plaetzchenwolf - Gemüsetopf Mannheim / Senf Dill Sauce mit Eiern


Gemüsetopf Mannheim



Heute gibt es Kohlrabi im Angebot-
ein gutes Argument mal wieder was Neues zu erfinden !

Ein 4 Personen - Essen.

2 x 400gr original Rindswurst
habe ich in dickere Scheiben geschnitten und zusammen
mit einem ordentlichen Stück guter Butter
und einer großen Zwiebel, (in Ringen oder gehackt ist egal) angedünstet.
Am Ende dieses Vorgangs (der ca 5-10 Min dauert)
kommt 3-4 EL (getrockneter) Oregano hinzu,
2 EL Jodsalz, 1 EL schwarzer Pfeffer und 2 zerriebene Fettebrühe-Würfel.

Inzwischen wurden die Kohlrabi von den Blättern befreit,
wobei die sauberen und guten Blätter aufgehoben werden,
um zum Schluß -ohne Stiele- in Streifen geschnitten den letzten Pfiff zu geben...

Also die Kohlrabi schälen und in knapp würfelzuckergroße Stückchen schneiden-
die Menge rechnet sich pro Person 1 große oder 2 kleinere Kohlrabi,
desgleichen an Kartoffeln in gleicher Menge und gleicher Stückgröße.
Die Wurststücke werden nun mit einer halben Tasse Wasser abgelöscht und gewendet,
damit die Würfel folgen können um ca 1/4 Std (Bißprobe)
bei mäßiger Hitze gemeinsam garen zu können.

Ab und an gründlich wenden.

Ca. 5 Min vor Ende der Garzeit werden die in Streifen geschnittenen Blätter
zugegeben und untergehoben.

Es ist nur noch wenig übrig geblieben !!

Guten Appetit.

Unser Sohn schimpft immer über die "Rentner-Kohlrabi",
die viel dicker und saftiger seien als die, welche er nach Feierabend im Regal des Marktes findet..


Alternative: Senf-Dill-Sauce mit Eiern

Für 2-3 Personen. (Ein Rezept meiner Frau!)
50gr Butter zum Schmelzen bringen, 2 - 3 gut gehäufte EL Mehl einrühren
und eine Mehlschwitze machen, fast einen halben Liter (kalte) gute Milch -nach und nach-
einrühren, bis die Sauce richtig ist,- nicht zu dünn machen!
Aufkochen lassen, dann herabschalten auf niedriger Stufe quellen lassen-
alles unter ständigem Rühren.
(Falls zu dickflüssig, kann etwas Wasser zugegeben werden)
Einen fette Brühe-Würfel zerbröseln und 1-2 TL Zucker zutun,
1/2-1TL Salz, etwas Weinessig (einen Schuß) und Senf
(bitte nur den ganz billigen, aus dem Glas) nach Belieben zugeben,
alles gut mit dem Schneebesen unterrühren.
Nun Dill nach Gusto zugeben- ggf. mit Salz und M aggi etwas nachwürzen.

Pro Person 2-3 gekochte Eier hinein geben,
entweder ganz oder halbiert, geviertelt- wie man es mag.
Dazu passen Salzkartoffeln und etwas x-beliebigen Salat.
(Grüner Salat, Bohnensalat, geraspelte Möhren etc.)
Guten Appetit!



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Wer kein gutes Gewürzheft angelegt hat, kann sich damit behelfen: VOR dem Würzen an den Gewürzen riechen - so kann man Disharmonien vermeiden. Lieber erst einmal wenig würzen, abschmecken und dann erst nachwürzen. (Keine Angst, man riecht recht gut, ob ein Gewürz "paßt" oder nicht!)



***



***



Kartuschen - Thema: Haltbarkeiten, eine Glosse.



Haltbarkeit - siehe Aufdruck.
So winzig kann klein sein, so versteckt wie ein Hase im Kleefeld.
Ohne Brille oder besser Leuchtlupe ist für uns Ältere kaum auszumachen, wie lange das Produkt noch haltbar ist.
Das ist wichtig, wenn es um das Vorratsregal und dessen Auffrischung geht.
Jede Firma versteckt diesen Aufdruck woanders und desgleichen die Zutaten des Produktes -
zulässig nach Eu-Verordnung hübsch verklausuliert.
Hätte ich eine Zutatenliste dabei oder (wenn ich das können tät') sähe auf dem Händie nach,
käme wohl kaum noch ein Produkt in den Warenkorb.
Die Lobby und die Chemiefabrik läßt grüßen.

Nichts wird ewig halten, dafür sorgt schon die Natur mit ihren zersetzenden Einflüssen.
Ob das Lebensmittel sind oder Kleidung, Autos oder .. Heizungen, sogar Häuser sind von diesem beharrlichen und unaufhaltsamen Zerfall betroffen.
Wen wundert's, daß dieses Zerleddern auch auf unsere Gesundheit, ja sogar auf das eigene Leben zutrifft.
Da hilft kein Beten und kein Fasten, kein Versprechen auf das "ewige Leben" und kein Trotz und noch so viel Gesundheitsapotheke.
Wie lange die eigene Haltbarkeit ist erfährt man nicht, trotz Vorsorgeuntersuchung und Blutspenderausweis steht man im Dunkeln, genau wie der Hausarzt selbst.
Bei uns ist gerade die Umwälzpumpe der Heizung kaputt, so werden von 12 Heizkörpern nur noch 4 warm, das warme Wasser hat sie uns noch gelassen - die gute alte Heizung.
(Was heißt eigentlich "alt"?
Oje, die Küche ist auch nicht viel jünger und das Auto und selbst die Stereoanlage ist schon .. über 45 Jahre)
Selbstredend kann man nicht einfach nur mal eben diese Pumpe tauschen, weil es für die 22j. Anlage keine passende Pumpe mehr gibt.
Die Tauscherlamellen sind auch schon bald zur Hälfte weggetauscht und dezimieren die Effizienz, die Abgasanlage muß auch neu gemacht werden,
weil diese "nur ein Heizungsleben lang hält", lt. den Fachleuten.
So geht das Geld dahin, noch bevor "Minuszinsen" und "Nullzins" und "Inflationswert" es anfressen können.
Dafür ist die Entsorgung im Preis mit dabei, wie man mir versichert.
Bei uns selbst ist das leider nicht der Fall, unsere Entsorgung kostet viel Geld, weil wir angeblich so viele Schadstoffe angesammelt hätten.
Wer hat diese Schadstoffe auf uns herab gelassen?
Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen, wir können weder die Münzsammlung noch die Heizung mitnehmen, nicht mal ein paar Fläschchen der Lieblingsspirituose!
Von Auto und Haus mal ganz zu schweigen, kein Sparbuch und keine Schwiegermutter - alles bleibt zurück oder ging schon vor uns den Weg alles Irdischen.
Nach uns wird wohl kaum eine Schlagzeile von unserem "Heimgang" künden (als hätten wir schon immer unter der Erde gelebt), bestenfalls eine Todesanzeige in der Tageszeitung, direkt neben dem Sonderangebot der Pizzeria oder des Metzgers.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***





Kartuschen - Thema: 1970iger Jahre Spiegelei-Brote sind vollwertig !

Wie wäre es mal wieder mit 70iger Jahre Spiegelei-Broten?
Ganz einfach zu machen, fix und schmackhaft - und so unglaublich variabel !
Mir macht die Deko und das Bild davon schon Appetit..



(Es wird die Wurst oder der Käse genommen, der gerade im Kühlschrank ist und
auf das Brot ein wenig Maionaise oder Senf oder Butter oder Streichkäse?

Guten Appetit !

***





***





Nachgetragen

Homogenes Wohnen


Wir kennen alle diese modernen sterilen Häuser mit den angesagten Auffahrten, Eingängen und Treppen, Vorgärten und Springbrunnen etc. wichtig ist, daß man vor den Nachbarn bestehen kann und die Verwandten beeindruckt. Diese in ihrer Art der Wichtigkeit fast uniformen Gebäude, die eigentlich viel zu groß und "energetisch" unsinnig sind.

Früher war man enger zusammen, beanspruchte nicht so viel Raum für die "persönliche Entfaltung" oder für den Hobbybereich, hatte keinen Pool oder Sauna, Fitnessräume etc. Man saß in der Eß-Küche zusammen, weil das der einzige beheizte Raum war.

*** Schaut dieses alte Haus nicht wunderbar "homogen" aus?



In dem Scheunenteil links könnte man eine Garage oder Wohnzimmer unterbringen, darüber Kinderzimmer,
falls das nötig sein sollte.

