plaetzchenwolf - Landbrote mit Gurke / Brockelbohnensuppe
Landfotografie

Landbrote mit Gurke



Zwei Scheiben rustikales Brot und 100gr Schwarzwälder Schinken
(Diskounter, 200gr abgepackt), ein wenig Butter
und eine kleine Schlangengurke, die in Scheiben geschnitten
rund um die Brote herum auf einem größeren flachen Teller
gelegt werden, sind die Akteure bei diesem Mittagstisch.
Die Butter verstreichen und die feinen Schinkenscheiben füllig
auf den Broten garnieren, ggf. mit ein wenig krauser Petersilie,
die auf jeder Außen-Fensterbank im Töpfen wachsen kann.
Die Gurkenscheiben bitte jeweils mit ein wenig Salz bestreuen und gleich essen,
damit sie kein Wasser ziehen und die Schnitten evtl. naß werden lassen.
Guten Appetit !


Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Brockelbohnensuppe.


Die restlichen Bohnen aus dem Garten, die nicht zu hart geworden sind,
werden in ca 1/2-1cm lange Stücke geschnitten,
nachdem die Enden ab und die Fäden gezogen worden sind.
Dann werden eine oder zwei Zwiebeln 5-6 Knoblauchzehen geschält und grob geschnitten,
desgleichen Kartoffeln in halben Menge der Bohnen.
Das Gemüse kann in etwa die Menge des Fleisches haben- das ist aber variabel.
Im großen Suppentopf werden frische oder aufgetaute Hähnchenschenkel
(große aussuchen) mit einem oder zwei Lorbeerblättern,
ein paar Wachholderbeeren, Salz und großzügig Thymian
in einfachem Weiß- oder Rotwein und Wasser (zu gleichen Teilen)
langsam gar gekocht. (Der Alkohol verkocht)
Wenn sich das Fleisch zu lösen beginnt, (ca 40-50 Min) kommen diese aus der Brühe
und das Gemüse hinein, das ruhig -ca 1/2 Stunde gar zieht.
Inzwischen ist das Fleisch sauber tranchiert
und die Stückchen werden wieder in die Suppe gegeben,
wo sie noch ein wenig ziehen können.
Abschmecken ist immer wichtig- manchmal braucht man einen,
manchmal 3 Fette Brühe-Würfel und muß noch etwas Thymian zugeben..
Wer keine Bohnen im Garten hat, kann sich auch mit Bohnen aus dem Supermarkt behelfen.
(Pro Person reicht ein Hähnchenschenkel vollkommen aus,
für Kinder auch die Hälfte.)
Am besten schmeckt die Suppe lauwarm, aber auch heiß-
besonders nach einem ausgedehnten Spaziergang in der kalten Zeit- ist sie sehr beliebt.

Guten Appetit!




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.








Bei uns zuhause.

Nun muß ich mich doch sehr wundern!

Am 26.12.21 sehe ich ein Bild in der Vorschau, wo - wenn ich mich nicht täusche - Frau Bä rbock und Herr Sc holz oder Sch ulz - inzwischen bin der Namen nicht mehr gegenwärtig, weil bei uns keine Nachrichten mehr konsumiert oder angeklickt werden, beim "Küsschen-Küsschen" mit Maske so nahe gekommen, wie man sich nur kommen kann. Die Frau hat die Augen halb geschlossen..

Liegt dieses Bild noch im Rahmen, ist es überhaupt aktuell, was ist mit den Corona-Regeln, die jeder so arg beachten muß?

Sind die Macher dieser Gesetze immun oder sakrosankt oder bin ich zu empfindsam geworden?

Die "Herdenimmunität", wie man zynischer Weise sagte, ist heute eher in eine Art Burnout-Hysterie eingewachsen, wenn man jeden Tag seinen "Job" machen muß.

