plaetzchenwolf - Balatonfüred Kartoffelsalat / Bologneser Fusilli
Landfotografie

Balatonfüred, Kartoffelsalat


Eine Beilage, die hier als Rezept für 4 Personen gestaltet ist.

Gut 2 Kilo Kartoffeln am Vorabend kochen und kühl stellen.
Nun ein 2/3 Glas einfache Salatmaionaise mit dem Einlegewasser von einem einfachen Glas
krumme Gurken (Beides vom Diskounter) auffüllen, Deckel drauf und gründlich shaken..
Die Maionaise in eine große Schüssel geben, 2 EL Jodsalz, 1 EL groben Pfeffer aus der Mühle,
2 EL Currypowder, 4 EL süßen Paprika-Powder mit dem Schneebesen gut durchschlagen,
bis die Sauce rötlich wird und schon nach Budapester Salat ausschaut..
7 eingelegte krumme Gürkchen in dünne Scheiben schneiden und unterheben.
1 gr Flaschentomate in kleine Würfelchen schneiden und beigeben.
Ca. 200 Gramm Jagdwurst (gerne eine bessere Sorte) klein würfeln und ebenfalls zugeben.
Nun die Kartoffeln schälen, 7 Eier hart kochen und abschrecken, abschälen
und abwechselnd mit den Kartoffeln in Scheiben einlegen,
jede Lage einmal unterheben, eine neue Lage einlegen usw.,
damit der Salat nicht zerpatscht wird.
Der Salat sollt Morgens angemacht werden, damit er gut durchziehen kann-
bei Zimmertemperatur lagern, nicht in den Kühlschrank geben.
Weitere Beilagen oder Fleisch halte ich für unnötig, ggf. noch etwas krause Petersile aufstreuen..
Guten Appetit!

Eine Alternative gefällig?


Bologneser Fusilli für 3 Personen


Heute mache ich mich mal an eine italienische Spezialität:
Bologneser Sauce.
Dazu schäle ich 2 Zwiebeln und eine halbe Knoblauch-Knolle,
schneide das in Würfelchen (nicht zu fein),
sowie einen halben TL Chiligranulat (kein Pulver) und schwitze diese in Olivenöl
an, bis sie FAST braun sind, dann kommt 140gr Tomatenmark dazu
und 1 EL Rosmarin, was nochmal kräftig bei voller Hitze angeschwitzt wird,
bis das Tomatenmark bereits anzubräunen beginnt -
an dieser Stelle empfehle ich etwas Rapskernöl zuzugeben,
weil das recht heiß werden kann und noch ein wenig Farbe ins Spiel bringt.
(Immer fleißig rühren) Nun wird mit Wasser abgelöscht,
bis zur gewünschten Saucen-Menge.
500gr gemischtes Hack habe ich zuvor mit einem EL Salz gut durchgeknetet
und gebe das - in Flocken zerrupft - dazu.
(Kann gerne noch etwas ballig sein)
Nun bis zum Kochen anhitzen und auf halbe Flamme schalten - für 3/4 Std.
Dazu gibt es Fusilli, diese gedrehten Nudeln, die Soße so schön festhalten.
Parmesan kann nicht schaden - also reiche ich diesen dazu..
Guten Appetit !


Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.








*** Nachgetragen ***

Einmal die Woche sollte Fisch auf den Tisch - inzwischen ist das aber bereits in Verruf geraten, weil Microplastik in allen "Meeresfrüchten" gefunden wird - zudem Schwermetalle und andere Giftstoffe. Was zu neuen Lösungen suchen läßt, die garantiert nicht in den Fischfarmen asiatischen Zuschnitts liegen wird, wo viel zu viele Tiere im eigenen Kot schwimmen..

***








Bei uns zuhause.

Heute gibt es Gyros-Reis-Salat.

Wieder eine kleine "Erfindung" aus meiner Hausmanns-Küche.
Ich koche Parboiled-Reis, gebe diesen in eine große Schüssel.
In den nun leeren Topf kommt großzügig Olivenöl und eine ganze Knolle Knoblauch. Dann fertig abgepacktes Fleisch a la Gyros oder Schweine-Geschnetzeltes, das kurz bei voller Hitze angebraten und gewendet wird. Dann bei halber Hitze ca 15Min garen.

