plaetzchenwolf - Doberdan Spiegelei auf Gemüsebett / Reissalat Ukraine
Landfotografie

Doberdan Spiegelei auf Gemüsebett


Ein Rezept für 2 Personen.
1 Kilo Kartoffeln schälen und ein kleine Würfel schneiden (ca 5x durchschneiden,
dann sind sie schneller gar).
In den Topf ca 2-3 cm Flüssigkeit geben (2 EL Gemüsebrühe mit Wasser)
und ein Lorbeerblatt, darin bei geschlossenem Deckel ankochen und gleich auf kleine Flamme schalten,
den Deckel leicht schräg stellen. (Kocht schnell über, man sollte dabei bleiben -
bei Induktionskochfeldern geht das runterschalten fix-
ansonsten ein Glas Wasser dabei haben-
ein Schluck in den Topf und so kocht es nicht weiter über)
Eine kleine Konserve mit Erbsen und Möhren (580ml Glas) liefert dafür einen Teil
oder den Grundstock der Gemüsebrühe zum Kochen der Kartoffeln.
Eine halbe Tasse grob gehackte krause Petersile bereit stellen.
Wenn die Messerprobe zeigt, daß die Kartoffeln gar sind,
diese -mit Topflappen und schräg gestelltem Deckel- abschütten, eine halbe Tasse Milch,
1 EL Salz, 1 Stückchen Butter zugeben und mit dem Handstampfer
(modere U-Form) grob stampfen.
Dann das (abgetropfte) Gemüse und die Petersilie zugeben und mit dem Kochlöffel umheben,
so daß die Stücke ganz bleiben - den Deckel drauf und in Warteposition bringen..
Die Pfanne leicht erhitzen.
Nun in Distelöl -pro Person 3- Eier in die Teflonpfanne einschlagen,
vorsicht - damit das Eigelb ganz bleibt.
Etwas Salz auf die Eidotter geben, nach Geschmack mit getrockneten Dillspitzen
bestreuen und mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.
Kurz höher schalten, - bevor das Öl spritzt fix wieder auf kleine Flamme schalten,
damit sich kein fester Bratrand am Eiweiß bildet-
es darf nur ganz leicht eine Kochbewegung im Eigelb sichtbar werden!
Die Eier trennt man mit dem Holzpfannenheber vorsichtig durch,
damit sich später gut auf die Teller gebracht werden können,
also einzeln bleiben.
Das Geheimnis eines perfekten Spiegelei`s
ist das sanfte und beobachtete Anbraten - wenn`s spritzt,
wird es (haupts. unten) zu hart und zu durch.
Das Eiweiß wird langsam fest, die Dotter bleibt mittig noch recht flüssig.
Bitte nur 1a Eier kaufen, das Beste ist gerade gut genug-
wir im Hause haben alles durchgetestet und festgestellt,
dass heftige Qualitätsunterschiede bestehen:
Unser benachbarter Eierhof füttert nur mit eigenem Getreide , was wunderbar kräftige Dotterfarbe macht.
Eigenes Gras und Heu und Rüben etc. ergänzen das Futter.
Nun auf den Tellern ein Gemüsebett machen, die Eier vorsichtig mit dem Holz-Pfannenheber darauf auflegen.

Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Reissalat Ukraine für 3 Personen


Heute geht es wieder ganz einfach zu in "meiner" Küche:
Eine Dose 850ml Aprikosen oder Pfirsiche - Hauptsache Orange in der Farbe, eine Dose
160gr Rigasprotten-Paste und 250gr ungeschälten Naturreis werden benötigt.
Den Reis kochen und kalt abschrecken.
Die Aprikosen in Stücke schneiden, etwas Saft davon in die Salatschüssel geben
und grob mit der Fischpaste verrühren, einen knappen Eßlöffel Salz zugeben.
Dann alle Zutaten gründlich unterheben und servieren.
Guten Appetit!

(Nach 2022 - dem Angriff Russlands auf die Ukraine - würde ich Sardinen und etwas Sardellenpaste nehmen,
abgeschmeckt kommt das in etwa hin.)
Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.








*** Nachgetragen ***

Einen großen Beitrag zum Umweltschutz kann man bei der Verwendung eines Autos leisten:
Kleiner, sparsamer, konzertiert genutzt und gut gewartet und gepflegt hält es deutlich länger und mit verhaltenem Gasfuß spart dieses gut 10-20% der angegebenen Spritmenge..

(Dazu passen die Lehrer in unserem Ort nicht, die JEDEN Morgen mit dem dicken Auto ihre Bilderzeitung und Brötchen holen, das konterkariert jede Vernunft und sowas hat unsere Kinder unterrichtet- ich fasse es nicht!)

***





***



Was gibt es hier zu sehen?

Ein Chiabatta - Baquette wurde kreiert, mit etwas Thymian und ordentlich Olivenöl.
( 750gr Mehl: 500gr Dinkel, 250gr 550typ Weizenmehl, eingerührt in der Mischung von 1 Hefewürfel, 1 EL Weizenbackmalz**, 1 EL Salz, 1 El Zucker, in 700ml Wasser und 200ml Olivenöl und einem EL Thymian.)
Über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am anderen Morgen geknetet, mit etwas Mehl bedacht, so daß der Teig kaum mehr an den Händen klebt.
Geteilt, gewunden, gefaltet und nochmal geknetet, gefaltet und gezogen, in die Röhre* getan, die schon auf 35 Grad vorgeheizt war, mitsamt dem Blech und dem Backpapier.
Der Teig geht in der Röhre nochmal fast eine Stunde, dann wird auf 230 Grad Umluft für 45 Minuten geschaltet, ohne die Klappe nochmal aufzumachen !



