plaetzchenwolf - Kurzwanderungen V

Kurzwanderungen V


Urwaldzelle, Lustwäldchen und rund um den Golfplatz Braunfels.
(Die Tour ging am 27.8.2020 über 3Std. , also gut 12km ohne Pause, nur mit einer Flasche Wasser für 2 Personen.)
Wir parken wieder an der L3451, dort wo man von Weilburg kommend das Schloß Braunfels erblicken kann.
Direkt auf der Höhe ist links (in der Rechtskurve) ein geteerter Weg, (-auf dem man auch zum Campingplatz kommen kann,
würde dort geradeaus abwärts ins Tal zu den Teichen gefahren -) der zu einem Wanderparkplatz führt..
..von dem Parkplatz im Wald auf der Höhe nehmen wir den nord-westl. Waldweg schnurgerade zum Wegestern im Wald,
d.h. man geht ein klein wenig links der Infotafel in den Wald.
Dem breiten Weg rechter Hand durch den Wald (grünes Eichblatt) über die Tiefenbacher Straße hinweg bis zum Golfplatz.
Wir gehen geradewegs hinein und auf der Höhe, wo man links unten die Gastwirtschaft sehen kann,
geht es RECHTS aufwärts in das "Lustwäldchen".
Das daran so lustig sein soll, erschließt sich leider nicht.
Also gehen wir geradeaus hoch über den Hügel und sehen vor uns die andere Seite des Golfplatzes
und eine schöne Aussicht auf Braunfels mit seiner Burg. Nun wieder retour -
wie wir gekommen waren - bis zum Eingangsbereich des Platzes,
- rechter Hand ist eine schmale dichte und sehr alte Baumallee,
die -vom Eingang aus gesehen- links am Platz vorbei führt und abwärts ins Tal geht.
Nach einem knappen Kilometer ist rechts ein dickes Wegeschild, links nach Tiefenbach,
rechts nach Braunfels. Wir gehen rechts- und an der nächsten Abbiegung wieder nach rechts.
Das beschreibt einen Kreis um den Golfplatz.
Nach gut 2km geschlungenem Waldweg ist eine Steigung- dort geht es nach links,
immer dem Holzzaun der Anlage folgend.
Bald kommt die nächste Abzweigung, die links nach Leun geht und rechts weiter
durch die Urwaldzelle als Trampelpfad weiter am Holzzaun des Golfplatzes vorbei verläuft.
Nach einem knappen Kilometer sind wir wieder am Eingang des Clubs.
Wir gehen links den geteerten Weg hinab, über die Tiefenbacherstraße in den Wald hinein,
wo man bald wieder das grüne Eichblatt als Zeichen findet.
(Ab und an wird ein Baum gefällt - und so "liegt" eben auch das Wanderschild)

Eine wunderschöne ruhige Tour im grünen Wald mit alten Bäumen und einem Stein
mit Hinweis auf Funde aus der Hallstein-Zeit -
dahinter ein Hexenkreis und als ob es ein Fluch ist,
dahinter an einer Eiche ein Kruzifix mit Sitzbank,
als würde die Konkurrenz lauern..























https://www .golf-braunfels.de/#
https://www. golf.de/publish/plaetze/national/6606/golf-club-schloss-braunfels-e-v

Wir haben also ein 70 Hektar großes Areal des ehem. fürstlichen Gutshofes umwandert plus An- und Abmarsch-Strecke.

***









*** Nachgetragen ***

Schilda lebt!

Ein Abschleppwagen-Unternehmen muß um seine Existenz fürchten, weil deren Fahrer den Führerschein verlieren werden:
Zig Anzeigen von automatischen Blitzersäulen liegen vor, deren Meldungen nach Flensburg in die Verkehrssünderdatei kommen.

In der Innenstadt darf kein LKW anlanden, aber der Abschleppwagen wiegt 12to. und wird somit geblitzt, zudem ist es ein Diesel, der ebenfalls dort nicht mehr einfahren darf.
Die Abschleppwagenfahrer beklagen sich und der Firmenchef schrieb Eingaben an die Stadtverwaltung - ohne Erfolg, weil die Schreiben angeblich nie ankamen.

