plaetzchenwolf - Schattenseite 23


Schattenseite 23



***



Schattenseiten Kartusche

"Der Mop greift an!"

Mein Gott, habe ich mich erschreckt, als die Überschrift zu lesen war, am heutigen 27.Oktober 2019 !

Ich frage meine Frau auch gleich, ob wir so ein Ding überhaupt im Hause haben,
das derart gefährlich werden kann.
Man weiß auch wohl nichts um die Hintergründe dieser Übergriffe auf die Menschen,
vermutlich ist das arme Ding schlicht zu wenig beachtet worden,
wenn ich nicht einmal weiß, ob wir einen solchen Mop besitzen.
Kein Wunder, daß es irgendwann mal ausrastet.
"Mob greift Polizei und Feuerwehr an"
Und weiter:
"In Leipzig stehen in den vergangenen Wochen wiederholt Baustellen in Flammen.
Auch an diesem Wochenende müssen Polizei und Feuerwehr nachts ausrücken.
Im Einsatz stehen sie plötzlich einem gewalttätigem Mob gegenüber."
Das Ding ist also auch noch Pyromane!

Auf alle Fälle sind wir gewarnt und passen auf.

Wieder sind 3 Jahre ins Land gegangen, als meine letzte Korrekturlesung war.
Heute haben wir Corona und eine Menge neuer Despoten, die darauf ihr Süppchen kochen.
Die Fliegerei ist freilich nicht schuld daran- aber warum wurde der Flugbetrieb so stark reduziert?
Nach der ersten Lockerung wurde wieder verreist und.. Corona flackerte sofort wieder auf.
Trotz Masken und zigfachen Impfungen, die eine Zahl an steinreichen Pharmaherstellern Abermilliarden beschert haben.
Sicherlich ist es ein Gerücht, daß ein paar Politiker und deren Angehörige sich daran goldne Nasen- ach was, alles nur Fake-News!
Die Presse konnte in dieser Zeit endlich wieder Quote machen, weil die Parteien nichts mehr her machen wollten.
Die Skandalnudeln sind irgendwie auch im Keller verschwunden und nur noch die "Royals" sind noch da und.. Corona!
"Corona Bavariae" könnten die Frommen nun singen, viele Leute verdienen sehr viel Geld dadurch,
der Onlinehandel blüht und Homeoffice !
Selbstverständlich ist nur mein Text, nicht aber die "Pandemie" Satire, das ist doch klar.
Nun - im Nov. 2021 gibt es von 2 Herstellern Tabletten, die den Krankheitsverlauf stark abschwächen
- also kann der Hausarzt im akuten Falle helfen.
Seltsam, dass keine heimlichen Killerkommandos gegen den Tablettenhersteller entsandt wurden!
Die Impfungen sollen nun alle 4 Monate wiederholt werden, ein tolles Geschäft!

Wir sind Blutspender - bald steht die 90? Spende an - und sind noch immer nicht geimpft..
obwohl ein Brief vom Ministerpräsidenten kam.
Nun ja, wir sind keine Partygänger und haben auch kaum Kontakte, sind im Ruhestand...

***

*** Eine kleine Auflockerung, Lektuere ..einfach mal so !







Der Schluß - Akkord - Klimaaktives Frühstück


"Vielfältig - Hessisch - Nachhaltig: So wollen wir leben"
Das Motto des 5. Hessischen Tages der Nachhaltigkeit am 6. September 2018 will Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden lassen..

Klimaaktives Frühstück und vielen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden im Mehrgenerationenhaus der Gemeinde Löhnberg geboten, es werden bei einem klimaaktiven Frühstück viele Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit geboten..

(Wem fallen solche seltsamen Kunstworte ein?)

