plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 24


Da seid ihr ja wieder - "hallo" auf der nächsten Seite meines Webblogs !

Als Nachtrag Okt.2022 eine typische "Promi" - Meldung:
"Daniel hat sich den Traum von einem pralleren Arsch erfüllt!
Der einstige Prince Charming-Kandidat hat sich durch Dr. Fatimas Schnippelfirma aufbretzeln lassen:
Der Arzt nahm mit der Aufschittmethode die Behandlung vor und injizierte Hyaluronsäure in "Dan's" Hintern"
Der Typ schaut wie ein Mädel in die Kamera ;)

***

Seltsame Wortkonstrukten, wie "im Behuf" auf die und die Sache
oder "wir wollen von der Sache Abstand nehmen"
oder "Im Einvernehmen mit.."
oder "in beiderseitigem Einverständnis"
oder "ein Gesetz wurde erlassen"
ist wohl eine Untersprache eingezogen, die es in sich hat.
Welchem Hirn ist so etwas nur eingefallen?!
Wenn etwas "erlassen" wurde, hört sich das für mich nach einem Rabatt an.

***

Glorie Halleluja !
Schau mal an, das Sektchen ist viel früher trinkreif als die Sektindustrie erzählt
(falls diese Leute überhaupt noch richtigen Sekt machen und nicht nur mit CO2 aufschäumen)
dieses mein Sektchen also ist noch richtig vergoren und versektet und nach 3-4 Monaten fertig.

***

Nun fragen sich alle "Experten", warum die Bevölkerung Europas das Konstrukt EU nicht mag:
emmanuel-mac ron-europa-rueckenwind-eu-
Nun, wenn eine nicht von den Menschen gewählte Struktur aus Wirtschafts - Lobbyisten auftritt, haben wir eine Lobbykratur,
die zudem nationales Recht bricht - ein Unding und für Demokraten absolut nicht haltbar.. also eine Bürokratur..
..das ist so, was würde der Staubsaugervertreter hinter dem Bankschalter sitzen und Kredite vergeben!
Dezember 2020 sehe ich eine Karrikatur, eine Klopapierrolle mit § GG beschriftet.
Der Künstler meint damit wohl die Herrschsucht in der Coronazeit, welche jedes Recht, selbst das Grundgesetz aushebelt.

*** Rote Karte!

Privatisierung ist nicht immer gut:
"hundert-autoba tterien-in-wald-bei-buedingen-entsorgt"
Das kommt davon, wenn windige Firmen mit "Entsorgung" betraut werden.
Bald danach kam das 7 Euro Pfand auf die Autobatterie, 2024 schon wieder weg..?..
nee, der Internethändler hat das vergessen zu berechnen.
***

Kinder wie sich das Wetter wendet, geradezu wetterwendisch - nicht wahr?
"Gewitter-verb unden-mit-Starkregen"
Hier wird mit "Warnstufe Orange" vor dem Aufenthalt im Freien gewarnt, keine elektr. Verbraucher
einschalten, die nicht unbedingt gebraucht werden, man soll auf dem Parkplatz anhalten, wenn
der erwartete heftige Gewitterregen kommt:
"Fahren Sie nicht auf überfluteten Straßen.
Fahren Sie äußerst vorsichtig oder halten Sie bei Starkregen am Straßenrand oder auf einem Parkplatz an.
Achten Sie darauf, ob Wasser in Ihren Keller dringt.
Halten Sie sich während des Gewitters möglichst nicht im Freien auf und
Unternehmen Sie keine Wanderungen durch offenes oder erhöhtes Gelände.
Suchen Sie wegen der Blitzgefahr NICHT unter Bäumen Schutz vor dem Regen.
Benutzen Sie während des Gewitters kein Telefon oder andere elektrische Geräte, sofern es nicht unbedingt notwendig ist.
Vermeiden Sie den Kontakt mit Wasserleitungen, Metallrohren oder -Geländern
In Badeanstalten oder an offenen Gewässern gilt:
Verlassen Sie unbedingt das Wasser!"
Zitat - Ende.
(Mal davon abgesehen hätte man "unternehmen sie keine.."
schreiben sollen, also klein geschrieben, was schon wieder klein-lich von mir ist.)

Alle anderen Wetterfrösche reden von "mäßigem Regen".. ich habe extra nochmal nachgeschaut.

***

Lebensbedrohliche Verzögerungen beim Notarzt:
Der Rettungsdienst bittet um Beachtung - Hausnummern sollten sichtbar und auch beleuchtet sein,
damit der Arzt im Ernstfall nicht noch lange suchen muß.
Manchmal sind Minuten entscheidend.
Das gilt besonders für zugeparkte Straßen und fehlende Rettungsgassen !
Die Autos werden immer mächtiger und so werden die Straßen zugeparkt,
weil man 1. zu faul ist in die Einfahrt zu kurven,
2. weil die Garage bereits zu klein für diese Schwimmpanzer ist,
3. "weil man schließlich jederzeit starten und landen will"
Und so sind selbst die Bürgersteige halb zugeparkt.
Mit einer Krankenbahre kommt man nicht mehr durch..

***

Wow! Ich mag es, wenn ein Plan gelingt:
Die zappelige Enkeltochter war zu Besuch und ich habe ihr den "neuen" Plattenspieler vorgeführt.
Bald haben wir beide auf dem Boden gesessen, dort wo die Akustik besonders eindrucksvoll ist
und haben Barock-Musik gehört..
..erst wollte sie nicht, dann hockten wir still da und lauschten.
Eine klassische Musik kann auch heute noch begeistern und "runter bringen".
Und so werden wir das auch machen, wenn sie in den Ferien bei uns sein wird-
vor dem Zubettgehen wird ruhige Musik gehört, dann die Zähne geputzt und ab in die Heia.
Das müßte den Zappelphilipp wieder aufs rechte Gleis bringen.
(Nach den Wahlen 2021 würde man wohl besser sagen:
"auf das linke Gleis bringen"..

***

Da haben wir's - Fisch aus der Dose ist gesund, weil wertvolle Fettsäuren und Jod enthalten sind.
/ist-fisch-au s-der-dose-gesund-.html
Die Unken der grünen Ecke sind -wiedereinmal mehr- voll daneben gewesen ;)
Merke: Die wissen auch nicht alles - einfach mal die Füße still halten,
auch wenn das ins ideologische Konzept nicht recht passen mag..

(Im Web gibt es deftigere Sprüche dazu:
"Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten!"
Ich war das nicht..

***

So, heute wird der "Prager Braten" -versiegelt gekauft- gegessen, den ich als "Alternative" für den 1. Mai gekauft habe.
(Bei diesem Wetter kann man nie wissen, gerade weil Grilling und Gäste angesagt sind)
Dieser Braten liegt gegart und versiegelt im Kühlschrank.
1,5kg zu 10 Euro im E deka gekauft, mit Schwarte und auch mit Speck schneide
ich diesen Braten auf der Brotschneidemaschine in dünnere Scheiben.
Für heute Mittag etwas dicker, für die weitere Verwendung etwas dünner:
In Frischaltefolie werden die Scheiben einzeln umwickelt und in einer Gefriertüte eingefroren
für spätere Einsätze: Als Brotbelag fuer die nächste Wanderung oder als Bratenscheibe
oder gewürfelt für Reis- oder Nudelsalate.
Das ist sehr rationell und man ißt auch nicht zuviel davon.




Mit Zwiebelknödeln und Kraut und Sauce eine feine Sache.
(In das Wasser -750ml kalt!- gebe ich eine halbe Tasse fertige Röstzwiebeln, bevor diese quellen, also fix fix unterschlagen)
(Die Sauce? Einfach zwei Pilzsuppen -es können unterschiedliche sein-
in der halben kalten Wassermenge einrühren und dann langsam ankochen und auf 1 stellen)
(Der "Rest" des Bratens geht in einzeln entnehmbaren Scheiben in die Truhe, das gibt mind. nochmal 3 Essen für 2 Personen)
Guten Appetit !

***

Und wieder steigen die Zwangsgebühren für den öffentlich rechtlichen Rundfunk / TV:
rundfunkgebue hren-sollen-deutlich-steigen
Entweder können die nicht rechnen oder das Geld fließt irgendwo ab!
Die Kommentare sind meistenteils vollkommen richtig und das sollte den Verantwortlichen zu denken geben:
Demokratie ist eine Zwangsgebühr nicht.
Ein einziger staatl. Sender sollte genügen - ohne Ausschüttungen an Gewinnen und ohne teure Sportübertragungen,-
die können den privaten Sendern bleiben.
Ein staatl. Sender ist zur parteifreien und möglichst sachlichen Information gedacht,
zwischendrin wertige Unterhaltung ohne Effekthaschereien, aber auch nicht langweilig.
Als positives Beispiel: Radio HR4 und die Hessenschau, mehr braucht öffentl. rechtl. Programm eigentlich nicht.
(Allerdings nur jede Stunde Nachrichten, das ist mehr als genug)
Ein staatl. Sender sollte vom Staat finanziert werden - mehr nicht,
der Rest kann getrost in die Tonne.

Dazu gehört auch das Entfernen von Gender-Sprüchen, dem auffälligen Hofieren von Gleichgeschlechtlichkeiten,
der Emanzen-Sprech und "Manual-Framing", dann schalten wir auch mal wieder ein.
Da dies nie passieren wird, enthalten wir uns weiterhin jeglichen öffentlich-rechtlichen Sendern
und leben fortan auch ohne diese "Schüsselprogramme" sehr gut!
(Seit 2018 mit Stick von P rime, ohne jegliche Nachrichten,
Musik nur noch von der Schallplatte, selten von Y outube)

***

"7 Gründe gegen Fleischkonsum"
Aber auch 7 Gründe für Fleischkonsum?
Warum geht es nicht eine Nummer kleiner und wir essen so, wie es unsere Urgroßeltern taten,
als Fleisch noch ein Luxusgut war?
"Iß von allem etwas, aber nie zuviel"
Die Radikalisierung bestimmter Strömungen kommt wohl daher, daß wir zu viel Menschen geworden sind?
Wie auch immer - wartet mal, die die afrikanische Flüchtlingswelle über uns kommt,
was dann von "vegan" und "bio" oder "glutenfrei" oder "laktosefrei" übrig sein wird..

Saison 2019 - Zirkus mit ganzen Trupps an fremden jungen Männern oder Jugendlichen,
die in Freibädern aufmischen und dort auch noch gratis Einlaß finden.. ohne daß die Probanten zuvor sozialisiert worden wären!

***

Wichtig:
An dieser Stelle möchte ich Euch, geneigte Leser und Leserinnen
daran erinnern, daß niemand wissen kann, ob man nicht bald einen Unfall oder Schlaganfall
erleiden wird - und deshalb schon zeitig für eine (gegenseitige) Pflegeverfügung und Testament sorgen sollte.
(Vor dem Testament kommt der "letzte Wille", wenn man auf eine bestimmte Art und Weise besorgt werden will)
Die Papieren sollten offen zugänglich und an sichtbarer Stelle gelagert sein.
Es empfiehlt sich die Sterbe- oder Lebensversicherung und ähnliche Papiere,
(Rentenbescheid ebenso) sowie das Familienstammbuch
in eben dieser Ecke griffbereit zu haben, damit im Ernstfall niemand erst lange suchen muß.
Anschrift, Telefonnummern und Erstattungsbögen von der Krankenkasse sind ebenfalls wichtig.

***

"Wollen Eltern ihren Nachwuchs an Gabel und Löffel heranführen,
sollten sie vor allem motivieren, rät Heidem arie Arnho ld,
Vorsitzende des Arbeitskreises Neue Erziehung in Berlin.
Landen Dreiviertel der Erbsen neben dem Teller statt im Mund,
helfe ein "Das schaffst du schon, nimm ein paar weniger Erbsen"
Du Harz-Deutscher?
tischmaniere n-zehn-tipps-fuer-tischmanieren-von-kindern.
Wenn sich die Erwachsenen nicht benehmen mögen, wie sollen sie ihren "Kids" Benehmen beibringen?
Ein Kommentator meint dazu:
"Denke ich an meine Kinder- und Jugendjahre... und heute bin ich sehr dankbar,
daß meine Eltern und im Internat die Erzieher sehr viel Mühe gegeben haben.
Heute kann ich in jeder Gesellschaftsschicht bestehen und bin sicher im Umgang mit anderen."

***

Immer mehr Unfälle, immer mehr Verkehr - ob so herum oder anders herum - es bleibt gleich:
Die Leute kommen wohl mit dem Verkehr, den vielen Schildern und Regeln nicht mehr klar,
weil zeitgleich immer schneller gefahren werden "muß", weil der Verkehr schneller fließt.
So passiert es, daß zwischen testosterongesteuerten Drivern, Markenfreaks und Überlegenheitswahn
viel zu viel gedrängelt und geschubst wird.
So fahren langsame Fahrzeuge aller Art, ob landwirtschaftliche oder bautechn. Geräte,
Schwertransporte, Busse bis zum elektrischen Rollstuhl alles umeinand, was Rang und Namen hat-
freilich auch Radfahrer und Motorrad-Raser.
Der Trend zur Steuerhinterziehung als "Sport" ist wohl mit dem absichtlichen Übertreten der StVO verwandt, so kommt mir das vor.
Früher waren es bauernschlaue Unternehmer, heute vermehrt junge Akademiker, die sich Sonderrechte
heraus nehmen - aber auch alte Ignoranten, denn aus jungen Dusseln werden alte Dussel.
Welche Auswege bieten sich an?
Ich plädiere für einen Abstands-Sensor mit lauter Hupe zum Innenraum hin (plombiert),
wenn zu dicht aufgefahren oder zu schnell wird.
Statt Strafe müßte sich der Wagen- im Wiederholungsfalle- von selbst in einen Notlaufmodus mit dem Hinweis
dringend einen Parkplatz aufzusuchen und dann in eine Abschaltung
für 12 Stunden begeben.
Diese Lehre vergißt auch der hartnäckigste Rüpel nicht !
Bestimmt gibt es noch weitere Lösungsansätze in dieser Frage, die auch die ständige
Nutzung von Unterhaltungsmedien während der Lenkzeiten berücksichtigt.
Fakt ist, daß was getan werden muß - so geht das nicht weiter.

***

Bio - Eier (0-Kennzeichnung)
darum-sind-bioe ier-wirklich-gesuender
und andere wissenwerte Dinge über das Hühner-Ei.

***

Juli 2019: Noroviren im Bodensee (Trinkwasserreservat),
man schätzt, daß das Krankenhaus in Friedrichshafen Abwässer eingeleitet hat.

