plaetzchenwolf - BBQ Säckchen /Hessischer Borschtsch für 4 Personen
Landfotografie

Regenwetter?
Das BBQ - Säckchen hilft...



Es regnet Bindfäden und das Grill-Event geht trotzdem weiter:
In der Bratfolie "extra breit" pro Portion vorbereiten:
Ca. 30cm lange Stücke Bratfolie an einer Seite gut verschliessen,
die Folie auf diesen Verschluß auflegen
und eine Scheibe fertig gewürzte Bauchfleischscheibe einrollen,
dass mittig Platz für 2 (saubere,roh mit Schalen) Kartoffeln
eine ganze kleinere (geschälte) Zwiebel ,
eine Tomate und eine eingelegte Gurke ist.
Nun eine grobe rohe Bratwurst in Stücke schneiden und auf die Kartoffeln legen.
Darauf einen EL Thymian (getrocknet) oder einen Zweig Thymian.
Nun die obere Seite der Folie verschliessen und oben zwei kleine Löcher
einstechen, damit überschüssiger Dampf entweichen kann.
Auf das Backblech legen und im Umluftofen (ohne vorheizen)
ca 1Std bei 180 Grad garen.

Nun werden die Portionen in der Folie (nicht umkippen) serviert,
indem die obere Zuhalterung großzügig abgeschnitten wird-
aber so, daß nichts auslaufen kann.
(Vorsicht beim Aufschneiden, der Dampf ist heiß)

Gute amerikanische BBQ Sauce kommt mit einem satten Klecks mittig auf -
oder noch besser:
Billige (45Cents) Grillsauce aus dem nächsten Supermarkt !

Guten Appetit.
(später 69, dann 99 Cents, die Preise von 2019-22 haben sich verdoppelt)
***

Ein Alternativ-Rezept gefällig? Bitte sehr:

Hessischer Borschtsch für 4 Personen


Ca 2ltr Wasser in den Topf geben.
Der Grundstock besteht aus einem Kilo- Paket Öko Gemüse,
aus rote Rüben, Möhren, Petersilienwurzel, Pastinake
und drei bis vier große Hühnerschenkel.
Zuvor die Hühnerschenkel langsam gar kochen - mit einem Lorbeerblatt
und 2EL Dill, 2 EL Salz und 4 EL gekörnter Brühe, etwas Pfeffer aus der Mühle.
(ca 1Std Kochzeit)
Dann kommen die Hühnerteile heraus zum Tranchieren.
In der Zwischenzeit habe ich das Gemüse geputzt und geschält
und in gleich große Würfel geschnitten.
Nun kommen die Gemüsewürfel in den Topf und kochen im Sud ca 15 Minuten.
Der Gargrad ist Geschmacksache.
Das tranchierte Hühnerfleisch kommt nur nochmal zum Aufwärmen in die Suppe,
nicht mehr mitkochen.
Bitte nochmal abschmecken - evtl. noch ein wenig nachwürzen.
Die Russen geben etwas saure Sahne auf die servierte Suppe - warum nicht?
(Die Haut und Knorpelteile sind für Hunde und Katzen ein echter Leckerbissen - nicht wegwerfen !)


Wurzelgemuese
Wurzelgemüse
Wurzelgemüse

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Meine Rezept - Seiten werden inzwischen weltweit gelesen, was mich sehr froh macht, ohne stolz den Kopf aufzurichten: Hier geht es ausschließlich um ganz einfache Sachen, nicht um die hohe Schule der Kochkunst, das lasse ich neidlos den großen Machern. Auf meinen Seiten informieren sich Neulinge und Camper, aber auch Feinschmecker auf der Suche nach Abwechslung aus Omas Küche, die ich gerne in entfetteter Form anbiete. (Nicht wegen "Oma", sondern eher der heute überwiegend sitzenden Tätigkeiten geschuldet, die eben weniger "haptisch" sind)





Brot selber backen macht Freude:
Ohne Brotback-Automat, ohne teueres Rührwerk, ohne Chemie.
Das kann jeder sofort selbst machen, ein Brot das vorhält, von dem man nicht gleich wieder Hunger bekommt..
Zum Beispiel unser Brot Nummer2, aber mit 150gr Röstzwiebeln..
Die Grundrezepte stehen, sie sind bestens ausprobiert.

