plaetzchenwolf - Rice Samoa / Kartoffel-Möhren-Hackbällchen-Suppe
Landfotografie

Rice Samoa



Ein Rezept für eine Person, das beliebig erweiterbar ist und gut ankommen wird:
Ungeschälten Naturreis kochen und unter kaltem Wasser kurz abschrecken und abtropfen lassen.
(Pro Person rechne ich ca 100gr Trockengewicht)
Einen gehäuften EL einfachste Salatmaionaise mit 2 EL Ananas-Saft,
2 TL Currypowder, 2 TL Jodsalz in der Schüssel mit dem Schneebesen verrühren.
Zwei hartgekochte Eier in Würfel schnippeln und gut unterheben.
Ein Viertel einer Salatgurke in kleine Würfel schneiden und zugeben,
ein Viertel einer (zuvor abtropfen lassen)
Dose Ananas-Stücke hinzu und alles gut vermischen.
Nun nur noch eine Scheibe einfachen gekochten Schinken
in schmale Streifen schneiden und grob unterheben und servieren..
Guten Appetit !

(Wegen der Schwermetall-Belastung des ungeschälten Naturreises nehme ich ab 2019 nur noch den billigsten Parboiled-Reis)

Noch ein Alternativ-Rezept:

Kartoffel-Möhren-Hackbällchen-Suppe


Ich nehme Hackfleisch halb und halb, gebe eine leichte Prise Chiliflocken darüber-
aber nur ganz wenig- und einen EL Salz. 3 EL Maioran
und verknete das Fleisch, forme kleine Bällchen daraus
und lege es in ca 1,5 Ltr Knochenbrühe mit einem Lorbeerblatt
und zwei in Scheiben geschnittenen Zwiebeln.
Alles aufkochen und ca 1/4 Std leicht kochen lassen.
Nun Möhren und Kartoffeln schälen und putzen,
auf der Reibe mit grober Einteilung in Streifen reiben.
Diese kommen nun in die Brühe mit dem Fleisch,
2 EL guten Weißweinessig dazu und bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen.
(Ein klein wenig bißfest darf das Gemüse noch sein)

Nachwürzen ist bei diesem Essen unerläßlich,
nicht nur weil die Mengen frei geändert werden können,
sondern auch, weil sich die Zutaten unterschiedlich verhalten.
(Mal saugen sie auf, mal weniger, mal ist das Fleisch besser, mal weniger gut.)
Selbstverständlich hätte man auch noch etwas Sellerie zugeben können, Sellerie schadet eigentlich nie - wie Knoblauchsalz.






Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Hunde ernährt man am besten mit .. einer Scheibe gutem selbstgebackenem Brot mit Sesam oder Sonnenblumen oder Haferflocken oder Kleie oder Leinsamen drin - und einfachster Leberwurst -in verschiedenen Sorten oder von div. Herstellern, die darauf gestrichen wird. Zusammengeklappt serviert ist das immer ein Leckerbissen und allemal sehr viel gesuender als Dosenfutter oder Trockenfutter, wo so viele ungesunde Chemie drin steckt! (zuweilen auch sehr bedenkliche Verklappungen von Abfällen aller Art) Unser Schäferhund ist über 14 Jahre alt geworden und.. er wurde fast nur vom Tisch gefüttert, er bekam von -fast- allen Speisen etwas ab. Nie zuviel, immer noch so viel, wie an diesem Tag an sportlicher Belastung sein wird.

PS: Ein richtiger Hund mag das, ein Ersatzteil mag sowas nicht

***








Bei uns zuhause.

An diese Stelle möchte ich ein paar gemischte Meldungen setzen.

25.Juli 2021 - im Gartenteich sind Jungfische angekommen, sie sind aus den Eiern geschlüpft - eigene Zucht sozusagen. So wie es ausschaut, handelt es sich um Gründlinge, wie sie in der Lahn vorkommen.

Rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch wird alle 2 Minuten eine meiner Seiten besucht - ein feines Ergebnis, das mich sehr ehrt!