Inzwischen nehme ich einen 1/3 oder halben Eisbergsalat, schneide diesen in Würfelchen und gebe diese mit einem knappen EL Salz über den Reis, hebe alles gut um. Dann folgt das Fleisch mit dem Olivenöl - alles fein unterheben und servieren.

Das schmeckt lauwarm am besten - also das Fleisch nicht gleich auf den Salat geben!











Haushalten im Haushalt

Penne Ricadonna (2 Pers.) ist prima:

Penne wähle ich, weil sich die Soße in die Hohlräume der Nudeln zieht, was ein saftiges Geschmackerlebnis bringt.

250gr Penne Rigate kochen - in dieser Zeit 3 Paprika (möglichst bunt) putzen und in grobe Streifen schneiden. Ein Bund Schnittlauch hacken und in die Salatschüssel geben, dazu Pfeffer, Salz und 250gr Speisequark - etwas Einlegewasser von Gurken, sowie einen guten Schluss Olivenöl- zugeben. Mit Ingwerpulver und Estragon würzen. Eine handvoll grüne Oliven dazu. Alles gut unterheben. Die Paprikastücke kurz blanchieren, abschrecken und zutun.
Nun müssen nur noch die Nudel dazu und untergehoben werden. (kalt abspülen)

Guten Appetit !

Rechtzeitig zum 71. Geburtstag blüht die rote Kletterrose, die ich vor dem Abfall gerettet habe - ganz unten abgeschnitten und siehe da, sie lebt!

Es ist über 30 Grad - der Postbote freute sich darüber, daß er den Kopf unter den Wasserhahn halten und eine 1,5ltr Flasche Mineralwasser mitnehmen durfte. Man muß immer Menschlichkeit zeigen, ganz wichtig!

Manches stirbt unwiederbringlich - 19 Jahre hat unsere Regenwasser-Tauchpumpe ( G ardena) durchgehalten - sie hat sogar etliche Male über 1000ltr. in den Gartenteich gepumpt. Nun ist sie gestorben. (Ihre "Nachfolgerin" ist freilich aus dem gleichen Hause)





***



Was gibt es hier zu sehen?

Sogar der Hund wurde geleimt oder gelinkt durch den getürkten "Käse", dem heute überall anzutreffenden Kunstprodukt oder Fake - ob man das auch als "postfaktisch" ahnden lassen könnte?

Ich koche vor Wut, was selten vorkommt:
Wieder bin ich ohne Brille einkaufen gewesen - weil "man ja seine Lebensmittel kennt" - nee, das war gestern und heute wird gefälscht bis die Schwarte kracht. So z.B. "Emmentaler 45%" - da kann man doch davon ausgehen, daß es sich um richtigen Käse handelt, zumal der Fettgehalt so hoch ist, wie beim natürlichen Produkt - oder?! Sogar der Kaloriengehalt ist ähnlich mit 388kcal. Ich hätte dieses kleine gelbe Label mit dem V (angeblich für vegan) nicht mal gesehen, weil es hinten auf der Packung abgebildet war. Es fehlte das Wort "Käse" und - was ich für ein Unding halte - sogar jede Inhaltsangabe oder Zutatenliste ! Die gleiche Scheiße ist mir mit dem Emmentaler der selben Marke passiert. Man soll es nicht glauben, aber bald essen wir nur noch Kunst-Dreck, der inzwischen so perfekt ist, daß man ihn vom Originalprodukt kaum mehr auseinander halten kann. So vergeht mir der Käsegenuß, weil ich nicht weiß was ich esse. Weg damit ! Solches Treiben wird - wie seltsam - nicht bestraft, aber wenn man zur falschen Zeit die Hecke schneidet und damit 50.000 Euro Strafe riskiert. Meine Frau meinte dazu: Du bist selber schuld- weil du wieder einmal die Lesebrille im Auto gelassen hast - diese Produkte sind kein Betrug, es ist das gelbe Label, das dieses vegane Produkt verrät. Warum aber, so frage ich mich, hat man eine bestehendes und seit ewigen Zeiten eingeführtes Käseprodukt gefälscht und in Umlauf gebracht? Na ja, ich werde die Welt kaum ändern mit meinem Gemeckere. Fakt ist, daß die Brille zum Einkaufszettel dazu gehören wird, versprochen ! (Dann falle ich auf die "Bio" - Faker nicht mehr rein) Ich hätte trotzdem mal gerne in Erfahrung gebracht, was denn so alles in diesem "veganen Käse" verbaut wurde - irgendwas an Material muß es ja wohl sein - Plastik? Knete? "Recycling"? Esse ich nun den alten weggeworfenen Toaster, den diese Spitzbuben molekular umgebastelt haben?

