plaetzchenwolf - Der zigste Kartoffelsalat / Fix Fix
Landfotografie

Der zigste Kartoffelsalat


Ein einfacher Kartoffelsalat ist immer gut angekommen!
Ein Rezept für mind. 4 Personen. 2 Kilo Kartoffeln am Abend kochen
und auf der Fensterbank oder im Keller kühl -ohne Deckel- ausdunsten lassen.
So lassen sie sich besser schälen und zerfallen nicht so sehr beim Schneiden. Kartoffeln schälen,
in die große Salatschüssel 250gr Speisequark und eine 140gr Dose gute Kondenzmilch geben,
(wenn die Kartoffeln mehr "aufsaugen" oder die Sauce etwas knapp wird,
kann man leicht mit ein wenig Gurkenwasser verlängern, was einen guten Geschmack bringt)
2 EL Jodsalz, 1 EL schwarzen Pfeffer, eine klein gehackte Zwiebel, zwei kleingehackte
eingelegte Gürkchen, ein Tütchen Salatfix - vom Diskounter reicht vollkommen -
(im Winter manchmal die beste Lösung) und einen EL Dillspitzen.
Das Ganze mit dem Schneebesen schön verrühren. Ca. 2,10 Euro zusammen. (alter Preis)
Nun lagenweise die Kartoffeln hineinschneiden und nach jeder Lage EINMAL umheben,
so lange, bis alle Kartoffeln im Salat verschwunden sind. Dazu passen kalte Frikadellen,
Kasslerscheiben, Bratwürste grob oder fein, Brüh- oder Fleischwurst, ganz oder in Scheiben.
Selbstverständlich auch kleine Fischfilets bis zu Fischstäbchen.
Guten Appetit!


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.





Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***



Kartuschen - Thema: Fix fix - Essen !

(Auch hier geht es mehr um die Idee, als um eine "Rezept" !)

Es wurde überraschend eine Einladung ausgesprochen und das geht mit fetten Torten einher..

Ich hatte noch eine Schachtel einfachsten Fleischsalat vom L idl im Kühlschrank (der übrigens der Beste ist)- und so wurden geschwind zwei Äpfel
mit der groben Küchenreibe gerieben.
Das gab die "Karkasse", worauf dann dieser Fleischsalat verteilt wurde.
Etwas Garnitur, ein paar Eier - und fertig ist das schnelle Essen, das auch noch Appetit gemacht hat..



(wer genau hinschaut wird sehen, daß da ein Zettel ist: Rechts vom kl. Biohof, mittig auf dem Teller vom großen Gutshof in der Nähe, links von R ewe - es ging wieder einmal um eine Eier-Blindverkostung! Ich setze keine Kommentare ohne handfeste Hintergründe)

2022 waren die Eier von R ewe am besten, der Biohof hat beschissen, die Eier vom nahen Erzeuger waren immer deutlich klibbrig, mitten fest.



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***








*** Nachgetragen ***

Teflonpfannen sollte man besser entsorgen, wenn sich die Beschichtung zu lösen beginnt. Die Pfannen sind nicht teuer und sollten deshalb ein wenig "bevorratet" werden. Wir haben immer 2 im Einsatz - eine im laufenden Betrieb und die andere als Ersatz.

Die teuren mit etlichen Arten an Spezialbeschichtung haben die kürzere Lebensdauer - seltsam.








Hausmacher Dosenwurst?

Sie ruhe in Frieden, die gute alte "Hausmacher Wurst" !
In den 1960iger Jahren ist sie ausgestorben, angeblich aus Hygienegründen, weil in den Höfen und auf den selben nicht mehr geschlachtet werden darf. Die Auflagen sind hoch geschraubt worden und die meisten Metzgereien dürfen schon lange kein Großvieh mehr schlachten. (Was die Frage nach Schlachttiertransporten neu aufwerfen könnte, die sich damals nicht stellte, weil direkt vor Ort verwertet wurde)

Nach und nach haben es die "kleinen Metzger um die Ecke" nicht mehr "drauf" gute Hausmacher Wurst zu präsentieren, anfänglich war die frische Form davon noch gut, dann wurde auch diese so mies wie die Hausmacher Wurst in den Dosen und nach und nach immer teurer, bis immer mehr Leuten der Appetit buchstäblich im Halse stecken blieb.

