plaetzchenwolf - Penne a la Spinaci / Omlette
Landfotografie

Penne a la Spinat



Ein Rezept für 4 Personen.

500gr Penne Rigate mit 2 Lorbeerblätter und 1EL Thymian
bißfest kochen (ohne Salz oder Öl).
Ohne abzuschrecken in einer Seihe abtropfen lassen.
Inzwischen 2 Pakete a 450gr tiefgekühlten Spinat mit dem "Blubb" Sahne
in einer Schüssel mit 1/2 Tasse Olivenöl, 3 EL Oregano (getrocknet),
1 EL Salz und 2 EL einfachen schwarzen Pfeffer und 2 gehäufte EL Erdnussbutter
-crunchy- verrühren.

(Den Spinat am besten 2-3 Std vorher -ausgepackt-
in der Schüssel auftauen lassen)

Nun in den Topf, wo vorher die Nudeln gar wurden-
eine halbe Tasse Olivenöl geben
und den Inhalt der Schüssel- unter 3/4 Hitze und unter ständigem Rühren gut 5 Min garen.

Reste von der Käseplatte friere ich gerne ein
und habe so immer einen Fundus an würzigen Sorten, die im halbgeforenen Zustand
gut mit der groben Reibe vorbereitet werden können.

Ob Chester oder Parmesan, ob Schweizer - die Mischung ist immer neu.

Die Penne in tiefe Spaghetti - Teller geben,
mit ordentlich Spinatsauce und ca 3EL geriebenem Käse (pro Person) servieren.

Guten Appetit!
(Das Essen wurde auf der Terrasse serviert und kam heute sehr gut an)


Einfach nur ein Omlett für 2 Personen:


Ein Alternativ-Rezept wäre dieses einfache Omlett, bestehend aus 6 Eiern,
einer knappen Tasse Weizenmehl Typ 550 ! - eine halbe Tasse Parmesan-Käse,
einen 3/4 EL Salz, etwas Pfeffer, einer knappen Tasse Gurkeneinlegewasser (süß-sauer),
1 Tütchen Backpulver.. Alles gut mit dem Schneebesen durchgehen und -wie gewohnt-
kurz von beiden Seiten in der Pfanne backen.
(Ich habe Rapskernöl genommen. Typ550 Weizenmehl ist grob,
dh. hat einen ganz anderen Charakter als Typ405)

Das kam gut an- und war geschwind fertig und verputzt..










*** Nachgetragen ***

Eine wertvolle Bereicherung oder täglicher Luxus ist ein gutes Geschirr und Besteck, Dekoration auf dem Tisch - und eine Kerze. Jeder Tag sollte gebührend begrüßt werden. Das kostet nicht viel Zeit, macht aber Lebenslust.





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Ein "Geheimtipp" und Beschäftigung bei Schmuddelwetter:
Ich räume die dunkelste, hinterste Kellerecke auf, werfe alles weg, was man jahrelang nicht gebraucht hat oder gar vergessen.
Dann wird ausgekehrt und grundiert, mit weißer Farbe gestrichen - ggf. auch den Boden mit Betonfarbe - falls nicht gekachelt, die Regale ggf. frisch streichen und schon hat man ein flottes, brauchbares Eck!
Ich weiß, das sieht niemand, der den vorherigen Zustand nicht kannte - aber Ordnung ist das halbe Leben und macht Spaß.
Mir zumindest- und allen, die im Haus wohnen.

Meinen großen Ventilator habe ich immer dabei, so wird die Farbe schnell trocken.








Ja schau, meine Frau macht wieder ihre feine Rindfleischsuppe mit Suppengemüse und mit frischer krauser Petersilie und kleinen Muschelnudeln.
Das wunderbare Fleisch liegt schon zum Tranchieren auf dem Teller, nun nur noch das wiederverschließbare Nudelpäckchen öffnen, um die Menge abzuwiegen - schwups - reißt dieses Ding doch auf und die Lasche ab und die Tüte ein.. - eine Menge Nudeln ergießen sich auf den Herd, in die Spüle, auf den Boden bis unter den Tisch.

Auf diese Weise ist sogar das Fitness-Programm mit eingebaut !

Noch weniger elegant geht das mit dem 1kg Paket Reis ;)
mit Erbsen kommt das auch wunderbar..