***

Mai 2017 - Es waren Besucher aus 92 Ländern auf meiner Seite - das macht mich sehr zufrieden:
Anscheinend interessieren meine Ausführungen doch viel mehr Menschen als ich jemals dachte.
Gut 50.000 Besucher im Jahr ist schon mal eine Hausnummer -
ca. 120.000 Seiten wären somit aufgerufen worden.
Diese Zahlen kommen nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern sind in der Homepage-Statistik zu ersehen.

Domain Name: Plaetzchenwolf.eu
Domain Age: 47 years old

Das zeigt mal wieder, wie fehlerhaft Homepage-Ranks gemacht sind.
Mal wird dies, mal das kritisiert - oft genug auch Einträge nicht angezeigt, die aber vorhanden sind..
Wie auch immer, über 20 Jahre ist meine Seite schon alt- aber keine 47 Jahre !

Nachtrag Okt. 22: Im Monat sind nun 20.000 Seiten/Dateien ausgeliefert worden
an die Besucher -aus inzwischen 116 Ländern-
von "plaetzchenwolf" - also 240.000 Seiten im Jahr.

***

Mai 2017 - noch immer sind Erdbeeren und Himbeeren aus dem Garten in der Truhe -
es wird Zeit, dass daraus Marmelade gemacht wird.
(Davor gab es schon einen Tortenboden mit Erdbeeren)



Ungespritzte Früchte sind schon was besonders feines..
..da kommt die feinste Konfitüre nicht gegen an,
die man in den Geschäften kaufen kann!
Es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied,
als hätte man noch nie Marmelade auf dem Brot oder Brötchen gehabt.
(Ohne China-Salmonellen aus der Kühltruhe)

***



Kartuschen - Thema: Rasen mähen

Bald ist es wieder soweit: Der Rasen muß gemäht werden!

Die Rasenmäher mit Benzinmotor haben selten einen Katalysator, stinken und knattern,
sind wenig energieeffizient nach dem heutigen Denken.

Die wenigsten Leute werden eine Spindel-Handrasenmäher betreiben wollen,
weil dieser ständig stecken bleibt und bei dem die Walze vom groben Schnitt befreit werden muß.

So bin ich auf den Elektro-Akku-Mäher gekommen, wo aber der Akku nicht lange hielt und ein 2. nötig wurde. Im Winter ist die Erhaltungsladung sehr aufwendig und auch nicht ungefährlich (Brandgefahr). Kurz, als das Messer stumpf wurde und ersetzt werden sollte, waren auch beide Akkus so schlapp, daß ein neuer Mäher nötig wurde. (Das ist eine umweltschädigende Entsorgung: 2x Akku und 1x Plastikrasenmäher)

Deshalb habe ich einen besseren Elektrorasenmäher mit Kabel gekauft, mähe etwas öfter, lasse dafür aber die Rasenabschnitte liegen, die dann als Dünger aktiv werden.
Nur wenn der Rasen mal höher war, reche ich die Abschnitte zusammen, das geht besser, als im Grasfangkorb zu sammeln. (Rasenmäher bekommt Übergewicht und kippt nach hinten weg)

Die Effizienz des 1100 Watt - W olf Mähers mit 40cm Schnittfläche ist gut, nicht zu laut und flott mit seiner Arbeit fertig, auch ohne Radantrieb: Ich brauche 1 Stunde, was ca 30 Cents Strom kostet..

2020 hat es diese Firma geschafft, den Turbokanal zu optimieren - nun funktioniert der Fangkorb.

Diese Kartusche ist auch gut geeignet, um den E-Auto-Wahnsinn ein wenig auf den Boden zurück zu holen !

***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Die Thema: Hilfen für die Menschen in armen Ländern



Heilig Abend: Nun sprechen einzelne Politiker davon, daß die bedingungslose Aufnahme von Flüchtlingen in die Eu und Deutschland der falsche Weg gewesen sei - daß die Grenzen zwischen Asyl und Wirtschaftsflucht nicht mehr definiert sind oder werden. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob diese Leute nun tatsächlich wach geworden sind oder Angst vor den "lieben Wählerinnen und Wählern" bekommen..
"Man solle lieber in den Herkunftsländern helfen, daß die Lebensbedinungen dort besser würden, dann bräuchten die Menschen nicht mehr zu uns kommen."
nnnneee, leider, das trifft des Pudels Kern ganz und gar nicht, auch diese Erkenntnis nicht:
"wir können nicht alle aufnehmen, die das Geld für die Schleuser oder Schlepper hatten"
Die Lebensumstände sind in den wenigsten Fällen von der Natur vorgegeben, meistens liegt es an der Kultur der Leute dort, an den Gewohnheiten und an der Führung, der Mentalität oder an der Bildung.
Die Bedinungen vor Ort verbessern zu wollen, ist zwar fromm, aber dumm:
Ohne Kontrolle vor Ort und das ständig- wird sich nichts verbessern lassen, zumindest nicht nach der Denke der westlichen Industrie- oder Geberländer, die den Leuten in armen Gebieten oder in religiös begründeten Lebensformen total abhold sind.
Ist die Kontrolle -nach dem Aufbau- weg, bricht sehr bald alles wieder zusammen!
Das haben Entwicklungsingenieure, Kirchenleute und Hilfsorganisationen lernen müssen, auch wenn sie das nicht gerne zugeben.
Bis das unsere Politiker kapiert haben, wird manche Milliarde sinnlos verpulvert werden, buchstäblich den Bach hinab fließen !

