plaetzchenwolf - Spaghetti mit Pilzhaschee / Gemüsesuppe mal anders /
Landfotografie

Spaghetti mit Pilzhaschee



Pro Person rechne ich ca 150gr Nudeln,
dh. das Päckchen Spaghetti (Hartweizengries) zu 500gr
Champignons aus dem Angebot- meist 400gr- diese am Stiel ein klein wenig die angelaufenen Stellen abschneiden
und dann die Pilze in Scheiben schneiden. Putzen muß man die nicht mehr,
weil das Aufzucht - Substrat sauber ist.
1 Scheibe Salami oder Hartwurst in winzige Stückchen schneiden-
fetten Speck kann man ebenfalls nehmen- eine mittlere Zwiebel in Würfelchen schneiden
und in einem guten Löffel Butter andünsten, wenn diese braun geworden sind,
kommen die Pilze dazu- und werden bei großer Flamme
(unter ständigem Wenden) 5 Minuten gebraten.
Die Würzung ist ein Teelöffel Curry und ein knapper Teelöffel Salz.
Das Ragout sollte fertig sein, bevor die Nudeln gar sind-
dieses Essen muß gleich serviert werden, damit die Nudeln nicht kleben.
Spaghetti kocht man nicht einfach "nur mal so",
sondern ohne Öl oder Salz in das Wasser zu geben, dafür aber mit einem Teelöffel Thymian
und einem Lorbeerblatt. Das Wasser sollte eine kleine Weile gesprudelt haben,
bevor die Nudeln baden gehen und dabei bitte immer wieder mal rühren,
damit sie nicht anhängen. Wenn das Wasser beginnt sich einzutrüben,
werden die Nudeln "al dente", also bißfest- Versuch macht kluch-
dann in die Seihe abschütten, nicht abschrecken.
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Gemüsesuppe mal anders.


Heute ist es kalt, 15. Januar- es windet und ist naß.
Was liegt näher, als etwas Warmes zu machen, mit dem man sich so richtig schön den Magen
voll schlagen kann - aber bitte mit sehr wenig Fettanteil?
(Übrigens hat auch der Hund davon einen gehörigen Teil abgekommen)
So, nun nehme ich erst einmal etwas Wasser in den Topf,
einen Würfel fette Brühe oder gekörnte Brühe, ein Lorbeerblatt eine knappen TL Basilikum,
1 EL Dillspitzen (Dillspitzen erst zum Schluß zugeben), 1 EL Salz
und etwas Pfeffer, ein wenig Muskatnuss. Aus 4 groben Bratwürstchen
(pro Person ca 100-150gr) drücke ich den Inhalt
als grobe Kugeln aus und gebe die in das Wasser.
Eine grob geschnittene dicke Zwiebel dazu und pro Person ca 3 kleinere Kartoffeln,
die nur geschält, aber nicht geschnitten werden.
Das kocht erst einmal auf (vorsichtig, damit es nicht überkocht,
am besten dabei bleiben) - dann auf halbe Flamme zurück schalten,
bis das andere Gemüse geputzt und grob zerkleinert ist.
( ich kaufe gerne Suppengemüse im Kilo ein und friere das in halben Portionen ein,
desgleich Brokkoli und Blumenkohl- so hat man immer eine bunte Auswahl parat.
Bitte NICHT blanchieren, einfach in kleineren Portionen einfrieren. )
Nun kommt das Suppengemüse dazu-
das nicht länger als 15 Min braucht um gar zu werden.
(Abschmecken ist immer gut- ggf. noch etwas Flüssigwürze
zugeben oder Pfeffer aus der Mühle- aber nicht zuviel davon..)
Wir hatten Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Möhren,
Zwiebeln, Kartoffeln und Lauch im Eintopf.
(So ißt das Auge gleich mit - was bunt ausschaut, bleibt garantiert nicht liegen)
Einfach, flott und wirklich lecker - Genuß ohne Reue.
Guten Appetit !



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

(Dieser Tipp soll den Gang zum Arzt nicht ersetzen, es ist nur eine persönliche Erfahrung)

Wer Ärger mit den Bronchien hat, dem empfehle ich reines Eukalyptusöl, das kann man für ca 10 Euro bei A mazon kaufen. (100ml) Das hält lange vor und läßt gut und fast unmerklich abhusten. (ein paar Tropfen ins morgentliche Trinkwasser geben - zuerst die Tropfen, dann das Wasser.)

