plaetzchenwolf - Wurst Kesselgulasch / Kesselgulasch ungarische Art /
Landfotografie

Wurst-Kesselgulasch



Mal was anderes ist mein Wurst-Kessel-Gulasch, den jeder leicht machen kann:
Eine Wurst der Packung 400gr aus dem Diskounter (4 grobe rohe Bratwürste) kaufen,
1 weiße einfach Grill-Rostbratwurst (Diskounter 500gr oder 6 Stück,
die kann man im Anbruch ebenfalls einfrieren und immer parat haben)
und 2 große Zwiebeln und eine kleine Dose Tomatenmark und zwei Blätter
eines Weißkrautkopfes (der Anbruch eigent sich für viele div. Essen)
sind der Grundstock unserer derben Suppe.
Den Boden des Topfes mit Distelöl bedecken (nicht zu knapp),
dann die in grobe Scheiben geschnittenen Würste, die in ebenso grobe Stücke
geschnittenen Zwiebeln und Weißkrautstreifen einlegen und kräftig
-unter ständigem Rühren mit dem Holzkochlöffel bräunen.
Den Inhalt des Tomatenmark-Döschens, ein Lorbeerblatt und eine Nelke,
1 EL scharfen Paprika, 1 Eßlöffel Essig und 1 Teelöffel Jodsalz zugeben,
einen halben Liter Wasser und voll aufkochen lassen.
Nun eine viertel Stunde kräftiger kochen lassen (mind. halbe Hitze) -
wenn das Kraut weich wird, die Platte auf kleine Flamme stellen und ein Päckchen
einfaches Saucenpulver "Jägerart" (Diskounter langt) fix einrühren
und noch ein wenig -unter Rühren- durchziehen lassen. (max 5Min)
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Kessel - Gulasch nach ungarischer Art


Für ca 6-8 Personen

Ich werde dieses Rezept selbstverständlich einfacher gestalten, als man das sonstwo findet:
Butterschmalz und 2 Kilo gemischtes Gulasch, 1 Kilo Zwiebeln, 1 Knolle Knoblauch,
1 Päckchen Suppengemüse (frisch, ca 79 Cents bis 1,50 Euro) und 3 Paprikaschoten (evtl. grün, rot, gelb) säubern,
kleinschneiden (Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilie) scharfes Paprika - Pulver, Salz und Kümmel sollte genügen.
Zubereitung: Zwiebeln in Butterschmalz anschwitzen, Fleisch zugeben und nochmal anschwitzen,
Gemüse dazu und Gewürze und mit Wasser auffüllen, daß alles bedeckt ist.
Bei kleiner Flamme ca 2 Std. schmurgeln lassen und dann abschmecken..
Guten Appetit !

(Kesselgulasch ist schon im 17.Jhd. bekannt gewesen,
vermutlich hat man das als Hirten-Essen gehabt- manches Tier mußte geschlachtet werden,
wenn es sich verletzt hat.
Die Gemüse werden sehr einfach gewesen sein, vermutlich irgendwelche Wurzelgemüse -
was gerade da war.
Viel an Gewürzen werden die damals bestimmt nicht dabei gehabt haben..)

Als Beilage gibt's nur derbes selbstgebackenes Brot



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

An Dosengerichten (850ml) kann ich nur die einfachen Marken empfehlen und auch davon nur die Sorgen "Erbsensuppe", "Linsensuppe", Ravioli auch noch den "Feuertopf", auch Texastopf genannt -den Rest des Angebotes kann man getrost vergessen, das ist minderwertiger Mist. Ganz besonders mies waren teure Marken. (Ich habe alles ausgiebig getestet um Notvorräte einlagern zu können)

***








Das Jahr 2020 daheim.

"Kochen und Leben im Alter" Teil 10

Wir schreiben den 10. Mai 2020 - ein Sonntag.

Die Familie beabsichtigt an diesem Regentag einen Hühnertopf zu machen - draußen an der Terrasse im holzbefeuerten Gulaschtopf. Low Carb? - Wenn, dann auf meine Art.

Im Gespräch mit dem Sohn, der seine Ernährung - ganz erfolgreich, wenn es um die Figur geht - exakt auswinkelt und jedes Gramm zählt. Dafür benutzt er eine Feinwaage und eine Handy-App. Mit Handy's haben wir beide, meine Frau und ich - nicht das Geringste zu tun und sind geradezu "legasthenisch" veranlagt, was die Nutzung eines solchen seltsamen Teiles anbelangt. So kam heraus, daß ich als Initiator unserer kleinen Abnehm-Woche -trotz des Artikels in Wikipedia- KEINEN PLAN von Low Carb entwickelt habe. Alles falsch gemacht, noch geschwind vorgestern eine Dose (400gr) Chilibohnen gefuttert und auch genau 400gr zugenommen. Unser Sohn hat dieses Low Carb nochmal ausführlich zu erklären versucht- aber verstanden haben wir dies beide nicht.. vermutlich kommt das aus China, denn wie dessen Bedienungsanleitungen in zerrupftem English kommt mir das alles ziemlich spanisch vor.

Diese "Diät" war also ein Schuß in den Ofen, was die Ausführung anbelangt - aber abgenommen haben wir trotzdem - knapp 2kg bei mir und bei meiner Frau. (in einer Woche) Das muß wohl schier der Wille zum Abnehmen gewesen sein, welcher das bewirkt hat oder die Gartenarbeit?










Bei uns zuhause.

Scherengitterschnitzel?
Beispiel - man könnte Schnitzel dünn schneiden, wie ein Spreizgitter -evtl. angefroren- ausstanzen und die Rauten mit der Panade füllen, die durchaus Gemüseanteile oder Käse (Mozzarella - Feta etc. ) haben kann.
Die ausgestanzten Rauten ergäben dann eine neue Art "Geschnetzeltes", mit vielen Zwiebeln und Paprikastückchen..
Das spart gut 40% Fleisch !