Vatertag 2014:
Gute Resultate habe ich mit "Tomatenwürzer" und Knoblauchgranulat
bei Grillsteaks aller Art erhalten, das ist sehr viel preiswerter
als professionelle Lösungen und besser als jede Marinade.

Noch eine Idee mit diesem obigen Tomatenwürzer:
250gr 40% Quark in eine größere Salatschüssel geben, eine klein wenig Milch - ca 1/3 Tasse,
eine halbe Tasse frisch geriebenen Pecorino (Schafs-Parmesan),
etwas Tomatenwürzer und etwas Knoblauchsalz, ein wenig Speisesalz.
Gut verrühren. Ganz kurz vor dem servieren 2 Schlangengurken in Scheiben hinein schneiden
und unterheben.
Das reicht für ca 4 Personen, wenn die Grillsteaks gut sind, ansonsten für 3 Personen.
Das harmoniert sehr gut, zumal beide Gewürze fast übereinstimmen.

Erschreckend finde ich, wie wenig selbst gestandene Köche mit Kartoffelsalat umgehen können
und das auch noch im Fernsehen kund tun:
Neulich hat einer geraten, die gekochten Kartoffeln warm zu pellen,
weil das leichter gehen würde- gar nicht wahr.
Auch braucht man keine speziellen Kartoffeln dafür -
einfach "überwiegend festkochende" Sorten nehmen, für 5-6 Personen 2,5kg kochen,
über Nacht kühl werden lassen.
Ein 3/4 Glas (480ml Inhalt) einfachste Salatmaionaise zu 79 Cents mit ein wenig Gurkenwasser
und einer handvoll frischer Kräuter, einem EL Jodsalz, einem TL schwarzen Pfeffer
gut mit dem Schneebesen vermengen.
(Die Salatsauce immer zuerst in die Schüssel geben und nicht umgekehrt,
dann schaut der Salat sehr viel besser aus)
Dann 4 eingelegte mittelgroße Gurken in Scheiben unterheben.
Die Kartoffeln werden vorsichtig gepellt, geschnitten und in Lagen sorgfältig eingelegt
und nur EINMAL untergehoben, bis alle Kartoffeln verarbeitet sind.
Dann wird der Salat in eine Glasschüssel umgefüllt,
etwas dekoriert und mit Frischhaltefolie sorgfältig abgeschlossen.

***
Ohne Spritzen geht in der Landwirtschaft und oft genug auch zuhause nichts-
es finden sich Pflanzenkrankheiten ein, schneller als man denkt!
Rostpilze- aber auch Mehltau.
Brenn-Nessel-Sud kann da helfen, manchmal geht es nicht ohne Chemie.

***
Meine Frau fühlte sich zu dick, Falten kommen - und überhaupt..
ich tröstete sie mit den Worten:
Wenn du mir nicht mehr attraktiv bist, sage ich es dir schon, dann suchen wir eben neue Klamotten.
Glaubst du, daß ich das mit der Glatze und dem Bauch extra oder absichtlich mache?
Nee. Das ist eben bei den meisten Menschen so, daß sie im Alter zulegen
und das muß nicht unbedingt hübsch sein:
Selbst Bäume werden dicker und setzen Moos an ;)
Das darf dem Humor aber nicht schaden, sonst runzelt man noch schneller durch Sorgenfalten ;)
Lieber Lachfalten !
Nuhr, unser Kabarettist meinte:
"Die Leute stellen sogar ihr Essen ins Web und jeden Schritt den sie tun!"
Gut, manche übertreiben dabei, weil dieses Spielzeug "Smartphone und Internet"
eben noch neu ist- das wird sich alles legen.
Dabei fällt mir auf, daß ich einige Bilder von meinen Rezepten im Web habe -hups!
Ich werde die Kritik eines Kabarettisten überleben, der nur andere Leute nachäfft,
die etwas bewegen, denn die nichts bewegen, die wird er kaum kommentieren wollen ;)
Ach ja- darf ich euch mal eine der 1-2 täglichen Erdbeer - Ernten zeigen?



( Rundes Beet mit 2 mtr Durchmesser )



(Die Dinger kann man auch auf dem Balkon ziehen- richtig gute Blumenerde,
ein Topf mit Löchern und etwas Lehmerde unten drin. Gut feucht halten und fertig..)

