plaetzchenwolf - Grilling / Pasta Villa Borghese


Grilling


Wenn's wieder mal schnell gehen soll und der Appetit
nicht so recht in eine Richtung zeigt, ist dieses "Rezept" ganz guenstig:

Pro Person 1 Schlangengurke gut waschen und in grobe Scheiben schneiden,
auf einer Tellerhaelfte anrichten.
Darueber Grillsauce- rot und gelb- auf jede Seite eine..
Pro Person zwei Bratwuerste braten und auf der rechten Tellerhaelfte plazieren-
fertig!

Schaut huebsch farbig aus, kommt prima an, macht nicht zu fuellig!


Eine Alternative gefaellig? Bitte sehr:

Villa Borghese,

ein Pasta-Rezept,
das es in sich hat.. (Vier Personen- Rezept)
Zuerst das Nudelwasser mit 2 Lorbeerblaettern und einem Loeffel Thymian aufkochen
und bei kleiner Flamme einen Augenblick wallen lassen,
damit sich die Gewuerze gut im Wasser verteilen, bevor die 600gr Spaghetti -bissfest gegart-
in der Seihe abgeschuettet und sofort auf die Teller verteilt werden..
Zuvor ist aber erst mal die Sauce dran: Grosszuegig Olivenoel in den Topf,
1 EL Thymian, 250gr Tomatenmark, 1 EL Rosmarin, 1TL Chiligranulat, 1 TL Salz,
1 TL Zucker, 2 Messerspitzen Nelkenpulver, 1 gehackte Zwiebel, eine Tasse Oliven
(gerne gemischt) und 10 Knoblauchzehen, sowie eine handvoll Wuerfelchen fetten Specks.
(2/3 Tasse) anbraten und dann mit einer Tasse Wasser auffuellen und sofort verruehren.
Bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze ca 15 Min. garen.
Die Sauce auf den Spaghetti der vier Teller anrichten
und eine Scheibe Schmelzkaese darauf legen,
verziert mit einem Blatt Basilikum oder Minze.
Guten Appetit !

***

Bunter Herbstsalat

***

Neulich habe ich 580ml Gläser Auberginnen-Püree gekauft (Internet),
mit und ohne Knoblauch.
Diese Pasten kann man bestens für Salate und Saucen nehmen,
aber auch als Aufstrich auf Toast, als Dipp-Beilagen für BBQ.

Gerade habe ich einen bunten Salat aus einem halben Glas "Auberginne mit Knoblauch" gemacht,
bestehend aus einer Salatgurke und einem Bund Radieschen und zwei Äpfeln.
Gewürzt mit Chili-Öl und Salz.
Sehr appetitanregend und gesund!
(Falls etwas über bleibt, hält sich der Salat -mit Folie abgedeckt- noch zwei Tage im Kühlschrank)

Dazu gab es Rührei mit ein wenig Speck und Zwiebeln.

..wieder wünsche ich guten Appetit !

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -








*** Nachgetragen ***

Ich empfehle das Buch "Gestaendnisse eines Kuechenchefs", das man zuweilen noch im Antiquariat oder Secondhandverkauf bekommt. Der inzwischen leider nicht mehr unter uns weilende Verfasser war selbst Sternekoch und weiss sehr wohl, wovon er geschrieben hat. (Zuviel will ich nicht verraten - nur soviel: Der Kauf lohnt sich)

***








Das Jahr 2020 daheim.

Der schleichende Bluthochdruck im Alter, hört auf die Signale!

Als älterer Zeitgenosse, der sich eigentlich gesund ernährt, nicht zu dick ist und auch Sport betreibt, hat mich dieses Frösteln am Nachmittag oder Abend erst einmal nicht beunruhigt.

Als Halbglatzenträger dachte ich zuerst, daß die fehlenden Haare der Auslöser dieses Fröstelns seien, dann mahnte der Blutspendedienst (Bald 80 Spenden) vor beginnendem Bluthochdruck, was auch die -oft zweifelhaften- Messungen bestätigten. Wir kauften uns deshalb ein Blutdruckmessgerät mit Handbetrieb und eines mit Elektrik.
Immer wenn es fröstelte, war auch die Blutdruck zu hoch.
Der Gang zum Arzt war selbstverständlich und nun nehmen wir beide, meine Frau und ich - jeweils eine kleine Tablette am Morgen und das Frieren ist weg.
(Ich bin immer davon ausgegangen, daß zu GERINGER Blutdruck der Grund dafür wäre)
Deshalb schreibe ich diese Kartusche und hoffe ein wenig zur Gesundheit beigetragen zu haben: Hochdruck kann Embolien und Schlaganfälle auslösen und somit ist dieses Thema wichtig !








´