plaetzchenwolf - Countryboy - ein Männer - Essen / Rohgeröstete Bratkartoffeln mit Fisch ; Weinbereitung letzter Teil
Landfotografie

Countryboy




Ein echtes Männeressen,
das auch gestandenen Frauen schmeckt.

Für vier Personen.
Wir brauchen:
Eine Kastenform aus Blech für ca 2 kg
die mit Rapskernöl* satt (oder mit guter Butter) eingepinselt wird.
Eine grobe Zestenreibe.
200-250 gr gut abgehangene luftgetrocknete oder geräucherte Bauernbratwurst (Mettwurst, weich).
1 dicke Zwiebel, 2 kg gute -überwiegend festkochende,
-es dürfen sehr gerne alte sein- Kartoffeln.
Cheyenne-Pfeffer, Salz, Weizen-Mehl und 2 Eier.
Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Vorheizen, den Umluftherd auf 200 Grad und 60 Minuten einschalten.
(Nur Heißluft, keine andere Hitze)
Die Zwiebel längs halbieren, längs in Streifen schneiden, quer durchschneiden.
Die Wurst in Scheiben schneiden, diese vierteln -
alles in eine Rührschüssel geben, mit einem gehäuftem Eßlöffel Jodsalz,
2 Teelöffeln Cheyenne-Pfeffer und den drei Eiern (aufschlagen) alles sehr gut verrühren.
Die Kartoffeln waschen, Schadstellen rausschneiden
und MIT der Schale auf der groben Zestenreibe reiben-
(die Dicke ist etwa wie ein dünnerer Bleistift) -
das Resultat kommt in die Rührschüssel und wird gründlich untergehoben.
Nun wird eine Tasse Weizenmehl eingestreut und alles nochmal gut verrührt,
anschließend in die Kastenform eingelegt, ein wenig glatt gestrichen...
Serviert wird auf einem Holzbrett auf dem Tisch,
mit einem Holz-Pfannenheber löst man zuerst am Rand,
dann scheibenweise abstechen und auf die Teller legen...
Guten Appetit bei diesem Essen, das ein wenig nach Lagerfeuer und Prärie schmeckt,
das durch's ganze Haus duftet und so die Gäste ganz automatisch einläd !
Die Kartoffeln sind so fix in der Röhre, daß sie keine Zeit haben um Wasser zu ziehen.

* Rapskernöl ist hitzebeständiger und haftet besser, das Bratgut hängt nicht so leicht an.
Eine beschichtete Backform macht es wohl noch leichter.

Nun noch ein Alternativ-Rezept:

Rohgeröstete mit Fisch


Heute geht es wieder einmal um Bratkartoffeln,
roh geröstete, versteht sich!
Keine Angst, das ist viel leichter, als man annehmen sollte!
Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden.
In die Pfanne kommt Rapskernöl- nicht zu wenig.
Zuvor eine oder zwei in Scheiben oder Würfel geschnittene Zwiebeln.
Kartoffelstückchen hinein, Deckel drauf, die Platte auf volle Kraft schalten.
(Dunstabzugshaube nicht vergessen!)
Alle paar Minuten - deshalb sollte man Bratkartoffeln niemals alleine lassen -
mit dem Holzpfannenwender rundherum umwenden, Deckel wieder schließen.
Nach ca 10 Min und der -geschätzt- 4. oder 5. Umwendung kommt dann der Deckel ab,
die Platte wird auf 3/4 Kraft geschaltet.
Nun ein Beutelchen "Salatfix" darüber streuen und ein wenig Salz -
lieber später nochmal nachsalzen, als jetzt zuviel darauf tun.
Wieder werden die Bratkartoffel gewendet, bis sie schön gar sind.
(Messerprobe: Mit dem scharfen Küchenmesser in ein dickeres Kartoffelstückchen
stechen- wenn das leicht hinein geht, sind die Kartoffeln gar.)
Nun habe ich Fisch dazu gewählt: Dosenfisch, 200gr Hansa Dose
für je eine Person, mal mit Tomate/Mozzarella/Senf/Dill/Pfeffer/Paprika/Champignon-Sauce -
je nach Gusto.
Man kann freilich auch jede andere Beilage nehmen-
dieser Essens-Vorschlag ist eben nur ein Vorschlag, eine Idee, mehr nicht..
Guten Appetit !

