plaetzchenwolf - Penne alla Plätzchenwolf / Chronicon Moguntinum
Landfotografie

Zur Auflockerung ein Universal-Rezept:

Penne a la Plätzchenwolf



Ein Rezept für 4 Personen.

2 Lorbeerblätter und einen EL (Eßlöffel) Thymian im großen Topf aufkochen.
500 gr Penne Rigate (einfache Sorte) werden bißfest gekocht-
bitte testen, wenn das Wasser trübe wird! Nun in die Seihe abschütten,
den Topfdeckel darauf, damit die Nudeln heiß bleiben..
Nun kommt der eigentliche Trick dieses Essens, das eine gewisse Eintopf-Struktur hat-
und unglaublich variabel ist: Vom vegetarischen Essen bis zum Fisch- oder Fleischeinsatz
der Sauce ist alles leicht umsetzbar.. (Einfach weniger oder kein Tomatenmark,
dafür aber Sardinen -mit dem Öl- oder Anchovis, Calamares oder Muscheln,
klein gewürfelte Salami oder klein gewürfelte Reste von Braten-
oder Grillfleisch etc. in das Öl geben, das auch Distel- oder Rapskernöl sein darf..
Ich habe dieses Essen schon mit div. klein geschnittenen Gemüsen
-Schlangengurke ist gut geeignet- gemacht,
aber auch mit einer kleinen Dose feine Erbsen oder roten Bohnen..
und/oder Oliven, Papria-Stückchen oder Tomaten-
was gerade im Kühlschrank ist!) Die Gewürze nehme ich am liebsten in getrockneter Form,
weil diese viel besser zu bevorraten
und auch zu DOSIEREN sind!
Eine Tasse Olivenöl in den nun leeren Nudeltopf geben,
ca 200gr Tomatenmark,
1 EL Thymian, 2 EL Oregano, 1 Messerspitze Nelkenpulver,
2 Knoblauchzehen und/oder eine Zwiebel (klein gehackt) einen TL groben schwarzen Pfeffer
ODER einen halben Teelöffel (TL) Chili-Granulat (kein Puder)
zutun und bei voller Hitze unter ständigem Rühren mit dem Holzlöffel umrühren,
bis das Tomatenmark beginnt leicht Farbe anzunehmen. Nun 2 Tassen Wasser und 2 EL guten Rotwein-Essig zufügen
(kein einheimsches Produkt nehmen, sondern bitte nur italienischen) und sofort alles gut verrühren,
(Emulgations-Trick) die Platte auf halbe Kraft stellen, die Nudeln zufügen -
nach 1-2 Minuten Platte ausschalten, alles sehr gründlich umheben
und mit der großen Suppenkelle in Suppentellern servieren, - ein wenig Parmesan
oder anderen guten Käse aufstreuen,
ein Basilikum-Blättchen dazu und fertig!
Ein wunderbares und schmackhaftes Essen, das gut verdaulich ist und satt macht-
zu einem Preis, der den Gastrobetrieben die Schamesröte in's Gesicht treibt..

Eine Alternative gefällig?

Chronicon Moguntinum -für 3 Personen


500gr Rinderhack mit grobem Pfeffer aus der Mühle
und 1 EL Rosmarin und 1 EL Salz gut verkneten und zu kleinen Bällchen formen,
die dann in ca 1Ltr Wasser -mit einem Lorbeerblatt- gekocht werden.
In der Zwischenzeit 1 Kilo Möhren, 4 Kartoffeln und 1 Stange Lauch
putzen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden.
Wenn das Fleisch eine halbe Stunde bei guter Hitze gegart ist,
kommt das Gemüse hinzu. Nach ca 20 Minuten ist alles soweit gar,
daß noch ein wenig Bißfestigkeit bleibt.
Abschmecken, ggf. noch ein wenig nachsalzen- guten Appetit!



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

Es lohnt sich, wenn man im Keller, besonders dort, wo eine Waschmaschine steht und wo Absperrhähne und die Wasseruhr ist, einen Heizkörper einbauen lassen hat. Das spart im strengen Winter hohe Kosten und die Kellerdecke ist schon angewärmt, bevor die Kälte den darüber befindlichen Fußboden erreicht und man in der Wohnung stärker heizen muß. (Das ist besonders bei Altbauten wichtig, deren Wohnungsfußboden noch nicht entkoppelt ist)

***








Das Jahr 2020 daheim.

Heute mache ich uns ein "Bayrisch Kraut" und das geht so:

Die billigste Dose Sauerkraut ist die beste, weil mehr Inhalt drin ist und dieser nicht so extrem sauer ist, wie die teuren Marken..

Zuerst kommt etwas Rapskernöl in den Topf, dann zwei in grobe Scheiben geschnittene Zwiebel und eine Packung (400-500gr) einfachste weiße Bratwürstchen, die in grobe Scheiben geschnitten wurden. Darauf kommt eine Lage Kartoffelstückchen (gut die gleiche Menge wie das Kraut) und dann das Sauerkraut. Einen fette Brühewürfel und eine TL Kümmel gehört dazu, wie Pfeffer aus der Mühle.
Darauf gebe ich 2 Tassen Wasser und schließe den Deckel, koche an und stelle auf halbe Kraft zurück für gut eine halbe Stunde.
Dann wird alles untergehoben und abgeschmeckt - ggf. wird noch etwas Salz nötig sein.

Guten Appetit !

Dieses Essen ist für 4 normale Esser und kostet ca 5 Euro..

Die einzige Dose Sauerkraut, die ich empfehlen kann, ist im Jan. 2023 R ewe 850ml Weinsauerkraut.
Auch wenn man heute nur noch Folienware verkaufen möchte-
die viel zu sauer und viel zu wenig gegart sind.
Da spielt der halbe Preis auch keine Rolle mehr..








Bei uns zuhause.

Kapuzinerbohne oder Kapuzinererbse oder Graue Erbsen sind ein norddeutsches oder holländisches Ding.

https://www.meinku echengarten.de/pflanzen/kapuzinererbsen/

Das ist wohl etwas anderes als die Mungbohne
Ein Mix aus Bohne und Erbse, die als steife Suppe mit derber Wurst darin gegessen wurde.
Ich habe die Kapuzinerbohne mal auf die "Beobachtungsliste" gesetzt und werde 2022 das Gartenhäuschen mit dieser Kletterpflanze begrünen.. eigentlich brauche ich nur ein Netz oder schlankes Spalier dafür.

..es ging nicht an, hutzelte und vertrocknete in diesem extremen Jahr.









Im 73. Lebensjahr..


Der Sommer war heiß und lang, das Pavillion hat sich gelohnt, auch wenn jede Saison eine neue Dachbespannung her muß. Der Stoff ist dünn und mürbt aus. 50 Euro kostet das- das geht doch - oder?
"Boten des Todes" heißt der Schwedenkrimi, den ich gerade lese. Hier erfährt man etlich Dinge über den Terror, den die Mullahs im Iran verüben, indem sie auf ungeliebte Kritiker und Buchautoren Kopfprämien aussetzen und den Attentätern die Herrlichkeit Allahs versprechen. Hier hätte die gesamte EU tätig werden müssen, um solche Umtriebe und Hasskultur zu verbieten. Langsam, aber sicher wird es hohe Zeit, Verbreitungsinhalte von Religionen auf Verfassungskonformität abzuklopfen und Dinge da heraus zu streichen, so wie das die Genderleute selbst in Schulbüchern und Schlagertexten treiben. Man mißt mit zweierlei Maß und Justizia ist mit verbundenen Augen daneben. Ganz offenbar sind solche Dinge wie Blitzschläge oder Unkraut hinzunehmen?


So wie ich das sehe, scheint das sonst niemanden zu interessieren, bis es zu spät ist - so fing es 1933 auch an.. Hass sähen und dann Tote ernten.


Fanatiker sind Giftpilze, ob religiös oder politisch
Alle Parteien und Organisationen stecken hier den Kopf in den Sand und warten lieber, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich bin wohl der Einzige, dem diese Schieflagen auffallen, die rundheraus gesagt werden. Meine Kinder und Enkel sollen mir mal nicht den Vorwurf machen: "Du hast es gesehen und nichts gesagt, wie alle Leute" Mein Part in dieser Sache und im Web ist somit abgeschlossen. Nun widme ich mich wieder den schönen Dingen..


Dieses Bild habe ich von 3 Jahren ins Web gestellt..

"Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Starte den Tag doch mal mit einem heißen Tee, lange vor dem Frühstück..






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Gerade schlägt mir eine dieser Schlag-Zeilen ins Gesicht:
"Palestinenser in Düsseldorf, eine Gewaltdemo- es folgen immer mehr Islamistische Hass-Demos in ganz Deutschland Die Redner drohen: Jedes 3. Kind ist schon von uns!" Was wäre wenn der deutsche Pass wieder entzogen werden würde, wenn derart mit Gewalt gedroht wird? Dann wären wieder genug Schulen und Lehrer da und Platz für UNSERE eigenen Leute in UNSEREM Land. Es wird wohl langsam hohe Zeit, die Scheuklappen abzulegen und hart gegen Überfremdung vorzugehen.



Sind wir eine ausgehöhlte Nation geworden, die ihre Pfründe nach China abgegeben hat und sich einfach so unterwandern läßt von Wirtschaftsflüchtlingen aus vielen Ländern? Ich meine, es wird Zeit auf die Rückkehr zu drängen, wenn man sich nicht anpassen will. Man muß sie ja nicht zwingen- einfach die Gelder streichen - und ich wette, daß die Mehrheit der radikalen Muslime Stütze(n) in irgendwelcher Art erhalten. Ohne Moos hauen die auch wieder ab.. weg mit religiösen Symbolen aller Art in der Öffentlichkeit, damit ein Verrückter den anderen Verrückten provozieren kann.. Glaubensgemeinschaften gehört auf keinen Fall Geld vom Staat, sondern eine Besteuerung aufgebrummt, wie jedem Unternehmen, das Geld generiert. Irgendwann ist Schluß mit der Toleranz - so kann man radikalen Leuten aller Art (Auch Parteien) den Boden unter den Füßen wegziehen.

Man glaubt im Tollhaus zu sein, wenn bei uns auf den Straßen Hass verbreitet und fremde Fahnen geschwenkt werden dürfen! Wir sind doch nicht im Karnevall und lustig ist das auch nicht.





Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-


Die Sorge um abwandernde Arbeitsplätze nach Osteuropa und China kann man entkräften, selbst die Kameraindustrie damals, die nach Japan gewandert war, hat sich egalisiert. Deutschland lebt von seinen findigen Köpfen und dem Binnenmarkt, dem Staat reichen die Steuern, wo immer ein Produkt auch hergestellt sein mag.

Heute ist das seltsame Wort "Leitkultur" durch "Multikulti" ersetzt und führt zu heftigen Spannungsrissen in der Bevölkerungsstruktur. Die Altstudenten der 1968iger Generation haben obsiegt über den gerade erst wieder erstandenen Konservatismus und auch über die folgende Sozialität, die schon linkslastig war, wie heute dieses Multikulti.


***

"Es geht ein Liedchen im Volke,
die Mädchen sangens zur Nacht,
wenn unter den flüsternden Halmen,
im Felde die Sehnsucht erwacht.

Das Lied vom zerbrochenen Ringelein
und von der Mühle im Grund.
Die Wasser, die wogten und rauschten,
dem Burschen war's gar zu Mut.

Sie sang so oft mit den andern,
doch nun schleicht sie leise vorbei;
Sie birgte das Haupt in die Hände,
das Ringlein sprang entzwei."

***

"Ich hört' ein Vöglein pfeifen
den lieben langen Tag;
es sang in aller Frühe
im duft'gen Rosenhag:
Schließ' du mein Herz wohl in das dein',
schließ' eins ins andere hinein,
treu und beständig will ich sein,
du sollst mein eigen sein.
Wenn auch vom armen Burschen
es dich zum Reichen zieht,
vor deinem Fenster klingen
soll dennoch stets mein Lied:
Schließ' du mein Herz...

Und muß ich fort und wandern,
muß in die Welt hinein,
gedenken wirst du meiner,
fällt dir mein Liedchen ein:
Schließ' du mein Herz..."

(Zwei Waldgirmeser Lieder, die heute wohl vergessen sind, gäbe es nicht hier und da
einen seltsamen Menschen, der sie retten und bewahren mag)



Mit den Wölfen heulen, eine alte Weisheit spricht,
mit den Schweinen grunzen braucht man deshalb lange nicht..


Luise Druschel (t 1946):
Der Andreas is en ahler Mann,
der iwwer alles babbele kann.
Beim Schuster so, den ganze Dag,
do simmeliert er immer nach.
Heut' muß er an die Weiwer denke,
weil ihn sei Marri arg daht krenke.
"Tja!, maant er, "su vor verzig Jah'n
wäi mir noch junge Ehleut' war'n,
do hätt' aich gern, s'is nät vergesse,
vir lauter Lieb' mei Fraa gefresse!
Un etzt, und etzt?
Etzt duht mer's laad,
daß aich se nät gefresse hatt'!"

Unbekannt:

Wer morgens nüchtern 3 mal schmunzelt,
Wenn's regnet, nicht die Stirne runzelt -
Und abends singt, daß alles schallt, -
Wird 99 Jahre alt!



Nach der Trauung sitzt man zusammen an der Hochzeitstafel uns läßt es sich schmecken -
die zuvor geführte lebhafte Unterhaltung ist verstummt.
Da fragt der Vater sein Bübchen:
"Na Karlche, wie gefällt ders dann hier?" Der Kleine antwortet:
"Baba, hai is es wei bei uns im Stall, wann se fresse, sein se all ruhig."
(Allerdings sagte man nicht "ruhig", sondern im Platt "rowwisch" oder "rouhisch")



"Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie; eins weiß ich, das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm."