plaetzchenwolf - Helle oder Bechamel - Art Soße / Herings Stip /
Landfotografie

Extra leicht gemacht:
Helle-Sauce nach Bechamel-Art.


Die meisten Leute trauen sich nicht an eine Bechamelsauce -
deshalb hier ein echtes Anfängerrezept, mit dem ihr echt punkten koennt`:
(3 Personen Menge)

Sooo schnell und sooo einfach !

Eine 170gr Dose gute Kondensmilch und eine 425gr Dose feine Erbsen öffnen
und NUR die Flüssigkeiten in ein Gefäß geben, damit man es schnell zur Hand hat.
4 Eßlöffel Butter (etwas mehr oder etwas weniger ist nicht schlimm) - im Topf zerlaufen lassen,
4 leicht gehäufte EL Weizenmehl einstreuen und mit dem Schneebesen fleißig rühren - bei 3/4 Hitze.
Nicht braun werden lassen, nur so lange, bis die Masse anfängt überall zu blubbern.
Nur fix die Flüssigkeit zugeben und sofort fleißig mit dem Schneebesen schlagen,
damit eine feine Konsistenz entsteht, die letztlich die Sämigkeit der Sauce zeigt- einen fette Brühewürfel zerbröseln,
1 EL einfachen Senf und 1 flachen TL Jodsalz zugeben,
nochmal gut mit dem Schneebesen verschlagen und abschmecken:
Fertig. Deckel auf den Topf, so bleibt die Sauce noch 1/4 Std heiß-
nochmal erhitzen ist nicht gut, weil die Milch sonst gerinnt oder die Masse anhängt.

Verwendung: Zu gekochten Eiern mit Salat und Kartoffeln, zu hellem Fleisch,
zu Fisch oder über gekochten Schinken etc.
Guten Appetit!


Eine Alternative gefällig?

Heringsstip

Alternativ ein verbessertes Herings-Stip-Rezept ?
Für 3 Personen nehme ich 2 Päckchen a 300gr einfache Matjesfilets
in Rapsöl, wobei diesmal das Öl im Komposteimer entsorgt wird-
2 Zwiebeln, kleingehackt, 5 eingelegte Gurken in Scheiben, einen Bund Radieschen
in Scheiben geschnitten, 2 Äpfelchen in Stückchen, etwas Pfeffer,
einen knappen EL Salz und ein halbes Glas (ca 250ml) einfachste Salatmaionaise.
Die Matjes werden quer in größere Stücke geschnitten.
(Alles Morgens ansetzen und im Kühlschrank bis zum Essen belassen)
Dazu passen Pell- oder Bratkartoffeln.

Guten Appetit bei diesem Renner..




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Wer hat das nötig? Man sieht immer mehr große Wagen auf der Straße, immer auffälligere zudem. Jeder will jeden übertrumpfen oder ist das das Gefühl der Sicherheit oder das Gefühl endlich auch mal Kraft zu haben und es dem anderen Verkehrsteilnehmer mal so richtig zeigen zu können? An dieses Thema sollten sich die Soziologen und Psychologen heran machen, das ist allemal spannend !

***








Das Jahr 2020 daheim.

Ab und zu streue ich gerne ein paar Praxis-Tipps ein, die mir als stimmig aufgefallen sind oder passiert sind.

Wer mehrere Tabletten am Tag verschrieben bekommen hat, sollte sich eines dieser kleinen Tages-Dosierungs-Schuber besorgen. Wie leicht wird man unsicher - habe ich die Morgentablette schon genommen oder nicht? Die Gedanken sind manigfaltig im Kopf und so kommt eine kleine Selbstverständlichkeit schnell ins Vergessen - man schluckt das Zeug gedankenlos. Diesen Erfahrungswert hören wir auch von anderen Ortsbewohnern.