Schau mal an, die alten Holz-Grillzangen gibt es noch - also habe ich zwei bestellt und noch eine feinere Ausführung zusätzlich, aus einem tropischen Holz. (diese wurde nur gekauft, weil deren Griffe mit abgerundeten Löchern sind, die nicht so arg in den Daumen schneiden, wenn man länger damit am Grill arbeiten muß) Alle drei Zangen zusammen für 20 Euro incl. Fracht. (A mazon)

Wir lesen keine Nachrichten mehr, aber sehen doch die Schlagzeile, wenn Mails abgeholt werden:
"L indner von der F dp verteidigt die Absenkung der Reichensteuer",- aha, wieder eine Partei weniger, die man wählen sollte. Man kann den Eindruck gewinnen, als ob die Parteien darin wetteiferten, so wenig wie möglich "populär" zu sein.. "Man gibt sich so vage wie möglich".

Der He lge Sc hneider hat nach 30 Minuten sein "Konzert" aufgegeben und man sagt, daß er sich durch das Servierpersonal gestört gefühlt habe. Die Wirklichkeit, so lese ich anderswo- sei doch noch anders: Er schaute in die Menge "gesichtsloser" Menschen, die keine Interaktion zeigten - wegen der Coronamaskenpflicht.. nun will man den Helge auf Vertragsstrafe verklagen. (Er sagt, daß er während der Konzerte immer neue Dinge einflicht, das wäre sein spezielles Merkmal. Das geht sicher nicht, wenn man die Reaktion des Publikums nicht mehr sieht)

Weißrussland (Belarus) soll massenweise Migranten in die EU einschleusen, so vernimmt man aus Litauen..

Ein wichtiger "Prinz" will nun nicht mehr nur ein, sondern gleich 4 Bücher veröffentlichen. Eine andere Meldung meint, daß hoher Kaffeegenuß das Hirnvolumen schrumpfen lassen würde..

Genug, schon wieder habe ich viel zu viele dusselige Meldungen gelesen und wenn es nur den Überschriften nach war.

2022 ist mein Mailer auf dem PC und holt die Messages nur ab, d.h. mir "entgehen" nun auch die Schlagzeilen und Aufreger - gut so! -Bald danach war Schicht im Schacht, der Rechner hatte sich ein Virus eingefangen. Alles neu machen, gut daß die Datensicherungen immer aktuell sind. Also lieber wieder einen externen Mailer per Browser betreiben.

Nachtrag 2. Jan. 2023:
Ich verstehe diese neue Bewegung https://le tztegeneration.de/ ,denn
ich führe seit 25 Jahren den gleichen Kampf - aber ohne mich irgendwo fest zu kleben oder den Verkehr zu blockieren.
Selbstverständlich besuche ich niemals eine "Demo" oder "Veranstaltung" - welche auch immer.
Mein Kommentar zu obiger Bewegung war: Es müsste eher heißen "die jüngste Generation", nicht die letzte-
denn wir bekommen in Millionenstärke neue Menschen ins Land,
auch ohne unser Zutun, ja sogar gegen unseren Willen.
Wenn das nicht toll ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr..











SPENDE BLUT !

***

"Die Generation der Baby-Boomer kommt jetzt ins Rentenalter und fällt allmählich aus dem Spenderpool heraus. Ausreichend junge Spender, die das ausgleichen könnten, kämen aber nicht nach"
Der Hilferuf der Blutspendeeinrichtungen ist seit einiger Zeit hörbar und wird immer lauter.
Die ca 10 Millionen Menschen, die seit 2015 bis heute - 2022 - dem Flüchtlings-Boom - zu uns kamen, gehen wohl nicht zur Blutspende, werden aber trotzdem mitversorgt?
Soweit wir als Spender (88. Spende) das beobachtet haben, ist nur einmal ein junger Türke bei den Spendern gewesen.
Aber jede Menge fremdstämmiges R otkreuz-Personal.

