plaetzchenwolf - Hamburger Salat / Deftiger Hägar
Landfotografie

Hamburger Salat, für 3 Personen.



Nudelwasser aufsetzen, die Patte auf Power schalten.
1 Fläschchen Curry-Grillsauce (250ml) der einfachen Sorte in eine größere Schüssel geben,
1 Apfel (mit Schale) vierteln, das Kerngehäuse ausschneiden,
und in feine Stückchen zerschneiden, in die Sauce tun.
Inzwischen kocht das Wasser und die Gabelspaghetti (kleinere Hörnchennudeln) hinein geben
(300gr oder 2/3 der Packung) Die Nudeln gleich umrühren,
die hängen leicht an - auf mittlere Stufe stellen.
1 Dose Thunfisch in Öl, 1 Dose Makrelen in Öl, 1 Dose Sardinen in Öl -
mit dem Öl zutun, 1EL Jodsalz und ggf. ein wenig mit Cherry abschmecken
und alles gut verrühren.
Nun fix den Tisch decken..
Nach ca 8 Minuten (ca) müßten die Nudeln fertig sein, das Wasser leicht trübe geworden.
Ein wenig bißfest sollten sie bleiben !
In eine Seihe abschütten, mit kaltem Wasser abschrecken,
kurz abtropfen lassen und dem Salat unterheben:
15 Minuten - Rekord ! Das Essen ist fertig - und das zum Preis von ca 1,10 Euro pro Person.
(alte Preise)


Eine deftige Alternative gefällig? Bitte sehr:


"Hägar".

Für ca 4 Personen.

Man koche 2 Kg Pellkartoffeln -
in die größere Rührschüssel kommt eine Dose Leberwurst (400gr) ,
die grob zerteilt wird. 1EL Salz, einigen groben Pfeffer aus der Mühle, 3 EL Maioran.
Die geschälten und in Scheiben oder Stücke geschnittenen Kartoffeln kommen hinzu,
lagenweise umgehoben, bis sich die noch heißen Kartoffeln mit der Leberwurst verbunden haben.
Nun kommt ein ganzes 780ml Glas Wirsing dazu- alles gut unterheben
und in Schüsseln oder Auflaufschalen aufteilen, mit Folie gut abdecken,
bis die ersten Esser etwas haben wollen..
Mannhaft deftig, wird auch von Frauen nicht verschmäht.. guten Appetit.



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -












*** Nachgetragen ***

Das Zauntürchen kann man für ca 20 Euro mit einem Schließer ausstatten, dann geht es von alleine zu: Postboten und Besucher "vergessen" meistens das Schließen des Türchens, was bei kleinen Kindern und Hunden nicht so toll ist.
Gemeint ist damit ein kleineres Metall-Teil mit starker -einstellbarer- Feder und kleiner Rolle,
womit Druck auf die Tür ausgeübt wird.
Wenn nicht gerade starker Wind herrscht, reicht die Kraft um das Türchen geschlossen zu halten. Bei Sturm hängt man ein Kordel ein.
(Gekauft im Web)

Man kann auch einen zweiten Schließer dazu setzen, falls nötig.
***





***

Das Belohnungszentrum


Ab und an sollte man sich selbst auch mal ein wenig "belohnen", wenn ein Werk besonders gut gelungen ist oder in guter Gesellschaft ein besonderes Event geboten werden soll.

Wenn nicht gerade mit dem Auto gefahren werden muß, darf es statt einem Eis oder Gebäck auch mal ein Stück aus unserer Minibar sein. Verzweifelte Gesichter gibt es bei uns nicht, wer fahren muß, nimmt eben ein Fläschchen mit. Das wird zuvor mithilfe von zwei kleinen Taschenlampen sorgsam ausgesucht - und das ist die Hälfte des Spaßes an einer Minibar..
..wie oft habe ich den Romaen von einer solchen Minibar gelesen und irgendwann Appetit darauf bekommen. (Ich trinke übrigens am allerwenigsten davon)

Besser als Tabletten:
Wer schlechte Laune oder depressive Phasen hat, wie viele ab einem gewissen Alter, sollte an viel Bewegung in der frischen Luft denken und .. eben auch an solche kleinen Aufheller!
Dazu gehört auch eine große Dose mit diversen Süßigkeiten-Miniaturen, gerade mal so ein netter kleiner Happen feiner oder schon lange nicht mehr genaschter Sachen, gerne auch eine Kindheitserinnerung!