Kochen macht schlank.








Seltsamkeiten des Jahres 2022,
der 62. Teil


Juli: "Betrüger schalten zurzeit vermehrt betrügerische Werbeanzeigen bei populären Suchmaschinen wie z. B. Goo gle. Sofern Sie dort nach der Web-Seite einer Sparkasse suchen, wird vor den eigentlichen Suchtreffern eine Werbeanzeige platziert, die scheinbar auf die Banking-Seite Ihrer Sparkasse führt. In Wirklichkeit führt dieser Link aber auf eine betrügerische Phishing-Seite, wo Online-Banking-Zugangsdaten und weitere persönliche Daten eingegeben werden sollen."

Der Frankfurter Oberbürgermeister leistet sich einen Skandal nach dem anderen - warum kann man solche Klebstoff-Politiker nicht sofort nach Harz setzen, wie jeden anderen Menschen auch?! Hier läuft was schief in der Gesellschaft, weil niemand auf die Vorbildfunktion drängt.

***

Nun gibt der Bauernverband heraus: "Durchschnittliche Weizenernte erwartet" (Zuvor haben sie schwer gejammert, wie jedes Jahr)

***

Will man Autopreise recherchieren, stößt man auf sehr viele Hindernisse und Verstecktheiten, man muß ständig irgendwelche Schnüffeltools "akzeptieren", sonst kommt man nicht weiter. Was ist hier los, was soll vernebelt und was ausspioniert werden ?! Wie auch immer - der C itygo gebraucht mit 3 Jahren und 60.000km ist mit 7.000 Euro der günstigste und vernünftigste Wagen z.Zt. (Ab und an recherchiere und vergleiche ich, falls jemand auf unseren Smart drauf fährt.. 2022 sind die Preise für kleine Benzinwagen explodiert.

Heute, mit dem Wissen im Alter, würde ich für ein Abbruchhaus auf keinem Grundstück plädieren. Das Haus abreißen lassen, auf die Kellerdecke eine Beton-Platte gießen- gleich mit dem Überstand für die Terrasse, damit sich später nichts setzt. Darauf käme ein Mobilehome -ca 60qm- mit Winterisolation. Das reicht allemal.. Das Grundstück nur mit einem Stein hohen Mäuerchen umgeben, damit kein Regen von der Straße auf das Grundstück läuft. Dahinter einen fast rundherum laufender Gartenteich- breit genug, daß niemand drüber springt und tief genug, daß niemand durchwaten mag. Nur ein führt Steg zum Haus. Der Parkplatz und Carport müsste freilich frei zugänglich sein.

Ein Abriss oder Kernsanierungshäuschen habe ich gefunden:
- Gemeinde Waldhufen OT Nieder-Seifersdorf - in landschaftlich reizvoller dörflicher Lage - unweit der Kreisstadt Niesky - weniger als 5 PKW Minuten zur A4 (Dresden-Bautzen-Görlitz- Breslau PL) 12.500 Euro ohne Nebengebühren, verwildertes 1060qm Grundstück. 65qm plus Nebengebäude. Hier ließe es sich garantiert zaubern. Dorfrandlage, also voll erschlossen..

Freilich weiß ich nicht wie lange diese Bilder im Web stehen werden- vermutlich nur bis jemand sich dieses feines Objekts angenommen hat:
Weg, verkauft..

Eine wirklich tolle Landschaft!
https://www.b ing.com/images/search?view=detailV2 &ccid=oF4smXZX&id=1274AB43C17BDDD2FD87B7DAA04D6F061FCD1F78 &thid=OIP.oF4smXZX7tGZn3TQRTXxOgHaE7&mediaurl=https%3A%2F% 2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.a05e2c997657eed1999f74d04535f13a% 3Frik%3DeB%252fNHwZvTaDatw%26riu%3Dhttp%253a%252f% 252fwaldhufen.de%252fimages%252f202108%252fDiehsa-Park-5.jpg% 26ehk%3DAoNSSdWtp1uyvf46p16E5n26CCqSQgMjiWmlDW%252buTtY%253d% 26risl%3D%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&exph=666&expw=1000 &q=waldhufen&simid=608022547505707400&form=IRPRST&ck= 91142A02C8427888E4B69C8D54F4B116&selectedindex=41&ajaxhist=0 &ajaxserp=0&vt=0&sim=11