***

Tee soll man bei 80 Grad aufbrühen, Ostfriesenmischungen bei 100Grad -so lese ich. Aber auch Ostfriesentee schmeckt bei 80 Grad eindeutig milder und harmonischer - fruchtiger. (Nebenbei hat das den Vorteil, daß der Kocher nicht so schnell verkalkt) Im Web habe ich gerade vom alten Teehandelskontor in Leer (Ostfriesland) 5x500gr dieser Mischung incl. Fracht für 30 Euro gekauft- das ist eine andere Hausnummer als dieser Touristnepp vor Ort - im schönen Tütchen verpackt. Egal- für dieses Jahr dürfte das Frühstück gerettet sein.

Ab und an komme ich in Versuchung Kartoffelpüree fertig zu kaufen. Wobei "Instant" und "Fertig" sehr relativ ist: Bis diese Zubereitung gemacht ist, wären meine Kartoffeln auch geschält und gewürfelt im Topf gewesen.. und die hätten geschmeckt, was man von dem gekauften Püree absolut nicht sagen kann. Unsere Rezension: Leicht eingefärbter Tapetenkleister. Gut, das Zeugs ist nicht teuer und im späten Frühjahr werden die Kartoffeln immer knapp und teuer, die jungen oder neuen Kartoffeln kommen aus Ägypten und schmecken eben noch schlapp. Deshalb ist so ein "Not"-Vorrat an diesem Kleister dennoch ratsam, denn man kann nicht immer nur Nudeln essen, das macht dick. Zumindest sagen das die "Low Carb" Jünger- ich habe da meine Zweifel.








Bei uns zuhause.

Noch ein paar Überweisungen und der Tag ist gelaufen, dachte ich mir.
Die Gemeinde und die Abfallwirtschaft, alles in Butter.
Beim Eintippen des Namens des Begünstigten kommt bei unserer Bank ein automatisch ausgefüllter Vorschlag.
Das fand ich immer ganz praktisch, weil diese dusseligen Eban-Nummern ellenlang und schlecht zu lesen sind.
So habe ich auch die 2,62 Euro für den Hausarzt überwiesen - das geht meistens über eine Verrechnungsstelle.
Pvs heißt das Ding.
Später fiel mir irgend eine Ungereimtheit ein und so schaute ich nochmal nach.
Tatsächlich, es war zwar an eine PVS gegangen, aber an die zahnärztliche Stelle und nicht an die hausärztliche Stelle.
Also habe ich lieber nochmal an die korrekte Adresse überwiesen.
(Besser als Mahngebühren ist der kleine Verlust allemal -
bei einem solchen Betrag hänge ich mich nicht in die Warteschleife des Telefons.)
Diese Kartusche hat nur den Sinn, daß man dem automatischen Ausfüllen nicht bedenkenlos trauen sollte,
auch wenn der Anschein stimmig ist !

PS
14 Tage später wurde - ohne daß ich etwas sagte oder schrieb - der Betrag zurück überwiesen..









Dieses Essen ist so variantenreich, daß ich diesmal ein Bild von vor ein paar Wochen genommen habe -
es schaute gleich aus, nur daß auf dem Bild noch viel Petersilie war. (Die ist leider zuende)

Man nehme einen Topf, dort kommt entweder Chiliöl oder - wie diesmal - Kümmelöl, eine handvoll Knoblauchzehen oder Zwiebeln, etwas Bauchfleisch (das einfache abgepackte reicht vollkommen aus, wenn man es unter Wasser abwäscht) - das wird vorgegart (ca 10 Minuten in ein wenig Wein), bevor das geputzte Gemüse hinzu kommt. (Kohlrabi und Möhren, ggf. ein wenig Sellerie, wer mag auch Kartoffelstückchen - was gerade im Haus ist.

Dann wird mit 1/4 ltr Wein aufgefüllt, ein fette Brühewürfel paßt immer gut. (man kann auch Gemüsebrühe nehmen oder gekörnte Brühe etc. die Flüssigkeit muß eben sein), etwas gepfeffert - aber kein Salz, das kommt ggf. beim Abschmecken hinzu. (Meistens ist da wegen des abgepackten Fleisches nicht nötig) Nun kocht man kurz voll auf - und stellt auf halbe Hitze zurück, damit die Gemüse gut und ruhig durchziehen können.