Im Web gefunden:
"So bleibe ich also beim Gemüse, gönne mir daneben in großen Abständen einen No Muh-Käse (sehr rezent und ohne den „Plastikgeschmack“) – und ab und an gibts auch mal eine aushäusige Ausnahme, wenn ich bei einem lieben Freund ein Stück absolut unkopierbaren Romadur mitesse. "

Die "lieben Verbraucherinnen und Verbraucher" werden wohl immer blöder, womit die Täterinnen und Täter der Fälschergruppe ja wohl richtig liegen..

Aber was ist nun drin in diesem "Käse"?
Dreck, Kunst, Abfall und E-Vitamine, sonst nichts.. wer also meint mit "veganen" oder "bio" Produkten auf der gesünderen Seite zu stehen, wird systematisch verarscht. So wundere ich mich nicht mehr über seltsame neue Allergien und Auffälligkeiten bei den "Kids" !

Mein Tipp an die Gesundheitsbehörden: Diese "Analogkäse", die bereits in dieser Bezeichung etwas Herkömliches, Althergebrachtes in den Sinn legen (im Gegensatz zu digital, siehe Fotografie)- auf Schwermetalle, unlösliche Verbindungen, krebserregende Stoffe, Allergene hin zu untersuchen und ganz besonders auf eine klare und deutliche und eindeutige Kennzeichnung dieser Kunstprodukte aus der Chemiefabrik zu achten und zu bestrafen, wenn Zuwiderhandlungen geschehen.

***

Nun, wir haben beide "Käse" gegessen und schlecht geschmeckt haben die auch nicht - aber: Was ist denn an Inhalten verbaut worden, warum müssen die nicht deklarieren? Immerhin beginnt dieser Fake-Käse zu schmelzen, was wohl erst in jüngster Zeit geschafft worden ist. (So wird das Enttarnen nochmal schwieriger -z.B. dort, wo man die Verpackung nicht sieht, in Restaurants, beim Bäcker oder Döner-Bude etc.) Es bleibt wie es ist: Bedenklich, was Lobbyarbeit alles bewirkt! Wohin geht die Reise, ich meine lebensmitteltechnisch?

Nachtrag 2020: Unser Käse ist nun echt, weil ich diesen in der Bucht kaufe - aus Österreich und Südtirol, Italien bis nach Rußland und Spanien hinein! Teurer zwar, aber noch richtig echt von kleinen Manufakturen gemacht und von Almen etc.

Nachtrag 2023:
"Vegan-Frischkäse besteht wohl aus einer Mischung aus Soja und Sojaprotein, pflanzlichen Fetten, plus Stärke, Gewürze, Salz, Säure und Stabilisatoren und Aromen -in der Europäischen Union sind etwa 320 Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. Einzelne vegane Frischkäse-Produkte basieren auch auf verarbeiteten Nüssen aller Art oder Getreidearten, Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl, erstarrte Pflanzenöle, Nährhefe, verdickte Agrarflocken oder Nüsse verwendet. Tapiokamehl, natürliche Enzyme, pflanzliches Glycerin, verschiedene Bakterienkulturen, Pfeilwurzelprotein oder Erbsenprotein können enthalten sein. Darüber hinaus enthalten viele vegane Käsesorten zugesetzte Stärken wie Carrageen und Xanthan, welche Allergien auslösen können. Die Kalorien sind nicht weniger als bei echtem Käse.. "

Fazit: Das Kunstprodukt, in Maßen verzehrt, kann durchaus den Kalzium und Kaliumhaushalt ergänzen, ist wohl auch nicht ungesund, nur eben für Allergiker bedenklich. Im Geschmack dem Origial sehr nahe, aber es gibt ja immer Streuungen und Bandbreiten, beim Fake und beim Original. Leider sind die genauen Zusammensetzung des Fakekäses nicht auf den Packungen aufgeführt, was ich bedenklich finde.

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***



+++