plaetzchenwolf - Bunte Gemüsesuppe / Ananas Reissalat
Landfotografie

Bunte Gemüsesuppen brauchen nicht viel-


Bunte Gemüsesuppen brauchen nicht viel- ob mit Brühe aus Suppenknochen oder Suppenfleisch
oder einem Hähnchenschenkel gemacht- die Menge des Fleisches sollte klein gehalten sein,
der Fond vor dem Gemüse fertig sein, damit dieses später den optimalen Gar-Grad nicht überschreitet und noch appetitlich ausschaut.
Immer wenn frisches Gemüse im Angebot ist, kaufe ich es, putze,
schneide es klein und friere es portionsweise ein.
(Ohne zu blanchieren).
Auf diese Weise sind unglaublich viele Kombinationen
möglich um eine wunderbar kräftige und schmackhafte Suppe zu machen.
Den Fond kann man freilich auch schon vorbereiten und eingefroren bereit halten:
Ein wenig Öl in den Topf, etwas Karottenstückchen, Zwiebeln, Sellerie - anrösten,
mit Wasser auffüllen, etwas fette oder gekörnte Brühe (Würfel) zugeben,
Fleischknochen zugeben und ca 1Std mäßig kochen lassen, dann abseihen,
damit keine Knochenstückchen in dem Fond bleiben.
Mit frischer krauser Petersilie schmeckt alles noch mal so gut- aber bitte nicht mitkochen,
sondern nach dem Servieren -gehackt- in die Suppe geben.

Gemüse als Eintopf braucht nur ein wenig Dörrfleisch und Kartoffeln,
was alles zusammen gemacht werden kann, um sehr variable Essen zu machen,
von denen auch hungrige Leute gut satt werden:
Zwiebeln und Dörrfleisch klein schneiden und härter andünsten,
mit 1/2 Ltr Brühe auffüllen, das geschnittene Gemüse zutun und nur noch wenige Minuten garen.
Wer mag, kann auch andicken: Im Schüttelbecher kaltes Wasser eingeben, etwas Jodsalz,
etwas Dillspitzen oder Maioran- etwas Weizenmehl- dann schütteln und auf das Gemüse geben,
sofort gut unterheben und die Platte ausschalten.

Eine Alternative gefällig?

Ananas Reis Salat für 3 Personen


Heute wird es nochmal einfacher - und.. günstiger!
Gerade mal 75 Cents pro Person für einen leckeren Salat.
-alter Preis-
Ich nehme ungeschälten Naturreis (250gr, also ein halbes Päckchen)
und koche diesen relativ weich. Abschütten in eine Seihe und kalt abduschen und
nach dem Abtropfen gleich in die Salatschüssel damit.
Ein guter Schuß Olivenöl darüber, einen 3/4 EL Salz und 1 gehäufter EL Oregano.
Alles gründlich unterheben. Nun eine Dose Ananas, geschnittene Qualität
abtropfen lassen und darunter heben. (580ml Dose)
Nun ein 200gr Päckchen einfache Cervelatwurst (200gr, in Scheiben) en Block in Streifen schneiden
und in den Salat geben - nochmal alles untermischen und fertig..
Guten Appetit.

Heute bevorzuge ich Parboiled Reis, wegen der Schwermetalle im Naturreis.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -










*** Nachgetragen ***

Selbstgestrickte Socken kommen wieder in Mode ! Meine Frau "bestrickt" inzwischen immer mehr Familienangehörige und hat diesen damit Freude gemacht. Auch bei Freunden ist dieses sehr persönliche Geschenk beliebt. In diesen selbstgestrickten Socken aus richtig guter Strumpfwolle (keine Billigware!) schwitzt man kaum. Ein Geschenk, das Jahre hält !






Bildname

Sekt oder so?

"Die Auswahl in den Supermärkten ist groß, die Preisspanne auch. "Sti ftung Warent est" (Ausgabe 12/20 17) hat 21 Schaumweine unter die Lupe genommen. Die meisten schmeckten sehr gut oder gut, darunter auch die günstigen Sektsorten."

Schaumweine und Sekte in einen Topf zu werfen, zeugt von keinerlei Fachkenntnis.

Die Überschrift ist in der gleichen Art wie zuvor beim Wein, "der in keinem Weinkeller fehlen darf", von 10 - 80 Euro die Flasche, mit seltsam hohen Alkoholgehalten, die ich eigentlich als unnatürlich einstufen muß.
Ich hätte diese "Tester" oder "Someliers" gerne einmal persönlich kennen gelernt um näheres über deren konkretem Produktwissen zu erfahren.
An dieser Stelle muß klar gesagt werden, daß die unterste Schiene "Schaumweine" sind, die heute vermutlich nicht einmal mehr aus vergorenen Trauben oder Wein gemacht worden sind, sondern aus reiner Chemie. Sekt ist ein ganz anderes Ding, Sekt muß aus natürlich erzeugten Wein nachvergoren sein. Champagner ist ein Sekt in der Flasche nachvergoren, nicht im Fass oder gar aus dem Alu-Tank. Das sind Welten, nicht nur geringe Unterschiede, die auch den Preis machen.
Mein Sekt besteht nur aus nachvergorenen fertigen Weinen, die ohne Gärverhinderer in luftdicht verschlossenen Glasflaschen gelagert werden. Ohne Chemie und ohne CO2 Gas zuzusetzen.
Deshalb ist mein Sekt mit hohem Druck, lange und feinperlig dabei und darf als Flaschengärung durchgehen. Freilich nur für den Eigenbedarf - und.. er ist sehr beliebt. (wenn gleich auch gefährlich zu öffnen - am besten zum Fenster hinaus und zuvor gut gekühlt)
Ich schreibe das in dem Wissen, daß heute der "liebe Verbraucher und die liebe Verbraucherin" immer dümmer gehalten wird.
Wir haben schon Anfang der 1960iger Jahre mit Winzern und später Winzereigenossenschaften zu tun gehabt, wo es noch Winzerschoppen, Kabinett, Spätlese, Auslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein, Jungfernwein als Qualitätsstufen gab. Diese Bezeichnungen sind heute weg, verloren gegangen zugunsten des Massenkonsums und Großanbietertums.

Wie auch immer, heute wird in den Weinbergen kräftig gespritzt, sonst gibt es keine Ernte. Was tun, wenn man gesund bleiben will? Nun, ich mache nur noch aus dem allerbesten direkt gepressten Apfelsaft meinen Wein. Ich wette, daß nach meiner Rezeptur niemand merkt, daß es sich um einen Apfelwein handelt, wo dieser genau wie ein Müller Thurgau schmeckt und der "Rote" wie ein kräftig funkelnder und fruchtiger Wein in der Richtung Merlot im Glase steht. Ohne Chemie, ohne Farbstoffe und Glykol oder Schwefel.. wer sagt also, daß man "richtige" Weine nur aus Weintrauben machen kann? Na? Nur die Winzer, nicht die Obstbauern! Obstweine haben die längere Tradition - ganz ohne Zweifel.

***

Wie auch immer, ich halte die EU als Ursache für diese Verflachung von Lebensmitteln ursächlich, ob Käse, Wein oder Fleisch und Wurst - ganz egal, man will unbedingt eine "Standardisierung" des Angebotes haben. Auch wenn das zu Lasten der Qualität oder Natürlichkeit geht. Heute kann schon niemand mehr unterscheiden, ob ein Wein "Schoppenwein" oder "Qualitätswein" ist, ob Auslese, Spätlese, Eiswein, Jungfernwein, Kabinett - und dann auch noch die vielen verschiedenen Rebensorten und Lagen sind.. so ist das auch beim Fleisch; alles Standard, gleiche Zuchtbedingungen, alles Norm und nur 3 Qualitätsstufen. Deshalb schmeckt alles gleich und deshalb bin ich gegen diesen Dirigismus, der sich wie ein Brüsseler Schimmelpilz über alle Dinge gelegt hat - inklusive der Bananenkrümmung.

*** Richtig ideal wird mein "Roter" aus 1ltr Johannisbeer und 1ltr Sauerkirsch und 1kg Zucker auf die 5ltr Gärflasche. Probiert es doch einfach mal aus, geneigte Leser ! *** Lektuere









Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum











Beklopptheiten


Was sind die gescheiten Leute so dumm!