Durch Kontakt nach Gambia ist mir noch klarer, warum "Sie spenden, wir verdoppeln" als Spendenaufruf nicht funktionieren kann und nicht wird: Die Mentalitäten dort sind so, dass das Gespendete mit Füßen getreten wird. Selbst wenn wir die Spenden verzigfachen, wird jede Großfamilie zig B enzen in der Garage haben, aber das Benzin nicht zahlen können oder die Achsen sind gebrochen weil alle auf einmal einsteigen wollen oder die Straßen kaputt sind oder niemand rafft, daß man Steine und Löcher nicht mit Tempo überfahren sollte - hungern werden sie trotzdem, weil sie vergessen etwas zu kaufen oder das Geld falsch eingeplant hatten..
..inzwischen werden fleißig neue Kinder kommen und ohne Toiletten hinter die Hütte geschissen!





Der Schluss - Akkord - Neuer bayrischer Schmäh oder Lebensart




Nach außen zeigt man sich bodenständig, geht gerne in modernisierter trachten-naher Kleidung einher, die vom Spezialisten gemacht wurde - die Sorte Schneider, die sonst gerne ihre Etiketten außen statt innen anbringen.

Über Geld spricht man nicht, wohl aber über Shopping und Reisen, die neue Einrichtung - wo niemand was selbst macht, sondern den Innenarchitekten nimmt, der gerade in Mode ist.
In der Garage des alpenländisch angehauchten Anwesens von riesiger Wohnfläche auf dem großzügigen Grundstück mit Schwimmhalle und Sauna stehen die entsprechenden Wagen, mit denen man nicht auffällt:
Nobelhobel offen und geschlossen, wie es gerade beliebt, stehen in der geheizten und gefliesten Räumen,
selbstverständlich mit mind. zwei breiten automatischen Sektionaltoren.
Die Bediensteten wohnen in der Nähe, die unauffällig ihre Arbeit machen - von den Bewohnern des Hauses wird niemand auf den Gedanken kommen, Rasen zu mähen oder die Wohnung zu reinigen, die Wäsche zu waschen oder die Fenster zu putzen - dafür hat man seine Leute!
(Wenn Besuch kommt, schneidet man gerade - in malerischem Outfit - die Rosen, das macht immer etwas Schmäh und zeigt eine demonstrative Bodennähe, die freilich nicht wirklich vorhanden ist.)
Der Shuttle-Service holt ab, wer zu seiner Motorjacht fliegen möchte - alles kein Problem.
Die Kids sind im Internat und gut aufgehoben und wenn die mal "daheim" sind, kümmert sich eine bezahlte "Nani" um sie.
Man gibt sich weltoffen, frei, großzügig und spendebereit, hofiert seinerseits seltsame Künstler (was Parallelen zu den Auftritten Goethes und vieler berühmter Musiker merken läßt) - man ist "in" und "angesagt" und so sind auch die Gäste, die sich in Scharen einfinden - der Partyservice macht die Arbeit. Die Gastgeber stehen mit dem Glas "Schampus" dabei und genießen die Szene, wo sich jeder über den anderen aufregt und jeder jedem lästert, wenn es dieser nicht hört..
Die "Hausfrau" im "kleinen Schwarzen", die neue Soundanlage präsentierend, die der Spezialist eingebaut hat - ihr Mann steht in Flippflops und Smoking daneben - ohne Fliege -, die Ärmel lässig hochgestreift und plauscht verzückt mit der sehr offenherzigen Besucherin im kleinen schwarzen Kleid, das mehr Haut als Stoff hat. Die Autos vor der Halle sind erlesen, bei manchen steht der Fahrer dabei - andere sind selbst gefahren und genießen die "open driving Show" im neuesten Schlitten der Marke mit dem Pferdchen.

Hinterher sind sich alle einig: Das war eine "Pfundsgaudi nach Bayernart" !
(immerhin war der Partyservice so clever und hat blau-weiße-Rauten Servietten aus Edelstoff dazu gestellt, die alle geklaut wurden, genau wie die Gläser mit dem Familienwappen und ähnliche Gegenstände, die man mal eben als Souvenir mitzunehmen pflegt)
Tags drauf wird aufgeräumt- die Besitzer sind auf dem Tennisplatz, im Büro oder auf dem Pferdehof- am Abend ist alles wieder auf Hochglanz, die Wirtschafterin hat eingekauft und gekocht - Microwelle - bling - und fertig.

Diese spezielle Klasse Mensch ist die neue "Mittelklasse" und will eigentlich nicht zu den Superreichen zählen, es sind "nur Besserverdiener" mit dem sozialen Wunsch armen Leuten Mietwohnungen zu bauen, von denen man prima leben kann oder sie sind gleich Investmentspezialisten, die von dem schnellen Handel leben oder sie spekulieren mit Grundstücken oder kaufen und verkaufen Aktien. Man kennt sich und läd sich ein, bevorzugt Politiker, den Chefarzt oder Geschäftsführer - so entstehen lukrative "Win-Win-Situationen".

Die wirklich Reichen bleiben lieber im Hintergrund, die geben bestimmt keine Parties oder zeigen sich in der Öffentlichkeit - mit Sicherheit niemals, die tragen Kleidung, die das Label außen nicht nötig haben - da kennt man bereits am Schnitt die wahre Klasse..
Diese hier sind von einer halben bis einer Million Einkommen im Jahr ganz gut dabei.
Ja mei, das setzt man halt geschwind über die Steuer ab - gib alles dem Steuerbüro, die machen das schooo !







Sturm Friederike in Hessen



orkan-friederi ke-hessen-bilder-sturm
Der Sturm Friederike hat in Hessen, dem waldreichen Bundesland Deutschlands einen enormen Schaden an den Nadelbäumen angerichtet. 1,5 Millionen Festmeter gefallene Bäume hat man hochgerechnet. Diese Stürme werden immer häufiger und immer heftiger - woran liegt das? An den 5,5 Millionen Flugpassagieren allein in Frankfurt ? Nee, ganz sicher nicht, auch nicht durch die veränderten Windrichtungen durch diese irre Fliegerei mit ihren Wirbelschleppen und Großraumfliegern, die bis zu 380.000 Liter Kerosin an Bord haben und die bestimmt nicht an den Stickoxyd-Eintragungen in die Atemluft verantwortlich sein können.. das hätte man doch gewußt - oder?






Kartusche: "Büffelleder-Imitat"

***

Ein besonderes Ding ist dieses Kunstleder, das gerne für Couchen verwendet wird-
auf diese Weise muß man alle 4 Jahre eine neue Garnitur kaufen,
damit es im Wohnzimmer nicht nach Sozialbau ausschaut:





Diese beiden Bilder zeigen die beste Sicherung der Terrassedachbespannung.

Diese Schäden sehen aus, als hätte ein Hund darauf gescharrt- was nicht der Fall war.
Im Gegenteil- meine Frau hat diese Garnitur immer mit einem speziellen -vom Möbelhaus empfohlenen- Pflegemittel behandelt!

Es geht auch anders - deshalb haben wir beim Neukauf wieder auf Stoff bestanden.

***








Das blaue Thema: Auffrischung, Kacheln






Wer schon mal versucht hat, einen geeigneten Handwerker zu bekommen, welcher Zeit hat -
wird den Frust eines Häusle-Besitzers verstehen.
Wer selber machen kann, sollte das tun.
Wer es nicht kann, kann es lernen..
(learning by doing)
Mehr Fehler als die Handwerkerei kann man wohl kaum machen, wenn im Baumarkt -vor dem Kauf der Materialien- der Fachberater bemüht wird.
Heute habe ich die maroden Fugen vor der Haustür mühsam mit Fugenauskratzer vom Schmutz befreit, der sich eben so ansammelt.
Dabei wird von der alten Fugmasse so viel wie möglich entfernt, ohne die Kacheln zu beschädigen.
(Lieber ein kleiner Kratzer hier und da, als horrende Summen für Fremde zu bezahlen, wo auch noch die MWSt darauf geschlagen wird. Eigentlich ein Unding, daß man auf Arbeitslöhne diese Verbrauchssteuer entrichten muß..)
Wie auch immer- etwas Weiches unter die Knie gepackt, einen Eimer Wasser, einen Schwamm, ein grobes Putztuch, eine schmale Spachtel, eine Japanspachtel, "Beton-Feinspachtel für Wand und Boden" aus dem Baumarkt zu 9,95 Euro oder die entsprechende Fugmasse und ein Plastik-Anrührschälchen gehört dazu. Am besten eigenet sich eine leere Hackfleischverpackung aus dem Supermarkt, die wasche ich nach der Entnahme des Fleisches aus, lasse sie trocknen und hebe einen kl. Stapel davon auf. Zum Anstreichen oder eben - wie hier - zum Ausfugen bestens geeignet.
Keine Angst, die Übung kommt schneller als gedacht.
Wer sich ein kl. Radiogerät dazu stellt, bekommt nebenbei alles mit und wird gut unterhalten..
(Das war vor unserer abstinenten Zeit)
Ich will nicht sagen, daß mir diese Arbeit Spaß macht, wohl aber der spätere Anblick, wenn nach 3-4 maligem vorsichtigen Putzen die Kacheln und die Fugen wieder wie neu ausschauen..
Auf diese Weise habe ich bereits den Flur und die Treppe gemacht.
Man muss ja nicht in einem Gewaltakt an die Sache gehen, das geht durchaus auch Etappe für Etappe!

Ein paar Jahre später habe ich das Haus streichen lassen und bin der Anregung des Meisters gefolgt und so wurden die alten Fliesen mit neuen überklebt. Es hat noch keinen Monat gedauert, da waren die ersten locker.. und gerader verlegt als meine - waren sie auch nicht!