***

Blutspenden tut nicht weh und dauert nicht lange - es ist ein vernünftiges Ehrenamt, das sinnvoll hilft. Es kann jeder in die Lage kommen, fremdes Blut zu brauchen - nach einem Unfall, bei der Hüft-OP oder bei Krebsbehandlungen etc.

***

Der kleine Aufwand, sich den Termin zu merken und zum Spende-Punkt zu fahren, ist nicht sonderlich erwähnenswert. Man trifft dort interessante Leute, eine Mischung, die staunen läßt. Wir denken bei der Spende immer an die Kinder und Enkel und Nachbarn, Freunde etc.

https://musli mespendenblut.de/
Ein "wenig" Separatismus?
Auf alle Fälle mit düsteren arabischen Klängen begleitet,
wird das Gefühl der Überfremdung oder des Verlustes von Heimat spürbarer denn je.

***

Registrierte Spender werden brieflich benachrichtigt.
Wir sind beide mit je 88 Spenden dabei und warten gerade auf den nächsten Termin bei unserem Wunsch-Center. (Rotes Kreuz)
Ich habe noch knapp 2 Jahre vor mir, denn mit 73 Jahren ist das Limit. Meine Frau kann noch 6 Jahre gehen.

***

Diogenes soll einem Reisenden, der über die Athener Preise meckerte, -sinngemäß- gesagt haben:
Ich zeige dir auf dem Markt Speisen, die nicht viel kosten- nicht die Stadt ist teuer, es ist dein Anspruch.
Heute würde man das ein "Luxusproblem" nennen..

***








Nachtragskartusche

Grillrestkartoffelsalat


Am Sonntag wurde gegrillt, etwas mehr, weil Besucher auf der Terrasse waren. (Wer will sich schon blamieren?) Also blieben div. Bratwürste und eine Scheibe gewürzter Schweinebauch über. Im Kühlschrank aufgehoben, gibt das am Montag einen großen Kartoffelsalat, wo die Würste etc. hinein geschnitten wurden. Zusammen mit einem halben Glas einfachste Maio (250gr/500gr) und ein paar süßsauer eingelegte Gurken in Scheiben, je 2EL getrocknete Petersilie und Schnittlauch, einen TL Dillspitzen und 1 EL Salz. Zwei Tomaten als Dekoration. So etwas kommt immer prima an. (Gekühlt lagern und servieren; die Kartoffeln habe ich schon am Vorabend gekocht und so war der Salat geschwind fertig)

Guten Appetit!

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***





Gedanken im 73. Lebensjahr... weiter geht der letzte Blog


*** KNUSPER BRÖTCHEN ***

Heute mache ich meine Brötchen mit 500gr vom 550 Type Weizenmehl,
1EL Salz, 1EL Zucker, 3EL (Tütchen) Trockenhefe und 350ml Wasser.
Der Vorteig wird am Vorabend angesetzt und die Schüssel mit Frischhaltefolie verschlossen.
Am Sonntagmorgen:
Den Teig mit etwas Mehl kneten, daß dieser gerade mal nicht mehr klebt
und auf das Backblech mit Backpapier legen:
9 Stücke daraus formen, mit einem Tuch abdecken
und in der Röhre -mit dem Tuch- bei 35 Grad (Celsius) gut eine 1/2 Std. gehen lassen.
Dann -abgedeckt lassen- auf ein Holzbrett stellen.
Die Röhre auf 220 Grad schalten. (Vorheizen).
Die Teiglinge nun gut mit Wasser einsprühen und ab in die Röhre damit- für genau 10 Minuten.
Dann wird nochmal eingesprüht und für weitere 20 Minuten bei 180 Grad gebacken..
Wir essen die Brötchen am liebsten warm.
Guten Appetit !

Achtung!
Man sollte den Teig bei diesen Brötchen ein wenig feuchter halten und eher mit bemehlten Händen kugeln,
dann wird das Innere "fluffiger" oder "wolkiger"!
Je besser sich der Teig kugeln läßt, um so trockener und feinporiger wird das Innenleben..











+++