Man beteuert, daß sie eine schnelle Anfahrt zum liegengebliebenen Fahrzeug brauchen, weil besonders in der kalten Jahreszeit die Eigner der Wagen nicht so lange in der Kälte stehen sollten. Zudem sind liegengebliebene Fahrzeuge ein Verkehrshindernis - aber das sieht keiner.
Wie wird es weiter gehen mit diesem angeblich so umweltschonenden Treiben? Die Blitzdinger sind wohl an eine private Firma vergeben - also ein "Lohnblitzer"..
..über diesem Darmstädter Schilda fliegen die Flugzeuge des Rhein Main Airports - 70 Millionen Passagiere im Jahr 2019 - was übrigens auch Dieselabgase mit Ultrafeinstaub sind: Kerosin ist nichts anderes! (Aber ohne Kat und ohne Filter und ohne Schalldämpfer)
Es wird höchste Zeit, diesen sinnlosen Vorschriftenmachern die Krallen zu schneiden - ab nach Harz!





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde:
Wettervorhersage selbst gemacht


Als Wanderer sind wir freilich sehr am genauen Wetter interessiert, denn man moechte weder im Nebel noch bei Sturm oder Regen gehen..
Ich habe zur Verfuegung: Hessenschau, Wetter.com und Wetter.de und kann anhand deren Auskuenfte nur raten:
Am ungenauesten ist die Hessenschau, gefolgt von Wetter.com und dann kommt Wetter.de schon deutlich besser weg.
Man kann sich aber auch anhand eines guten Wolkenfilms helfen:

wettervorhersage.de/wolkenradar-deutschland.html

Hier ist der Blick klar, wie der aus dem Fenster .. "ein Gluehwuermchen fliegt in die Nacht, es fliegt zu dir, es leuchtet wie am Himmel die Sterne, es leuchtet ganz allein fuer dich" singt ein Schlagermensch gerade; wenn man das sieht, ist es schon mal ein Zeichen fuer trockenes Wetter.

3 Jahre später: Die Hessenschau steht an letzter Stelle, zuerst kommt der Wolkenfilm, dann die Vorhersage von den beiden oben genannten Vereinen. Man muss schon einen "Mittelwert" herauslesen, sonst stimmt keine Vorhersage oder wenn, dann eher zufällig. Woran liegt das? Ich denke, dass die Zahl der Flugbewegungen in Verbindung mit der Windrichtung ausschlaggebend ist, welche Wetterfront zu uns zieht. (Frankfurt liegt nur 60km Luftlinie entfernt, die Flugzeuge fliegen in kürzerem Takt als 1 Minute!)

In der Corona-Krise ist der Himmel ohne Flugzeuge, die Luft ist wieder sauber, aber die Wetterrichtungen sind noch immer chaotisch, vermutlich wegen des durcheinander gebrachten Jetstreams.






2020 Kartusche: Warmer Kartoffelsalat "Gräveneck", 4 - 6 Pers.
Ein altes Rezepte auf neue Art zu verfeinern ist meiner Frau gelungen. Sie kocht einen Topf (2kg) Kartoffeln mit der Schale, also Pellkartoffeln.

Die Specksauce ist das Geheimnis, denn dieser Kartoffelsalat wird WARM gegessen, d.h. die Kartoffeln sollten so gekocht werden, daß sie inzwischen nicht ganz kalt geworden sind, bevor die Sauce fertig ist und über die in eine Schüssel geschnittenen Kartoffeln (Scheiben) gegeben und untergehoben wird..

120-140gr Schinkenwürfelchen (fertig zu kaufen) in Raps KERN Öl ausgelassen, eine dicke Zwiebel würfeln und in dem Fett gasig garen. Eine Mehlschwitze zubereiten: Mehl einstreuen, ständig mit dem Kochlöffel dabei rühren, damit nichts klumpt und dann kaltes Wasser zugeben, immer feste rühren, einen M aggiwürfel zutun, Platte herabschalten auf 1 und mit einem TL Zucker und Weißweinessen -vorsichtig nach Geschmack, etwas Salz, ordentlich Pfeffer und zum Abrunden ein gekleppertes Ei zugeben - als Abrundung Petersilie (gehackt) unterrühren..

Dazu kann man halbe Eier, Würstchen aller Art oder Frikadellen reichen - oder den Kartoffelsalat einfach so essen.

***



weiter



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum