plaetzchenwolf - Der Wald im Wandel der Jahreszeiten



Vivarium Seite 28


Button

Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen.

Hermann Hesse 1877 - 1962

***

Der Wald



Pflanz einen Baum,
Du kannst nicht ahnen wer einst in seinem Schatten tanzt.
Bedenk, es haben deine Ahnen eh' sie dich kannten, auch für dich gepflanzt.
(Max Bewer)



Wahre Erholung findet man im Wald, wenn man gewillt ist,
den Alltag ganz und gar hinter sich zu lassen.
Dazu zählt der zeitliche Rahmen, den man dieser Unternehmung gibt,
das eines der letzten Abenteuer des Menschen sein dürfte.



Geht man früh an eine gut durchdachte Wanderung,
die einige Vorbereitungen braucht,
dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.



Im Wald sollte man sich ganz und gar Zeit lassen,
die Beine auf der nächsten Bank oder auf gefällten Baumstämmen baumeln lassen,
etwas Wasser trinken, niemals auf die Uhr sehen.



Nun hebt das Konzert der Vögel an, die in der Kathedrale des Hochwaldes singen.
Dort raschelt es- ein Mäuschen wagt sich vor, ab und zu ein Salamander, ein Frosch oder eine Kröte.
Die Äsungsfläche lockt Rehe an, die am hellen Tag dort stehen.
Ab und zu sieht man einen Fuchs, selten den Dachs.
Leise rauscht der Wind in den Wipfeln, ein Zapfen fällt herab.
Der moosige dumpfe Geruch des Bodens hat manchmal Waldmeister oder Pilze bei sich.
Ein kleiner Bach plätschert unweit im Dickicht,
unzählige Wildspuren kann man sehen.



Die Eintracht Mensch und Natur kann hier an diesem Ort leicht Wirklichkeit werden,
man man gewillt ist, Muße zu haben.
So mancher Gedanke kommt wie im Traum, wenn man die Seele schweifen läßt.
Plötzlich sind die Probleme nicht mehr so drängend,
nichts ist so wichtig wie zu sich selbst zu kommen.
Der Wald ist allemal der beste Therapeut, die beste Medizin.



Ohne den Wald könnten die Städte mit ihren vielen Menschen nicht leben,
es würde sehr bald alles zur Wüste werden.
Aber ohne Rücksicht wird den Bäumen der Grundwasserspiegel abgesenkt,
was deren Tod bedeuten wird.
Erst stürbe der Wald, dann der Mensch.
Das hat die Hessische Forstverwaltung in lobenswerter Weise erkannt
und ist schon seit langem dabei, diese Erkenntnisse umzusetzen.
Naturparks, Naturreservate, Biotope und Bannwälder künden davon.
Man kann sich im Internet vorab informieren - sehr praktisch!

Hoch droben fliegen die Leute -meistens ziemlich sinnbefreit-
mit immer größeren Flugzeugen herum, was den Regen versauert
und nach Kalkung des Waldes ruft,
damit dieser Unfug neutralisiert werden kann..



Denke selbst!
Hilf der Umwelt durch schonenden Umgang mit den Resourcen,
wirf nichts in den Wald, achte auf den Umweltschutz !



Der Wald dankt es durch seine Jahrtausende alte Weisheit,
die auch ohne den Menschen existieren kann.
Der Boden hat so viele Sämlinge bereit, die bestimmt noch keimen,
wenn sich der Mensch selbst vernichtet haben wird.



Mit sehr viel verhaltenerem Gasfuß fährt man wieder nach Hause,
wenn der Wald inhaltiert wurde und die innere Ruhe wieder ihren Raum fand.
Ich fahre danach mit dem Auto so, als ginge es auf Zehenspitzen.



Nach den topographischen Karten wandern ist allemal eine Erfahrung für sich:
Weit weg von wilden Radlern, weg von Wander- und Nordic-Walker- Horden!
Fast immer ganz alleine auf weiter Flur gehen wir auf Feld- Gemarkungs- und Waldwegen,
manche davon sind schon länger nicht mehr gegangen worden,
andere sind schon stillgelegt und erfordern ein gewisses Umdenken unterwegs,
bis man eine Ausweichroute gefunden hat, die in die gewünschte Richtung führt.
Auf diesen detailgenauen Karten ist jeder Steg verzeichnet.



Wald- wir kommen bestimmt bald wieder,
die nächste Wanderung wird dich bevorzugt nutzen!
(Und dabei die Orte umgehen)


Button

Zurück zur Startseite -
Impressum



***



***







Schlusskartusche - Thema: Zukunft


Meine Homepage in meinem 73. Lebensjahr
Vielleicht wird es wieder ein goldener Herbst- besonders in obigem Bezug?
Dieser Herbst bietet wieder Wahlen in Hessen und so sind wir gehalten, eine entsprechende Partei aussuchen zu müssen, was mir sehr sehr schwer fällt. Wer Verantwortung für Kinder und Enkel hat, darf nicht radikal wählen oder nicht dran teilnehmen, denn das wäre heute fatal: Links und Rechts sind untaugliche Zukunftsmodelle, Öko allerdings auch. Es geht nicht an, daß wir enteignet werden oder Wilde in die Häuser gesetzt bekommen. Das macht heute eine feindseelige Gesittung wider die Bürger, eine Bevormundungskultur a la DDR. Umwelt ist schön und gut, aber sich deshalb von Ideologen "beschulen" lassen zu müssen, geht überhaupt nicht!