Die Wirkung vergleiche ich gerne mit dem "Obenöl" beim 2-Takt-Motor - es geht in beiden Fällen um die "Schmierung".
Es wird sich ein ringförmiger Schleimpfropf aus den Bronchien lösen, in dem alle Staubteilen, die zu diesem Spasmus führten.
Diese Tropfen haben die Nebenwirkung: Leicht abführend.

***






Bei uns zuhause.

Der Unsinn des Jahres 2021 ist die "Paleodiät", wo man sich nach bestimmten Richtlinien ernähren soll.

Unsere lieben Vorschriftenmacher leisten immer wieder tolle Arbeit, wobei das Wort "toll" sehr treffend ist..

Gesünder lebt man damit sicher nicht, denn damals - im hohen Altertum - ist der Mensch nur 30 Jahre alt geworden und an vielen Krankheiten gestorben - wovon nur die Zahnfäule ausreicht, um bald eine Blutvergiftung zu bekommen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne farbige Bilder gaukeln eine perfekte Welt vor, aber: Diese heutigen Gemüse-Arten gab es in dieser Zeit noch lange, lange nicht!

Aber es bringt Quote und so sind alle zufrieden.

Flankierend lade ich zu meiner Geschichtlichen Exkursion ein, dort werden die Hintergründe früherer Ernährung ziemlich plastisch klar.

Wie hat meine Urgroßmutter so schön gesagt:

Iß von allem, aber nie zuviel !










Haushalten im Haushalt

Gutes muß nicht teuer sein; gut gekühlt kommt mein "Bulgarischer Fleischsalat" prima an.

Ich nehme einfache Maio aus dem Glas, gebe 2 geh. EL gefriergetrockneten Schnittlauch, ein paar Spritzer Flüssigwürze, etwas Salz und Pfeffer - sowie 2 in kleine Würfelchen geschnittene eingelegte Gurken dazu.

Nun werden 2 größere Zwiebeln geschält und in Würfel geschnitten, 1-2 Min. in wenig Gemüsewasser blanchiert und zugegeben. Den Rest des Wassers aus der 850ml Dose "Kichererbsen" oder "Gelbe Erbsen" wird ablaufen lassen und die Erbsen in den Salat getan.
Nun schneide ich ganz einfache Scheibenwurst - 200gr in Streifen und hebe diese unter. Sehr schön kommt ein kleiner süß-saurer Apfel in Stückchen in diesem Salat für 2 Personen.

Guten Appetit !
Die Wurstsorte ist egal, man kann von der Lyoner über Scheibenblutwurst bis Salami alles nehmen, was gerade "weg muß"..







Die Hausmanns Kocherei, Thema: Petersilienknödel



Mach doch mal wieder Knödel !
Der Ruf meiner Frau verhallt nicht ungehört, es ist mir ein Leichtes, Knödel zu machen - frische Petersilie aus dem Garten dazu in die 750ml kaltes Wasser getan, fein gehackt - und während das Knödelpulver dazu kommt, immer gut mit dem Schneebesen schlagen, damit sich die Kräuter gut verteilen. Damit es der Petersilie nicht zu langweilig wird, habe ich noch kräftig gefriergetrocknete Dillspitzen zugefügt. Das Nudelwasser -mit 3EL Salz - wird heiß, inzwischen werden in Schweineschmalz ein paar grob in Ringe geschnittene Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen angedünstet- einen halben Liter saueren Rotwein zum Ablöschen, 1-2 Tassen eingefrorene Champignons (in dieser Reihenfolge!) dazu und angebunden mit braunem Saucenbinder. Fertig. Die Kassler Kotelett-Scheiben waren gerade im Angebot und sind in der Kühltruhe zwischengelagert. So schnell zur Verfügung und gar sind sie auch schon.



Na bitte, das war doch kein Akt - oder?
PS: Wenn die Sauce mal nicht so wird, kann man immer noch einen fette Brühe-Wuerfel zutun oder mit ein wenig Nelkenpulver oder Honig zaubern..
Der rote Klecks rechts oben im Bild ist selbstgemachte Himbeermarmelade..





Schon jetzt sind die Leute mehr depressiv als frohgemut- woran liegt das denn?!

Nachtragskartusche

Vision 2048 Deutschland


Vorwort: Wir schreiben den Juli 2023 und ich wage diese Prognose, was wohl in 25 Jahren sein wird.
Eine schöne runde Zahl.
Meine Homepage ist heute (2023) schon 25 Jahre im Web und liefert mir so die Steilvorlage zu dieser Kartusche..
los geht's:

Ich wäre dann 97 Jahre alt- was mir unmöglich vorkommt - weil:
1. die Krankenkassen zahlen bis dahin nur noch die Grundvorsorge
2. die Rentenkassen werden drastisch zum Teilen gezwungen sein.
Unsere Tochter wäre 70 geworden, der Sohn schon 62, also 10 Jahre vor der Rente.
(Die aus Kostengründen der Alterspyramide höher gesetzt werden wird)
Vielleicht lebt dann meine Frau noch, denn Frauen werden statistisch älter und ihre Mutter ist im Jahr 2023 gerade 92 geworden, während ich bereits ein Jahr länger lebe als mein Vater, meine Mutter wurde 82 Jahre alt.

***

Die Zustände im Jahr 2048 also wären so, daß die Schiff-Fahrt auf den Flüssen nur noch im Winter denkbar sein wird, weil die Pegelstände die meiste Zeit des Jahres zu gering sein werden. Die Stürme haben von Jahr zu Jahr zugenommen, was verschraubte Dacheindeckungen nötig machte- darüber wird zwingend Strom produziert. Vorgeschrieben und subventioniert.

***

Die Wälder werden zu Schutzzonen erklärt, die durch spezielle Maßnahmen vor Austrocknung geschützt werden müssen. Überall entstehen Magerrasen, Bäche und Tümpel trocknen dauerhaft aus. Der Preis für Trinkwasser, das aus immer größeren Tiefen geholt und gefiltert werden muß, wird so hoch werden, daß an Pools und Gießen nicht mehr zu denken ist. Es wird über ein Verbot von Badewannen und Duschen nachgedacht, der Waschlappen kommt neu in Mode. Das fehlende Naß wird Obst und Gemüse sehr teuer werden lassen. Fleisch haben die Ideologen längst durch Kunstprodukte ersetzen lassen. Ein sehr strenges Recycling-Gesetz verbietet die "thermische Verwertung", alte Deponien werden ausgegraben und die Materialien in den Verwertungskreislauf gebracht. Supermärkte sind zu Lagern und Logistikzentren geworden, die Parkplätze dienen nicht mehr den Kunden; Waren werden online gekauft und Bestellungen rational ausgefahren. Man entscheidet sich für einen Einkaufsmarkt und hat dort ein Kundenkonto, das dauerhaft betrieben wird. Die Logistik aller Anbieter im Web wird sich auf diese neuen Kundenkonten und Logistikzentren stützen und nur noch über diese -gemeinschaftlich genutzt- ausliefern.

***

Die Zeiten für Heizung und Stromentnahme oder Wasserzufuhr werden per App geregelt und begrenzt. Jede Form staatlicher Unterstützung zum Lebensunterhalt und Miete wird stark gekürzt werden müssen. Die Renten halbiert, die Krankenkassen laufen zu einer einzigen zusammen, die staatlich sein wird. Teure Operationen werden bei Arbeitslosigkeit und in der Rente nicht mehr bezahlt. Die MWSt ist auf 25% geklettert und die Individualmobilität auf winzige Elektrofahrzeuge und Fahrräder geschrumpft. Möbel werden leichter und weniger, die Wohnungen deutlich kleiner, viele Bewohner werden sich gezwungen sehen, Untermieter aufzunehmen, damit die Steuerlast oder Miete und Umlagen bezahlbar bleiben. Die öffentlichen Verkehrsmittel werden enger und dichter gedrängt - aber pünktlicher und öfter fahren und bei nachgewiesenem Bedarf (Arbeit) kostenfrei gestellt. Der Kampf um die Einkommen ist schon seit der Wiedervereinigung deutlich schärfer geworden- mehr Einkommen ja, aber auch härter und mit deutlich mehr Stress erkämpft und bei hoher Inflationsrate: Es wird schon 2022 nicht mehr neu gebaut.

***

Es wird wieder händisch ausgebildet, die Zahl der Bildungsbürger geht zurück, es wird sehr gesiebt und das Handwerk erfindet sich neu- Reparaturen kommen hoch in Kurs, seit China von der Staatengemeinschaft boykottiert wird. China wird wieder zum Agarstaat und läuft außer Konkurrenz. Die USA wird durch die nun fehlenden Stellvertreterkriege ideologischer Art immer mehr abgekoppelt. Die EU wurde bis zum Ural erweitert und die Staaten Nordafrikas sind nun Mitglieder geworden. Die ehemals reichen Länder Europas erleben eine starke Abwanderung. Die USA und Kanada oder Australien sind auf sich selbst angewiesen, weil kaum noch exportiert wird. Deren Niedergang ist vergleichbar zu Europa. Kriege wurden von der Uno verboten, die Nato wurde aufgelöst. Eine beispiellose Bestrafungswelle von Lobby und bestochenen Politikern ist in vollem Gange- rückwirkend!