***

Man kann Kacheln mit einer speziell dafür gemachten Farbe überstreichen - ein neuer Effekt.
In den Jahrzehnten seit dem Bau des Hauses passen die Kacheln nicht mehr so recht beisammen-
so kommt mir die Farbe gerade recht.







***



Kartuschen - Thema: Sonderangebotstag

Wer kocht, muß auch einkaufen und so gelangt man zur Lektüre von Prospekten,
wo diverse Läden ihr "Supersonderangebot" anpreisen.
Fährt man extra wegen diesem oder jenem Artikel in einen großen Markt,
wird nicht nur dieser eine Artikel, der ja so supergünstig ist - gekauft,
sondern eine ganze Menge anderer Kram, den man eben im Vorübergehen mitnimmt:
Dann muß man nicht nochmal extra los und hat gleich alles zuhause..
An der Kasse kommt das böse Erwachen - huch!
Daheim wird klar, daß Sonderangebote über die Mitnahmeartikel finanziert sind.
Und wenn sich dann noch die mindere Qualität des Supersonderangebotes heraus stellt,
ärgert man sich nochmal mehr.
Deshalb werfe ich alle Prospekte und Beilagenzeitungen, die unsere Zeitungsbox verstopfen -
gleich in die blaue Tonne.
Wir kaufen seither nur noch an einem Tag ein und besuchen dabei 2 Läden,
kaufen nur das, was auf dem Einkaufszettel steht.
Diese Taktik ist letztlich deutlich günstiger !
Damit das nicht in Stress ausartet, werden die Getränke extra geholt.

Im Radio kommt die Meldung: "Weltklimagipfel in Marrakesch" -
Genau so kommt man sich vor,
wenn versehentlich der Angebotstag des Diskounters erwischt wurde -
wie auf dem Kamelmarkt im Orient - und das mitten in Deutschland !
In der nächsten Ecke klingt es wie in Rußland,
wenn der Ellenbogen eingesetzt, ohne Schutz in die Gänge genießt wird.
Ein schiebendes Drängen, laute Diskussionen in allerlei Sprachen,
Kinder grabschen alles an, weil deren Mütter das vormachen.
Diese Leute fordern ständig "Respekt" ein, sind aber selbst in keiner Weise bereit dazu.

Drei übervolle Einkaufswagen werden zur Kasse gefahren,
noch bevor der große "Run" beginnt -
habe ich diesen Mann nicht schon mal hinter der Theke der Eisdiele,
die Frau mit Kopftuch nicht schon mal im Dönerladen gesehen,
den Typen mit der Billigkola und der öden Fake-Fanta,
die in Massen im Einkaufswagen ist-
als Betreiber einer Bratwurstbude auf dem Baumarktparkplatz?

Schon auf dem Parkplatz geht es los wie auf dem Rodeo!
Wer interessiert sich schon für die Einzeichnungen?
Fußgänger springen flott fahrenden Riesenautos aus dem Weg.
Ein Jungfuchs im nagelneuen Benz Sprinter mit Kühlung auf dem Dach
rast hemmungslos dicht am Markteingang vorbei,
auf der Seite steht "Die Tafel" aufgedruckt.
Es wird kreuz und quer geparkt, sogar vor dem Eingang:
Eine Mischung von seltsamen Sparbrötchen sieht man hier !
Es ist oft die Rede davon,
daß manche sogar schon Stunden vor der Öffnungszeit "Schlange stehen",
um ein bestimmtes Produkt ganz bestimmt mit nach Hause nehmen zu können.
Wie damals in der DDR, -
wo heute wohl die überwiegende Mehrheit deren Bewohner
im Westen zu sein scheinen, bei uns leben und arbeiten.
Eine Gemeinsamkeit haben alle diese Angebots-Geier:
Wenns ums Fressen geht, verstehen sie keinen Spaß !

Diesen Angebotstag meidet man am besten..



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Kartuschen - Thema: Cyber Angriffe

Man schreibt, daß pro Tag 20 Angriffe auf PC's der Regierung festgestellt werden - um Himmelswillen, was ist denn da los?
Man nimmt an oder vermutet, daß darunter "ausländische Geheimdienste" seien, die Anwerben oder Sabotage machen wollen.
Wer sich mit der Materie auskennt, wird sich seinen Reim auf die Dinge machen.

Bei so manchem schrägen Fuchs kommt mir der Gedanke, daß während den Sitzungen sonderbare Bildchen oder Filmchen das Gate zum heimlichen Angriff waren oder schlicht Fehlbedienung und falsche Nutzung oder ähnliche Dinge, wie mangelnde Wartung und fehlende restriktive Einstellungen der Geräte.. wer weiß welcher Mitarbeiter welchen Pausenfilm anschaut..
..wer das anders sieht oder gar weiß, darf mir gerne mailen, ich möchte gerne Unrecht haben mit meiner obigen Einschätzung der Lage!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





"Whats eat"



Die Verdummung unserer Sprache durch Anlizismen und Fremdwörter wird immer schlimmer, sie geht von der Bildungselite aus:

forschungseinricht ungen/wissenschaftliche-zentren-und-forschungsverbuende/zcmk/ziele-und-aufgaben

tk-18.de/2018/02/wei nbergmaier-whats-eat-zertifiziert/

In dem 2. Artikel sind 12 Textzeilen, in denen 15 Fremdworte untergebracht sind, lediglich zum Zwecke, daß der beste Schul-Kantinen-Lieferer benannt wurde.

Diese dusselig billige Überschrift "Whats eat" zeigt den Niedergang recht drastisch an, wie ich finde.
Bin ich einfach nur im falschen Film? Mittagessen für Engländer?

"All you can eat" prangt es an manchen Lokalitäten - freilich ist die Qualität zu einem günstigen Festpreis so ein Ding, das ein junger Mensch weniger beachten mag - Hauptsache man wird satt. (Was in der Gastronomie immer weniger der Fall ist - es sind meistens nur Kinder- oder Seniorenteller, die als regulär verkauft werden)







Kartuschen - Thema: Höher, weiter, schneller !

In den 1970iger Jahren war die Energiekrise,
Benzin war rationiert - wer pendeln mußte, war in Nöten.
Bald war alles wieder vergessen, die Autos wurden immer dicker,
Vernunftmodelle sind in den 90igern schon fast "Sonderbestellungen" gewesen;
gefragt waren "Komplettausstattungen", die geschwind mal ein Drittel bis zur Hälfte den Basispreis erhöhten.
Das Geld war wohl da und wenn nicht, dann hatten's die Banken.

Die dicken Styrophordämmungen an den Häusern sind heute wieder verschwunden,
der Schimmel ist wohl geblieben.
Vernunft im Umgang mit Energie steckt zwar einigen Leuten noch in den Knochen,
der Trend zum SUV ist jedoch ein Boom geworden.
Wer sich selbst klein macht, hat eindeutig verloren auf unseren Straßen !
Man kann so doof sein wie Bohnenstroh, Hauptsache ein dicker Karren steht vor der Tür.
Das ist inzwischen - nicht nur bei jungen Leuten - das Lebensziel geworden.
(Nicht lachen, ich kenne Fälle, wo eben diese Aussage klar formuliert wurde: "Mein Lebensziel ist, einen Mer cedes zu besitzen"
Ich möchte nicht wieder mit der Fliegerei anfangen, wo nicht mal Katalysator oder Filter eingebaut ist-
dort droben ist aber eine unglaubliche Verschwendung ganz normal - wer bremst, verliert..
..deshalb fahren viele vom Beschleunigungsstreifen
gleich über die mittlere zur linken Fahrspur auf der Autobahn,
denn abseits will niemand stehen:
Bei uns sitzen sie in der 1. Reihe !
Die Leute kennen die Fahrzeugdimensionen nicht richtig,
fahren aber wie damals mit der Isetta..
Das bringt so richtig Spannung in den Straßenverkehr:
Neunzigjährige oder Verschleierte kurven waghalsig kühn in enge Einfahrten,
daß es Angst und Bange werden kann.
Als Fußgänger und meinethalben auch Fußgängerin
bleibt oft nur noch der Sprung zur Seite!
(Nein, das ist kein Seitensprung und auch kein Saitensprung,
der Sprung rettet das kümmerliche Leben
wie das eines Eichhörnchens..)
Wer "der Schwächere" ist, muß mitdenken,
"der Stärkere" macht das nicht, weil er oder sie denkt:
Bis jetzt ist jeder ausgewichen, als ich angefahren kam.
Nachtrag Okt. 2022: Ein ortsbekannter Toxiker sagte:
"Die Dorfbewohner richten sie alle nach mir."
Im "kalten Krieg" nannte man das "Abschreckung durch Aufrüstung" -
exakt das findet heute auf unseren Straßen statt.
..und jetzt sag' mir nochmal einer, das stimmt nicht!

Gestern kamen wir vom Spaziergang, als ein schwirrendes Geräusch von hinten kam-
um uns beide raste ein "Montanbike-Driver"
mit einem Affenzahn im Bogen herum-
mitten über die Kreuzung, die auch noch abschüssig war..
Ich versündige mich, wünschte ich seinen Sturz herbei - nee, das haben wir dann doch nicht gehofft !



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere









***


Kartuschen - Thema: Kitten für 450 Euro?



Eine Kleinanzeige:
"4 Junge Bengal Kitten suchen ein neues Zuhause
Sie sind mehrfach entwurmt, geimpft , verspielt, verschmust und absolut süß.
Die kleinen wachsen mitten in der Familie auf und sind alle Alltagsgeräusche sowie Kinder und Hunde gewöhnt.
Die Eltern haben beide Stammbaum, die Kitten aber nicht.
Einfach mal kuscheln und verlieben kommen."
Mir fehlen die Worte.



Button




***




Logo


Wandern

















Übersicht Startseite Impressum

Button