Ich bin schon immer Optimist gewesen und sehe das Glas stets als halbvoll und nicht als halbleer an.
Um einen Positivismus zu pflegen, muß man allerdings hart sein, nach der Politik seit der Wiedervereinigung Deutschlands allerdings nochmal viel entschlossener und selbstbezogener, sonst hat jede Vernunft verloren. Je studierter die Leute sind, so bekloppter sind sie geworden - tut mir leid, aber das ist meine persönliche Lebenserfahrung.
Dieser Berliner Mief stinkt mir ganz gewaltig und das kann man bis in die Historie hinein verfolgen. Großmannssucht, Hans guck in die Luft, Großmäuligkeit und Einbildung. Manchmal wäre "klein klein" doch besser, als Energiekrise? Wir waren schon immer sparsam und mußten nicht "repräsentieren" und die "Elite" sein, es reichte die Zufriedenheit und die Gesundheit in einem erträglichen Auskommen.
Sorgen macht mir die Invasion der Aliens überall, sozusagen gestützt von religiösen Fanatikern.
( Fanatiker erkennt man an der Aufmachung, ebenso wie eine Motorrad-Gang )
Wieso ist mal stets gezwungen, etwas zu wählen was man eigentlich nicht will,-
hatten wir das nicht schon mal?
Will ich wollen was ich möchte?





Im 73. Lebensjahr ist man halt nicht mehr jung, aber doch denkend und noch beweglich. Übertreibungen- z.B. bei Gartenarbeit und Wanderungen quittiert der Körper immer empfindlicher. Das gilt es zu beherzigen, denn: Ich kann anderen Leuten keinen guten Rat geben, wenn ich mich selbst nicht daran halte: Bescheidenheit, Bodenhaftung, Vernunft, Großzügigkeit. Niemand wird etwas "mitnehmen" und so ist ein übermäßiges Sparen eher als zwanghaft oder neurotisch anzunehmen. Selbst mein Schwur, nie wieder an Wahlen teilzunehmen, wird sich in diesem Jahr 2023 auflösen, sonst gehen wir unter! (Allerdings in der passiven Leideform) Leicht ist dieser Spagat im Alter nicht, mit einer lieben Frau an der Seite geht es leichter..

Was ich nicht mehr lesen werde, sind Sachbücher aller Art, etwas über Politik/Religion/Gesellschaft/Technik- und schon mal ganz und gar nichts, was Journalisten geschrieben haben - nur noch Romane und Krimis.. irgendwann ist's mal gut mit dem, was man "Bildung" nennt:
Man darf sich im Alter nie Sorgen um Morgen machen, sonst macht sich den heutigen Tag kaputt!
Sagte ein weiser Mann auf einer Bank am Wald.. "wenn man an morgen denkt, wird man verrückt!"

General Trudeau soll gesagt haben: "Selbstzufriedenheit ist der Feind im Innern"
Nee, das sehen wir hier ganz anders- Selbstzufriedenheit ist die höchste aller Tugenden.

Nachtrag 8.10. dem Tag der Wahl:
Allerorten hört man Stimmen, die gegen die jetzige "Jamaika-Regierung", welch dusseliger Farbcode- sind diametral entgegen steuern wollen. Ich fürchte, es wird unerläßlich sein, ebenso zu handeln- trotz Bedenken- sonst bekommen die in Wiesbaden und Berlin nie wieder die Füße auf den Boden: Der Souverän, meine extrem hoch verdienenden Herrschaften, ist das Volk und nicht ihr, mit euren schon diktatorischen Vorschriften und Gesetzen. Hier muß ein Riegel vorgeschoben werden, sonst werden wir nicht mehr heizen dürfen und das im eigenen Häuschen. So geht das nicht. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist hier extrem angetastet und die Bevormundung übergebordet.

Nun ist es so, daß über die EU-Gesetze die eigenen Landesgesetze "gebrochen" werden, d.h. ungültig werden können. Nun will man Klitzerkram verbieten, den die Frauen so mögen - angeblich wegen Microplastik. Aber den Krieg, den dürfen sie noch unterstützen, gell? Gut, dieses Material kann nicht abgebaut werden; loser Glitter wird verboten, fest verbauter nicht. Die Lückenfinder sind tüchtig und verdienen ein Schweinegeld daran. Die ganze EU krankt an den Vorschriftenmachern und Lobbyisten. Man sollte diesen Leuten - durch eben diese Wahl am heutigen Tage - einen Warnschuß vor den Bug setzen! (Sonst werden noch die Atemzüge reglementiert, wegen des "CO2-Ausstoßes" !) Ich verstehe nicht, daß bei jedem Euroaabgeordneten ein Lobbyist hockt und trotzdem wird gefährlicher Kram nicht an der Quelle verboten - sehr seltsam - oder? Nee, das ist Prinzip der Gewaltenteilung, damit die Gerichte und Anwälte genug Arbeit haben - eine Hand wäscht die andere. Wer das anders sieht, darf mit mir gerne telefonieren oder mailen - ggf. auch zuhause besuchen, ich freue mich schon darauf. Aber Vorsicht- glitschige Typen spürt unser Hund unnachgiebig auf und wird wütend. (Dabei hilft ihm der Nachbarsköter fleißig)

Wie auch immer, hier die Hochrechnung der Wahl