Ich kann mich immer wieder nur wundern, daß wohl kein Reicher des Lebens Sinn begriffen hat.
"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr"
"Ihr sollt euch auf der Erde keine Schätze sammeln"

2000 Jahre Christentum und Bibel haben.. nichts gebracht.
Die Börsenzocker, Geldanleger und Spielbankbesucher, Lottospieler und gnadenlose Aufsteiger und Gierhälse werden niemals satt.
Multimillionäre, Multimilliardäre, Oligarchen und wie sie alle sind, wollen immer mehr "Zuverdienste" und "Boni" - egal wer das letztlich zahlen muß - man verdient sogar am Krieg und bekommt nicht mal einen roten Kopf dabei !

Überhaupt sollte man sich fragen:
Muß ich das alles haben?
Wenn es zum Leben reicht und noch ein Sparschwein dabei ist, sollte die Sammelwut zugunsten von Leben und Freizeit, Spaß und gute Laune eingesetzt werden.
Wer mehr arbeitet oder spart, hat irgendwas im Leben falsch verstanden:
Man wurde nicht gefragt ob man auf die Welt kommen wollte und so wird man auch nicht gefragt, wann die Abberufung kommt!
Das letzte Hemnd hat keine Taschen.
Bisher sind alle Dinge und auch das Geld - an lachende Erben - die dann auf das schon zigmal versteuerte Gut auch noch Nachlaßsteuer zahlen durfte- oder an den Staat gefallen.

***



Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..




Was gibt es hier zu sehen?

Ja was bringt mir denn die Post heute ins Haus?
Ein Prospekt, das der -lobenswerten- Rentenerhöhungsbenachrichtigung beilag.
(Warum auch immer - evtl. fließt ein wenig von dieser Versicherung in die Rentenkasse?)
So ein Prospekt ist symphatisch aufgemacht, es zeigt zwei ältere Menschen auf einer Bank, sie schauen auf die Meeresbrandung eines südlichen Meeres und umarmen einander.
Nee, nicht das Meer oder die Bank- die beiden Alten!

"Meinen Angehörigen zuliebe habe ich aufgestockt"
lautet die Überschrift und das ohne "Gesundheitsprüfung"!
So toll wäre eine solche Prüfung in den meisten Fällen wohl nicht ausgegangen, vermutlich hätte eine solide Versicherung sich nicht auf dieses "zu versichernde Risiko" eingelassen. Wie auch immer, es sind schließlich Versicherungskaufleute, die mithilfe von mathematischen Daten die Beiträge festsetzen.

3 Spalten an monatlichen Betragssätzen sehe ich vor mir:
"Bestattung im kleinen Kreis für 5.000 Euro, eine mit Familie und Freunden für 7.000 Euro und eine festliche Bestattungszeremonie für 10.000 Euro."

Ach, sage ich zu meiner Frau, warum sollten wir unseren Angehörigen nicht noch etwas Gutes tun und eine 2. Sterbeversicherung abschließen, die denen dann zur Eigenkapitalbildung dienlich wäre?
Ach, sagte sie, rechne doch mal nach: 37 Euro im Monat, bis zum 85. Lebensjahr wird eingezahlt - merkscht was?
Nee, was denn?
Vom 68.-85. Lebensjahr sind 17 Jahre, 12x37 Euro sind 444 Euro im Jahr mal 17 Jahre = 7.548 Euro eingezahlt und 5000 heraus geholt. Bei der größeren Lösung waren eben über 15.- bald 16 Tausend eingezahlt und nur 10.000 kommt nach deinem Tode dabei heraus. Und was hast du selbst davon? Die Versicherung hat mal eben ihr Risiko mit bald 6.000 Euro vergolden lassen.

So eine Spaßverderberin.

Die beiden Älteren auf dem Prospekt genießen ihr Geld, vermutlich sind sie bereits im Himmel - wo auch das Bild entstanden sein muß - denn die Kohle wird bekanntlich erst nach dem Tode ausgezahlt..
Nun gut, da ich ja schon eine solche Versicherung habe - kann mir wohl nichs mehr passieren und mein Darsein nach dem Ableben wird ebenso fein - wehe, wenn nicht !
Eine Versicherung gegen das Sterben, eine gute Sache !

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***



+++