Ich sehe im griechischen Grillkäse "Halloumi" als Rautenfüller ein hohes Potential für ein ganz neues Steak/Schnitzel-Erlebnis.

Desgleichen wäre ein kleiner Rollbraten aus aufgerolltem Fleisch obiger Art möglich, mit Gemüsefüllung ?

Desgleichen kann man davon eine Roulade machen, ganz oder in "Tranchen" geschnitten.

Hohle Würstchen, die mit Gemüse gefüllt sein könnten, bestehend aus div. Fleischsorten als Umhüllung.

Hackfleischkugeln mit Füllung, Fisch-Hühnchenfrikadellen mit Graupen verarbeitet oder Fischfrikadellen in Fischform ?

Hähnchenfleisch-Tofu-Stäbchen zum Frittieren?

***









Im 73. Lebensjahr..


Auch wenn die Zahl der Pferdefreunde sprunghaft angestiegen, ist doch die Zahl der Pferdehasser arg gewachsen: "Haferhuren - gestern noch geritten, morgen schon mit Fritten" (zufällig im Web gefunden bei "Pferde sind Kacke" Group) 1 Pferd bringt so viel CO2 pro Jahr in die Luft, wie ein Pendler mit 21.000km !

Im kleinen nahen Kauf kosten die versiegelten Sauerländer 3,99 -die vergleichbare Sorte im A ldi 7,99 Euro..
Heute ist ein 1970iger Jahre Traktor (3,5ltr Hubraum) mit langem Aufpuffrohr nach oben- mit Vollgas durch Weilburg geheizt -schwer beladen mit einem Hänger voller ..Pferdemist! So stank die Fuhre gleich doppelt. Die Mengen an Rauchgasen und schwarzem Dieselruß stieg beim Gasgeben 10mtr hoch!

Tja, man erlebt schon was, wenn man nur mal einkaufen fahren will.. so bekommt die Lunge auch noch ihren Teil ab!

Vorsicht, Nepper Schlepper Bauernfänger- wer sich im Gewürzregal auskennt, weiß: Fast alles ist in einer Firma-Hand, auch wenn andere Namen darauf stehen. Lächerliche Kleinstmengen für 3,69 Euro- hallo?! Gehts noch? So waren 25gr für dieses Geld ausgepreist - bei A mazon habe ich Bioware 500gr für 9,99 Euro incl. Fracht bezahlt. (Diese Kräuter brauche ich am meisten in meiner Küche.. Meine Frau meinte: Vielleicht sind die billigen Kräuter alt? Nee, die habe ich vorletzes Jahr zu ähnlichen Kondition gekauft und gerade den Rest davon ein ein Gläschen umgefüllt. Die sind noch prima zu gebrauchen! Es ist eben so, daß horrende Gewinne fließen, wenn man die Sorten im Supermarkt kauft. Heute muß jeder "Verbraucher" -früher König Kunde- gehalten mitzudenken, damit die Inflationsrate nicht zu hoch springt. Schwierig bei den Rechenkünsten unserer Gymnasiasten.. die nur in Formeln denken können, die morgen schon vergessen sind: Bullemie-Learning.





Man lernte "damals" haus zu halten und sparte noch im Sparstrumpf, in der Zuckerdose hatte die Hausfrau ihr "Schmu-Geld" verwahrt. Davon kaufte sie sich ab und an mal was Eigenes oder ein Geschenkchen für diesen oder für diese Angehörige. Kinder wurden angehalten, den "Weltspartag" zu ehren und dort mitzumachen- lange bevor es "Grüne" oder "Ökos" oder "Alternative" und wie sie sich alle nennen, diese Scheinheiligen - gab!



"Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Starte den Tag doch mal mit einem heißen Tee, lange vor dem Frühstück..






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Wir hören am Morgen gerne mal 3-4 alte Schlager, noch vor dem Frühstück. Das möbelt auf und macht gute Laune. Aber auch sowas: https://www.youtu be.com/watch?v=EyMXXQLYzhI
Es ist schon erstaunlich, welche technische Leistungen in den Anfängen des letzten Jahrhunderts erbracht worden sind.



Nun fangen sie an, die Politiker, mit ihren wirren Forderungen nach Ausweisung und Geld-Kürzungen bei Palestinensern in Deutschland, die gegen Juden hetzen und Demonstrationen machen wollen, die mit Ach und Krach verboten und mithilfe starker Polizeikräfte verhindert worden sind. Erst hammse alle aufgenommen, die bequemer leben wollten und nun haben wir den Salat. Die Religionsfreaks -so bezeichne ich alle, die sich nach außen als solche zeigen- gehen sich gegenseitig an die Wäsche und das bei uns! Das Gutmenschentum versagt, man will sogar die Fangschiffe (Menschenfischer, wie damals Petrus) nicht mehr haben. Irgendwer muß die Humanität bezahlen und das ist ein ganz anderes Blatt: Deutschland tut der Aderlaß gut, so wird in den Parteien gedacht. Allerdings haben sie vergessen, daß wir ein Land sind, das sehr arm an Rohstoffen ist. Wenn man die tönernen Fuße weg tritt, gibt es eben kein Gas und kein Öl - wir sitzen buchstäblich im Kalten. Was eins mit dem anderen Ding zu tun hat? Eine Menge: Wenn der Aktienindex -wegen Überschuldung- abwärts geht, wird Energie und Rohstoff, Importe allgemein - schnell teurer. Überschuldung kommt, wenn man Afrika ernähren und anderen Nationen den Saubermann vorspielen will.