Ein feiner Kaffee oder Tee und ein gutes Buch - was will man mehr?

***



Wieder ein neuer Tag, wieder ist es stickig warm -
so mache ich einen feineren Nudelsalat mit einer raffinierten Sauce:
Ein halbes Glas Apfelpüree (das hat 710gr, also gut 350gr nehmen) und ein EL Salz,
etwas schwarzen Pfeffer und ein Schuß Weißweinessig
bildet die Basis, dann schneide ich zwei eingelegte Gurken hinein, eine fein gehackte rote Zwiebel
und ein Päckchen Matjes 256gr vom L idl, ohne Öl, das ich in noch gefrorenem Zustand mit dem großen
Fleischmesser leicht in Würfel schneiden konnte.
(Ich kaufe solche Dinge immer auf Vorrat, was einige Fahrten in die Stadt spart.)
Die Nudel unterheben und fertig.
(250gr Nudel -trocken- für 2 Personen, gute Esser.
Auf dem Bild sind "Gabelspaghetti" zu sehen)



Guten Appetit!



***



***



***




Hähnchenschenkel aus der Elektro-Grillpfanne (mit Deckel) ohne Fett so lange brutzeln lassen, bis deutliche Bräune zu sehen ist- erst dann wenden und die Gare wiederholen. In der letzten 1/4Std etwas Wasser zugeben und immer mit geschlossenem Deckel arbeiten. Eine Dose Ananas in Scheiben wird auf die Teller angerichtet. (Abgetropft) - und in das Loch kommt kräftig "Ja Paprikasoße" -zu 79 Cents- die reicht vollkommen und ist lobenswert. Einfacher geht ein gutes und fettarmes Essen nicht. (Die Hähnchenschenkel werden NICHT gewürzt!) Für 2 Personen 4 frische Hähnchenschenkel von R ewe zu 4,49 Euro und eine Dose Ananas.










***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Morgens sehe ich mir gerne ein paar technische Dinge auf Y outube an,
so z.B. den Wagen, der in Edgar Wallace zu sehen war, in Verbindung mit Scottland Yard:
https://www.yout ube.com/watch?v=c_fooBYtSSg

Danach gönne ich uns alte 1970iger Jahre Hits, wie https://www.yout ube.com/watch?v=wVHAQX5sSaU

***
So fängt der Tag locker an. Kochen werde ich heute nicht müssen, denn gestern Nachmittag ist der bunte Kartoffelsalat in der großen Schüssel gelandet. (3,5kg für 4 Personen) Beilagen sind da nicht nötig, denn es ist schon alles drin. Fleischwurst, Käse, Apfel, Gurken..



Wieso haben wir einen derart extremen Zuzug? nun, weil wohl die Korruption in deutschen Botschaften illegale Zuwanderung aufheizt?
"Die Termine werden verkauft,
berichtet ein Ex-Flüchtling, der heute Bürgermeister ist und als Flüchtling aus Syrien kam.."
Da lese ich einmal die Überschriften ab und bin entsetzt.
Je weiter die Zeit fortschreitet, um so korrupter wird es -oder war das schon immer so und kommt jetzt erst heraus, wo TV und Internet allzeit daheim sind?
Es gibt noch mehr neue Zuwanderer -
der Goldschakal soll inzwischen recht häufig in den Wäldern zu finden sein.
Der etwas hochbeinige Fuchshund gilt als einer der Urväter mancher Haushunderassen.
Ich denke mal, daß dieser sich nicht über die Botschaft eingekauft hat, sondern auf anderen Wegen zu uns kam.

Man weiß es nicht und Ahnung hat man auch keine!


"Viele Leute fürchten eine Abschaffung des Bargelds , und so betont die EZB , dass der digitale Euro Bargeld nur ergänzen soll.." vielleicht bekommt man die Fälschungen nur sehr aufwändig und teuer in den Griff, auch die Herstellung des Geldes ist teuer..

Alles wird gut !