plaetzchenwolf - Bali - Spieße / Faullenzer Suppe
Landfotografie

"Bali-Spieße"


Ganz modern und ganz leicht kommt mein Bali-Spieß daher...
Zutaten für 4 Personen.
Eine 500gr Packung weiße feine Bratwürste,
eine Packung 500gr grobe frische Bratwurst
und eine 500gr Packung Schweinegeschnetzeltes, fertig nach Gyros-Art,
500gr ungeschälten Reis, eine Dose 480ml geschnittene Ananas,
ein paar eingelegte krumme Gurken.
Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Zuerst ein Stückchen Gyros auf Holzspieße stecken,
weil diese fester haften und alles zusammenhalten,-
die Würste abwechselnd in dickeren Scheiben geschnitten aufschieben
und ab und an mit einem Ananas und/oder Gurkenscheibchen abwechseln.
Am Ende des Spießes wieder ein Stück Gyros aufstecken.
Das Backblech mit gutem Rapsöl (das kann viel heißer werden und spritzt nicht so)
bestreichen und die Spieße recht eng darauf legen.
Die Reste, die zuviel waren einfach in die Mitte der 2 Spieß-Reihen legen...
Nun über die Spieße fertiges Gewürz "Indochina"
oder "China" oder "Indien" oder "Asia" streuen, eine kräftiger Brise Salz dazu.
Die Backröhre nicht vorheizen, bei 170 Grad Umluft gut 45 Minuten einstellen.
Nach 20 Min Garung der Spieße ist der Reis an der Reihe, der ca 25Min braucht um bißfest zu garen.
Dazu kann man verschiedene Fertigsaucen reichen,
auch Soja-Sauce oder Ketchup- je nach Gusto.
An dieser Stelle möchte ich das RAPS-Kernöl empfehlen.
Dieses Öl ist dickflüssig und äußerst angenehm nussig im Geschmack,
ja evtl. sogar hochwertigem Olivenöl überlegen, da es cholersterinfrei ist!


Ein Alternativ-Rezept gefällig? Bitte sehr:

Manuels Kartoffelsuppe

mit restlichen Würstchen vom letzten Grillabend..
Die doppelte Menge an Wasser, die für das fertige Kartoffelpüree angegeben wird,
in den Topf tun, ein paar Knoblauchzehen schälen,
gut getr. Maioran dazu (4 Pers. 1-2 EL) etwas Salz, Pfeffer,
Muskatnuss- nicht zuviel und einen fette Brühe - Würfel.
Kurz aufkochen, das Püree-Pulver mit dem Schneebesen einrühren
und grobe Bratwurst vom Holzkohlegrill hineinschneiden und gut durchruhen lassen.
Das bekommt gut, schmeckt gut, wärmt gut.
Die Würstchen kann man übrigens einfrieren und zuvor auftauen lassen.
So ist ganz rationell und preiswert ein Essen für beliebig viele Personen machbar.
Wer mag, kann -kurz vor dem Anrichten- etwas saure Sahne
oder Schmand zugeben, etwas frische Petersilie ebenso.
Guten Appetit bei diesem Essen, das mein Sohn gemacht hat..
allemal die perfekteste Kartoffelsuppe, die ich bislang gegessen habe!

***

Nun habe ich eine neue Version dieser Faullenzer - Suppe ausprobiert:
In guter Butter 2 dicke Zwiebeln -kleingehackt- angedünstet bis angebräunt,
dann 125gr Schinkenwürfelchen kurz dazu getan, den Topf mit der gewünschten Menge Wasser aufgefüllt.
Einen fette Brühe-Würfel zugeben, etwas Salz und Muskatnuss,
ein Händchen voll Schnittlauch oder Knoblauch- Schloten, aufwallen lassen,
Platte ausschalten - dann gutes fertiges Kartoffelpueree
mit dem Schneebesen einrühren, einen Moment warten.
Wenn die gewünschte Sämigkeit noch nicht erreicht ist,
kann man etwas Kartoffelflocken zutun und nochmal durchschlagen und abschmecken.
Es kann sein, daß noch etwas Salz oder Pfeffer zugetan werden muß.
Darauf ein Händchen gehackte Petersilie streuen und servieren.
(Pf anni Kartoffelflocken komplett mit Milch)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -









*** Nachgetragen ***

Kinder nörgeln gerne, besonders heute, wo sie jeden Willen bekommen. Ich will aber Ketchup! Diesen unerbittlichen Ruf kam mir zu Ohren und es war weder im Keller noch im Kühlschrank Ketchup.. Das ist für mich kein Problem, so kam eine meiner kleinen Koch-Zauberkunststückchen zur Vorführung. Ich nahm ein Dessert-Tellerchen, einen kl. Schneebesen, eine Tube Tomatenmark und.. drückte davon in das Tellcherchen und sagte: Reich mir doch mal jemand das F anta rüber! Die Blicke waren schon köstlich, als ich immer ein wenig von der süßen Limo in das Tomatenmark einrührte - bis die gewünschte Konsistenz erreicht war. Innerhalb von einer Minute stand das gewünschte Tomatenketchup auf dem Tisch und die Kinder staunten: Das schmeckt ja viel besser als jede andere Sorte ! (Meiner Tochter hat das gefallen, zumal keine Haltbarkeitsstoffe und Fremdprodukte gebraucht wurden- noch besser wäre das Ketchup geworden, hätte ich ein wenig Gemüsebrühe zur Hand gehabt - naja, das wäre dann der "Erwachsenen-Geschmack" gewesen.)



***





Immer wieder spannend ist die Tatsache, daß wir kaum einen Tropfen abbekommen, wenn ich unsere beiden Schirme dabei habe;
selbst im Regenband von gut 10 Tagen - dieses Frühjahrs 2021, wo die Flugzeuge kaum mehr fliegen, wegen dieses mysteriösen Corona. (In den "normalen" Flugbetriebszeiten, wo in weniger als einer Minute auf Rhein-Main ein Jet landete, waren die Frühjahre viel zu trocken - nach dem Flugverbot 2020 kam der Frühjahrsregen endlich wieder)
Unsere täglichen Nachmittags-Hunderunde von 5,6km ohne Schirm brachte schon mal Fluchten in offenstehende Garagen oder unter den Holunderbusch auf halber Strecke, unter Bäumen etc. Seit ich die Schirme bei unsicheren Wetterlagen dabei habe, geht quasi die ganze Hundegemeinde mit ihren Kötern sicher ohne Regenschirm ;)
Man könnte abergläubisch werden, wenn man es nicht schon wäre, aber Glauben gehört ja bekanntlich in die Kirche !
Ich fühle mich zwar zuweilen etwas seltsam, wenn keiner den Schirm dabei hat, obwohl Dauerregen gemeldet ist und wir mit fast trockenen Schirmen wieder daheim ankommen. Wir werden -mit Schirmen - freundlich gegrüßt, als wüßten die anderen Leute unterwegs um dieses Mysterium ;)

Ach schau, die Beiden mit Schirm, dann bleibt es mindestens 1-2 Std. trocken!








Immer was neues:

Kräuterquark mit Champignons


Heute habe ich in aller Frühe die Kräuter geerntet, wo diese noch Kraft haben.

Schnittlauch, Bärlauch, Petersilie, Kresse, Dill und Brennessel.

Die Kräuter werden kurz geputzt und dann mit dem Messer gewiegt- nicht zu fein.

Mit etwas Salz und buntem Pfeffer und gehackten, frischen Champignons werden die Kräuter in den 20% Speisequark eingerührt, mit Folie abgedeckt und am anderen Tag als Brotbelag gereicht.

Herrlich frisch, herrlich gesund und eben nur im Frühjahr in dieser Qualität zu haben !

***



2023 Jahr der WOHLSTANDSKRISE Teil IV

***

Im Jahr 2020 hat das Schweinefleisch in der Golddose (400gr) noch 2,29 Euro gekostet,
2022 schon 5,99 Euro (im Web, sonst meistens ausverkauft.)
Das Rindfleisch in gleicher Weise von 2,98 Euro auf 9,99 Euro, auch A mazon)
So manche Hauskatze oder -Hund frißt nur noch das feinste Hundefutter oder Schinken..

***

Die Präsidentenmaschine "Air Force One" wird für die Amerikaner zum "Milliardengrab", wie ich Nov. 2022 lese.

***

"Wintersportgebiete heben Preise an Skifahren in Hessen wird teurer" (Schnee-Kanonen)

***

9,8 Jahre alt sind im Jahr 2022 (Deutschland) die Autos im Durchschnitt..