***

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Eine Art von Königsberger Klopse macht meine Frau sehr fein:
Für 2 gute Esser
(Ohne Milch und ohne Sardellen oder Sahne)
500gr Hackfleisch gemischt, Salz, Pfeffer, Paprika und Zwiebeln.
In kleine Knödeln formen, wie ein kleines Ei, also Bällchen. Diese werden in Salzwasser mit Zwiebeln und Lorbeerblättern (2) gekocht. (1/2ltr)
12-15 Min.
Eine Mehlschwitze -mit der Flüssigkeit- mit Kapern bereiten, gewürzt mit Zucker, Essig und einen fette Brühewürfel.
Auffüllen mit dem Sud und den Zwiebeln.
Dazu gibt es in wenig Wasser gegarte Salzkartoffeln OHNE Salz.
1 größere Zwiebel reicht.

***



Es regnet wie aus Kübeln, da kam obiges Essen gerade recht!

Die Zeit nach dem Mittagsschläfchen wird mit "Dem Schweigen im Walde" von Ludwig Ganghofer und etwas Tätigkeit am PC ausgefüllt, unterbrochen vom Kaffee mit ein wenig Gebäck.
Wenn man noch gesund ist, soll man das Rentnerleben genießen und versuchen in die Feinheiten der Stille einzufinden. Hier kann man schöpfen und kreativ sein. Gute Ideen sind niemals im Hau-Ruck-Verfahren zu haben, sondern kommen zufällig, von innen heraus.


https://www.in stagram.com/heidschnuckee/
Zum Buch wäre noch zu sagen: Das kann man nicht mal einfach so beginnen, dazu sollte schon die Stimmung und die Ruhe passen- man muß sich ganz langsam hinein finden in die Erzählart, die auf besondere Weise einen Duft des Natürlichen atmet. Wer noch nicht so weit ist, gehört zu den Bedauernswerten, die den Sinn des Lebens noch nicht begriffen haben.


Blühender Waldmeister


Blühender Bärlauch

Blühende Kräuter darf man nicht mehr nehmen!







Zwischenruf im 73. Lebensjahr


Nach vielen Jahren mit dieser Homepage kommen mir doch recht deutlich Gedanken nahe, die auch das hinterfragen, was man vollmundig "Demokratie" nennt. Für mich ist Mitbestimmung keine Sache für Parteien untereinander, die einen Vertretungsanspruch für alle Bewohner- sondern eine direkte und wahlunabhängige Mitbestimmung oder Mitwirkung aller Bewohner des Landes sein sollte. Wir sind keine unmündigen Kinder, sondern aufgeklärte Bürger, auf deren Schultern sich alles letztlich stützt. Die Menschen im Land sollten jederzeit die Politiker oder ganze Parteien abwählen können, so sie das für nötig halten. Über das Internet wäre das kein technisches Problem, sondern leicht machbar. Das habe ich auch dem Bundeswahlleiter vorgeschlagen: Harald Müssig Do., 16. Nov., 04:59 (vor 4 Tagen) an post@bundeswahlleiter.de Es ist mir unbegreiflich, weshalb in dieser modernen Zeit nicht über ein Webportal gewählt werden kann- innerhalb eines Monats könnten sämtliche Wähler durch sein, in aller Ruhe. (ID mit Personalausweis-Nummer generiert) Dazu könnte man locker einen Abwahlbutton setzen, wenn ein Kandidat oder eine Partei direkt mit einem Malus Punkt bedacht wird- die Möglichkeit alleine wäre schon ein Quantensprung in Richtung echter Mitbestimmung und Meinungsforschung. Dafür muß niemand aus dem Haus gehen und kein Wahllokal angemietet werden, keine Wahlhelfer und keine fehlerbehafteten Auszählungen etc. ungültige Wahlzettel könnte das Programm erkennen und dem Wähler mitteilen. (Ich denke da an die komplexen Wahlzettel bei Kommunal- und Landtagswahlen) Die Antwort kam prompt und freundlich: post@bundeswahlleiter.de Fr., 17. Nov., 13:23 (vor 3 Tagen) an mich Sehr geehrter Herr Müssig, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. November 2023. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns auf einige wenige Punkte beschränken müssen. Bei Online-Wahlen handelt es sich um ein komplexes Thema, dessen ausführliche Darstellung hier nicht möglich ist. Darüber hinaus ist die Bundeswahlleiterin ausschließlich für Bundestags- und Europawahlen zuständig, so dass wir unsere Antwort hierauf beschränken. Im Rahmen ihrer Aufgabenwahrnehmung hat die Bundeswahlleiterin das geltende Bundeswahlrecht zu berücksichtigen und anzuwenden. Eine Bewertung der bundeswahlrechtlichen Regelungen nimmt sie indes nicht vor. Eine Änderung obläge im gegebenen Fall dem Gesetzgeber oder dem zuständigen Verordnungsgeber, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Es gibt wiederkehrend eine ganze Reihe von Beiträgen in der öffentlichen Diskussion zur elektronischen Durchführung von Wahlen bzw. Online-Wahlen, u.a. Anfang April 2022 im Rahmen eines öffentlichen Fachgesprächs im Deutschen Bundestag (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw14-pa-fachgespraech-bildung-882928 - dem Beitrag können potentielle Ansprechpartner*innen entnommen werden). Vorteile sollen neben der Steigerung der Wahlbeteiligung die Vereinfachung der Wahlabwicklung unter anderem für die Wähler/innen und die Beschleunigung der Ergebnisermittlung sein. Allerdings sprechen gewichtige rechtliche und technische Gründe dagegen, Bundestags- oder Europawahlen als „Online“-Wahl durchzuführen. Nach den wahlrechtlichen Vorschriften müssen Bundestags- und Europawahlen unter anderem geheim und frei erfolgen. Außerdem gilt der verfassungsrechtliche Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl. Das bedeutet nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, dass alle wesentlichen Schritte der Wahl öffentlich überprüfbar sein müssen. Jeder Bürger und jede Bürgerin soll die wesentlichen Schritte von der Stimmabgabe bis zur Ermittlung des Ergebnisses „ohne besondere Sachkenntnis“ überprüfen können. Das lässt sich bei Online-Wahlen derzeit nicht umsetzen, weil bei einer Online-Stimmabgabe – selbst wenn sich eine geheime elektronische Stimmabgabe technisch realisieren ließe – der Wähler nicht verlässlich kontrollieren kann, dass seine Stimme korrekt erfasst wurde und korrekt in das Ergebnis eingeflossen ist. Der Wähler könnte lediglich erkennen, dass er für einen bestimmten Wahlvorschlag gestimmt hat. Die weitere Datenverarbeitung kann er selbst nicht nachvollziehen. Die Wähler müssten darauf vertrauen, dass die technischen Systeme korrekt arbeiten. Für eine Überprüfbarkeit der korrekten Wahl ist das nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts jedoch nicht ausreichend. Darüber hinaus ergeben sich bei einer Online-Wahl neue Herausforderungen insbesondere in Hinblick auf die Sicherheit der Wahl. Bevor eine Bundestags- oder Europawahl online durchgeführt werden könnte, müsste angesichts der potentiellen Angreifbarkeit elektronischer Systeme sichergestellt sein, dass eine Manipulation durch Cyberangriffe ausgeschlossen ist. Außerdem müsste sichergestellt sein, dass auch Wahlberechtigte ohne Internetkompetenz ohne Einschränkungen an der Wahl teilnehmen können. Im Ergebnis bestehen bei einer Stimmabgabe über das Internet sowohl rechtliche als auch praktische Schwierigkeiten, für die bislang keine hinreichenden Lösungen gefunden sind. Uns ist keine Online-Wahlsoftware bekannt, die eine BSI-Zertifizierung erreicht hat. Mitunter können aus diesem Grund staatliche Wahlen derzeit nicht online durchgeführt werden. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ich denke, wie stehen noch ganz am Anfang einer direkten Demokratie und wie ihr, geneigte Leser, sehen könnt' scheue ich vor keinem Einsatz zurück. Mir geht es nicht um ein "Rechthaben" oder auch nur um "gehört zu werden", sondern um die Sorgewaltung für die Kinder und Enkel. Niemand soll mir nachsagen können, daß ich genau so geschwiegen habe wie alle- aus Bequemlichkeit oder gar aus Desinteresse heraus. Ich bin immer für eine direkte Demokratie gewesen und gegen Herrschaftsdenken aus Kirche und Adel oder Partei heraus.