Solche Chargen friere ich auf der Schale ein und gebe die dann in einen Gefrierbeutel.
So kann man nach und nach Marmelade davon machen oder Tortenböden
belegen oder Nachtisch zaubern,- den ganzen Winter hindurch.

Ich will nicht verschweigen, daß Erdbeeren im Garten etliche Male im Jahr
"gegrüßet seist du Maria" (Auf die Knie!)
beinhalten - das Unkraut wächst schneller als die Früchte..

***

Oregano wurde im Hr4 als "spicy" und mit "Pepp" angepriesen,
mit dem man sogar Chili con Carne würzen können- 09.45 Uhr am 26.6.2016
(Aus meiner Küche kann ich das keinesfalls als sonderliches Würzkraut erkennen,
weder frisch noch gerebelt, man muß schon genau aufpassen
und auf ein Blättchen beißen, wenn die Wirkung kommen soll.
Frisch genommen habe ich noch keine Wirkung entdeckt, es ist eben nur wilder Maioran, mehr nicht!)

Muskatnuss (wiki) ist nicht ohne - ob man das verwenden sollte?

Bei den angegebenen Salz - Mengen in meinen Rezepten beziehe ich mich ausdrücklich darauf,
daß gesunde Menschen diese nachkochen;
ansonsten empfehle ich die halbe Menge Salz oder Jodsalz.
Salz, das muß gesagt sein, erhöht ganz grundsätzlich den Blutdruck,
besonders wenn regelmäßig mehr davon zu sich nimmt.
Zu bedenken wäre noch, daß in Konserven oder Convenience -
Products sowieso schon Salz enthalten ist.
Das trifft auch auf eingelegte Oliven zu, die wohl besonders salzig sind.
Besser als Salz sind frische Kräuter oder Pfeffer etc.











"Uboot-Kartusche"

"Aufruf zum sparsamen Umgang mit unserem Trinkwasser Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir registrieren in den vergangenen Wochen einen steigenden Wasserverbrauch. Demgegenüber stehen längere Zeiträume von großer Trockenheit ohne nennenswerte Niederschläge. Erschwerend hinzu kommen noch die sehr trockenen vergangenen beiden Jahre, deren Auswirkungen immer noch spürbar sind. Diese Gegebenheiten führen im Ergebnis zu sinkenden Grundwasserreserven. Da auch in absehbarer Zeit keine größeren Niederschläge prognostiziert sind, die zu einer Entspannung dieser Situation führen können, möchten wir Sie hiermit dazu aufrufen, bis auf Weiteres äußerst sparsam mit unserem kostbarsten Gut, dem Trinkwasser, umzugehen. Dazu gehört insbesondere auch, auf das Rasen sprengen und Auto waschen, zu verzichten. Bitte tragen Sie durch einen gebotenen sorgsamen Umgang mit unserem Trinkwasser mit dazu bei, dass es zu keinen Trinkwasserengpässen in unserer Gemeinde kommt und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, durch die auch Verbote mit einhergehen können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Weinbach, den 11.08.2020 Der Gemeindevorstand der Gemeinde Weinbach"

In den Zeiten der "Pools" und des Supersommers 2020 kam diese Rundmail unserer Großgemeinde- und stieß wohl auf taube Ohren, weil die Schimmbäder wegen Corona geschlossen waren..

***












Bei uns zuhause.

Hochsommer mit 33 Grad und es soll Nudelsalat geben!

Ich besinne mich auf die Salatgurken und auf den halben Eisbergsalat im Kühlschrank, auf angebrochene Grillsaucen und restliche -fertig gegrillte- Grillbauch-Scheiben und Würstchen in der Truhe..

Es wurden zwei Salate daraus, aber ohne Nudeln:
Ein Salat mit Knoblauchsauce und frischen Kräutern, geraspelte Schlangengurke und Wiener Würstel in Mengen, die in dickere Scheiben geschnitten wurden. (Etwas Salz und eine halbe fein gewürfelte Zwiebel dazu und fertig.)

Der 2. Salat wurde mit klein geschnittenem Grillfleisch, eine halbe fein gewürfelte Zwiebel, den Eisbergsalat in Würfel geschnitten, ein halbes Glas Oliven und eine 425gr Dose Chilibohnen, etwas Salz..

