwiebeln, Ananas, eingelegte und frische Gurken ist genial!

Eine Alternative gefällig?

Spaghetti mit einfacher Tomatensauce?


Für 2 Personen nehme ich 250gr Spaghetti.
In der Zeit, wo das Nudelwasser anfängt zu kochen, kommt ein Lorbeerblatt und ein EL Thymian ins Wasser.
In den kleinen 2. Topf gebe ich halbe halbe Chiliöl (selbst eingelegte Granulat-Flocken) und Olivenöl,
140gr (gr Döschen) Tomatenmark und brate dieses an, bis es anfängt leicht bräunlich zu werden -
immer gut mit dem Holzkochlöffel rühren,
dann 4 gehackte Knoblauchzehen und 1 EL getrockneten Oregano und 1/2 El Salz zugeben, immer fleißig rühren.
Nun die gewünschte Menge (empfehlenswert 2 Tassen) süßen Weißwein zugeben und gut verrühren,
es wird sich eine gute Emulgation zeigen.
(Ich nehme in solchen Fällen gerne Apfelmost, dh. einen süßen Apfelwein, selbstgemacht)
Nun die Platte auf 1/4 herabschalten, es darf nun nur noch leise köcheln.
Nun kommen die Nudeln ins Wasser bis sie al dente sind und diese dann in der Seihe abgeschüttet
und fix serviert werden.
Dazu habe ich genügend echten guten Parmesan gereicht.
Guten Appetit!

Beim Spaghetti-Tomatensauce-Essen wünscht man sich eine rote "Burka" ;) - der einzige Fall,
wo man so ein Kleidungsstück akzeptieren sollte.

***

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***









*** Nachgetragen ***

Wem die Nachrichten auf den Zeiger gehen, dem kann ich den Tipp geben:
Radio ausgeschaltet lassen und Musik von der LP oder CD hören. Das entspannt und bringt die innere Ruhe zurück. Einfach mal ausprobieren und bald vermißt man die seltsamen Meldungen und die dusselige "manual framing" und Gender - Moderation nicht mehr.







Nachgetragen

Rentenangst, Rentenvorsorge


Ein Artikel behauptet, daß "kaum ein Arbeitnehmer" an eine eigene Rentenvorsorge denken würde, da sie sich auf die staatlichen Rente verlassen.

Dreist wird behauptet, es wären unterschiedlichen Pfeiler nötig, um auf der sicheren Seite zu sein.
"Bereits jetzt leben 25 % der Rentner über 80 in Altersarmut"
Nun frage ich mich, ob das Renteneintrittsalter auf 80 angehoben worden ist, sonst würde diese Aussage keinen Sinn machen.
Es geht weiter mit der Angstmacherei:
"diese Tendenz der nachfolgenden Generationen ist ansteigend"
Und dann folgen Zahlen der "säulenbasierten" Rentenvorsorge, die sich - wer hätte das gedacht - auf "Anlagefonds" als 2. und 3. Standbein stützt..

Wer mit 30 beginnt und jeweils 150 Euro im Monat anspart, bekäme 50.000 Euro heraus,
mit 40 anfangen bringt 36.000 Euro, mit 50 Jahren nur noch 14.000 Euro.. die mit dem Renteneintritt (67) ausbezahlt werden könnten.