Das klingt ja alles wunderbar, aber Kaffee wird es dabei eher nicht geben, denn dieser muß ja von weit her zu uns kommen - also gibt es Muckefuck. Die Brötchen vom Bäcker, der alle mögliche chemische Ding verbaut hat, Eier vom Biohof zu Mondpreisen und Müsli mit Haltbarkeitsstoffen oder- netten kleinen Bewohnern drin.
Wie ich unsere Körnerfutterer kenne, fahren alle mit dem eigenen SUV dort zum Mehrgenerationenhaus, jede für sich- erst im Stau, dann auf den verstopften Parkplatz. Niemand läuft, alle fahren. Diese Art der "Nachhaltigkeit" wird nur das Autohaus und die Tankstelle freuen, die Natur und die Anwohner, die mit diesem Event nichts zu tun haben, sicherlich weniger.. (Das sind alles Spielverderber, wo doch schon mal so ein tolles Ding durchgezogen wird -vermutlich mit Sackhüpfen und Eierlaufen - wo drauf sich dieses "Nachhaltig" bezieht, kann man sich denken)








Pustaplatte mit Reis, anderntags Reissalat



Eine appetitanregende Idee ist die Pustaplatte mit ihrem bekömlichen Parboiled Reis!

Die Zutaten sind denkbar einfach, es ist mehr ein Essensvorschlag als Rezept, was dem Appetit der Gäste garantiert keinen Abbruch tun wird!



Ich brate zwei fertig eingelegte Schweinesteaks in der Pfanne von beiden Seiten durch, (bei geschlossenem Deckel, damit sie saftig bleiben) gebe abgetropfte geschnittene rote Paprika aus dem Glas darüber und schließe den Pfannendeckel, damit alles gut warm bleibt. Inzwischen kocht das Wasser und der Reis kann hinein.. diesmal habe ich traditionellen Basmati-Reis genommen. (pro erwachsenem Esser 100gr trockenen Reis, ungegartes Gewicht)

Sehr einfach zu machen aber dennoch ein schmackhaftes Essen, das seine Liebhaber findet..
guten Appetit !

Wie das so ist mit meiner Kocherei, mache ich immer etwas zu viel. Das kommt noch aus der Zeit, in der für den Sohn mit gekocht werden mußte. Wie auch immer, am nächsten Tag gibt es dann das übrig gebliebene Stück Fleisch -zusammen mit dem Fett (ähnl. Effekt wie Nasigoreng) aus der Pfanne und mit 2 weiteren restl. Wurstsorten aus dem Kühlschrank, einem klein geschnittenen Gürkchen etc.- mit etwas Olivenöl und Salz aufgepeppt als Salat.
Alles kein Thema, lecker ist das allemal.



Nochmal guten Appetit !





***



Kartuschen - Thema: Speckkartoffelsalat !

Man hört so viel und liest so viel und denkt noch viel mehr hinein, als drin ist - in diesem Öko-Wahn.
Das sind alles doch nur geschickte Marketing - Ideen ohne wirklich greifbare Vorteile für die Gesundheit,
vielfach eher Placebos in der Art von Pillen ohne Nutzen oder die Beichte.
Das mag seltsam klingen, ist aber mein Reim auf die jahrzehntelange Vereimerung,
die mir beim Thema "Kochen" begegnet ist.

Deshalb rate ich zu einem kleinen "Selbstfindungskurs" abseits der "gesunden" Vorschriften.
"Wer gerne gut ißt, der kocht auch gut" oder "iß nie zuviel und von allem etwas"
sind Sprüche aus Urgroßmutters Zeiten.
Daher habe ich auch eine ganz einfache Idee, die auch noch nach Belieben ausschmückbar ist.
So kann jeder gut kochen und die Familie begeistern!

Los geht's!

In guter Butter gehackte Zwiebeln zusammen mit fetten Speckwürfelchen glasig dünsten,
(nicht braun werden lassen)
dann mit Mehl abstreuen und mit dem Holzkochlöffel die ganze Zeit fleißig verrühren.
Das wird nun mit KALTER klarer Fleischbrühe so weit aufgefüllt, wie die Menge Sauce gebraucht wird
und wieder fleißig rühren.

(Fetter Speck wird mit den Zwiebeln angedünstet,
alternativ gehen auch fertige Schinkenwürfelchen,
die aber kommen erst zum Schluß dazu dürfen, sonst werden sie zu fest.)