PS
Ich kaufe nur noch die billigsten Grillsaucen - die sind allemal besser als die Luxusprodukte!






Kartusche: Empfindungen und Ruhetage im Alter

Nun bin ich schon 71 Jahre alt und merke, daß es mir genau so geht wie den meisten Leuten vor mir:

Man wird schleichend oder unmerklich kribbelig und nervös und meint "dies und das" noch tun zu "müssen" und das macht sich sogar beim Blutdruck bemerkbar!

Man darf sich nicht verrückt machen lassen und sollte öfter einen absoluten Ruhetag einführen!
Am besten nach jeder fordernden Arbeit gleich am nächsten Tag ein Ruhetag!

Das innere Pendel darf nicht aus dem Takt kommen, sonst verliert man den Überblick:
Was ist wirklich wichtig und was nicht.
Nachrichten sollte man sich nicht antun, wenn man dieses Alter erreicht hat - Parteien und Wahlen gehören ebenfalls zu diesen Dingen - für die ich mich nicht mehr kompetent genug fühle.

Gesundheit ist das höchst Gut - es ist vollkommen "wurscht", ob man 1.000 oder 1.000.000 Euro auf der hohen Kante hat - tot ist tot und das letzte Hemd hat keine Taschen..

***

Nachtrag Dez. 2022: Wer eine Million auf dem Sparbuch hat, verliert in diesem Jahr 100.000 Euro durch die Inflation an Kaufkraft! (10%)
***








***





Dem Wahren, Schönen, Guten - im 73. Lebensjahr ..

Ein wenig "nordländschen Humor" und viel Lebenserfahrung steckt in der Humoreske (DVD) 88Minuten aus dem Jahr 2014: "Kill Billy" .. da bleibt kein Auge trocken und das mit einem gewissen Gruseleffekt, was den Sinn von zu hoher Lebensarbeitsleistung anbelangt..

Diese Kartusche ist die 1. der Art, wovon nur maximal eine Korrekturlesung am Tag gehalten wird. Die Zeit der Massenarbeit an der Homepage ist vorbei. Nun kommt die Kür.

Wir wanderten gestern Nachmittag 19700 Schritte oder 12 Kilometer, direkt von zuhause aus. Das bringt Luft in den Kopf und Kraft in die Beine. Ich kann das immer wieder empfehlen - ein Fläschchen Wasser pro Person sollte dabei sein.

Meine Frau liest mir vor: Bei der Afd sind Spione für China und Russland tätig, kein Wunder, daß die Russen - die unser Land für teures Geld "eingegliedert" hat und die Türken ebenso- "nach Hause telefonieren" wollen. Sie sind für die Despoten in ihren Heimatländern und die Linken in allen Parteien waren deren Steigbügelhalter. Ich sehe den letzten Urnengang als den einzig stimmigen an. (Ich selbst konsumiere keine Nachrichten mehr, schon lange nicht mehr) Wir werden auf alle Fälle von denen verraten, die behaupten Demokraten zu sein und ausgenommen von denen, die aus Geldgier zu uns eingeströmt sind, aber auch von denen verraten, die man "Lobbyisten" nennt.

Man sollte besser versuchen im Web ein paar Schnäppchen zu machen, als zu "glauben" - dazu gehören die Verbreitungsinhalte von Religion wie die der Politik, gleich welcher. Die Presse kann man getrost vergessen, ihre Kraft als 4. Gewalt hat sie freiwillig an den Nagel gehängt,- das war wohl zu unbequem. "Glauben" gehört in die Kirche, nicht zum realen Leben: Bequeme Gaukler betreiben überall und immer deutlicher Schindluder damit!

Die besondere Buchempfehlung handelt im ausgehenden 19.Jhd. und erzählt vom Schicksal zweier engl. Schwestern, die nach Australien fuhren, um als Gouvernanten ihr Glück zu finden. Die Erzählung fängt etwas schleppend an, aber entwickelt sich flott. Der Titel lautet: "Feuerbucht" von Patricia Shaw, aus dem Jahr ? ( W eltbild, die schreiben nie das Jahr dazu)


Politik ist ähnlich wahr wie die Wettervorhersage..