Selbst online bestellte Hausmacher Dosenwurst ist inzwischen kaum mehr genießbar, weil überall die selben "E-Vitamine" und EU-Gewürzbatterien verklappt werden, auch wenn das bei einer Vollkonserve (was eine Dose nunmal ist) in keiner Weise nötig wäre. (Nitritpökelsalz ist nur bei eingelegten Fleischwaren nötig, nicht bei eingekochten - aber heute nimmt man dieses Salz, damit das schnell gezüchtete Fleisch wenigstens nach irgendwas schmeckt..)

(Hessen Mitte) Mein Abgesang auf die Hausmacher Wurst hat jedoch ein Trostpflaster: Das Fleischwerk in Kassel (Echtgut von der Frischtheke E deka) und der kl. regionale Großmetzger Gr asmehr und Li tzinger haben Frischwurst der Sorte Hausmacher Art, die gut ist. Die beiden Letztgenannten jedoch zu Apothekenpreisen. Von der Dosenwurst kann man getrost die Finger lassen, die ist voll mit Ersatzstoffen und Bindemitteln und Milcheiweiß und wer weiß was sonst noch. (teuer ist der Mist auch noch)

Wer Wurst als Dauerkonserve bevorraten will, sollte sich auf "Schweinefleisch" (Besonders von M üller oder aus der Eifel) oder "Bauernfrühstück" konzentrieren oder auf Kochschinken in der Dose, den Rest kann man vergessen. Warum die alte Bezeichnung "Hausmacher Wurst" noch immer besteht, ist zumindest verwunderlich, weil niemand mehr im Haus schlachtet, auch kein "Hausmann" macht mehr "hausmacher Art" oder generell noch Wurst selbst. (Sept. 2019)

Nachtrag Mai 2020 - ein Onlinemetzger aus Kassel hat das Wunder fertig gebracht und richtig gute Wurst geliefert, die noch hausmacher Art ist - aber er ist ein Hallodri und hat schon mal was "verwechselt" oder verdorbene Dosen geliefert, die aber ersetzt worden sind - und von E bay ist er wieder weg..

Nachtrag 2021/22: Die 200gr Gläser von B randenburg sind mild gewürzt und vom Preis einigermaßen haltbar. (R ewe). Wer dazu noch Geschmack haben will, der bei der Blindverkostung nicht durchfällt, kann bei P eter M eyer die Dosen aus der Pfalz bestellen, hier ist sogar der Preis gut.



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.

Heute war im Spam - Ordner eine Reklame der Firma Le bkuchen Schm idt
und die Darstellung war nicht korrekt, d.h. die Buttons und Bilder nur als "broken" zu sehen.
Deshalb habe ich die Suchmaschine bemüht, bin zur Firmenseite gelangt und habe dort nach dem in der Mailreklame ausgelobten "Begrüßungspäckchen" gesucht.
Das wurde auch gefunden und als Favorit gespeichert.
(an Weihnachten braucht man immer ein paar Geschenke)
Was ich hiermit sagen will ist:
Niemals eine Werbung im Mailordner direkt anklicken,- wenn ein Fake darunter ist,
hat man sich einen "Virus" auf den Rechner geladen..
besonders bei unbekannten oder nicht angeforderten Angeboten!
Vor ein paar Wochen las ich eine Einladung zur Gewinnverlosung meines Providers, zumindest gab sich die Mail als solche aus.
Auf der Homepage desselben war nichts davon zu finden, die Mail war also ein Fake..
Ab und an schicke ich solche Sachen weiter an die Polizei, damit die Täter gefasst werden können.
Auf diese Weise kann man ein wenig mithelfen, daß das Web sauber bleibt.

