plaetzchenwolf - Bratklopse mit Nudeln / Pellkartoffeln aus dem Schlafrock




#Bratklopse mit Nudeln



Vom Discounter holt man 400gr grobe frische rohe Bratwuerste
(die Haelfte kann man einfrieren) und drueckt die Bratmasse aus der Pelle,
formt davon Baellchen in der Groesse von Cherrytomaten,
die dann kurz in der beschichteten Pfanne mit etwas Oel,
zwei gehackten Knoblauchzehen und einer kleinen gehackten Zwiebel angebraten werden.
(10 Min reichen)
Inzwischen kocht das Nudelwasser und nimmt 500gr grosse Hoernchennudeln auf,
die mit einem Lorbeerblatt bissfest gekocht werden.
Von diesen Nudeln brauchen wir nur eine Portion (150gr bitte trocken abwiegen!) -
den Rest aus der Seihe nehmen und in einem geschlossenen Toepfchen bis Morgen
kuehl stellen, wo sie den Grundstock fuer das naechste Essen sein werden.
Nun ein wenig (1/3 Tasse Wasser zu den Klopsen geben, 1 El Currypowder
und 1 Teeloeffel Jodsalz, gut umruehren und ueber den Nudeln auf dem tiefen Teller servieren.
Guten Appetit !

Pellkartoffeln aus dem Schlafrock


Heute soll es Reste geben, gut getarnt als modernes Essen, was mir niemals schwer faellt:
Ich koche Kartoffeln, decke inzwischen schon mal den Tisch.
Die Kartoffeln werden geschaelt und halbiert, in die Haelften gebe ich mittelalten Gouda-
ich haette auch Schmelzkaese oder Kraeuter-Streichkaese nehmen koennen,
das ist reine Geschmacksache.
WICHTIG: Etwas Salz ueber Kaese und Kartoffeln streuen,
evtl. ein wenig mildes Paprika-Pulver..

In der Mikrowelle ist der Kaese schnell geschmolzen, schoener schaut es aber aus, wenn man den Grill einschaltet.

Nun geschwind die restl. Fleischscheibchen vom Vortag auf die Teller garnieren
und etwas Moehrensalat aus dem Glas, den ich immer vorraetig habe.
(Vorher abtropfen lassen)

Statt der Fleischscheiben haette es auch was anderes sein koennen, z.B. Huehnchenfleisch,
Fisch, Wuerstchen oder Eier - auch Fleischsalat, was eben "gerade weg muss".
Wichtig ist, dass das Auge auch etwas vom Essen hat!



Guten Appetit !

underconstruction

Seiteninhalt ausdrucken



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Wer kennt das nicht? Der Stuhlgang wird immer unregelmaessiger, immer quaelender? Diese Problematik bin ich angegangen und koche mit deutlich mehr Oel, gerne mit einem Mix aus Rapskernoel, Olivenoel und Chilioel - und nun geht es auch bei hartnaeckigen "Stuhlverweigerern" ganz locker und regelmaessig ! (Diaet oder fettarme Speisen sind eindeutig nicht gesund!)

***






Gyros

Gyros - Art

Heute gibt es eine Art Gyros, welches aus 4 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, ca 200gr buntem Paprika und einer kleineren Schlangengurke gemacht - und freilich 500gr fertig gewuerztem Gyros aus der Packung wurde. (Alles in einem Mix aus Rapskern- und Chilioel ca 15-20 Min mit Kraft duensten, etwas Salz dazu und fertig.)

Dazu habe ich Reis gekocht. Ein fast traditionelles Essen, das gerade bei heissem Wetter gut essbar ist und wohl bekommt. Dass dieses Essen gut ausschaut ist wichtig, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Hier sieht man wieder einmal, dass die Gastronomie zu teuer ist - vergleiche ich Preise und Portionsgroessen..



*** Fuer jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere












Das Jahr 2020 daheim.

"Kochen und Leben im Alter" Teil 3

Ich möchte vorweg schicken, daß man nicht päpstlicher als der Papst sein darf und auch mal ein Eis oder ein Stückchen Kuchen nehmen darf, wenn man dafür etwas Anderes weglässt. (Es muß keine ganze Flasche Bier sein, es reicht ein Glas - das werde ich auch bei meinem selbstgemachten Wein beherzigen)

Ganz ganz wichtig ist die ruhige körperliche Bewegung, die kontinuierlich sein muß, sonst wird sie immer weniger werden und bald ganz einschlafen..

Eigentlich soll man über jeden Treppengang froh sein, denn dann hat man das Step-Gerät gespart. Täglich eine gute Runde gehen ist gut- flott gegangen bei ca 4km/h die Stunde hat uns schon beim Wandern gefallen. Mit dem neuen Köter gehen wir also täglich 4-5km, demnächst eben deutlich mehr, weil die Runden etwas anders gewählt werden.

Ohne Hungergefühl wollen wir nun nichts mehr zu uns nehmen - das kann oder wird die gewohnten Essenszeiten ganz schon durcheinander wirbeln, das ist schon klar. So braucht man auch diesen üblen Diät-Tag nicht mehr halten, der nur sehr schwer machbar ist. So hart zu uns selbst wollen wir nun auch nicht sein - gell? Ich betone nochmal, daß diese Idee "Kochen und Leben im Alter" keine Askese sein soll, sondern die Freude am Leben erhalten wird.

In der Fortsetzung möchte ich die Chance nutzen, diese -größte meiner Homepage- so zu führen, daß sie zwar nicht kontinuierlich und kleinlich genau, so doch klar den Werdegang und die Resultate aufzeigen wird.

Meine Frau wiegt sich jeden Morgen, ich nicht - und das soll sich ändern. (Man muß immer bei sich selbst anfangen und das ist wohl am schwersten)

Montag den 4. Mai beginne ich damit..

Kleine Begebenheit am Rande- der Kumpel unseres Sohnes fuhr ebenfalls ein Leichtkraftrad und hat damals geschimpft:
"Als ich den Kugelblitz mitgenommen habe - das war nur zwei Mal - waren die Stoßdämpfer hin, ein teurer Spaß!"
(Seine Freundin war wohl etwas gewichtig)