plaetzchenwolf - Schattenseite 39

Schattenseite 39






***



Was gibt es hier zu sehen?

Die Zeit, du liebe Zeit, wie sich die Zeit verändert und wir uns mit ihr..
Die Sprüche der Alten sind heute noch wahr und jeder kann sie erleben.

Das Auto von 1980 verbrauchte so viel wie das von 1990 und das von 2004 ebenso, die beiden neuesten Wagen (2020) der Jungen im Haus sind ebenso - man kam mit dem 1980er Auto ebenso an wie mit dem letzten - aber die Karren wurden immer unbequemer und enger, was mit der Form nichts zu tun hatte. Hart und nochmal härter bis "bretthart" auf der Straße, der Verbrauch ist irgendwie gleich geblieben, trotz total veränderter Technik. Das war schon bei dem Käfer so, den ich davor - fast 19 Jahre jung - im Jahr 1970 gekauft habe und der Ente danach, immer der gleiche Verbrauch. Nur der Lada war eine Ausnahme, der soff wie ein russischer Zar. Die anderen Karren waren nach dem Motto gebaut: Dwiter heißt nun Dwix, sonst ändert sich nix. Genau so war das mit den später folgenden "Personalcomputern", die heute unerläßlich sind und in jedem Haushalt stehen. Damals habe ich die Dinger selbst zusammengebaut und auch eingerichtet, was ziemlich schwierig war (SCSI, Bios, E/A- und I/0 Adressen, Bootdisketten, Network, Soundkarten, Grafik-Monster) - heute kann jeder Trottel damit umgehen. Was kam dann? Das DDR-Ram-Modul statt "Arbeitsspeicher", das hat mich irgendwie immer an die Schnüffel- und Spitzelleute an den Osten des Landes erinnert (Spaß). Heute ist die "Plastik-Chromleiste" an den Autos etwa das, was man beim PC "Benutzerfreundlichkeit" nennt. Reine Makulatur, mit der man die latente Spionage aller am Rechner stattfindenden Tätigkeiten versucht zu kaschieren - wie sonst wären die heutigen Rechner-Boliden (angesichts der Leistung der alten Rechner, die praktisch genau so schnell waren, wenn man die heutige Webanbindung bedenkt) nicht schneller als damals? Ich denke, daß ein Großteil der Rechnerleistung für Blendwerk und Tand drauf geht.. deshalb werden die Browser bestimmend und richtig fett.

Fortschritt?
Ja und nein.
Alles geht einfacher, aber nicht unbedingt sinnvoller und auch nicht wirklich schneller.
(Mein alter 15j. Dell Dimension mit XP war genau so schnell wie der heutige Intel Nuc mit Win10pro, das aber nur, weil ich das OS relativ -so weit wie überhaupt möglich- gesäubert habe - sonst wäre der neue Rechner deutlich langsamer!)
Es ist eher ein "Weiterschritt" als ein Fortschritt und deshalb versuche ich eine "naturistische" Homepage zu haben, die sich nur an meinen Ideen orientiert und nicht an den (ständig wechselnden) Vorgaben anderer Leute. In der Hoffnung, daß diese Art der Unterhaltung euch, geneigte Leserschaft überzeugt.. der Mensch lebt nicht vom Brot allein und Demokratie lebt nur von den Mitmachern, nicht von den Schweigern.

Was habe ich armer Verrückter getan?
Den neuen Nuc, den man als großen Lauschangriff bezeichnen könnte, - zurückgeschickt als Muster ohne Wert. Man kann mit Win10pro nicht arbeiten, das dauert viel zu lange und erkennen kann das Ding nicht mal den einfachen Ricoh Druck SP112 - unfaßbar, welcher Murks heute verkauft wird. Also habe ich den alten Dell aus dem Keller geholt und.. das Ding lief sofort und hatte auch kein Problem mit dem Drucker, der gleich den Rücksendebogen ausgedruckt hat.. das OS wurde von mir auf Originalzustand zurück gesetzt, die aufgespielte Software gelöscht. Inzwischen höre ich, daß wohl mit Win10 niemand bisher so recht glücklich geworden ist und die meisten Leute auf Win7 zurück sind.