So ein deftiger Topf wärmt und tut gut !

***





***





Nebelland Teil 21


Der Rat schickte nochmal zwei Freiwillige zu diesem seltsamen Dorfe hinter dem heißen Sand und diesmal kamen sie recht schnell zurück: Dort brennt alles lichterloh, selbst der Sand brennt! Dorthin brauchen wir nicht mehr auszuschwärmen. Gem der Maler kam aus nördlicher Richtung zurück und erzählte ähnliche Vorfälle- alles tot, verbrannt und leblos. Die nächste Mission ging wieder vom Fischerdorf aus, diesmal in die andere Richtung am Strand entlang. Hier fanden sie zwei weitere Dörfer, die bewohnt waren und Menschen mit dunklerer Hautfarbe hatten. Diese waren wohl gesund, nicht sonderlich zahlreich, sie lebten vom Fischfang und von der Muschelzucht, bauten Gemüse an. So kamen eben mehr Dörfer zusammen im gemeinsamen Austausch. Diese neuen Dörfer hatten keine Familienstrukturen, jeder lebte allein in seiner kleinen Hütte. Die freiwilligen Halbwüchsigen erzählten daheim, sie hätten auf der Wanderung nach Hause schlimme Träume gehabt, der Kaj sei ihnen erschienen und deshalb hätten sie miteinander aufs Schlimmste verkehrt, das seit 3x geschehen. Daraufhin ließ der Rat die Beiden harte Arbeit tun und danach den Botengang zum geplünderten Lager machen, dort nochmal alles gründlich nach brauchbaren Dingen durchsuchen.
Der Kontakt zu dem letzten Dorfe hin wurde schnell feindseelig, man wurde von dort angegriffen - durch Feuerwaffen kamen fünf Leute um. Die Fischer haben das gehört, weil gerade ein Bote vom Dorf nach Hause unterwegs war dieser erzählte dies daheim und so sandte man zwei schnelle Läufer aus, das fremde Dorf anzuzünden, wenn alles schliefe. Bald loderte es auch dort und nur wenige entkamen- der Raub der Sabinerinnen wiederholte sich..
..die beiden Bestraften haben das getan, weil sie dem Befehl alles anzuzünden nicht nachkamen und lieber dorthin entschwanden, aber sogleich mit den Bewohnern in Streit gerieten. Als dann die anderen beiden Abgesandten des Fischerdorfes kamen, war schon alles in hellen Flammen und nur zwei Frauen mit ihren Kindern konnten gerettet werden. Die Männer sind sämtlich verbrannt, weil sie dem gestohlenen Schnaps zu sehr zugesprochen hatten.

Die verheerten beiden Halbwüchsigen hat man erschlagen und ins Meer geworfen, denn sie trieben forthin Unzucht. Die Welt der Dörfer wurde nach und nach wieder ruhiger, alle diese Zwillingspaare sind an einer seltenen Krankheit gestorben, ziemlich schnell hinter einander. Keiner wußte Rat und man begann, an böse Omen zu glauben. Das Wörtchen "glauben" war schon den Alten bekannt und es bedeutete letztlich immer Dummheit, wenn nicht gar den Tod. Sie versagten den jung Verstorbenen jedes Mitgefühl und so wurden diese weit weg im Wald vergraben.

Als wieder Ruhe eingekehrt war, erinnerte sich bald niemand mehr an den jungen Ausguck und auch nicht an Lu, die einsam auf ihrem Posten blieb und ins Meer starrte.
Man sagt, daß sie ab und an laut schrie und Kaj rief, das taten auch die beiden jungen Frauen, die nun ohne ihre Zwillinge waren. Die Frau den Schmieds verstarb bald nach dem Verlust ihrer Kinder, sie hat es nie überwunden.

Nebelland Teil 22 Nebelland Teil 1