***










Nachgetragen

Abzocker nutzen Kriege und Pandemien


Den Servicekräften in den Supermärkten wird erzählt, daß der Krieg in der Ukraine an der Knappheit von Klopapier und Mehl schuld sei, schließlich kämen diese Waren von dort.

Tatsächlich fließt viel Getreide in die Viehwirtschaft, die bei uns sehr stark ist.
Wovon die Ukraine jedoch kaum beteiligt ist.
https://www.woc henblatt-dlv.de/maerkte/lebensmittel-deutschland-nettoimporteur-563055
Deshalb, so lese ich, sei Deutschland seit 2018 "Weltmeister" im negativen Außenbilanzüberschuß geworden. 11 Milliarden exportieren wir weniger ins Ausland, als wir von dort einführen.

Die Knappheit bei Klopapier und Mehl scheint jedoch eher ein logistisches und psychologisches Problem zu sein:
Der Handel begrenzt die Warenabgabe bei Hamsterkäufen zu wenig und die Käufer horten aus schierer Gier heraus, nicht aus Not.
Man darf die Millionen und Abermillionen zusätzlicher Konsumenten nicht vergessen, die wohl nicht so recht eingeplant worden sind.
Aus dieser Konstellation heraus finde ich im Web zig und zig Mehlsorten und Größenabpackungen bis 25kg zu total überdrehten Wucherpreisen, weil hier raffinierte Spitzbuben ein Geschäft wittern. 3-10x so hohe Preise wie im Laden sind bei den Webportalen "normal" geworden, - dazu kommen Frachtgebühren, die von 4,90 Euro bis 19,15 Euro (aus England) und 68 Euro aus den USA aufgeschlagen werden.

Es werden viele Sorten und Mengen angeboten, auch wenn in den Läden die Regale leer sind..

Wir wollen den Nepp nicht fördern und geben uns mit den reduzierten Abgabemengen zufrieden oder kaufen fertige Backwaren in den Diskountläden, bis sich die Lage wieder normalisiert hat. ( Noch bekommen wir Backmehl - 12. März 2022, dann normalisierte sich die Lage halbwegs)

PS: Deutschland ist Weltmeister in der Fleischproduktion - und auch das kostet Getreide!

PS: Ich habe schon immer mal Pizzamehl probieren wollen und habe in der Bucht bestellt:
Caputo Il Mulino di Napoli Farina Superiore Pizzamehl Weizenmehl Typ 00 im 25kg Sack für 35,30 Euro incl. Fracht.
Die Ware kam nicht an- dafür erfuhr ich, daß es sich um einfaches 550er Weizenmehl handelt.

Hier möchte ich anfügen, daß bei mir für 4 Personen Brötchen und Brot gebacken wird.

https://www.ze wa.net/de/familienleben/tipps-fuer-ein-organisiertes-zuhause/wie-wird-klopapier-hergestellt/

https://www.we lt.de/wirtschaft/article206742895/Toilettenpapier-Hersteller-Hakle-Es-ist-genug-fuer-alle-da.html

Was ich hiermit sagen möchte, ist: Für Panik ist kein Anlaß da, man sollte eben kompensieren können, bis der "Brexit", der Ukrainekrieg und die Pandemie ausgestanden ist.
Gekommen sind diese Zustände durch Toxiker, Politiker und Lobbyisten und Börsenzocker - nicht durch "Normalos" oder durch den gesunden Menschenverstand..

***

Aha: Ich lese gerade: "L idl und A ldi boykottieren russische Waren".. Aha: Großbritannien als erstes Land mit zeitlichen Ladereglungen für E-Autos, die nicht mehr in den Hochlast-Zeiten laden dürfen.. Aha: P utin nicht zu Friedensverhandlungen bereit..
Später kam heraus, daß Deutschland und die EU riesige Getreidemengen aus der Ukraine kauft, um Länder Afrikas damit zu ernähren..

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




+++