plaetzchenwolf - Pomodoro Penne / Penne Spinaci




Pomodoro Penne



Wieder Penne?

Ja, weil dieses Essen ohne große Fleischzutaten
schnell zu bereiten- und dabei trotzdem sehr schmackhaft ist... !

Diese Version -für 4 Personen- ist eines meiner Renner...

500gr Penne Rigate mit 2 Lorbeerblätter und 1 EL Thymian
al dente kochen und ohne abzuschrecken in ein Sieb abschütten.
1/2 Tasse Olivenöl im gleichen Topf mit ca 140gr Tomatenmark,
der Hälfte des Inhaltes eines Glases eingelegten Knoblauchs (die Zehen werden zuvor halbiert),
dem Inhalt von einem Glas Oliven schwarz, ohne Stein UND
einem Glas Oliven grün mit Paprikafüllung
und ca 200gr (in Würfelchen geschnittener) einf. Salami
zusammen gut angeschwitzt...

Grundsätzlich:
Olivenöl bitte niemals heiß werden lassen, bevor die Zutaten enthalten sind,
sonst leidet der Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe !

Selbstverständlich kann anstelle der Einlegeware auch frischer Knoblauch genommen werden-
die Menge ist dann eine ganze Knolle.

Nun wird der Inhalt von 2 Stück 425gr Dosen "geschälte Tomaten",
1 EL Thymian (immer getrocknete Qualität), 1 El Oregano, 1,5 EL Salz,
1 TL Zucker, 2 EL scharfes Paprika-Pulver zugeben.
Die ganzen Tomaten unterrühren mit dem Anbrät grob zerteilen bis die Menge wallt.

Nun fix die Nudel zugeben und gründlich vermengen, Platte ausschalten.

Das Essen ist fertig und muß nur noch serviert werden-
am besten mit frisch geriebenem Emmentaler oben auf den Tellerportionen !

Guten Appetit.


Eine nette Alternative zur obiger Penne-Version ist dieses
4 Personen-Essen:

"Penne Spinaci"

-

Einfach 500gr Penne bißfest kochen
und in die Seihe abschütten und abdecken ohne abzuschrecken.
Dann großzügig Olivenöl in den Nudeltopf geben,
400gr gemischtes Hackfleisch,- gehackt wird eine Zwiebel und 6 Knoblauchzehen,
die ca 1/4 Std angedünstet werden.
Dann eine Packung Spinal-Pellets (450gr) 2EL Thymian, 1EL Rosmarin und 1EL Salz
und Pfeffer aus der Mühle dazu geben
und bei kleiner Flamme nochmal 5-10 Minuten garen,
bis sich alles gut verbunden hat.
Dann kommen die Nudeln hinein und werden gründlich untergehoben -
darauf eine Scheibe Mozzarella anrichten -
guten Appetit !




***







*** Nachgetragen ***

Rapskernöl kann sehr heiß werden, ohne daß es verbrennt oder gefährliche Stoffe absondert. Es ist ein sehr hochwertiges Öl, meines Erachtens das wertvollste, das z.Zt. auf dem Markt ist. (Raps wird in rauhen Mengen angebaut und ist heimisch und leicht verfügbar und günstig - aber nicht mit dem einfachen, raffinierten Rapsöl (Raffinadeprodukt) verwecheln!)

***

Da ich nun die Restbestände des Olivenöls los werden wollte und in Erinnerung an die Kocherei in den Italienurlauben, wo wir alles mit Olivenöl bereitet hatten- kam dieses Öl in die Fritteuse. Diese steht in der kleinen Grillhütte an der Terrasse, das hat den Vorteil, daß die Gerüche besser entweichen können, als in der Küche. Na ja, diese speziellen Pommes wurden besonders gelobt! (Auch dieses Öl kann man 2x verwenden, indem mittels Trichter und einem alten -gewaschenen- Unterhemd die Krümel heraus gefiltert wurden. Das geht aber nur, wenn kein Fleisch oder Gemüse oder Fisch frittiert wurde) Also und wie geschrieben- steige ich auf Rapskernöl um, das man 2024 eben natives Rapsöl nennt. 0,5ltr Flaschen zu 1,59 Euro.



***



***



Kartuschen - Thema: Erdöl und unsere Zukunft



Im März steigen die Ölpreise rapide an, weil die Förderstaaten die Mengen reduziert haben um die Preise zu stabilisieren. So die offizielle Meldung.

Niemand weiß wie viel Öl noch in der Erde liegt, ob durch "Freaking" aus dem Gestein gespült -was umweltschädlicher ist- oder direkt aus der Erde gepumpt. Die Menge ist -logisch- endlich und nicht unendlich.

Der weiter aufsteigende Wirtschafts- und Industriegigant China greift immer weiter nach den Resourcen, ob das Öl oder Uran oder seltene Erden etc. ist, kann zum Tauschobjekt werden. Die Resourcen der Welt sind dadurch sehr viel knapper geworden und die Luftverdreckung deutlich mehr. Die Amerikaner leben noch immer verschwenderisch und in Europa kauft man - in typischer Nachahmung - fast nur noch SUV's.. je weiter die Flugreise, um so prestige-trächtiger. Der "Pool" mit seinen dauerlaufenden Pumpen ist heute selbstverständlich, wie die steigenden Klimatisierungsautomatiken der Wohnungen. Jeder fährt jeden Meter mit dem Wagen, jede Familie hat gleich ein paar davon, selbst die Kinder werden ständig von A nach B gekarrt.

Ich habe die Ölpreiskrise 1973 mit Benzingutscheinen a 20 ltr noch erlebt und kenne das klamme Gefühl als Pendler, damit auskommen zu müssen.

So mancher Pharisäer denkt, daß mit einem Diesel,- Gas,- Elektroauto die Kuh vom Eis sei, aber weit gefehlt, weil die Energien gekoppelt sind!

Die Fahrzeuge sind heute effizienter geworden, aber sparsamer werden sie nur durch den sinnvollen Einsatz und verhaltenem Gasfuß - wer ein sportliches Auto hat und das trifft heute auf praktisch alle Wagen zu, wird immer versuchen stark zu beschleunigen. Der Entwicklungsweg ist also der falsche Weg gewesen. Es ist bei einer Energiekrise auch keine Frage des sich leisten könnens, sondern der Vernunft endlich neue und kleinere und entschleunigte Fahrzeuge zu konstruieren.

Energiesparen ist nicht nur im Individualverkehr nötig, sondern auch im Luftverkehr und bei der Klimatisierung - ob in den Fahrzeugen (Klimaanlagen kosten Sprit) oder in den Häusern und Büros, in den Fabrikationsstätten etc.

Energiesparen wird die Wegwerfgesellschaft - wo keinesfalls der "Konsument" die Schuld hat, sondern der Entwickler und Manager - auf neue Gleise führen müssen, sonst werden die Kurven eng.

Weite gesellschaftliche Bereiche - ob Auslandseinsätze, Flugübungen, Flugreisen und solche mit Bus, Bahn und Auto bis zu den Wirtschafts- und Sozialtouristen in Millionenstärke werden neu überdacht werden müssen.

Ich sehe die Zukunft sehr viel bescheidener als heute und das muß der Lebensqualität nicht einmal abträglich sein, wenn man mit Sinn und Verstand handelt- davon sind wir im Jahr 2021 weiter entfernt, als je zuvor:
Jeder sagt sich:
"Warum soll ich sparen, wenn es die oder jene nicht tun, dann brauche ich das auch nicht" Gemeint sind die Vorbilder in Politik und Wirtschaft, Religion und Gesellschaft, die mit "Dienstwagen" und "Dienstflügen" protzen - so bleibt mir nur das Fazit:

Umweltschutz betreibt nur der, welcher sich Verschwendung nicht leisten kann !

(Das merkt man schon direkt nach dem Studium, wenn die erste Anstellung ergattert wurde: Diese Leute sind der Meinung, dass ein gewisser Wagen zum Standard gehört - und wenn es auf "Leasing" ist!)

