plaetzchenwolf - Hackbällchen in Gemüsepasta / Spätzle am Donnerstag
Landfotografie

Imperia Ligure- Hackbällchen in Gemüsepasta.



1Kg Schweinehack, eine grob gehackte Zwiebel und 6 Knoblauchzehen,
grob gehackt, 4 EL getr. Oregano 1EL schwarzen Pfeffer 1,5 EL Jodsalz
und ein Ei gut vermischen
und im Kühlschrank ruhen lassen.
Kurz vor dem Braten grobe Bällchen daraus formen - das Olivenöl bitte nicht vorher erhitzen,
sondern erst zusammen mit dem Fleisch- 3/4 Hitze reicht.
Nun Nudelwasser für die 500gr Fuselli (gedrehte Nudeln) mit 2 Lorbeerblätter
und 1 EL Thymian aufsetzen und zum Kochen bringen und einen Moment wallen lassen,
bevor die Nudeln hinzu kommen, damit sich die Kräuter entfalten können.
In einem größeren Topf eine Tasse Olivenöl eingeben und die Hackbällchen rundherum
(1/4 Std. mind.) -bei geschlossenem Deckel, weil Bräune nicht unbedingt gebraucht wird- garen.
Nun die Nudel bißfest kochen, in der Seihe abschütten und eine Dose (425ml) feine Erbsen
und eine Dose (425ml) Gemüsemais (jeweils MIT dem Saft) zu den Hackbällchen geben,
dann die Nudeln zugeben -immer noch bei heißer Platte- und fix unterheben und servieren.
Guten Appetit!

Eine Alternative gefällig?

Spätzle am Donnerstag


Für 2 Personen rechne ich 250gr Spätzle.
Auf dem Foto habe ich zwei geselchte Bauchfleischscheiben (die waren von einem anderen Essen eingefroren- z.B. in einer Eintopfsuppe zusätzlich eingelegt)
- man hätte auch 1-2 Scheiben gekochten Schinken nehmen können,
die dann einfach auf die Sauce angerichtet würden.

Eine Dose (850ml) Erbsen und Möhren - es reicht eine einfache Marke -
wird geöffnet und das Wasser daraus für die Sauce genommen.

Nun werden 2 normale und eine rote Zwiebel und 2 Knoblauchzehen geschält,
gewürfelt und die rote Zwiebel allein mit etwas Butter in einen kleineren Topf gegeben,
wo diese glasig garen.
Im anderen Topf werden die beiden Zwiebeln und Knoblauchzehen dunkel angeröstet -
in Rapskernöl und zusammen mit einem Lorbeerblatt,
4 Wacholderbeeren und 2 Nelken.
Die Sauce wird mit dem Gemüsewasser abgelöscht, 2 EL Maioran kommen dazu,
einen EL Salz und 2 EL scharfes Paprika Pulver.
Jetzt dürfen 200-250gr geschnittene Champignons dazu.
(Ich friere diese Pilze immer ein, wenn die gerade im Angebot sind
und habe auf diese Weise immer genug vorrätig.)
Die Sauce wird bei halber Hitze garen lassen bis die Nudeln
(Spätzle, man hätte auch eine andere Sorte nehmen können)
fertig gegart und in die Seihe kommen.
Die Sauce wird erst zum Schluß mit dunklem, neutralen Saucenbinder angebunden.

Ich streue ca 2 EL Mehl in die Butter mit den roten Zwiebelstückchen,
rühre und fülle mit einer knappen halben Tasse Wasser auf, -
aber gut verrühren.
Nun kommt das Gemüse hinein, ein zerbröselter halber M aggiwürfel, etwas Salz,
frische, gehackte Petersilie oder Dillspitzen - was gerade im Haus ist.



Guten Appetit!

***

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.





Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Experimentalküche? Wie man auf meinen Seiten ganz gut erfahren kann, experimentiere ich gerne. Des Nachts fallen mir so manche Sachen ein, die dann am nächsten Tag ausprobiert werden. Manche klappen, andere wiederum nicht. Auf diese Weise ist so manches neue Essen entstanden, das erst nach der Rezension meiner "Mitesser" den Weg auf diese Webseiten findet..

***






Hirtentopf

Dieses Bild zeigt nur eine Variante.

Hirtentopf

Die Zubereitung ist denkbar einfach und doch haben die Versuchsreihen dafür ziemlich lange gedauert..
So ist das im Leben, wenn etwas wirklich einfach ist, steckt meistens viel Zeit dahinter, bis alles paßt und der spätere Aufwand minimal geworden ist.

Wir brauchen für das 4 Personen Rezept:
500gr Penne, 1 Päckchen Mozarella und 1 Päckchen Hirten- oder Balkan-Käse, sowie Schafs-Parmesan (Pecorino). Die Anteile sind etwa gleich. Ein Glas abgespülte Oliven.