Es kann doch nicht normal sein, wenn gestandene Pflegekräfte anfangen zu heulen?
Ich finde, daß diese ganze Lenkung sofort ausgetauscht gehört - nach Harz und nicht in den Ruhestand - und das Parlament erst einmal alleine, ohne Regierung wurschelt, bis wieder normale Verhältnisse eingezogen sind:

Abstandsregeln, FFP2 Maske und keine Reisen, keine Veranstaltungen - auch keine privaten -, keine Feiern etc. dann ist bald alles wieder im Lot. Ohne Vorbilder s.o. jedoch, sehe ich keine Chance auf Besserung.

***

Mein Fazit: Ich muß noch mehr und enger selektieren, wenn es um "Nachrichten"-Meldungen geht - der Kram regt selbst schon in der Vorschau, hier mit einem Bild- zu sehr auf. Liegt das am Alter oder habe ich schon zu viel von diesem Kram inhaliert? Na ja, so kommt eben noch ein "guter Vorsatz" für das neue Jahr hinzu.
Vor lauter Eifer habe ich den Browser des anderen Anbieters geöffnet und ein Bild gesehen, das "Ötzdemier" zeigt, nee nicht Ötzi, sondern einen "grünen" Politiker, der töst: "Deutsche sollen Lebensmittel genau so schätzen wie ihr Auto" - nun hör' sich das einer an- ich wette, daß wir weniger als er wegwerfen und ein sehr viel kleineren Wagen fahren und.. keinen Dienstwagen "beanspruchen" können - im Gegensatz zu ihm und seinesgleichen und wir NICHT fliegen.. es ist wie es ist und wie diese seltsamen "Wolfverrisse bei Schafen", wo die "Wölfe" mit weißen Anstreicherschutzanzügen und weißem Transporter zu viert anrücken, um die Viecher zu verstauen.
Jan 2022: Gleich 2 und dann nochmal 10 Schafe, die "spurlos" verschwunden sind - man hat einen "Sprinter" im Verdacht. Aha, damit sind nun die Wölfe unterwegs gewesen!




Kartuschen - Thema: "Klimafreundliches Frühstück"

Im Radio kam ein Beitrag über ein klimafreundliches Frühstück, das man heute machen sollte.
Das heißt, man ißt "nachhaltig wachsende" Dinge, die da wohl sein sollen:
Getreideprodukte, Müsli, Obst, Marmelade, Brote und seltsame "Brotaufstriche" aus Oho und Aha,
mit freundlichen Grüßen vom "Alternativen" oder "Öko" - zuweilen auch aus der Chemiefabrik.
Was sich heute wie eine Anleitung vom Chemiebaukasten liest, ist die Inhaltsangabe der Wurst
und eben jener Brotaufstriche, deren Inhalte zuweilen dennoch im Dunkeln bleiben.
(Die Wurst hat viele, viele hochgesunde Inhaltsstoffe, alle aus der EU-Chemie-Liste -
und der Käse ist auch nicht mehr das, was er mal war und..
..Kühe furzen und rülpsen CO2 aus, nee, das geht nicht!)
(Gut, daß wir drüber gesprochen haben, denn "Verbraucherinnen und Verbraucher" müssen nicht alles wissen)
Man soll Baumwollsocken und Wäsche tragen, weil das klimafreundlicher sei, als Kunstfasern..
(Die Zahnpasta darf man noch selbst auswählen, ohne Bevormundung?)
Nun sitze ich am -aus ökologisch nachhaltigem- Kieferntisch, auf ebensolchen Stühlen
und überlege mir, ob man aus den Brennesseln Nesselstoff machen sollte oder aus der Baumrinde
des abgestorbenen Baumes evtl. Schuhsohlen oder Kunstleder,- wer aber will das schon durchkauen?
Mais läßt den Boden erodieren, sonst hätte ich einen Maiskolben knabbern können !
(Die vielen Haselnüsse im Garten sind plötzlich weg, wir hatten einige Eichhörnchen und Häher zu Besuch, die hätte ich jagen können um "nachhaltig" an Fleisch zu kommen - geht aber nicht, weil das freilich auch verboten ist)
Honig geht an die Zähne, also nehme ich Marmelade..
.. der Zahnarzt bestellt sich schon mal den nächsten SUV, seine Frau kümmert sich um die -steuerfreien- Reitpferde !
(welche selbstverständlich nicht pfurzen)

Bis dahin warte ich auf den Öko-Bio-Riegel "ohne", dh. ohne alles, nur mit "Recyclaten" -
von den Gr ünen (das sind die, welche in Hessen das 3. Flughafen-Terminal genehmigt hatten) "zertifiziert"
- aus "unbedenklichem Anbau" - das wird lecker !

Wir bekommen eine Menge Popcorn-Tüten für die Microwelle geschenkt und nach einigem Einlesen und anschließendem "do it your self" hat es halbwegs funktioniert. Der Geschmack war so la la - aber sowie die Dinger kalt waren, kam ein seltsamer Nachgeschmack dabei heraus.. was ist das denn? Hühnerfett? (Fett ist nötig, sonst poppen die Maiskörner nicht auf)

Man könnte zum Frühstück auch von diesen runden, geschmacksneutralen Puffmais-Scheiben essen, die an Pappe erinnern,- wäre da nicht die Meldung gekommen, daß diese mit Schwermetallen belastet sind..

Wer ich "Verschwörungstheoretiker", kämen mir seltsame Gedanken am heutigen Sperrmüll-Abholtag:
Was passiert mit diesen "Fischmehlplatten", aus welchen die alte Küche bestand?

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Sommerblume, ein Schnell-Essen!

In Rapskernöl brate ich 2 in grobe Stücke geschnittene Zwiebeln und grobe Bratwürstchen (400gr, in grobe Stücke geschnitten) an. In der Zwischenzeit wird eine Dose feine Erbsen geöffnet, mit je einem EL Maioran, Petersilie und Schnittlauch (getrocknet) bestückt, dreifarbigen Pfeffer aus dem Mörser - ca 3/4 Teelöffelchen und 1TL Salz. Wenn das Bratgut -häufiger wenden- etwas braun geworden ist, kommt eine halbe Tasse Gurkeneinlegewasser dazu und den Inhalt der 425gr Dose Erbsen. Nun gart dieses 2-Pers. Essen noch ein paar Minuten durch und kann dann in Suppenschalen serviert werden..




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Ach ja, ich mache wieder mal einen roten Kartoffelsalat, das ist fein, wenn auch etwas mühsamer oder aufwändiger zu bereiten. Das Auge ißt bekanntlich mit.



Zum Thema Auto der Zukunft würde ich zum Goo gle Dri verless Car tendieren, weil die Ei-Forum die größte Sicherheit bietet, eine stabile Form, die nicht zu verbessern ist. Die Sitze sollten aber integriert sein in die Karosse und darunter genügend Lagerraum bieten. Als Motor wünschte ich mir einen kleinen luftgekühlten Keramik-Alkoholantrieb. Ob selbst gelenkt oder per GPS ist dann schon fast egal- vielleicht ein Mix aus beiden Dingen? Auf alle Fälle ENTSCHLEUNIGT und mit Tempobegrenzung auf 120km/h. Wem das nicht reicht, kann nicht rechnen: Die Straßen sind sowieso verstopft und viel schneller kommt man deshalb auch auf den Autobahnen nicht vorwärts: Tempolimits und viele Baustellen.. wenn Fahrzeuge miteinander kommunizieren, sind sie uns Menschen klar überlegen- siehe Kriege und Konflikte- sodann gäbe es kein Gedränge und alle fahren geregelt hintereinander her, ohne den anderen Driver zu gefährden. (Dem steht das Stampede- und Machogehabe diametral entgegen, das "Prestige" braucht- wer hat den Längsten?!)

Mit unserer Kugel sind wir schon nahe an dem Idealkonzept- seit 19 Jahren in Benutzung.. ich würde das Fahrzeug an jeder Seite 10cm breiter gemacht haben, als Rundung, vorne geringfügig stromlinienförmiger und weniger seitenwindanfälliger und hinten mittig nach außen gerundet. So wären die Maße eben 2,70mtr Länge und 1,80mtr Breite geworden.