plaetzchenwolf - Gabelspaghetti nach Art des Hauses / Milano Nudeltopf
Landfotografie

Gabelspaghetti nach Art des Hauses.
Ein Rezept für 2 Personen:



Das Nudelwasser einschalten.
Eine 140gr Dose Tomatenmark öffnen, einen EL getr. Thymian hinein geben-
6 Knoblauchzehen schälen und ein grobe Stücke schneiden, ein Eckchen Salami würfeln
(muß nicht viel sein), 2 Dosen einfachste Sardinen öffnen (später mit dem Öl zugeben,
das ist sehr gesund) und alles bereit halten, weil wir das geschwind brauchen,
wenn die Nudeln abgeschüttet werden. (Selbstredend wird bei diesem Essen
wieder mal nur ein Topf gebraucht: Wir haben keine, pardon - ich bin unsere Spülmaschine!)
Ein Gläschen Oliven abtropfen lassen..
Inzwischen kocht das Wasser und 250gr Gabelspaghetti (größere Hörnchennudeln)
kommen hinein und werden bißfest gegart und eine Seihe abgeschüttet,
mit dem Deckel des Topfes abgedeckt, damit sie schön warm bleiben.
Jetzt kommt kräftig Olivenöl in den Topf, das Tomatenmark und die restlichen Zutaten alle hinein -
die bei voller Hitze gut angeschwitzt werden. Nun etwas salzen,
die Platte auf halbe Kraft stellen (sonst spritzt es bald:) und eine Tasse Wasser zugeben
und fix alles gut verrühren. Die Nudeln in tiefen Tellern anrichten,
die Sauce obenauf garnieren und guten Appetit !

PS: Wenn in die Soße die Nudeln kommen und dann erst die Tasse Wasser zugetan wird- spritzt nichts- alles sofort und gründlich umheben.

Noch ein Rezept gefällig?

"Milano", ein richtig guter Nudeltopf für 4 Personen,


(für 2 Personen die Hälfte nehmen oder am nächsten Tag als Auflauf machen) schnell,
schmackhaft und gesund:
"Maccaronelli" sind in ca 3cm Länge geschnittene Maccaroni, 500gr Packung,
die mit zwei Lorbeerblättern bißfest gekocht und in der Seihe abgeschüttet werden.
Mit dem Topfdeckel abdecken, damit sie schön warm bleiben.
Zuvor: Bis das Nudel-Wasser heiß ist und in der Kochzeit werden ca. 200gr Hartwurst oder feste Salami
und zwei Zwiebeln in Würfelchen geschnitten, in einer extra Schüssel parat gehalten,
weil es gleich schnell gehen muß.
Nun 1 Knolle Knoblauch schälen, grob schneiden und zugeben.
3/4 EL Salz, 1 TL groben schwarzen Pfeffer aus der Mühle, 1 EL Thymian, 1 EL Rosmarin
und 1 TL Basilikum zugeben.
Ein Glas Oliven öffnen und abschütten, eine Dose guten Mais öffnen
-den Saft brauchen wir aber nachher-, ca 100-140gr Tomatenmark bereitstellen,
Olivenöl und eine 425er Dose oder Papp-Pack mit gehackten Tomaten ebenso.
Wenn die Nudel abgeschüttet und abgedeckt sind, kommt in den gleichen Topf großzügig Olivenöl,
die ganzen Zutaten aus der extra Schüssel- plus dem Tomatenmark- bei voller Hitze kurz andünsten,
eine Messerspitze Nelkenpulver zugeben, runterschalten auf halbe Kraft, die Oliven, den Mais,
1 Tasse Wasser und die gehackten Tomaten zugeben und sogleich gut verrühren-
langsam noch ca 5 Minuten köcheln lassen, dann die Nudel zugeben.
Alles sehr gründlich unterheben und gleich servieren.

Guten Appetit!