Und da sind wir schon beim nächsten Thema:
Die Zukunft wird eine sehr viel bescheidenere sein, große und kaum beheizbare Wohnungen und Häuser und Spritfresser werden billig zu haben sein, Löhne gehen runter, dann folgen die Einkommen der Besserverdiener - denn letztlich hängt einer am anderen. Wer die sprunghaft ansteigenden Preise für Brennholz kennt, kann sich gut vorstellen wie die Sache weiter gehen wird: Die Bäume werden immer weniger, weil der Wald durch den Flugverkehr im Sterben liegt- in unserem waldreichen Hessen ist der Anteil der kaputten und kranken Bäume auf 33% gewachsen! (Noch ist - vielleicht deshalb - noch genug Holz im Handel. Das kann sich nach dem Abverkauf der notgefällten Bäume auf einen Schlag ändern)

Bei meiner obigen Betrachtung bin ich noch nicht einmal auf die Werkstoffe eingegangen, die mittelbar mit dem Öl zusammen hängen, wie die riesige und sehr vielfältige Kunststoffproduktion. Wie viele Gegenstände werden daraus gemacht!

Man kann nur darauf hoffen, daß der schwindende Wald das Wasser weiterhin binden wird, das die nächste knappe Resource ist - ohne Wasser kein Leben! (Die Städte und die allgemeine Wasserverschwendung haben verrückte Ausmaße angekommen) Wo kein Wasser mehr ist, wächst auch bald nichts mehr und die Chance aus nachwachsenden Rohstoffen Öle und Gas produzieren zu können, wäre auch noch dahin!

Schuld ist letztlich nicht nur die Gier der "Verbraucher", sondern auch die Überbevölkerung:
Europa beabsichtigt auf 500.000.000 Bewohner aufzustocken, deshalb will man die Zuwanderer weiterhin mit Sozialleistungen und Eingliederungshilfen anlocken.. statt sich gesund zu schrumpfen, was durch die Automatisation und Outsourcing eigentlich nötig wäre..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - die 43. Folge


Fleißige Reisende sorgen für die nächste Covid-Welle: "Der Frankfurter Flughafen ist schon vor der Reisewelle der Ferien am Limit!" Lange Wartezeiten durch fehlendes Personal, so lese ich weiter. Na ja, wer sich die Fliegerei nicht leisten kann (oder will) - der hustet eben und trotzt dem Wind, der durch die Riesenflieger entsteht. Die Flieger starten immer gegen den Wind, weil das durch die Physik nötig ist- und so kommen die Windrichtungen der Natur durcheinander. Daß daher die Unwetter und Dürrewellen kommen, interessiert den Fluggast so wenig wie den Betreiber..

Ansonsten gehen die Fake- und Mistmeldungen weiter- wie gehabt. Alles nur "Showbiz" mehr nicht. Ich warte auf den Moment, wo wir einen afrikastämmigen Bundeskanzler bekommen.

***

Jeder schimpft über den neuen Zaren, der die Ukraine "wieder haben" will. Und keiner sieht das Pedant dazu, die USA, die von Siedlern besiedelt wurden, die dann von "Politikern" und "Landvermessern" Parzellen in den "eroberten" Gebieten verkauft oder zugewiesen bekamen. Das Land gehörte den Ureinwohnern, den Indianern. (Die hatten den Fehler, über keine Schriftsprache und Amtsbezirke zu verfügen - sie ernährten sich von der Jagd und von der Natur.) Spannend ist, daß mit einem Federstrich die "Besitzurkunde" über ein Grundstück, ein Farmgebiet oder ein ganzes Land- einfach so "ratifiziert" wurde. Menschen sind schon seltsame Kreaturen, das muß ich sagen. Wie immer in der Geschichte- ob das bei Grafen und Fürsten oder Revolutionen oder große Landkäufe- wie Alaska von Russland an die USA zum Beispiel war oder Trumps Plan Grönland einfach mal so nebenbei aufzukaufen - (Was zum Glück von Dänemark abgelehnt wurde) -bleibt Jacke wie Hose. Die Bewohner sind gedungen auf den neuen Besitzer oder Herren umzuschwenken, sonst ist das immer böse ausgegangen. Das ist in der Ukraine ganz genau so - zu trauen ist den Staatschefs (allen, egal wo) und ihrer Meute nie! Doch woher kam diese Macht? Nun, von Geldern, mit denen die Machthaber die Soldaten bezahlt haben, die dann der verlängerte Arm der Despoten gewesen sind- bis zum heutigen Tage. Wer sich widersetzt hat, ist ohne Hemmungen abgemurkst worden wie Vieh !
(Diese historische Tatsache funktioniert wie die Mafia)