Alternativ kann man -was ich für genau so gut halte-
statt mit Fleischbrühe einfach mit Wasser auffüllen
und einen fette Brühewürfel -zerbröselt- hinein tun.

Abschmecken mit etwas gutem Essig und etwas Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.

(Wer zuwenig Mehl genommen hat, kann im Schüttelbecher noch etwas KALTES Wasser
mit etwas Mehl vermixen und unter flottem Rühren unterheben;
mit der Zeit hat man die richtige Menge Mehl - einfaches Weizenmehl, Typ 405 - heraus..)

Aber bitte mit Gefühl Essig, Salz und Pfeffer zutun -
zu sauer ist nicht gut, lieber nochmal abschmecken:

"Überhaupt würden viele Essen besser schmecken,
wenn die Köche öfter mal probieren würden..
( Paul Bocuse, Sternekoch aus Frankreich )

Fertig, die Sauce kommt nun in eine größere Schüssel.
Nun Pellkartoffeln kochen, schälen, in Scheiben in die Sauce schneiden,
ab und an mal kurz unterheben.
Dieser Speckkartoffelsalat ist ein uralter Renner, der lauwarm gegessen wird -
mit oder ohne Beilagen.
Zum Garnieren empfehle ich krause Petersilie !

Wer will, kann Würstel, gekochte Eier, Frikadellen etc. dazu reichen.
Das muß aber eigentlich nicht sein, weil dieser Salat für sich schon ganz alleine spricht !

Dieses Essen kann jeder machen, es ist nicht teuer und jederzeit überall verfügbar.
Damit werdet ihr garantiert "Ehre einlegen", wenn überraschend jemand zu Besuch kommt und dem der Magen kurrt..
Kochzeit ca 25 Minuten, 15 Minuten um die Kartoffeln zu schälen und in den Salat zu schneiden - also 40 Minuten.
(Das kann ich auch als Mann mit "links" machen, wenn schon Leute am Tisch warten -
und mit denen geplaudert wird - der Vorteil einer "Eß- oder Wohn-Küche" aus alten Tagen !)



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Es lacht die Bratkartoffel



Nach dem Diät-Tag, an dem ich 1,5kg, meine Frau 500gr abgenommen hat, geht es wieder weiter mit Bratkartoffeln.
(Die sind deutlich weniger fettlastig, als man denken sollte - keine versteckten Fette, wie bei den Fertigessen..)
Nun aber zu unserem heutigen Mittagessen:
Dazu gebe ich gut Rapskernöl und zwei ordentliche Zwiebeln in Ringe geschnitten in die Pfanne, schäle Kartoffeln, schneide diese in gröbere Würfelchen, gebe den Deckel auf die Pfanne und volle Kraft.
Wenn aus allen Ecken der Dampf kommt, die leichte Bräunung schon zu riechen ist, wird rundum mit dem Holzpfannenwender alles gut umgeschichtet, Deckel drauf und weiter. Das wird gut 3-4 x gemacht, dann bleibt der Deckel ab und die Würzung kommt. (Nach Belieben) Ich habe diesmal etwas Curry und etwas Paprikapulver und Salz genommen. Nun wieder wenden - so oft, bis die Garprobe mit dem spitzen Messer zeigt, dass die Schneide leicht hinein geht.
Nun habe ich Kassler - Fleisch parat, das ist mild gegartes und fettarmes Schweinefleisch aus dem Kotelett-Stück, das wird in Würfel geschnitten und untergehoben. (Es muß nicht viel sein) Wenn diese heiß sind, werden noch 3 Eier darauf gegeben, einmal gewendet, die Platte ausgeschaltet und mit einer handvoll grünen Bohnen serviert. (Dose, abtropfen lassen, nicht würzen -ggf. mit etwas frischer Petersilie-)



Guten Appetit!

Das Bild zeigt eine kleine Abwandlung - überhaupt sind bei diesem Essen Abwandlungen erwünscht!