Die Nudeln gibts beim gelb-blauen Diskounter, die anderen Zutaten waren beim "nahen Kauf" am besten,
wo besonders die 500gr Hartwurst zu erwähnen ist, die man woanders kaum mehr essen kann..
(in einem kühlen und trockenen Raum kann die ein paar Wochen reifen- einfach die Pastik-Umverpackung
abmachen und aufhängen. Die Wurstpelle muß dran bleiben)


Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

Hundedecken und Hundeteppiche kann man nicht oft genug ausschütteln, damit kann man den Staubsauger ganz ordentlich entlasten. In der Zeit des Wechsels vom Winter- zum Sommerfell ganz wichtig ! (Eine gute solide Bürste ebenso, die täglich eingesetzt werden muß - damit kann man ganz wunderbar die Fußabtreter abbürsten. (draußen)







Hähnchen und Möhrenstampf



Wir schreiben den 9. Februar und es sind deutliche Minus-Grade - das hält mich nicht davon ab, die Hähnchenschenkel an der Terrasse im Elektrogrill zu brutzeln. Diese Fleischteile machen in der Küche richtig Stress, weil sie wie wild spritzen und alles mit zähem Fett überziehen, der Dunst hängt noch lange im Raum. In der Folie zu bereiten, wäre eine Alternative, die aber sehr viel Fett ins Essen bringt, welches nun draußen in der Grillpfanne verbleibt und später entsorgt wird. Von beiden Seiten gründlich gebräunt -erst dann wenden, wenn man deutlich die Bräunung sehen kann, sonst hängt die Haut an- ist in dieser Pfanne kein Problem, durch den Glasdeckel kann man den Gargrad gut sehen. Nun stelle ich auf Warmhalten und schäle - in der Küche - die Kartoffeln, gare diese in wenig Wasser und öffne inzwischen ein Glas gewürfelte Karotten. (Die sind schon gegart, was viel Arbeit spart und teuer ist so ein Glas nun wirklich nicht: 89 Cents fuer 680ml, im Jahr 2022 1,09 Euro) Die abgetropften Karotten kommen dann, mit einem Strich Butter und einem EL Salz und einem EL Dillspitzen und ein paar Spritzer Flüssigwürze zusammen in den Topf, in dem schon die abgeschütteten Kartoffelstückchen sind. Alles mit dem gekröpften Stampfer gut durchwalken, immer etwas gute Milch zugeben, bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. (Niemals mit dem Mixer machen, sonst wird der Kartoffelstampf schleimig!) Nun brauche ich nur noch die Grillpfanne in die Küche zu holen und servieren!
(Zuvor draußen ein wenig abdampfen lassen)



Guten Appetit bei diesem fettarmen und sehr schmackhaften Essen - wer will, kann sich einen Löffel Hühnchenfett auf den Möhrenstampf machen - es muß nicht jeder fettarm essen !

In dieser Außenpfanne oder Partypfanne brate ich Hühnchenschenkel immer OHNE Fett oder Öl.

Wir sind nur zu zweit, ich mache aber 4 Hähnchenschenkel, weil die so abgepackt waren: Das ist rationeller, weil die Pfanne den gleichen Strom braucht. Die restlichen zwei Fleischstücke gebe ich auf den übrig gebliebenen Kartoffel-Möhren-Stampf in zwei Auflauf-Schüsseln verteilt, darauf eine Scheibe guten Käse und decke das alles mit Folie ab. Im Kühlschrank aufbewahrt bis zum nächsten Tag, wo ich diese beiden Schalen geschwind in der Röhre etwas aufbacke oder erhitze: Fix gekocht habe an diesem Tag allemal ;)



Nochmal guten Appetit!
(Ich werde am 2. Tag noch ein paar Zwiebeln anbraten und diese vor dem Servieren dazu geben - schaut gut aus und schmeckt)

Zur Grillpfanne wäre noch zu sagen, daß meine Garküche auf Terrassinien immer ein Renner ist. Die Hähnchenschenkel würze ich normalerweise nicht, diesmal ist mit etwas mildem Paprika - und Currypowder gewürzt.. Wenn sich das Fleisch an den unteren Schenkel zu lösen beginnt, ist der Hähnchenschenkel auch innen gar. (Mit Deckel braten)

PS
In dieser Pfanne habe ich schon für 9 Personen Bauern-Bratkartoffel gemacht..