Ein Schelm wäre ich, fiele mir dazu der Spruch des Exkanzlers Schröder ein, der Putin als einen "lupenreinen Demokraten" genannt hatte.. da sieht man mal wieder, wie es mit "unseren" Politikern bestellt ist! (sehe mich mir das Bild von Fidel Casto an und das des Ukrainischen Präsidenten- könnte das nicht ein oder sein Sohn sein?)

***

Ab 2035 sollen Neuwagen "emissionfrei" sein - na, dann darf man aber gespannt sein. Ich werde das wohl nicht mehr erleben - denn das wären noch 13 Jahre. Na ja, man weiß nie. Was stelle ich mir unter einem "emissionsfreien" Fahrzeug vor? Einen Kinderwagen oder ein Segelschiffchen? Alles andere an Fahrzeug braucht Energie und die gibt es eben nur mit "emission", selbst beim Pferd oder Esel als Vorspann - gibt es Gase - mit Akku (Elektro) - Betrieb entstehen eine ganze Menge "Emissionen"- an anderer Stelle, dort wo die Kraftwerke stehen. Und selbst die Energie vom eigenen Dach, wenn diese tatsächlich -ohne Zukauf- genügend Strom liefern wird- ohne Emission bei der Herstellung geht das alles nicht! Es ist alles nur politisch oder nonsens, solange die Flugzeuge ohne Katalysator und Filter und ohne Schalldämpfer irre Mengen an Sprit verheizen dürfen. (338.000 Liter gehen in einen A380 Flieger) Warum läuft diese Kampagne dennoch? Nun, weil die da oben nicht wollen, daß "Hinz und Kunz" die Straßen verstopfen.

"Nach dem Energiesteuergesetz Deutschlands 2006 sind Kerosin (Jet A-1) – wie auch Flugbenzin (AvGas) – zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen durch Luftfahrtunternehmen energiesteuerfrei" Unglaublich, wie zum Hohn und Spott !

Der "kleine Mann auf der Straße" ist nur gern gesehen, wenn er dort Unkraut entfernt und kehrt. (Was selbstverständlich vorgeschrieben ist, so er ein Häuschen hat)

***

Das ist ja ulkig, - der Automobilclub verkauft eine tolle Norddeutschlandkarte mit Stadtplänen, nennt 1:500.000 als Maßstab und .. es ist in der Legende nicht angegeben, wieviel Zentimeter auf der Karte an Kilometern sind. Nicht mal bei Wiki kam ich weiter.

1 cm auf der Karte = 500 m in der Realität.
1 km in der Realität = 2 cm auf der Karte.
Bei den www.bergf reunde.de/karten-massstab-rechner/ kann man es aber finden. Danke.

***

Wie irre: "Der 83-Jährige war mit einem Peugeot-Motorroller auf dem Weg von einem Supermarktparkplatz auf die Westerwaldstraße. Im Ausfahrtsbereich kam er nach Zeugenaussagen zum Stehen und fiel um. Hierbei verletzte sich der Mann offenbar schwer, da er über starke Schmerzen klagte und wenig später das Bewusstsein verlor und ins Krankenhaus gebracht werden mußte"

Das ist teuer - jetzt werden schon Traktoren aus der Scheune geklaut: "Traktor aus Scheune gestohlen Limburg-Linter, Harvesterhof"

"Ein 72-Jähriger hatte einen schwarzen Kia in der Rübsanger Straße abgestellt. Die oder der Täter nutzten einen unbeobachteten Moment und schlugen eine Seitenscheibe an dem Fahrzeug ein. Aus dem Inneren entwendeten sie zwei Taschen mit Boule-Kugeln. Sachschaden und Wert des Diebesgutes summieren sich auf circa 1.000 EUR"

Jeden Tag "fliegende Fäuste" in Limburg, "Ethnien" geraten aneinander..