Mein Sohn hat einen guten gebrauchten Siemens Rechner mit Win 7 (bevor es das nicht mehr gibt) und größerem Monitor gekauft - mit SSD Festplatte, für witzige 115 Euro - als Ersatz des Nuc, dessen Win 10 die pure Bevormundung des Users war. Eine riesige, langsame Schnüffelsoftware, mehr war das nicht. Wie auch immer - mit einem Win10 oder Android kann ich die Homepage nicht mehr weiter betreiben, weil das viel zu umständlich wäre. Nun geht es also fleißig weiter, bis das Projekt "plaetzchenwolf" irgendwann einmal fertig ist. Vermutlich erst in Jahren. (Heute, bei der allerletzten Korrekturlesung im Feb. 2023 - zeichnet sich das klar ab)
Etwas später kam ein besseren Win10 auf den Markt und so habe ich heute diese mit einer SSD Festplatte eingebaut- ein ewiger Kreislauf, weil auch dieser Rechner den Hinweis brachte:
"Nicht aussreichend für Win11"
Nach diesem Rechner wird wieder ein Gebrauchter gekauft und das neueste Linux aufgespielt. (Aus Deutschland- damit die Spionage eingedämmt wird)

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***



***



Kartuschen - Thema: Hoppe hoppe Reiter

Es ist unbestreitbar ein Trend geworden,
dass ehemalige Bauernhöfe einer neuen Nutzung anheim gegeben werden:
Als "Hofreiten" dienen sie nun als Unterbringungsstätte für Hobbytiere,
Pferde (für welche übrigens keine Steuern gezahlt werden, im Gegensatz zur Hundehaltung - eine riesige Sauerei..).
Überall werden neue Zäune gemacht, Wiesen werden so umfriedet, die ehedem offen waren.
Diese neuen Höfe werden privat oder auch kollektiv genutzt oder als Einkommensquelle,
indem Mietställe und Logis angeboten werden.
Die Begeisterung von Mädchen jeden Alters für dieses Hobby
wird jedes Jahr etwas stärker.
Ob "alternative" oder "repräsentative" Ausprägung,
jeder Hof hat seine Klientel.
Viele riesige Fahrzeuge und noch riesigere Hänger stehen überall herum,
wo ein solcher Hof etabliert ist.
Gemeinsam oder alleine wird dann durch die Landschaft geritten,
mit bis zu einer Tonne schweren Tieren - und so sehen die Wege denn auch aus..
Da wird "voltigiert" und parieren geübt, es finden dort wohl auch Ausbildungen statt.
Wir haben schon Höfe gesehen, wo eine Art Kneipe eingebaut war,
mit Futter- und Zubehörhandel.
Was vielen dieser Pferdeleuten gemein zu sein scheint,
ist eine sagenhafte Unordnung.
Somit wären sie "würdige Nachfolger" der Bauernhöfe ;)
Ein Schelm, der das in Beziehung zu den heute so "prekären Partnerschaften" sieht,
diese Freizeitbeschäftigung scheint immerhin Freude zu machen:
Wer will, kann das "zarte Geschlecht" mit leuchtenden Augen auf den Tieren hoppeln sehen.. auf und nieder, immer wieder bis zum schnellen Galopp!

Ach ja- noch etwas: Diese Reiterhöfe bekommen die gleichen EU Subventionen für ihr Weideland, wie ein Landwirt !

"Die Jungreiterin Mali (13) aus Niedersachsen findet die Tiere einfach lieb. "Am tollsten ist, wenn Borti galoppiert, wie wenn man schwebt im Himmel."

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



***



Was gibt es hier zu sehen?

Ende Juni 2019:
1000 Tonnen Vulkangestein werden mit Strom erhitzt und speichern in einem Versuchsprojekt mit 45%iger Effizienz Energie, die dann mit herkömlichen Dampfturbinen in Strom und Wärme zurück verwandelt werden soll. Das Projekt der Firma S iemens G amesa ist z.Zt. der beste Energiespeicher, noch vor Wasserstoff. Demnächst soll eine zehnmal so große Anlage gebaut werden die dann statt 120 Megawattstunden eine Gigawattstunde schaffen soll. Auf alle Fälle eröffnet diese Technik, die ab 2022 verkauft werden soll, ganz neue Perspektiven der Kraft-Wärme-Kopplung. "Welcome to new Stone Age" und andere englische Worte schmücken den Versuchsblock. Ich halte das für eine Selbstverleugnung, zumindest unserer Sprache und Kultur, selbst wenn diese Technik international vermarktet werden soll. Auf diese Weise wanderte schon so manche Technik ins Ausland ab.

***45% Effizienz ist lächerlich gering - oder?!

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***








***



Was gibt es hier zu sehen?

Das digitale Zeitalter wird noch einige interessante Überraschungen für uns bereit halten, da bin ich mir ganz sicher: Eben habe ich einen modernen Silent-Mini-PC mit dem aktuellen Betriebssystem zurück geschickt, neu und unbrauchbar. Die Verblödung und Entmündigung der Massen schreitet in einem Tempo fort, daß es mir Angst und Bange wird. Alles ist umständlicher geworden, alles dauert länger und .. man muß ständig irgendwelche seltsamen Bestimmungen "akzeptieren", sonst rührt sich das Ding nicht, obwohl ich es gerade als neu gekauft habe und auch den Strom dafür bezahle.. nun geht es weiter mit dem 15j. PC, wie gehabt !

Im Straßenverkehr werden wir bald heiß bedacht mit bevormundenden Techniken, vermutlich wird sich das "autonome" Fahren nun doch nicht durchsetzen, weil einfach zu viele Kreuze im Wege stehen. Eines wäre die UV-Strahlung. (Wie ein Fotofreund weiß, verdirbt diese die Bilder arg, wenn der falsche Winkel gehalten wird - oder man müßte einen "Polarisationsfilter" einbauen..) Sicher wird an einem Display alles eingestellt werden müssen, vor jeder Fahrt eine Berechtigungskarte oder ähliches vom Smartphone gelesen werden, dann wird der "Drive Job" festgelegt, wo man gedenkt hin zu fahren, an den gemessenen Kilometern wird sich wohl dann die KFZ und Öko Steuer bemessen.

Ein Vorteil sehe ich darin, daß man nicht mehr willkürlich Gas geben und anderen Autos zu dicht auf die Pelle rücken oder überholen kann, wenn es der Verkehr oder die Straße nicht hergibt. Das automatische Bremsen bei Begegnungsverkehren und Fußgängern wird kommen müssen. Warten wir's ab. Ich kaufe kein Auto, das nur noch mit Display fahren will - dann wird eben das Taxi kommen lassen. (Bei den wenigen Fahrten als Rentner ist das kein Problem)

Im Jahr 2020 kann man sich die neuesten Vollausstattungs-Limousinen ansehen - die Industrie kommt obigen Vorstellungen immer näher !
Innen werden die Hütten immer enger..

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***





Kartuschen - Thema: Aufsichtsrats-Verantwortung

An dieser Stelle möchte oder muß ich ein ernstes Wort an die Aufsichtsratsmitglieder in allen Gremien und Firmen richten:
Wozu braucht man einen Aufsichtsrat, wenn dieser die Aufsicht nicht hat (angeblich keine Informationen) über Schiefstände in den zu beaufsichtigenden Firmen und Organisationen?

Ich finde, wer die Aufsicht hat, hat die Verantwortung in höchster Ebene und diese sollte selbstverständlich auch die Haftung beinhalten und das unter Umständen auch persönlich haftend, wenn Nachlässigkeiten nachgewiesen werden können. Einfach nur Geld abgreifen zu wollen, halte ich für Korruption.

Ob "Abgas-Skandal" oder "Bau-Skandal" oder "Lebensmittelpannen" - hier sehe ich ein Nachlassen in den Verantwortlichkeitsbereichen, leider nicht bei dem unseeligen Trend, in die Aufsichtsratsgremien Gewogenheitsposten einzubauen.

Es wird Zeit für einen Wandel!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Wunderlich?



Die bis heute ungebrochene Faszination der Liturgie in Gottesdiensten aller Konfessionen, auch und besonders die der christlichen Sekten oder Kleinreligionen wie die Quäker, die Amischen, die Wiedertäufer oder ähnliche ist verblüffend in ihrer Wirkung auf das Volk.
Würde es diese immer gleichen Prozedere des Ablaufs von Ritualen nicht geben, müßte man sie erfinden.
Doch wozu dienen diese Ordnungen, wenn nicht der Beruhigung der Seelen, die manigfaltig bedroht wurden?
(Weniger durch den "Teufel", der bekantlich eine Erfindung der Religionsstifter ist, als durch Kriege, Krankheiten, Hass, Neid, Mißgunst, übertriebene Sexgier, Drogen, Machtgeilheit und so weiter)
Gerade in Amerika sind so schöne und eingängige Kirchenlieder aufgekommen, daß sie die musisch geprägten Schwarzen besonders, aber auch die Latinos und europ. Stämmigen mitreißen und in eine Euphorie hinein zu steigern vermögen, was alte dumpf und bedrohlich klingende Weisen der Deutschen - Komponisten nicht oder nur in wenigen Fällen (stille Nacht) konnten. Vermutlich ist durch diese starken weltlichen Einflüsse in den ligurgischen Gesang der Glaubenszusammenhalt in den USA stärker als in Europa - weil schlager-ähnliche Lieder eben besser ankommen und zum Mitsingen anregen. (Gospel)
Diese pfiffigen Lieder sind ein Stück gesungene Gemeinsamkeit, meistens fröhlich und hoffnungsfroh und deshalb machen praktisch alle Gottesdienstbesucher mit, ungezwungen.
Wunderlich ist diese Massenhypnose keinesfalls, ähnliche Dinge gab es schon immer bei allen Gruppen und Stämmen, die nicht christlich geprägt waren, ob in Afrika oder in Irland ist dabei egal.
Der Priester oder Prediger braucht dann nur noch in ein feierliches Gewand und mit sorgsam bedachten Bewegungen seine rituellen Handlungen zu tun und aus einem Buch, Heft oder Blatt einen salbungsvollen Text vorlesen - mit wohlgesetzter Betonung sonorer Stimmen - dann ist das Publikum gefesselt wie vor einer Puppenbühne.
Das wäre auch schon fast das ganze Theater- nun kommen noch die Weihrauchdüfte und der dumpfe Orgelklang dazu und die Sache ist geritzt, die Kollekte kann beginnen..





***



Was gibt es hier zu sehen?

Die Waren sind meistens deshalb so teuer, zumindest die bei uns produzierten, weil die "Gewinnerwartung" an allererster Stelle der Kalkulation gesetzt ist. Der Kaufmann früherer Tage entnahm seinen Gewinn aus dem Vergleich zu den Konkurrenzangeboten als eine Schwelle, die es möglichst zu unterbieten galt - dann setzte er seinen Gewinn zwischen Einkauf, Unkosten und Steuern an. Der Gewinn war also variabel und keine festgeschriebene oder zuvor anberaumte Größe, eher also eine erhoffte Belohnung seines unternehmerischen Risikos. Heute sind die Firmen mit Vorständen zugange und mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und Softwarespezialisten und Sicherheitsfirmen - deshalb ist der Einkaufs- oder Einstandspreis einer Ware (fast) der kleinere Teil eines Warenpreises geworden !

Steuerbehörden und Verwaltungen arbeiten ähnlich, sie sind jedoch mit noch mehr "unsichtbaren Dritten" behaftet, die alle gut mitverdienen wollen. Die Einkommensstrukturen sind "von oben" festgeschrieben und "demokratisch beschlossen" (deren Demokratieverständnis ist jedoch innerhalb der Behörde angesiedelt, keinesfalls mit den Kunden oder Opfern ausgemacht) Und so dreht sich das Preiskarussell fleißig im Kreise.

Abhilfe? Ich denke dabei an eine gründliche unabhängige Untersuchung der Posten und Pöstchen ALLER staatlichen Ämter und eine Nivellierung von Einkommen, viele hohe Posten könnten ersatzlos gestrichen werden, manche Spitzenpositionen als Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung in geringer Höhe - eingerichtet werden. Das so eingesparte Geld sollte dem Schuldenabbau des Staates dienen, was zusammen mit Entsagung jeglicher Entwicklungshilfe und "Goetheinstitute" etc. wo diese Hilfen bislang keinen Fortschritt brachten, gehalten werden.

Es ist noch viel zu tun und so mancher Luftballon gehört entzaubert.. zum Beispiel durch die Wegnahme von Abschreibungs- und Steuerabzugsmöglichkeiten. Ob bei Firmen oder privat - wer pendeln muß, wird sparen lernen und mit Köpfchen fahren, wer eine Firma hat, wird dem Raser den Dienstwagen nehmen, der auch sehr viel kleiner werden wird. Die Autohersteller werden auf diese Weise gezwungen, vernünftiger zu bauen..

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***





Blog - Blog - Block






Dieses Thema ist mir recht spät gekommen, obwohl die Thematik arg nah ist:
Wer einen Web-Blog betreibt, dem geht es nicht anders als einem Pfarrer, der etwas für seine Sonntagspredigt sucht, einem Kolumnisten, der seine Spalte füllen muß oder einem Karrikaturisten, dem immer eine Situationskomik im Gedächnis bleiben muß, denn diese Dinge sind so flüchtig wie der Wind. Das Kurzzeitgedächnis hat so manchen Streich auf Lager, es wird schnell, manchmal all zu schnell das nächste Thema beleuchten !

Der Fotograf schießt schnell sein Bild und die Sache ist "im Kasten" - vorausgesetzt das Bild wird etwas - und so kann sich das Kurzzeitgedächnis an dieser Brücke oder Krücke festhalten.

Wer eine plötzliche Idee, eine Formel oder Erfindung oder Gedanke zur Freizeitgestaltung - was auch immer - festhalten will, benutzt einen kleinen Notizblock, hat einen Stift dabei, der auch tatsächlich funktioniert und seine Lese-Brille, falls nötig, sonst kann man seine eigene Schrift nicht mehr entziffern (Das geht mir öfter so)

Zu einem Notizblöckchen habe ich es noch nicht gebracht, es muss erst einmal auf den Einkaufszettel und bis es dort notiert ist, habe ich die Sache schon mal vergessen - das geht seit einiger Zeit so..

Mit meiner Homepage habe ich vor 20 Jahren den Weg des "Internet-Blogs" beschritten, ohne mich dieser Tatsache bewußt geworden zu sein - diese Erkenntnis kam erst vor ca. zwei Jahren. Heute morgen kam im Radio, daß eine Oma (106 Jahre jung) in Schweden lebt, die einen Webblog betreibt, der schon 2,5 Millionen Mal angeklickt worden sein soll. Was daran stimmt und was nicht, wage ich nur ansatzweise zu erahnen: 1. Mit 106 Jahren? 2. Schweden? War da nicht der Erfinder der Schwedenkräuter, der angeblich nur deshalb mit 103 Jahren verstorben sein soll, weil er vom Pferd fiel? 3. könnte das nicht wieder eine dieser typischen Übertreibungen der Sensationspresse sein? (Fake-News?)
www.kr aeuter-verzeichnis.de/sagen/sagen.shtml

Wer kann heute noch Dichtung von Wahrheit scheiden, wer kennt die vielen Menschen und ihre Geschichten?

Kommt mir also unterwegs oder im Lese-Sessel eine Idee, wird diese dann sogleich auf dem Zettelchen festgehalten..

***

Meine Homepage ist auf viele Jahre ausgelegt:
Die neuen Kartuschen, das "blaue Thema" wird ALS LETZTE der Seitenerweiterungen die Homepage zu ihrer Vollendung führen:
In diesen blauen Themen wird genug Beschäftigung für die nächsten Jahre liegen, da bin ich mir sicher !
Zwischendrin habe ich eine Übersicht " Spezielle Rezepte " erstellt, die ebenfalls als Anhänge unter alle möglichen Seiten gesetzt werden sollen: Es kommt immer mal wieder eine neue Koch-Idee dazu, die jedoch nur hier und auf der Hauptseite der Rezepte verlinkt ist, das Prinzip Zufall wird also nochmal gestärkt. Langeweile gibt es anderswo - hier hoffentlich nie.
Die Homepage geht weiter ihrer eigentlichen Bestimmung entgegen:
Das Wandern, gutes Essen und der Wein.

Nachtrag 2019: Im nächsten Jahr werde ich beginnen mit der selektiven Ausrichtung auf rein hobbyistische Themen - denn die politischen und gesellschaftlichen, geschichtlichen und religiöse Themen werden bis dahin überholt oder veraltert sein und neue mag ich schon aus dem Grunde nicht zutun, weil wir keine Nachrichten mehr sehen, lesen und hören.

In diesem 25. Jahr der Homepage wird sich also ein wenig ändern.

*** Ende ***






xxx Seit vielen Jahren fällt mir auf, daß eine wirklich selbstlose Hilfe für andere Leute nicht oder falsch verstanden oder gedeutet wird. Es schaut konkret so aus, als ob niemand mehr etwas tut, was vollkommen ohne Hintergedanken oder Bezahlung ist und bleibt. Einfach so, "just for fun" oder eben, wenn man das Abmühen einer alten Person oder eines Kindes in einer schweren Phase nicht mit ansehen kann. Das kann das Angebot eines Heckenschnittes oder das Ausbessern eines Stückchens Putz sein oder die Hilfe beim Ein- oder Ausladen ins Auto. Jeder ist heute voller Mißtrauen und beäugt argwöhnig die Person, die Hilfe anbietet. Die Analyse dieser Zeiterscheinung - früher war das nicht so - lasse ich jedem Leser selbst.. xxx









Impressum



Button




***



Kartuschen - Thema: Im 73. Lebensjahr..


Mir fällt auf, daß man den Wert des Brotes nicht mehr achtet; wie schnell wird etwas weggeworfen, weil man zu nachlässig mit der Lagerung und dem Kauf umging. Ich weiß, das ist heute nicht mehr modern, man ißt lieber Toastbrot und das hält sich, weil eben genug Haltbarkeitsstoffe darin verbaut sind. Aber: Es macht nicht wirklich satt, die sättigende Wirkung ist nur kurz und dann kommt "der kleine Hunger" gleich wieder um die Ecke. Wir backen unser Brot noch selbst - Toastbrot gibt es nur ab und an - und auch Brötchen werden noch selbst gemacht, das hält vor und vermeidet zusätzliche Kalorien durch das typische "2. Frühstück" oder eben Riegel-Futterei zwischendurch. Man sieht immer mehr dieser fetten Gestalten, wobei man mit diesem denkwürdigen Ausdruck "Couchpotatos" assoziert, daß Kartoffeln dick machen. Nee, absolut nicht! Es ist das Fett drum herum, nicht die Frucht als solche. Irgendwie versteht das keiner und wenn nach "leckeren Rezepten" im Web gesucht wird, finden sich immer solche mit viel Fett oder Sahne. Die gute alte Pellkartoffel hat kaum nennenswerte Kalorien, aber viele wichtige Mineralien und Spurenelemente, sie sättig sehr gut und "nachhaltig".. mit ein wenig Kräuterquark ein herrliches altes Essen.

Um auf das selbstgebackene Brot zurück zu kommen: Pro Person zwei Scheiben davon, die in der Pfanne oder auf dem Elektrogrill kurz geröstet werden, - damit hat man eine wunderbare Beilage oder Fleischersatz zum Salatteller, was lang genug beihält.




Heute morgen schaute ich ein Video bei Y outube über den neuen Smart- und war erschrocken: Brabus 428 PS Elektro, halb Benz halb China. Was sind denn das für Sachen? Im "Cockpit" ist es so eng, daß mir die Platzangst käme und dann schaut der Testfahrer mit dem angesagten flapsigen Ausdruck in der Rede auf das riesige Display, stellt das "Menue" ein und tippt bestimmt 5x- in dieser Zeit der flotten Fahrt im kurvigen Gebirge Mallorcas sehr viele Meter im Blindflug.. spinnen die Römer? Ja , ich denke die haben den Boden zur Wirklichkeit verloren. Und dann soll dieser Wagen 1,9to Leergewicht- 1,6to Anhängelast ziehen können. Ergo- und ich weiß wovon ich schreibe- wird die erreichbare Kilometerleistung mit der 49KW Batterieladung wohl statt 428km (idealangabe) eher 150km betragen. (Im Winter weniger) Der Frust heutiger "Driver" wird spätestens dann kommen, wenn ein Fiesta oder Opel Mukker schneller ist auf der Autobahn.. Meine Herrn! Mit Überführung zahlt dann diese Smartkunde 50.000 Euro.. Gebremster Schaum, der auf 180km/h abgeregelt ist. Seltsamerweise begreift niemand, daß diese 1,9to Leergewicht bewegt werden wollen. Die angegebenen 450kg Zuladung bringen diesen Asia-Bock auf das Gewicht eines Kleinlasters.. Gewicht kostet Kraft und Kraft wird gespeichert und muß teuer irgendwo hergestellt werden- mit Ladeverlusten und Transportverlusten und der recht geringen Herstellungseffizienz aus.. stinkender Braunkohle, da die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. Solar geht eben nur bei günstigem Wetter, desgleichen Windkraft.

Das Geheule kommt dann, wenn der Akku "platt" geht und die Leasingrate noch lange nicht fertig ist. aber das ist heute wohl auch egal, weil das den Kunden nicht trifft- er zahlt und nutzt, hat aber kein Eigentum mehr durch den Kauf. Hohe Anzahlung, hohe Endrate - danach ist alles für die Katz und der Händler verhökert den Bock in den Ostblock. Weg ist weg."Umweltfreundlich entsorgt"!

Die spinnen die Römer !






***