Bei uns zuhause. 2022

Wir schreiben den 14.1.23 - das Ende meiner allerletzten Korrekturlesungen aller 857 Seiten ist in greifbarer Nähe:
Nur noch 250 Seiten liegen vor mir.
Am heutigen Regentag habe ich 17 Seiten geschafft, die baldigst zum Upload kommen werden.
Als Zeichen der fertigen Korrektur ist der untenstehende Banner mit +++ dahinter auf jeder Seite zu sehen.
Die "Sitemap", die heute nur noch eine Inhaltsangabe der Rezept-Ecke ist (keine umfassende Seitenübersicht)
Kompakter war diese Menge an Rezept-Ideen nicht unterzubringen, sonst wäre mein Webauftritt total ausgeufert..
(Für jeden Tag des Jahres habe ich 2-3 Kochideen parat)
Nach den letzten Lesungen wird alles sehr viel ruhiger werden - mit den tollen neuen Kurzwanderungen und einigen kleinen privaten Event-Ideen.

Wie auch immer, die restlichen 250 Seiten werden - nach Adam Riese - und wenn ich jeden Tag nur 5 Seiten schaffe, in 31 Tagen fertig sein, also noch vor den Iden des März.

***



Meine Seiten -ca 5,5 fache Bibelstärke- (nur die Scripts) sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..







Bildname

Rezension der Rezession?

August 2019 - ich lese:
"Die gesamtwirtschaftliche Leistung könnte erneut leicht zurückgehen", hieß es. Ausschlaggebend dafür ist demnach der "anhaltenden Abschwung in der Industrie".
Die "Experten" reden von "Rezession", wenn das Bruttoinlandsprodukt zwei Quartale in Folge abnimmt.
"Eine Reihe von Frühindikatoren, die eine Signalwirkung bis weit in die zweite Jahreshälfte haben, deutet darauf hin, daß die schwache Industriekonjunktur weiter anhalten dürfte"
Seltsame Wortkonstrukte einer Sorte Mensch, die an anderer Hände Arbeit ihr Mütchen kühlt und Geld abgreift.
Spekulanten, Zocker und "Börsengurus" leben davon, "Stimmung" zu machen - mal rauf mal runter - wichtig ist, daß man zeitig auf Rot oder Schwarz setzt. Wie beim Roulette.
Jeder, der eine Haushaltskasse betreibt kennt ein Auf und Ab, mal ist man im Plus, mal im Minus. Daraus kann man in der Familie kein Kapital schlagen, auch mit den Progrosen darum nicht.
Ich halte diese ganze Börsenangelegenheiten für einen handfesten Skandal, der dringend unter die gleiche Besteuerung wie die anderen Kapitalgewinne gestellt gehört. (Besser noch - wie eine Spielbank, denn Zocken ist Zocken, egal wo das gemacht wird) Dann hört der Spuk von ganz alleine auf, daß zu reiche Leute mit ganzen Firmen und deren Besatzungen spekulieren!
Dieses Wirtschaftssystem ist einfach nur zynisch und gierig und oberflächlich: Eine Wirtschaft kann nicht immer nur wachsen, denn irgendwo her muß dieses Plus ja kommen - beim Handelspartner ist das eben ein Minus und nichts sonst. Wie die Zinsblase sich entwickelt hat, sehen wir anhand der "Minuszinsen" eindrucksvoll. Auch hier wurden "Gelder generiert", die es eigentlich nie gab. Das erhöht die Geldmenge und mindert deren Wert. Man sollte es den Verantwortlichen anhand einfachster Beispiele erklären, vielleicht verstehen sie es dann.
Aber: Man kann einen Aufschwung oder Abschwung auch herbei reden und das ist schon kriminell. (Wird aber seltsamerweise nicht bestraft, wohl aber ein Heckenschnitt zur "falschen Zeit" - bis 50.000 Euro !)

2022 haben wir 10% Inflation, keine Rezension - nur mal so am Rande bemerkt als Nachtrag - die Börse brummt, weil Waffen für die Ukraine gebraucht werden.. so zynisch ist dieses Wirtschaftssystem.



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere









+++