Zubereitung: Obige Zutaten raspeln und klein schneiden, Oliven bleiben ganz, in diese Schüssel kommt auch gleich die komplette Würzung hinein - 1EL Salz, schwarzer Pfeffer, 1,5 EL Oregano, ein halber EL Thymian und ein daumenlanges Stück "Französische Ringsalami" (Alle Zutaten sind sehr günstig), in kleinste Würfelchen geschnitten.
So habe ich alles griffbereit, denn nachher muß es schnell gehen!
Ich koche die Nudeln bißfest und schütte diese in der Seihe ab, decke den Topfdeckel darüber, damit die Nudeln heiß bleiben, das ist hier ganz wichtig. Also nicht abschrecken!
Die Platte bleibt gleich an, denn hier kommt ca eine halbe Tasse selbst eingelegtes Chiliöl und eine weitere 3/4 Tasse Rapskernöl oder Olivenöl. Darin schwitze ich eine ganze Tube Tomatenmark (billiges reicht) unter ständigem Rühren mit dem Holzkochlöffel an. Wenn es beginnt leicht braun zu werden, kommen die Zutaten aus der Schüssel dazu. Kurz umrühren, die heißen Nudeln darauf, einen kurzen Moment warten, dann ca 1/4Ltr Wasser zugeben und alles sehr gründlich unterheben. Platte ausschalten und servieren..

(Das Wasser erst zugeben, wenn die Nudeln im Topf sind, sonst spritzt es)
Guten Appetit !

Dieses Essen wurde ausdrücklich gelobt.. und es ist sehr variabel machbar, z.B. mit fein geschnittem Ruccola (Pesto di Rucola) oder sogar mit Eisbergsalat, ebenso in kleine Streifen geschnitten. Mit Sardinen oder Thunfisch oder Schinken - wie es beliebt, freilich auch nur mit Käse - egal welcher !

Noch ein Tipp: Man braucht dieses Essen eigetlich NICHT würzen; einfach gutes Öl, Tomatenmark anrösten, x-beliebigen Käse darauf, die Nudeln dazu und eine Tasse Wasser zuschütten - ERST DANN gründlich umheben, Platte ausschalten - fertig !
(Auf diese Weise spritzt nichts)


Hirtentopf

Persönlich bin ich der Meinung, daß Bandnudeln noch besser passen.. es ist eben alles Geschmacksache.

*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere














Bei uns zuhause. 2022

Ich lese: "CDID eine neue Krankheit? Muskelschwäche oder Lähmungen können Symptome einer seltenen Nervenerkrankung sein - der chronischen inflammatorischen demyelinisierenden Polyradikuloneuropathie (CIDP)"

(Aus Dauerstress, welchem bald der Burnout bis zur Hyperaggressivität folgen kann - geboren.
Echte Toxiker oder notorische Täter oder Bestimmer meine ich nicht damit, sondern eher nur die Opfer unserer Zeit.)

***

Wir müssen wieder ganz neu Gesundheit üben lernen!

Moderne Krankheiten sind Burnout und CIDP ( chronische inflammatorische demyelinisierende Polyradikuloneuropathie): Wenn das Immunsystem die Nerven angreift.
Geboren durch die moderne Zivilisation, die hockend arbeitet und unter latetem Zickenalarm leidet, den man als "soziale Kompetenz und Teamfähigkeit" umschreiben soll - das macht 90% der Arbeitsbelastung aus und schleichend krank. Die Arbeit selber geht dann mit nur 10% der psychischen Belastung an. Winterblues nennt man den Höhlenkoller im Winter, Corona - Koller und Depressionen sind auch noch zu nennen. Von den Partnerproblemen und den in der Zeit der Kindererziehung - die nach dem Verbot von körperlicher Züchtigung zum Psychokrieg innerhalb der Familien geworden ist, bis zur Umweltbelastung und dem sozialen Druck - macht vieles schleichend krank.

Dass diese These stimmig ist, sieht man an dem Spruch der mittleren Enkeltochter: " Ich wollte dich einfach nur mal anzicken - das macht doch Spaß! "

Exakt dieses Verhaltensmuster sieht man in den Foren, früheren Newsgroups und Social Networks: Diese Form der vermeindlichen Gemeinsamkeit ist eine neue Art von - noch kaum erforschter - Suchtkrankheit.

Die Summe dieser schleichenden Faktoren läßt selbst hartgesottene Personen an den Rand der psychischen Stabilität kommen, sogar mit heftigen körperlichen Symptomen. Ganz ungesund ist der latente Nachrichtenkonsum, der wie Alkoholismus wirkt - schleichend!

