plaetzchenwolf - Bohnenfeld / Spinatnudeln
Landfotografie

"Bohnenfeld", die etwas andere Zubereitungsart für Stangenbohnen:



Das Rezept ist für 5 Personen.
1 Kg Hackfleisch halb und halb, 2 Zwiebeln und 4 Knoblauchzehen schälen und würfeln,
1 EL Chiligranulat, 2 EL Jodsalz, 2 EL Bohnenkraut
und 2 EL Thymian (getrocknet) mit 2 Eiern verkneten.
Rapskernöl in den großen Topf geben - nicht zu wenig,
der Boden muß gut bedeckt sein.
Das Hackbrät hinein pflücken, also in grobe Stücke legen.
Die Bohnen (ein 5Ltr Eimer voll, frisch geerntet) entschnippeln,
nach Fäden schauen und in Fingerglied große Stücke schneiden.
Dickere Bohnen in kürzere Stücke schneiden,
damit diese zeitgleich mit den zarten Bohnen gar werden.
Die Bohnen in den Topf schichten.
1-1,5kg Kartoffeln (es kommt auf die Esser an) schälen und in Stückchen schneiden
und auf die Bohnen schichten. (Diese dienen hauptsächlich der Bindung, wenn sie etwas zerfallen, ist das nicht tragisch.)
Nun langsam (mittlere Stufe) bei geschlossenem Deckel anbraten, bis das gebratene Fleisch riecht -
ca 10Min - dann mit einem halben Liter Wasser ablöschen,
mit dem Holzkochlöffel angebratenes Fleisch vom Boden lösen,
alles gut umheben und (mit Deckel) weiter garen lassen.
Nach weiteren 20 Min die Garprobe machen und abschmecken- evtl. etwas Wasser,
Salz und / oder einen Brühwürfel (zerbröselt) zugeben.
Dieses Essen sollte man zeitig machen, dh. es schmeckt lauwarm am besten !
Guten Appetit.

Eine Alternative gefällig?


Spinat-Nudeln nach deutscher Art


Es muß nicht immer "italo" oder "südländisch" sein, Spinatnudeln müssen auch
nicht grün eingefärbte Nudeln sein, sondern den Geschmack vielmehr in der Sauce tragen.

2-3 Personen, ca 300gr Nudeln.

So nehme ich 450gr Pellet-Spinat (gute Sorte, etwas gröber gehackt -ohne Sahne.),
3 Zwiebeln (gehackt) und 4 EL Maioran, etwas Salz und Pfeffer
und einen M aggiwürfel, etwas Muskat gerieben. Die Zwiebeln werden glasig gedünstet in Rapskernöl.
Das Ganze ist eigenlich kein Geheimnis und leicht zu machen.
Wasser sollte man nicht zutun, der Spinat und die Zwiebeln ziehen genug Flüssigkeit.
Ich wähle Penne Rigate Nudeln dazu, es könnte aber auch jede andere Sorte sein -
wer mag, kann gerne eine Scheibe Esrom auf der Portion garniert haben..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



(Der Käse ist sehr bald geschmolzen - ich habe das Bild schnell gemacht, damit das Essen nicht kalt wird.
Der Spinat ist von R ewe: "Beste Wahl, junger Spinat, gehackt, 450gr")

***

Endlich habe ich wieder einen guten Esrom - Käse erbeutet!
"N orvind Esrom Schnittkäse in Scheiben 45% Fett, nach Originalrezept des Klosters Esrom,
DLG prämiert, 200gr bei E deka" Schlag mich, aber so um die 1,70 Euro? (Jan. 2023 schon 2,49 Euro)
(Wobei mir der Preis diesmal -fast- egal gewesen wäre)
Diesen Käse kann man sogar auf die Pasta geben, schmeckt viel besser als der heutige Parmesan.
Wir essen den mit selbstgebackenem Brot und guter Butter drunter.

***




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -









*** Nachgetragen ***

Mich wundert immer wieder, daß gerade die Kochereien, die ich mir wegen unsere Kinder habe einfallen lassen, daß man denen Gemüse nahe bringen konnte, am besten gehen und nicht nur gegessen, sondern geradezu vertilgt werden. Es wäre besonders der Kuhfladen zu nennen oder die Blitzpuffer oder die Schnittchen-Platten.

***








Bei uns zuhause. 2022

Luxusstampf mit Pizzafleischkäse 4 Personen

Großzügig gebe ich die kein geschnittenen Kartoffeln in den Topf, mit 1/4 Wasser und koche diese gar. ( 1-1,5kg )
In der Zwischenzeit liegt in der Pfanne mit Deckel ein Mini-Pizzaleberkäse aus Bayern 500gr zu 3,99 Euro in gutem Rapskernöl. (Von allen Seiten sanft anbraten)

Nun wird das Wasser der Kartoffeln abgeschüttelt, eine ganz klein geschnittene süß-saure Gurke und eine halbe Tasse fertige Röstzwiebeln und ein 3/4 EL Salz zugetan.