Billiger als ein fertiges Mobilhome wäre die Kernsanierung, ganz ohne Frage. Dann dann weiß man genau was man hat. Vor Ort findet sich garantiert jemanden, der das kann und auch eine Bank, die das finanzieren möchte. Speziell dieses Häuschen würde ich so ausbauen lassen, daß die Nebengebäude mit integriert sind und alles von außen wie ein modernes Schweden - Holzhaus ausschaut. Innen alles weiß verputzt und mit dreifach Verglasung. Ganz einfach gehalten, mit zentralem Schweden-Ofen, offene Etagen, auf dem Dach eine Warmwasseranlage.

https://www.eb ay.de/itm/372666675123?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid =2&itemid=372666675123&targetid=4582627049753648 &device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712746 &mkgroupid=1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753648 &abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid= 8a5b0774b8bc157c173765baccbeef72
Der Edelstahl-Außenkamin vervollständigt die Sache.

***

Heute habe ich einen einfachen Kartoffelsalat gemacht, mit einem halben Glas (250ml) einfachste fertige Maionaise, einem EL einfachen Senf, etwas Wasser aus dem Glas Gurken, wovon 3-4 Stück in dünne Scheiben geschnitten, hinein kamen. 3 hartgekochte Eier schnitt ich auch hinein. Dazu gibt es-diesmal abgetropfte- Makrelen aus der Dose.

***

Meine Seiten sind meistens mit ganz einfachen Ideen im Web, denn die feinen und komplizierten und teuren Dinge findet man zu Hauf. Hier habe ich eine "Nische" gefunden - man merkt das an den Zugriffszahlen. Offenbar gibt es -weltweit- genügend Menschen, die ähnlich denken wie wir hier.

***

Na, da haben wir aber einen tollen Wirtschaftsminister (nee, das hat mit Toll-Wut nix zu tun), der nun ab 2024 keine neuen Gasheizungen mehr zulassen will. Womit will er denn heizen? Mit Liebe? Dafür ist er aber auch schon zu alt. Holz ist endlich, Kohle kommt aus Übersee, die heimische Braunkohle stinkt zum Himmel, Atomkraftwerke werden abgeschaltet, Windräder und Solarzellen können das nicht schultern. Was bleibt sonst noch? Man kann die Häuser so dicht isolieren, daß die Stauluft sehr bald Kondenswasser und Schimmel bildet - na ja, dann werden die Leute auch nicht mehr so alt und die Rentenkassen freuen sich.. Tipp: Erst denken, dann reden!

Bisher hat noch keiner das Thema "Gas oder Bioalkohol aus Fäkalien" aufgegriffen - seltsam, was?

Bestimmte Flächen in Deutschland seien wegen extremer Wetterereignisse nicht mehr besiedelbar. "Als Bevölkerungsschützer sage ich, dass manche Flächen aufgrund des Klimawandels und der akuten Bedrohung durch Unwetterkatastrophen und Flutkatastrophen nicht wiederbesiedelt werden sollten." Meint der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) "Der Krisenmodus wird zum Leben dauerhaft dazu gehören" Und wer hat das herbei geführt? Nun, die Wegwerfindustrie und die Fliegerei, die Lobby und Waffenfürsten, Kriegsherren und Knisterminister, die wie Borkenkäfer wirken.

***

Fakt ist, daß die Zahl der Mutmacher im Web sehr dünn ist - hier "fordere" ich mehr Zusammenhalt und Selbstachtung. Dazu gehört schon ein wenig mehr auf die eigenen Produkte und Menschen zu achten. In Deutschland muß man eben immer aufpassen, daß es nicht wieder von "total gut" zu "total böse" kippt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, das müsste ein Fachmann klären. Überhaupt finde ich, daß die Zeit reif für solche Analysen ist, deren Ziel ein neutrales Land mit einer Einwanderungspolitik wie Kanada, Australien oder die USA sein sollte. Wir brauchen Qualifikanten, keine neuen Harzer oder andere Nutznießer - und Mullahs brauchen wir auch keine!

***

Weiter gehts zum 63. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022





+++