***

Ein Obdachloser erzählt:
"Wenn ich vor einem oder zwei Jahren noch 30 Pfand-Flaschen gesammelt habe,
sammle ich jetzt im selben Zeitraum vielleicht nur noch 20"

***

"Ein 40-Jähriger Frührentner hat ein Zimmer in einer WG in Frankfurt.
Das Sozialamt zahlt die Miete.
Er hat knapp 500 Euro im Monat zum Leben "was hinten und vorne nicht reicht"

***

Eine Mitarbeiterin des kirchl. Hilfswerks sagt:
"Viele Leute müssten generell mehr sparen.
Viele würden ihre Pfandflaschen wieder im Laden abgeben und die 25 oder 8 Cent Pfand einstreichen,
anstatt sie anderen zur Verfügung zu stellen"
Einstreichen ist gut, der Kunde hat das Geld zuvor ausgelegt und so, wie die Frau das sagt,
klingt das schon fast anrüchig, den Pfand-Bon an der Kasse einzulösen.
"Die 85 Einrichtungen der Diakonie haben Angst um ihre Existenz", wie ich lese.

***

"Wir stehen am Anfang einer beispiellosen Krise: Dem eurpäischen Kontinent droht ein nie dagewesener Wohlstandverlust" (EU-Gipfel)

***

"Wir steuern in die nachhaltigste Wohlstandskrise seit dem Zweiten Weltkrieg –
volle Kraft voraus, bis die Bordwand eingedrückt wird"

***

Die Politik - "Wissenschaft" sagt:
"Die Vorstellungen von Wohlstand werden sich verändern müssen"

***

Man sieht, wir durchleben eine Krise nach der anderen zu – Flüchtlingswellen,
eine Pandemie, extreme Hitzewellen und Dürreperioden aufgrund des Klimawandels,
Krieg und eine Energiekrise - kein Wunder, daß das die Inflation nährt!"

***

"Die Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen damit,
dass Privathaushalte über längere Zeit herbe Wohlstandsverluste hinnehmen müssen"

Noch sind diese Meldung eher seismologische Vorbeben,
wir schreiben Mitte November 22
Wie es weiter geht, werde ich in den folgenden Kartuschen sagen.



***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Liest du nun schon zwei Bücher gleichzeitig, fragt meine Frau. Nee, denn der Krimi hat nichts mit den Sagenwelten der Gebrüder Grimm zu tun, die schon im Vorwort meinen, man solle die Sagen nach und nach lesen, nicht wie in einem Lesebuch fortlaufend in einem Rutsch. Gut, das tue ich eben wie mir geheißen. Jeder braucht seine Beschäftigung und die ist eben im Alter nicht mehr unbedingt das schwere Arbeiten. Nicht mehr die Pflicht, eben mehr Kür.



































Der Künstler Bombolo in Laubuseschbach hat uns mit seinen Bildtäfelchen erfreut, als wir dort zu viert eine Wanderung unternahmen.

Ideen braucht man.






***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Das Alter kommt in Schüben. Ein paar Jahre passiert nicht viel, außer daß die Haare weg sind - dann kommt es Schlag auf Schlag: Krampfadern, Blutdruck, Arthrose in den Händen, beginnender grauer Star, Allergien durch Blütenstäube und.. die Altersdepression, die vielen Altersgenossen das Leben verleidet. Gut, es gibt viele lindernde Mittelchen und die nehme ich, nehmen wir auch fleißig ein. Wogegen man nur mental angehen kann, ist die Altersdepression, die viele befällt. Als ganz frühe Frohnatur wundere ich mich über solche Schübe und .. lasse das bei mir auf keinen Fall zu und versuche, anderen Leuten Mut zu machen. Es hat noch keiner unterwegs "ja" gesagt, als ich fragte: "Käme eine Fee, die das Leben nochmal starten könnte- genau so wie es ablief- wollten die dieses Angebot annehmen?" (Alle haben nur den Kopf geschüttelt und sich gegruselt) Unterwegs im Supermarkt stand eine Gruppe ganz Alter beiden Geschlechts und debattierte und jammerte vor der Käsetheke herum, über diese und jene Krankheit und Gebrechen. Ich habe mich eingeklinkt und gesagt: "Pardon, hier muß ich mich einmischen: Sie wollten mit 40 nicht sterben, mit 50 nicht, auch mit 60 haben sie das nicht wollen, mit 70 nicht und wie ich sehe, leben sie mit 80 immer noch..!" Alles lachte. Tja, wer am Morgen schmunzelt und nicht die Stirne runzelt, wer froh zu Mittag ißt und am Abend lacht, daß alles schallt, der wird hundert Jahre alt!
Wer alt werden will, darf kein Feigling sein!
(..auch wenn man wie eine Karikatur seiner selbst auschauen wird)

Fazit: Das Werden und Vergehen zu akzeptieren heißt, mit dem Alter klar zu kommen.

L.L.V.S.L.M. = Laetus libens vivens sibi locavit monumentum Optime animadvertis, scito igitur, Vina in Dies etiam non utendo sese consumere, quae, nisi dicta Ratione restituerentur omnia tandem evanescererent!