Gründlich rundherum mit dem gekröpften Stampfer arbeiten, ab und an etwas gute Milch zugeben und auch die Mitte bedenken. Immer feste drauf! Wenn die richtige oder gewünschte Konsistenz erreicht ist, Deckel wieder auf den Topf tun und den Stampfer sofort abwaschen und trocknen. (sonst gibt das einen Heidenarbeit)

Ich serviere mit dem Vorlagenlöffel auf die 4 Teller breit gestrichen, gebe mittig den Leberkäse in Scheiben 3-4 darauf und etwas von dem guten Öl darüber, das der Verdauung hilft. Das schaut gut aus und kam bestens an.

(Sogar der verwöhnte Hund nahm das gerne an - das restl. Fleisch kein gemacht und untergehoben - auch diese Portion mit Öl)

***



Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..





Kartusche: Das Kneipchen und grüner Bohneneintopf

Das Kneipchen.
Bei der Uroma, der Oma und bei Mutter habe ich das "alte Kneipchen" gesehen,
das Windmühlen-Messer, das wohl einzigartig gebrauchstüchtig und geschätzt ist.
Die neuen Messer (der gleichen Art, ja selbst das Schälmesser) bleiben so lange liegen,
bis das alte Kneipchen endgültig den Geist aufgegeben hat..
Man greift in der Besteckschublade eben ganz automatisch zu "seinem Messer" und das
ist eben entsprechend abgenutzt .. siehe Bild.
Dieses einfache und gut geschmiedete Eisen-Messer ist nicht aus rostfreiem Stahl,
dafür kann man es jedoch einfach mit dem Wetzstahl oder dem Schleifstein schärfen!
Es ist sehr handlich und schneidet praktisch alles, bis auf viel zu dicke Kohlköpfe,
für die es extra große Gemüsemesser gibt.
Deshalb an dieser Stelle ein dickes Lob an die Erfindung
des "Kneipchens".



Das hess. Kneipchen hat eine etwas längere Klinge, die erst durch langen Gebrauch
kehlig wird.
Als Schälmesser gibt es kurze und gleich von Neuerheit nach innen gebogene Schneide.
Soviel zur Unterscheidung - wie Hessen oder "Nassauer" haben uns schon immer vom Rest
des Landes unterschieden, das wird jeder gerne bestätigen, der schon mal hier in Urlaub war.
Da haben wir das nächste Problem:
Gibt es sie noch,
die alten Hessen oder die noch älteren Nassauer?
Dabei, wenn ich ganz genau sein will, hat unser Dorf nichts mit Nassau zu tun, das viel weiter flußabwärts liegt.
Weilburg ist ideologisch viel näher - vermutlich nannte man die Bewohner unserer Gegend "Mittellahner".
Zur Hälfte scheinen wir bereits ausgetauscht worden zu sein von fremden Scharen.
(Wenn das langt!)
Selbst der Mutterwitz ist in Gefahr und empfindliche Gemüter
beklagen ein Verlust von Heimat; das ist zwar alles sehr
scharf, hat aber mit dem Kneipchen schon nichts mehr zu tun.

***

Heute gibt es einen frischen Grüne-Bohnen-Rindswurst-Topf,
mit Thymian, etwas Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle, zum Schluß noch einen fette Brühe Würfel
und frische Knoblauchzehen, ganz klein geschnitten.
Ich entfädele und entferne die Enden der frisch gepflückten Stangenbohnen,
schneide diese dann in fingerglied lange Stücke (mit dem Kneipchen, womit sonst?)
röste im großen Topf eine klein gehackte Zwiebel in guter Butter an,
gebe dann die Rindswurst, die in fingerdicke Scheiben geschnitten wurde, dazu.
Nun die Bohnen hinein, etwas Wasser, so dass nichts anhängen kann - mehr nicht.
Bei halber Hitze kocht das Ganze dann ca 20-30 Minuten
freilich mithilfe des Kneipchens kommt die Garprobe in einem dickeren Bohnenstück:
Geht das Messer leicht hinein, ist das Essen gar.
Deftig, lecker und nicht fett!



Na, das schaut doch gut aus - oder?

***



***


***









***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Wer sagt, daß Tiere keine Seele haben- auch wenn dieses Wort eine Erfindung der Kirche ist. Ich halte mich hier an die Mimik und an das Dahinter..























Vielleicht färbt die Mimik einfach nur auf die Tiere ab, wenn man oft genug mit denen zu tun hat?

Auf alle Fälle haben die Tiere eine respektable Behandlung verdient.

Wenn es mir nach ginge, würden Tiere erst im Alter geschlachtet-
und bis dahin gut und vor allen Dingen artgerecht gehalten.
Man darf das nicht vermenschlichen, denn Nutztiere wären ohne den Menschen nicht auf der Welt.
Alle haben ihre Aufgabe und Bestimmung, selbst wenn Tiere geschlachtet werden,
bleibt der Trost, daß ihnen Sichtum und Altersbeschwerden erspart bleiben.
Das wäre meine "Philosophie" in diesen Dingen,
ganz weit weg von der studentishen Ethik, die einfach kindisch und naiv ist..