(Die 28cm Pfanne mit T eflonbeschichtung reicht fuer 3-4 Personen, die Garzeit ist ca 25 Minuten, dazu kommt die Schnitz-Zeit für die Kartoffeln, also gut 40 Minuten für alles)



Der Schluss - Akkord - Gefährliche Zuccini ?


wann-man-zucc hini-besser-nicht-isst

Wenn Zuccini Druckstellen haben und bitter riechen oder schmecken, sollte man ggf. das Essen sofort wegwerfen.
Das Gift Cucurbitacin führt zu Übelkeit, Erbrechen bis zum blutigen Durchfall - ein Mann ist im Jahr 2015 daran gestorben.
Besonders oft soll dieser Bitterstoff in Verbindung mit Kürbisgewächsen entstehen, weil eine Art Rückkreuzung dabei entsteht. Dieses Gemüse im Garten selbst zu ziehen, sei deshalb nicht unbedingt ratsam, wie es in der Meldung heißt - ebenso sollte es wegen des Reifegases nicht bei Äpfeln gelagert werden. Das Gift entsteht auch bei zu starker Garungshitze. (Wok)

Die Inhaltstoffe dieser Zuccini werden ansonsten allgemein gelobt und die im Supermarkt erhältlichen Früchte seien unbedenklich wie man meint. Aha, daher weht der Wind!

Nun bin ich kein Chemiker und bekomme gelegentlich vom Nachbarn Zuccini ab, wenn er wieder einmal eine Schwemme hat - und bis jetzt haben wir noch keine Bitterstoffe gehabt, auch im Zusammenhang mit Gartengurken nicht, die für ihre Bitterstoffe bekannt sind. Allerdings schneide ich immer die Enden ab und schäle die Früchte vor der Verwendung und brate die Würfel in der Elektropfanne an der Terrasse. Das ist keine übertriebe Hitze, zumal mit Deckel gegart wird.








Das blaue Thema:
Heute gibt es Sauer Broj !

Seit Jahren
setze ich mich fuer den Erhalt der Sauer Brüh (Sauer Broj) ein:
DAS wohl beliebteste ESSEN der "guten" alten Zeit dürfte ungefähr am Mittellauf der Lahn entstanden sein.
Vermutlich aber ist dieses Rezept schon sehr viel älter und wurde erst später mit exotischen Gewürzen verfeinert.
Dazu wird man keine Kartoffeln, die es ja noch nicht gab, sondern einen Kanten derben Brotes gegessen haben.
Statt Brötchen werden die Leute
damals eher altes Brot in die Suppe getan haben.
Man muß diese Sauer Broj einfach mal gegessen haben !
Diese "Brühe" -es ist eher eine festere Suppe-
ist bekömlicher als man denken sollte und bringt auch kein schweres Sättigungsgefühl.

***








Zwei Koch - Empfehlungen



An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das traditionelle Sylvester - Essen unserer Familie kommen:

Frankfurter roter Kartoffelsalat

Eine sehr schmackhafte Angelegenheit, die jedoch seine Zeit zur Zubereitung braucht -
dafür kann man diesen Salat für beliebig viele Personen machen - Beilagen überflüssig !

Das zweite Essen wäre der Hasenbraten nach Art meines Urgroßvaters:
Hase nach Wilhelm Holder

Ich kaufe den "Hasen" eher als Kaninchen aus der Tiefkühltheke, eine saubere Sache und gut zu bevorraten.
So ein richtiger (wilder) Hase (8-10kg) ist noch etwas schmackhafter, hat aber einen eigenwilligen Geschmack, der nicht jedem liegt. Zudem ist ein Stallhase mal eben dreimal so schwer wie ein Kaninchen; da streikt heute das Küchen-Equipment.
Wie auch immer, das Kaninchen aus dem Bratschlauch ist gut machbar und hat einen ganz feinen Geschmack, das Fleisch ist nicht zäh und löst sich,- bei richtiger Zubereitung - leicht ab.