"4 Millionen Euro Schaden: 13 Geldautomaten-Sprenger konnten im Zusammenhang mit den Ermittlungskomplexen insgesamt festgenommen werden. Unter anderem fanden die Ermittler bei den Durchsuchungen über 80 Mobiltelefone, mehrere PC und Tablets wie auch zahlreiche elektronische Datenträger. Alleine in einem durchsuchten Objekt in Recklinghausen befanden sich 35 Handys. Noch dazu konnten ein "Hummer" und gestohlene Kennzeichen sowie Kennzeichen-Duplikate in einem Objekt in den Niederlanden festgestellt werden. Auch mutmaßliche Täterbekleidung sowie diverse Unterlagen und Ordner konnten sichergestellt werden. Bei einer Durchsuchung in den Niederlanden (bei Helmond/NL) zogen die Einsatzkräfte zudem einen Audi S 5 sowie ein Motorrad BMW GS im Wert von ca. 40.000 Euro im Rahmen der Vermögensabschöpfung ein." (Mit extraschnellen Autos aus Holland angereist - näheres über die Täter wird nicht mehr genannt, klar- es sollen ja keine "Wurzeln" bekannt werden)

***

Weiter zum 44. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022




xxx Spitz pass' auf! XXX

Heute muß man aufpassen wie ein Spitz, denn die MINDESTHALTBARKEITEN der Lebensmittel, besonders im Frischebereich, sind schnell ein Qualitätsmangel, wenn man nicht aufgepaßt hat, wie ich ich letzthin im L idl. Eingekauft haben wir am 4. und am 3. war die Leberwurst schon abgelaufen, lag aber im Regal an vorderster Stelle..

Nun, die Wurst war noch gut, mußte aber schnell verzehrt werden, viel schneller jedenfalls, als ich das angedacht hatte.

Gerade in den Diskount-Läden haben es alle eilig, weil sich dort niemand länger aufhält, als unbedingt erforderlich - und da ist schnell so ein Mißgeschick passiert. An der Kasse ist das auch nicht aufgefallen.

Das ist nur ein kleiner Verlust, ein Qualitätsverlust - bei den meisten Anbietern wäre der geschmackliche Unterschied stärker aufgefallen, als bei S utter, der Marke, ich bevorzugt kaufe.







***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

"Leise zerhackt die Uhr die Zeit", so meinte der Autor Strittmatter dereinst. Es hat sich ja so viel geändert, was das Zusammenleben der Bewohner hier im kleinen Taunusdorf an der Lahn anbelangt. Die 999 Einwohner meiner Schulzeit sind geschrumpft auf 760EW, was ich schon spannend finde. Viele wollen nicht mehr "pendeln" und sind in die Stadt gezogen. Die Erbengeneration verkauft die Häuser der Eltern, wenn diese verstorben oder ins Heim gezogen sind. Fremde kaufen diese Häuser und so wird das Dorf den restlichen Einheimischen immer fremder. Da ist noch der typische Distanz- oder Bildungsbürger, der sich allen und jedem überlegen wähnt und schon deshalb fremdelt oder nicht grüßt oder auch nur höflich und menschlich ist. Der berufliche Ellenbogen wird auch im Garten ausgelebt und auf der Straße! Früher hatten wir vieles nicht, heute vieles nicht mehr: Rücksicht, Anstand und Vertrauen. Aber war denn früher alles besser? Das ist eine philosophische Frage, Fakt ist, daß heute niemand mehr auf keinen Rücksicht nimmt und sich benimmt wie die Axt im Walde. Zuweilen - besonders Samstags - möchte man nicht mehr in den Garten gehen oder auf die Terrasse, weil der Lärm kaum mehr erträglich ist..

..da helfen keine Ohrenstopfen, sondern nur das mentale Ausblenden - eine sehr sehr harte Übung, zwischen Rasenmähern, Kreissägen, Musiklärm, Nachrichten-Geblöke- das über die Grundstücke schallt- schrillen Erziehungsversuchen und lautem Asia-Geschnatter.





Die Homepage im Endspurt- alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!