***

Der Flugbetrieb hat sich neu erfunden- mit Wasserstoff aus den nordafrikanischen Ländern. Das Fliegen als absolutes Luxusprojekt, das nur ganz wenigen Leuten vorbehalten ist. Lebensmittelimporte per Flugzeug wurden verboten. Das Mittelmeer ist um einen Meter abgesunken durch Verdunstung und Wasserentnahme für die Wasserstoffproduktion. Die Privatflugzeuge und Autos mit Verbrennermotoren sind im Museum gelandet oder recycelt worden. Man heizt nur noch einen Raum in den Wohnungen.. das Gasheizungsnetz wurde mit einem neuen Brennstoff geflutet, der zu hohen Teilen aus Wasserstoff besteht. Schiffe bewältigen die wichtigen Materialtransfers- mithilfe von automatischen Segeln und Flautenmotor.

***

Rauschgifte aller Art,sogar Kaffee und Tee, Antibiotika und Alkohol werden grundsätzlich verboten. Man arbeitet an der Umstellung der Kläranlagen, die Restwasser in Schutzwälder führt. Der Schutz des Trinkwassers geht über die strenge Abwasserüberwachung, die mit Sensoren im Abwassersystem die Verursacher ermitteln hilft. Auf den Dächern melden Detektoren abweichende Wärmewerte den Behörden. Schulen werden zu Internaten, damit die Erziehung wieder gelingt. Die leer stehenden Schulen werden nach und nach zu Wohnanlagen umgebaut.

***

Die Abwanderung nach Sibirien ist groß in Mode, dort werden Arbeitskräfte gebraucht. Ein neues und autonomes Land ist entstanden, selbstbewußt und unpolitisch und mit vielen Bodenschätzen. Durch die globale Erwärmung können dort in großen Mengen Lebensmittel produziert werden. Amerika wird einen enormen Abschwung erleiden. Kommunikationstechniken werden alle in Indien gebaut, vom Chip bis zur Software und als Standardkomplett verkauft und später auch dort recycelt. Der Warenstrom nach dort wird per Breitspurbahn bewältigt - die neue "Seidenstraße".

Alles in allem werden wir sehr viel bescheidener werden- ohne Frage, jede Politik wird pragmatisiert werden..

Mein Wunsch wäre die Abschaffung des übertriebenen Vermögens, ob Geld oder Anlagen als ein Zeichen der menschlichen Reife.
Das kann man gezielt propagieren und entsprechend besteuern:
Kein Mensch sollte mehr wert sein als der andere- "vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich" (GG)
sollte gesellschaftspolitischer Grundsatz werden.


Schon lange sind positivistische Meldungen und Auflockerungen im Web -
wie auf der Straße im zufälligen Gespräch - bitter nötig: Den Leuten geht es finanziell gut,
aber sie werden immer älter, kränker und depressiver.
Ein Alarmzeichen sind falsche gesellschaftliche Entwicklungen, Selbstbedienungspolitik,
sowie die heftige Zunahme von psychischen oder besser seelischen** Erkrankungen,
die zu Ausfällen führen. (wobei ich NICHT die physikalischen neuronalen Krankheiten meine)


**Der Begriff Seele ist von der Kirche und vermutlich ebenso frei erfunden, wie Himmel, Hölle und das ewige Leben.
Ich bin mehr für die Definition des Ens, des Seins als das "Ich" oder "Ego",
das sich ausschließlich zwischen den Zellen und Neuronen des Gehirns abspielt -
als eine Art interne statische Kommunikation, (vergleichbar mit dem Elmsfeuer) wie ein Regal oder Gerüst des Denkens- ein Schema sozusagen.
Hier spielt der Hypothalamus eine große Rolle, (selektive Speicherungssteuerung)
aber der Sitz des Ichs ist eher nirgendwo und erlischt mit dem Tod.

Meine (Haupt) Mission im Web ist die Förderung des positiven Denkens:
Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König!



+++

Ansonsten fühle ich mich wie Ramses - geboren im letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends...
der letzte Mittler der alten Zeit im Web, selbst der Hund ist schon seit 11 Jahren nur noch virtuell vorhanden,
alles hat Runzeln - sämtliche Möbel sind älter als die Enkel, das Auto auch..