plaetzchenwolf - Weiße Bohnensuppe mit Speck / Pizza Omlette
Landfotografie

Weiße Bohnensuppe mit Speck



In den Suppentopf eine klein gewürfelte große Zwiebel geben,
100gr einfachste Lioner Scheibenwurst (Diskounter, 200gr)
und etwas Butter (einen Eßlöffel voll reicht).
Eine 850gr Dose "Weiße Bohnen mit Suppengrün" (gibts überall) öffnen,
in ein Sieb geben- die zähe Flüssigkeit auffangen und mit 3 Eßlöffel Mehl
und 1 Eßlöffel Jodsalz, etwas Pfeffer in den Schüttelbecher geben
und gut schütteln - ggf. etwas Wasser zugeben, die Sache muss noch laufen können...
Nun die Platte anschalten, die Zwiebeln und die Wurst glasig anbräunen,
nicht schwarz werden lassen, - also immer fest mit dem Holzkochlöffel rühren!
Nun fix den Inhalt des Schüttelbechers zugeben und fleißig rühren-
die Schwitze wird schnell fest werden.
Hitze auf schwach stellen und die Bohnen zugeben, gut verrühren
und bei geschlossenem Deckel langsam erwärmen. (nicht mehr kochen lassen)
Eine einfache dicke Suppe, die man kaum schaffen wird.
(Wer's mag kann auch ein wenig Majoran in den Schüttelbecher geben
oder mit gekörnter Brühe nachhelfen)
Guten Appetit !


Eine leckere Alternative gefällig?
Bitte sehr- hier ein Rezept meiner Frau:

Pizza-Omelette(n)!

(Für EINE Person)
Ein Eigelb, ein Eiweiß, 50gr Mehl, 50gr Speisestärke,
halben TL Salz, viertel TL Backpulver, 2 fingerdicke Scheiben Salami,
eine frische Tomate, eine Knoblauchzehe, soviel Käse wie Salami,
ein achtel Liter Milch:
Eiweiß steif schlagen, Mehl, Backpulver in eine Schüssel geben,
in die Mitte das mit Milch und Salz verrührte Eigelb geben,
mit Milch auffüllen, zu einem glatten Teig verrühren.
Die kleingeschnittenen Zutaten zugeben, zum Schluß
das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
Fett auf mittlerer Stufe erhitzen, zwei Saucenlöffel Teig in die Pfanne geben,
verteilen, daß der Pfannkuchen die Pfanne ausfüllt.
Goldgelb braten, mit dem Pfannenheber fix wenden..
Das Essen wird immer sehr gelobt, besonders mit einem frischen Salat dabei !

PS
Im Waffeleisen zubereitet, ist das ein tolles Event für Kinder!




Button

Startseite - Mich - Impressum - - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Eine typisch italienische Tomatensauce bekommt man durch das Anbraten von Tomatenmark, das dann - wenn es beginnt am Topfboden braun zu werden- ablöscht und sofort verrührt. So emulgiert dieses Olivenöl-Tomatenmark-Wasser-Gemisch wunderbar und muß nur noch ein wenig mit Oregano, etwas Pfeffer, Salz und Zucker genau abgeschmeckt werden. Lieber erst einmal wenig von allem, versuchen und erst dann fertig würzen. (fertige Saucen aus dem Glas sind dagegen jämmerlich schlecht)

***










Das Haus der Zukunft.

Wenn ich alle modernen Entwicklungen zusammen addiere, wäre ein gut isoliertes Fertighaus (eingeschossig) als Winkelbungalow die beste Lösung.

Den Keller bis unter die Terrasse im Winkel ausgeführt, nimmt die Garage auf, so daß kein Platz auf dem Grundstück verschenkt wird.

Beide Winkel des Hauses würden so ausgerichtet, daß die Sonne optimal aufgenommen wird - mit Wärmepumpe und Wärmetauschern auf dem Dach, welche für das Warmwasser und die Fußbodenheizung zuständig sind. (schwimmender Estrich) In Kombination mit einer Seite Solarpanels kann das energetische Spektrum recht weit bedient werden. So kann auf eine teure Heizung verzichtet werden. Diese Lösung kann man modular vorfertigen und statt Dachschindeln verwirklichen. (Trägermaterial wäre eine Verbundplatte mit Blech, die seriell austauschbar ist - mit gesteckten Anschlüssen und Verschraubung, von außen zu ersetzen, ohne den ausgebauten Wohnraum unter dem Dach zu beschädigen)

(Jan. 23 soll es diese Dachziegel-Solarzellen in der Schweiz zu kaufen geben)
https://www.ene rgie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/solarmodule/solardachziegel

Dreifachverglasung und konsequente Kältebrücken - Vermeidung helfen dabei schon sehr, Energie zu sparen.

Wenn man viel recycelt bei der Erstellung der Wandplatten, würde deutlich weniger Material verschwendet. Moderne Klebstoffe statt Schrauben und Nägeln oder Balkenverbinder können heute stärker und besser sein!







Schluss-Akkord: Halal oder koscher?


/sach sen-unbekannte-schlachten-kuh-auf-offener-weide.html

Nicht ganz koscher ist mir die obige Meldung, deren zufolge eine Kuh auf der Weide getötet, zerlegt und abtransportiert worden sein soll. Lt. Polizei fachmännisch - nur die Eingeweide blieben zurück.

Diese Fälle sind nicht so selten, sie sind erst aufgetaucht, als aus dem Orient dieser starke Zuzug kam, da verschwinden über Nacht Schafe von den Weiden .. ob das "Kultur" ist, wage ich zu bezweifeln. (für mich oder uns hier sind das Wilde, die Religion vorschieben. Zuerst hatte ich "Vandalen" geschrieben - aber das ist nur der Name eines Volksstammes, der nichts dafür kann.)
Wir hatten früher das Haus der Großeltern an eine türkische Familie aus Anatolien vermietet, sind also wertfrei an die Sache heran gegangen und haben unser blaues Wunder erlebt:
Bei jeder monatlichen Mietzahlung, die in bar erfolgte, wurde gefeilscht - das hat sehr genervt und gehört sich nach unserer Werteordnung nicht. Die Mutter durfte nur in Begleitung ihres ca 7j. Sohnes in den Laden gehen, zünftig verschleiert.
Die mobilierte Vermietung war auch interessant - als die Familie wieder auszog, hat sie alles mitgenommen, mitsamt den Lampen! Auf dem Fußboden der Küche war ein Blech genagelt, das mit Backsteinen umgrenzt war- darauf wurde ... gegrillt! Die Badewanne wurde nie benutzt - es sei denn zum .. Schlachten: Die war mit Blut verklebt und verstopft. Zuvor hielt ein Transporter, zwei Männer zerrten ein Schaf die Treppe hoch in die Wohnung. Später wunderten wir uns über die vielen Fliegen um die Mülltonne - dort waren Schlachtabfälle !

Zufall? Ganz sicher !
Die Urgroßeltern, die dieses Haus bauten, würden sich im Grabe herum drehen..
Auf alle Fälle wird unsere Kultur durch solche Leute mit Füßen getreten und unsere Herrschaften befehlen, daß wir das "zu tolerieren haben"..

Was wir nicht mehr "tolerieren", ist die Wundertüte nach den Wahlen und das anschließende Entmündigt sein, was wichtige Entscheidungen der Politiker anbelangt.

Es wird allerhöchste Zeit, daß diese grün-linken Leute aus der politischen Landschaft verbannt werden, die in fast allen Parteien ihr Unwesen (Zerlegung des Deutschen) treiben - das Problem ist nur, daß die Gegensätzlichen andere Kaputtheiten mit sich tragen und sich alle Mühe geben, niemals gewählt zu werden.. was denen aber kein Problem bereitet, weil sie koalieren um an die Fleischtöpfe zu kommen und dem Wähler und meinethalben auch der Wählerin eine lange Nase zu machen !