***



Kartuschen - Thema: Morgenstunde



***

Mein Gott, 4 Uhr 15 und ich bin wach - der (dauerhafte) Fluch eines ehem. Frühdienstlers begleitet mich heute noch. Wenn ich wach bin, dann bin ich wach, mit allen Konsequenzen und vollauf, das ist eben meine Zeit. Mir ist jedoch niemals langweilig, weil genug Bücher warten und.. um diese Zeit die Homepage am allerbesten bearbeitet werden kann. (Die Gedanken sind um diese Zeit noch ganz frisch) Schlaf bekomme ich dennoch genug: Die Filme sind so spannend, dass mir mein Abendschlaf vor dem Zubettgehen sicher ist ;) Um diese Zeit also ist alles noch zappenduster, die Gemeinde hat Nachts den Strom der Straßenlaternen abgeschaltet (nur am Wochenende leuchten die durch) und die Sternlein blinken.. wie nach einem Atomschlag, nirgendwo Licht, kein Krach und keine Autos, keine Flugzeuge. Ich lüfte die Wohnung für eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis um 5 Uhr die Heizung anspringt. Der Gasthund starrt mich kurz von seinem Kissen im Flur mit blutunterlaufenen Augen an und schnarcht sogleich wieder weg. Meine Frau wird erst um Sieben wach- die Tür ist zu, damit sie nicht von meiner Online-Musik gestört wird, die immer im Hintergrund läuft. Ob im Keller oder am PC, immer ist die freundliche musikalische Begleitung des Heimatsenders HR4 dabei. Wie heißt es so schön? "Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung".. dann setzt sie sich nach der Begrüßung -wie immer in den 41 Jahren unserer harmonischen Ehe- an ihren Tablet-PC und ich mache in aller Ruhe ein leckeres Frühstück. (2021 ist diese Kartusche schon 5 Jahre alt) Ein Tag wie ein Freund - mit selbstgebackenem Brot und selbstgemachter Marmelade, Wurst, Käse und einer Kanne guten Kaffees. Man gönnt sich ja sonst nix..

Es ist wie es ist - immer mehr Leute fahren schon um 5 Uhr weg in die Metropole, sie "pendeln", wie man so salopp sagt. Wieviel Kraft wird dabei auf der -nicht ungefährlichen Fahrt vergeudet. Ich weiß das gut, war doch in meiner Pendelzeit die Gruppe derer, die auspendelten, sehr klein. Zwei, drei? Einer von den ersten Fernpendlern ist dabei verstorben - ein schwerer Unfall. Schon damals haben die Alten aus dem Fenster gesehen, wenn sie nicht mehr schlafen konnten und haben sich dabei ihre Gedanken gemacht..

***

Im TV kam ein toller Witz:
Warum verschwinden so viele Senioren im Internet?
Nun, sie drücken Alt und Entf ...

***

Wer mit Kräutern anfangen will zu experimentieren,
dem rate ich zu folgendem "Rezept":

Das Fruehjahr ist da, die Knoblauchsrauke ist sooo lecker, zusammen mit etwas Schnittlauch
bearbeite ich diese mit dem großen Messer (niemals im Mixer zerhacken, sonst werden Kräuter bitter),
gebe etwas Salz und Pfeffer hinzu,- das gibt einen herrlichen Kräuterquark !
Ich mache einfachste, roh geröstete Bratkartoffeln, in Rapskernöl mit etwas Chiliöl und Salz-
darauf wird ein feiner Klecks dieses Kräuterquark's getan.
Das schaut gut aus und mundet vorzüglich.







Dieser Kräuterquark aus Schnittlauch und Knoblauchsrauke war schmackhafter als die Frankfurter Grüne Sauce.
Tipp: Einfach mal ausprobieren kostet nur Pfennigbeträge !

Tipp: Alte Kartoffeln dürfen gerne mal keimen, das macht nichts.
Die kann man sehr gut verwenden, wenn richtig geschält und die Augen entfernt werden.
Gerade die alten Kartoffeln sind besonders süß und schmackhaft als Bratkartoffeln..
"Schädlich" oder "ungesund" sind die auf keinen Fall- siehe;
ich lebe noch und werde dieses Jahr 66 Jahre ;) (2022: Das ist auch schon 5 Jahre her..)

Tipp: Magerquark hat sich dabei als besser heraus gestellt- vom Diskounter oder als "J a" Produkt
vollkommen ausreichend.

***

Tipp: Einfach mal jedes der oben angeführten Kräuter roh vor Ort verkosten,
dann sieht man schon, ob es gefällt oder einfach nur grünes Füllmaterial für die Essen ist..
Ich halte -bis auf wenige prägnante- fast alle Kräuter für Füll-Menge,
als besonders positiv mit gutem Eigengeschmack ist die echte Petersilie -kraus und glatt,
Knoblauchsrauke, Thymian, Maioran, Zitronenmelisse und freilich Schnittlauch zu nennen.
Viele andere Kräuter sind eher aus "eitlen" Gründen im Garten angepflanzt-
wie mit Sprachen kann man damit gut "protzen".. ;)

Man kann die glatte Petersilie auch mit einem giftigen Gartenunkraut verwechseln:
Lieber mit dem Finger reiben und wenn es unangenehm riecht, lieber nicht nehmen.
Deshalb bauen wir nur noch krause Petersilie an.
http://www.gartenda tenbank.de/wiki/petroselinum-crispum

***

Noch ein guter Tipp:
" tuerkische-minze-apf elminze-und-spearmint,minzen "


Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Der Schluss - Akkord - Pesto - Pasta Harald !




Mir ist ein großer Wurf gelungen, meine neue Pesto aus Olivenöl, Chiliöl, Salz, einen fette Brühewürfel, 1 gehäufter EL Oregano, 1 TL Thymian, 1 Knolle Knoblauch, 3 gehäufte EL gemahlene Haselnüsse, 500gr tiefgekühlte Spinatpellets R ewe (ohne Sahne) und einen Schuß guten Rotwein-Essig und freilich 250gr gedrehte Nudeln (2 Pers.)

Die Zubereitung ist denkbar einfach, wie alle meine Essen:
Während das Nudelwasser heiß wird, gebe ich großzügig Olivenöl in den 2. Topf, einen guten Schuß selbst eingelegtes Chiliöl (Granulat mit Rapskernöl), 1 geschälte Knolle Knoblauch, Zehen in grobe Stücke schneiden. (man kann auch eingelegten Knoblauch nehmen) Nun kommt der Spinat an die Reihe und auch gleich die Gewürze zugeben, einen 3/4 EL Salz und den fette Brühe Würfel, zerbröselt (M aggi) ebenso. Das wird gut 10 Min sichtbar kochen lassen, nicht zu heiß stellen, sonst spritzt es. Nun kommen die Nudeln dran, die dann in der Seihe abgeschüttet werden.
(nicht abschrecken) Nun wird mit Kraft guter Parmesan gerieben und bereit gestellt.
Jetzt kommen die gemahlenen Haselnüsse dran, die gut untergehoben werden - so wird alles gut sähmig !
Auf diesen Trick bin ich besonders stolz.
Nun mit dem guten Essig abschmecken:
Der Säuregrad ist eine reine Geschmacksache- lieber erst einmal wenig, denn nachgeben kann man immer noch..
Dieses Essen toppt das italienische Pesto locker und billig ist es auch noch !

Guten Appetit !








Impressum

Button




***



Kartuschen - Thema: Im 73. Lebensjahr..




Kakophonie des Jahres:

Fliesenlack in creme oder beige oder lichtweiß- im Video ganz toll und gut zu verarbeiten, ganz einfach auf vorhandenen Fliesen der Eingangsflures und der Treppe auftragen und mit der Rolle glatt walzen.
Die Idee war ja gut, denn der Materialmix der Fliesen wäre somit weg..
Teuer war der Spaß, weil das erst nach dem 3. Anstrich deckte und zuweilen dennoch Unebenheiten brachte. Jeder Anstrich hat tagelang trocknen müssen!

Wer einen Hund hat, besonders einen Terrier mit spitzen Krallen und viel Temperament, hat eine lebenslange Freude an Ausbesserungsarbeiten, die noch mehr Unebenheiten bringen..

Nun wird mit Klebe-Laminat gearbeitet- Schluß mit Lustig!

! Der Hörner - Trugschluß: Was du nicht verloren hast, das hast du noch. Hörner hast du nicht verloren. Fehlschluß: Du hast also Hörner.






***