Toll zu Gegrilltem oder BBQ oder auch für's Picknick oder als Schnittchen.

Na und? War das schwer? Na siehste!

**Weizenbackmals muß emulgieren, was -nach meinen Beobachtungen- gut 6Std. dauert.
Wer das weg läßt, kann gleich mit der *Gärphase beginnen.

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !









Handkäs mit Musik




Ich kaufe 2x 200gr Handkäse, g ut und günstig, für je 99 Cents. (drei Jahre später 1,49 Euro) Lege die Segmente in etwas guten Weinessig, Pfeffer und etwas Salz, ein wenig Dillspitzen ein, einen Löffel Honig,- in den gut verschließbaren Plastik-Topf gebe ich zwei kleingehackte Zwiebeln und 2 kleingehackte Äpfel. 2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen - ab und an mal auf den Kopf stellen und wieder retour. Man kann zu diesem Essen eine Scheibe gutes selbstgebackenes Brot mit Butter essen.








Chemie-Cocktail in der Wurst.

Seltsam, wieso brennt mir die Zunge, wenn nur ein wenig Wurst auf einem 1/4 Brot (Schnitte, bei uns sagt man Brot/e) verzehrt wurde?

Also lese ich nach, was auf dem Deckel des Glases (200gr) steht:

"Mettwurst gekocht"
(Sonderbar, schmeckt wie Frühstücksfleisch und schaut auch so aus)
"Schweinefleisch 96%"
Hier gehört aber ein ziemlicher Glaube dazu!
"jodiertes Speisesalz, Kaliumjodat, Natriumnitrit, Glukosesirup, Natriumcitrate, Natriumcarbonat, Disphosphate, Dextrose, Natrimacetat, Gluconodelta-Lacton, Ascorbinsäure, Natriumascorbat, Gewürzextrakte."

Urks. Nun ist mir klar, warum meine Zunge so seltsam bitzelt und brennt.
Muß denn der ganze Chemie-Müll in der Wurst verklappt werden?
Eigentlich sollte ein Beipackzettel an dem "Wurst"-Glas hängen, wo Unbedenklichkeiten und Risiken und Nebenwirkungen aufgeführt werden - oder?
(Übrigens war die Wurst nicht billig, sondern von einem sehr bekannten Metzger einer sehr bekannten Kette)

Einen Vorteil hat die Sache:
Früher habe ich gerne mal an der Wurst genascht, heute geht da keiner gerne ran.
Auf diese Weise ist dem Kalorienverbrauch etwas geholfen!

PS
Bei Vollkonserven sind Haltbarkeitsstoffe absolut unnötig ..
..man mischt diesen Chemie-Cocktail nur deshalb zusammen, damit die Wurst überhaupt nach etwas schmeckt, weil die Schweine innerhalb eines halben Jahres schlachtreif (break even point) werden und deshalb noch keinen richtigen Eigengeschmack entwickelt haben können - es werden nur mehr "Halbwüchsige" werden.. also vor der Geschlechtsreife.





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Mit 93 Spenden habe ich diese Blutspenderei hinter mir, meine Frau ist jünger und kann weiter spenden. Mit der 100. Spende meint auch sie, ihr Ziel erreicht zu haben. Ich bin froh, diese seltsamen Leute dieses Dienstes nicht mehr sehen zu müssen. (Es gibt nicht mal eine Entschuldigung, wenn daneben gestochen wird und der ganze Arm wochenlang blitzeblau ist) Mein Protest hat wenigstens so viel genutzt, daß nun der Name des "Stechers" festgehalten werden muß. (auf dem Beutel) Eine vernünftige Anwort habe ich von den Vorgesetzten nie bekommen. Beinahe hätte ich damals -vor Jahren- aufgehört zu spenden. (DRK)



Seltsam finde ich, daß die Portale andere Formen beim Tablet als beim PC zeigen. Desgleichen sind die Angebote last minute andere als auf dem Smartphone.

Ach ja, so eine Reblaus ist doch fein, die teilen wir uns. 9,5%Vol. aber man merkt das nicht, so sanft, so zart- vermutlich war in Trier gerade Hochwasser ;)
Langsam, aber sicher stirbt die große Festivalität in unseren Reihen, die Südländer bei uns feiern noch, wie sie das gewohnt sind. Die Gesellschaft befindet sich in einem Spaltungsprozess und wir selbst sind auf dem Weg zum Aborigines oder Indianer, eine aussterbende Art. Nur die Jugend nutzt jede Möglichkeit zum Besaufen - die Kirmes oder das Dorffest. Dabei schlägt sie, die Jugend, regelmäßig über die Stränge. Ich finde, daß Oktoberfeste in Hessen oder gar in Berlin oder Hamburg absolut daneben snd, weil auch die bayrischen blau-weißen Rauten und Fahnen zu sehen sind, mit "Brezn und Weißwürscht oder Haxn" und humpenweiße Dünnbier. Ich finde das überall peinlich, nur nicht in Bayern.