Die Symptome sind manigfaltig:
1. Flattrigkeit,
2. Gereiztheit,
3. Vergesslichkeit oder wenigstens schlechte Koordination
4. Höherer Blutdruck
5. Kribbeln unter der Haut
6. Nervösität
7. Ungeduld
8. Bauchschmerzen
9. Durchfall
10. Schwindel
11. Augenzucken

Ich bin kein Arzt, sondern kann nur anhand meiner eigenen Erfahrungen und mit dem, was ich um mich herum erlebe, konstatieren.

Einen Ausweg aus diesen Gefangennahmen gibt es wohl:


Eine ältere Kollegin sagte mir damals:
"Bub, mußt immer denken - es ist nicht deine Post, es ist der Post ihr Post!"

Dieser seltsame Spruch hat schon vielen Leuten geholfen, denn ich trage diesen fleißig weiter, weil er auf den Teppich zurück bringt: Weg von der Tretmühle, dem Hamsterrad, hin zu ruhigeren Ufern. (wer ruhig arbeitet, arbeitet kontinuierlich und letztlich genau so viel wie der Hektiker)

Wer also langsamer tritt, nicht mit aller Gewalt nach oben buckelt und die Nachrichten möglichst oft weg läßt und sich nicht für Politik interessiert, sich des Wettbewerbs und des Must-Have im privaten Bereich enthält, wird 100 Jahre alt !

Ein alter Spruch hilft manchmal zur Besinnung:

"Wer des Morgens dreimal schmunzelt,
mittags nie die Stirne runzelt,
abends singt, dass alles schallt,
der wird hundert Jahre alt."

***

Folgende Zeilen habe ich schon mal genannt, dennoch sollen sie hier, an dieser Stelle nochmal angebracht werden:
Wer sich mit Religionen und auch mit suggestiven Heilmethoden befasst hat, weiß Bescheid:
Es gibt "von oben" keine Hilfe, es ist der eigene Körper, den wir ansprechen müssen, die Natur also.
Wir "beten" nicht, sondern bekommen die Hilfe direkt durch die körpereigenen Kräfte.
Beten hilft zuweilen auch, aber über den Umweg des Glaubensgespinstes hin zu uns selbst - das scheint kein Gläubiger zu glauben ;)
Einfach mal selbst ausprobieren und -am besten mit gleichzeitigen Kontraktionen eines Muskels, z.B. die Bauchdecke oder dem Schließmuskel oder Beckenboden- den Befehl zu geben. Gleich wie die Rituale der Kirche, alles drei Mal.
Zum Beispiel:
Ich will, daß mein Magen wieder gesund wird.
Ich will, daß mein Magen wieder gesund wird.
Ich will, daß mein Magen wieder gesund wird.

Bei mir hat es immer geholfen, gewirkt hat das Mutter Natur und kein "Heiland".

Unterstützend frischen Kräutertee und bald geht es wieder.
Auch hier muß man "dran glauben", feste davon überzeugt sein, sonst schüttet der Körper keine heilenden Stoffe aus.

Man muß sich heute schon selbst zwingen, dies oder jenes Ding nicht mehr zu beachten und zwar ganz konsequent.
Dazu fällt mir ein dummer Spruch ein:
"Streite nie mit einem Blödmann (oder Blöd-Frau?), denn er wird dich immer auf sein Niveau herab ziehen und dich dort um Längen schlagen!"

Wie auch immer, bei Kindern ist das Internet oder besser die Wutzapp etc. zur Sucht geworden, die 9 Stunden am Tag durchaus einnehmen kann. Hier muß man als Eltern eingreifen - aus schulischen und gesundheitlichen Gründen. Diese Sucht kann arge soziale Spannungen bis zum nervlichen Kollaps einbringen! Gerade in diese "Social Networks" jedwelcher Art und Form herrscht ein böser Ton, der immer unter die Gürtellinie geht und tiefe seelische Verletzungen bringt. (Zuerst einmal unbemerkt - aber es funktioniert wie dieser üble Zickenkrieg in inzwischen jeder Arbeitsstelle - auf hinterhältigste Weise)

Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..

***





Zwei zeitgemäße, leckere Essensvorschläge:

Heute Abend gibt es Heringssalat und Budapester Salat (Fertigware) auf
selbstgebackenem Brot - eine Alternative allemal!



Anderntags mache ich ein typisch hessisches Essen:
Bauchfleischgulasch mit Nudeln.
(aus den 1950iger Jahren)
Dazu habe ich allerdings ein halbes Pfund eingefrorenes gutes Suppengemüse und 4 dicke Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen, etwas mildes Paprikapulver und etwas Pfeffer, sowie eine Tasse tiefgefrorene Champignons
verarbeitet - alles lange und kräftig angedünstet in Rapskernöl.
Mit braunem Saucenbinder angebunden, einen Schuss Rotwein dazu und fertig.

Guten Appetit.

***



+++