Das Wörtchen "könnten" zeigt bereits eine herzige "Variable", die nicht zu vernachlässigen ist, BEVOR man solche risikobehafteten Anlageformen ins Auge fasst.
Diese 150 Euro im Monat sind nicht viel Geld, 1800 Euro im Jahr, die aber 66.600 Euro in diesen 37 Jahren bis zum Renteneintritts- oder Fondauszahlungsjahr gekostet haben.
Diese 16.600 Euro garantieren in diesem Schneeballsystem mit garantierten Verlusten dem Anbieter einen weiteren Dummen, der diesem ein sorgenfreies Leben garantiert.
Das Geschäft mit der Angst.
Ob Versicherung oder Kirche - das Geschäft mit der Angst ist sehr lukrativ - das Opfer solcher Kampagnen fühlt sich sicher,
selbst wenn jeder Monat Verluste bringt, weil es hofft, daß Versicherungen stabiler sind, als die Währung.
Das ist wohl bei einem solchen Vertragsabschluß im Hinterkopf.
Man "glaubt" und da sind wir bei der Religion - "vielleicht ist dort oben doch was und so bleibe ich besser mal Mitglied"..
Hätte unser 30jährige seine 150 Euro unter das Kopfkissen gelegt, wären ihm die 66.600 Euro sicher gewesen.
Nehme ich die Geldentwertungsrate von (2021 in der Halbzeit von 2,3%, Spitze bei 5,3 und Niedrig bei 1% über 12 Monate) nur 2,3%,
dann wären 1531 Euro in dieser Zeit futsch, - für nichts - abzuziehen.
Man bekommt im Werte von 1531 Euro weniger für sein Geld.
Soweit die offiziellen Zahlen.
Ich sehe die Inflationsrate bei 20% (Lebensmittel und Energie) und bei 2% der Anschaffungsgüter, wie Einrichtungen, Verbrauchsmaterialien und Kleidung.
(Meine Erfahrung aus 47 Jahren Ehe)
Die Lebenswirklichkeit- fern des offiziellen "Statistischen Einkaufskorbes" wird wohl bei 5% liegen, also 3.330 Euro Verlust in 37 Jahren der Einzahlung und das bei gleichbleibenden Rahmendaten - es kann allerdings jederzeit deutlich anders werden.. (siehe Kriegsgefahr durch Russland)

Diese eingsngs erwähnten 25% der Rentner, die in Altersarmut lieben, wie behauptet wird - setzen sich in Wahrheit so zusammen:
Kleinselbständige, die nur den Mindestbeitrag in die Rentenkasse eingezahlt haben - ob als Landwirt oder Schuster ist dabei egal. Der Jahrgang 1941 ist noch in den Kriegsjahren zur Welt gekommen und hat in den 1950iger Jahren des Berufsanfangs meistens nur eine Lehre gehabt oder hat ungelernt gearbeitet - auch hier wurden etliche Jahre wenig eingezahlt.
Alles in allem und mit den Ehepartnern haben die heutigen 80jährigen eine wirklich gute Rente, von der man leben kann - normale Ansprüche voraus gesetzt. Wer eine zu teure Wohnung - aus der Zeit der Kinder behält und dann als Witwe nur 2/3 der Rente des Mannes hat -und keine eigene Rente- (wie damals viele), dort kann es knapp werden.
Heute jedoch muß Mann und Frau gleichermaßen arbeiten, um dem Lebensstandard gerecht zu werden, ohne den man heute auffällt.
Als 70jähriger, der aus einem Arbeiterhaushalt entstammt und zuerst "nur" eine Lehre machte, - erst danach kam der besser dotierte -nichtakademische- Job, sind mir etliche Vergleichsmöglichkeiten gegeben.
Die Leute haben Geld oder sie leihen es sich - ob für das SUV, ohne das sich keiner mehr auf die Straße traut - oder für das Eigenheim - hier im Dorf ist beides ganz normaler Standard..
auch in der Rente ist kein Nachlassen der Ansprüche zu sehen.

Was kann ich jungen Leuten raten?
Nun, am besten ohne Makler seinen Lebensplan mit dem Lebenspartner abzustimmen - aber auch das ist heute so ins Wackeln gekommen, daß wohl am besten jeder für sich einen Plan macht. (Die Ehen halten nur zu 50%, wie man aus der Statistik ersehen kann - mit Teilungsfolgen und Unterhaltsverpflichtungen, die kaum kalkulierbar sind)
Wer sich eine einfache Immobilie zulegt und diese tapfer abbezahlt, ist schon mal auf der sicheren Seite und vor Mieterhöhungen sicher - aber: Ein neues Haus kommt nach ca 25 Jahren in div. Reparaturen, die ins Geld gehen und ein altes Haus kostet Reparaturen gleich am Anfang, die niemals enden, weil dann wieder nach 25 Jahren eine Restauration nötig machen, damit der Immobilienwert erhalten bleibt. Die Lage des Objektes spielt eine große Rolle: Die Anbindung in die Ballungsräume und gute Internetzugänge machen viel aus- ich sage mal aus dem Bauch heraus: 50% mehr oder weniger!

Fakt ist, daß man um das Kopfrechnen nicht herum kommt, um nicht von Trittbrettfahrern der "seriösen" Art (Banken, Versicherungen, Makler, Aktienfritzen etc.) über den Tisch gezogen zu werden !

Man sucht sich eine Randgruppe aus - siehe oben - und behauptet kühn, daß 25% der 80jährigen in Altersarmut leben.. wenn jedoch dieser alte Mensch im eigenen Häuschen lebt, das der seinen Kindern gab, schaut die Sache wieder ganz anders aus!

Nochmal: Mit 14.000 oder auch mit 50.000 Euro kommt man heute nicht weit - es reicht gerade mal für ein Auto!
(Und dafür 37 Jahre lang ansparen- gehts noch?!)

***

Nachtrag Jan. 2023: "Die Roten der Ampel-Koalition schaffen Aktienrücklage für die Rente"
Zum Glück sind wir schon älter- denn die kommenden Renten werden crashen- das ist klar wie Kloßbrühe.
Hier wird an Spekulationsmodellen verdient und wenn es in die Hose geht (Wirtschaftskrise, Börsencrash)
hauen die Täter ab in die Karibik.

Ende 2022 haben wir über 10% offizielle Inflation - soviel zu obigen Daten -
Die Lebensmittel sind von 2019 bis Ende 2022 um bis zu 100% teurer geworden,
es gibt gerade mal 50% als Rente.
So wie ich das sehe, landen wir wieder beim Ideal des kleinen Hauses ohne Luxus, aber mit größerem Garten,
wo Obst und Gemüse angebaut werden kann - und Hühner und Hasen gehalten werden..
..Lobbyisten und Börsenzocker und rote Politik schaffen das!







Plastikfasten



Schilda lebt! Nun wird ein "Plastik - Fasten" in der Fastenzeit vom BUN D gefordert, der Umweltorganisation. So interessant diese Forderung auch ist, ich hätte gerne mal erlebt, wie diese Leute ihr persönliches "Plastik-Fasten" machen - mit einem SUV fängt das an, mit dem Konsumverhalten geht es weiter bis zum synthetischen Faden in den Kleidungsstücken, den Käse-Verpackungen oder dem so beliebten "Smoothie" oder Strohhalm, der heute längst nur noch aus Plastik gemacht wird.

bund/ chemie/achtung-plastik/plastikfasten/
Jan 2023 geht diese Seite schon nicht mehr - wie seltsam!

Meere und Plastikverpackungen und Tüten, alles schön und gut, aber anfangen muß man mit der richtigen Entsorgung dieser Materialien - im eigenen Land - und nicht mit Verbrennung irgendwo.

Diese Lobbygeschichten sind es, die Umweltverschmutzung machen und die Mentalitäten der Konsumenten oder Menschen, die nicht viel mit Umweltschutz am Hut haben - weder auf den Schiffen, noch beim Fastfood-Restaurant, noch im Süden - wo "schwups und weg" die Regel ist.
Es nützt nicht viel, wenn wir jedes Bonbonpapierchen sorgsam in die richtige Recylingbox werfen, wenn im großen Rahmen gesündigt wird.

"Der viel zu hohe Verbrauch an Plastiktüten, Plastikverpackungen oder Plastikspielzeug ist leider alltäglich geworden, von rund zwölf Millionen Tonnen Plastik landen sechs Millionen Tonnen pro Jahr im Müll. Dies stellt eine enorme Verschwendung von Ressourcen und eine schwere Umweltbelastung dar. Seit den neunziger Jahren hat sich die Menge an Plastikmüll hierzulande verdoppelt"
Das sagt der BUN D - Abfallexperte Rolf Bus chmann.
Alles schon und gut - vermutlich fliegt auch er in den Urlaub und versaut dabei mehr als alles andere..
Überhaupt ist "fasten" eher eine Erfindung der Religion und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.. nur mal so!
(L inke und G rüne sind nun mal bessere Polemiker als Praktiker, vor allem sich an die eigene Nase packen haben die nicht so gerne)

So und nun sage ich mal, daß die da oben erst einmal ihr eigenen Hausaufgaben machen sollten und Umweltschutz in den eigenen Ministerien und Parlamenten halten sollten - Dienstwagen und Auslands-Kriegs-Einsätze sind nicht sauber und nicht mehr zeitgemäß. Man kann der Bevölkerung nichts vorschreiben, was man selbst nicht einzuhalten gedenkt.. aber es wird noch besser: Die Ukraine versucht die ganze EU in den Krieg hinein zu ziehen, da spricht niemand mehr von "Umwelt"!





+++