Nachtrag 2021 nach den Wahlen: Die "Konservativen" waren so weit nach links gerückt, daß man sie von den Lin ken nicht mehr auseinander halten konnte - so kam die Quittung in Form von "Jamaika", einem Bündnis von S pd-Grü nen-F dp. (Was nur mit vielen "Diäten" und Posten zusammen geleimt geht..)







***





Nebelland Teil 9


- stammt aus einem halb im Sand versunkenem Wrack, wo noch etliche brauchbare Dinge drin waren: Kochgeschirre, Porzellan, Weine - die Tuche und Lebensmittel waren längst verdorben, die Besatzung schon lange lange tot. Das Schiff hatte einen Kompass dabei, mit dem nur der Scout etwas anfangen können wird und so nahmen sie diesen mit, im Tausch gegen einen Schinken. Die Fässer mit Rum waren längst ausgetrunken und mit dem Punsch gefüllt. Die boten den Kundschaftern Trockenfisch an, den sie gerne nahmen - im Tausch gegen Eier.

Zieh und Bol ließen auf ausdrücklichen Wunsch die beiden Halbwüchsigen bei den Fischern- sie haben wohl je eine Freundin gefunden, denn sie sind einfach.. verschwunden. Der Hund blieb bei dem alten Fischer, er legte sich zu ihm und döste. Als alle Gaben, die sonst noch verladen waren, als Mitgift abgeladen und der Trockenfisch verstaut war, ging die Reise wieder nach Hause. Unterwegs betrachtete Zieh, der Späher die Kompassnadel und machte sich einen Reim auf die Sache.

Diesmal war der Rückweg überschwemmt und so mußten sie sich weiter Flußaufwärts eine neue Furt suchen. So kamen sie weit vom Weg ab und in ein ganz unbekanntes, gebirgiges Gebiet mit langen Anstiegen. Sie sind zu weit nach Norden gegangen und konnten den Kompass nun einsetzen, um Richtung Süden zu gelangen. Auf einer Höhe, an einem gut erhaltenen, breiten Weg sahen sie ein solides Haus aus Stein, das wohl verlassen war. Die Tür ging schwer auf, sie war aus Eisen- so etwas haben die Beiden noch nie gesehen.

Innen ging eine Treppe nach oben, auch das war ihnen fremd, Fenster aus Gitterglas und seltsame Geräte. Unter dem Dach befanden sie seltsame Metallstäbe und eine riesige Schüssel mit Nase, die nach oben guckte. Mit diesen Dingen wußten die Beiden nichts anzufangen- auch mit den Büchern nicht, weil sie nicht lesen konnten. Es war hell innen drinnen, obwohl es draußen schon dämmerte- künstliches Licht erhellte den großen Raum, dessen Fenster Holztüren besaßen, die geschlossen waren. Die Beiden untersuchten jeden Raum nach Leben und fanden nur zwei Skelette, die schon ganz zerfallen waren.

Nebelland Teil 10 Nebelland Teil 1







***



Kartuschen - Thema: Sportwagenträume


Ja, die Zeit! Sie trennt für immer Traum und Träumer..

***

https://www.yout ube.com/watch?v=CTZSxLUalRA
Das war der 2. Sportwagen, den ich mir damals kaufen wollte-
der 1. Sportwagen war dieser:
https://www.youtu be.com/watch?v=N04p5oXBk1A
Kurz vor dem Kauf kam.. je ein Kind und der Sportwagen war da, aber einer zum schieben.. je ein Vernunftauto im Abstand von 8 Jahren!
Bereut habe ich oder wir das nie!

Dieses Teil fahren wir im 20. Jahr und ich kann mich nicht daran erinnern, daß neue Scheibenwischergummis nötig gewesen wären: Jedes Jahr wird jedes Gummi-Teil 2x mit Pflegemittel behandelt.
Der Pulse 2004 schaut noch aus wie neu.
Zwar nicht als Cabrio, aber ein Sportwagen allemal.

https://www.youtub e.com/watch?v=gz8tkz164pg&t=1437s

***

Niemand soll denken, daß das Leben ewig sei- wie schnell ist es vorbei. 17 ist das Enkelchen und auch unsere Küche ;)

..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..




***