Der Preis? 1,10-1,20 Euro pro Person. (Alter Preis)





Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

Große Dosen Farbe sind in der Relation billiger als kleine Gebinde, das verlockt zu dem Kauf der großen Dose, die "nur 1/3 teurer ist". Letztlich braucht man aber wohl meistens nur die kleine Dose, die dann immer noch einen kleinen Rest übrig hat - während die große Dose noch halb voll ist ..bis zum nächsten Gebrauch ist die Farbe entweder eingetrocknet oder geht unter einer dicken Haut kaputt, weil die Deckel nicht gut abdichten und weil Luft in der Dose ist.. und so wird der Rest weggeworfen, was schlecht für die Umwelt ist.

***






Bildname

Wenn wir eine saubere Umwelt wollen, reicht "Bio" schon lange nicht mehr, die Sache geht längst tiefer. Bald hat Mikroplastik die Brunnen erreicht.

Mikroplastik im Regen

August 2019 lese ich von Mikroplastik, der sich selbst in der Arktis feststellen läßt und war in hohen Konzentrationen, die erst heute festgestellt werden können.

Auch Staub aus der Sahara gelange durch die Atmosphäre über rund 3.500 Kilometer bis in den Nordostatlantik. Die höchste Konzentration haben die Wissenschaftler an einer Straße in Bayern festgestellt, mit gut 150.000 Partikeln auf den Liter, selbst in der Arktis sind bis zu gut 14.000 Partikel gemessen worden. Unterschiedliche Arten von Kunststoff waren das, je nach Region, die zur Erde fielen, was vermutlich mit deren Gewicht zusammen hängt. Reifenabrieb Kautschuk kommt aber nicht nur von Autoreifen, sondern auch von Lastwagenreifen und... Flugzeugfahrwerken, die beim Landen richtig radieren, was aber keiner hören und lesen will.. Nitrilkautschuk (Einmal Handschuhe) in Arktis soll aus Dichtungsmaterialien und hochfesten Schläuchen stammen, etwa für die Spritversorgungen von Motoren. Aber auch Acrylate und Lackteilchen sind gefunden worden. Die Fundorte sind überall, selbst auf Eisschollen. Bei Schneefall wird wohl mehr ausgewaschen aus der Luft als bei Regen, die feinen Analysetechnik mittels Infrarotspektroskopie lassen das gut feststellen.

Mein Verdacht liegt auch in den Additiven der heutigen Treibstoffe und Bekleidungsfasern, die ständig abgerieben werden. So leicht kann man sich die Problematik nicht machen - nun wären Blutanalysen nötig, damit man die gesundheitlichen Gefährdungen sehen kann: Selbst über die Nahrung werden wir genug von diesem Zeug in uns aufnehmen, da wette ich..



*** Es wird hohe Zeit, dass wir die Umweltverschmutung anfangen zu messen, die im direkten Umfeld passiert, die Ausschwemmungen aus dem Regen von den Breitreifen und dem Reiseverkehr, ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft *** Lektuere Als ehem. Asthmatiker spüre ich schnell, wenn seltsame Stäube in der Luft liegen - z.B. wenn am Nachmittag die Fliegerei Richtung Rhein Main zunimmt und der seltsame Wind kommt - dann muß ich nach 1 Std auf der Terrasse ins Haus gehen: Die Augen tränen, die Nase geht zu, der Dreck muß abgehustet werden, sonst tritt der gefürchtete Brochialspasmus ein. Die Flugeinschränkungen während Corona 2020/21/22 haben der Natur geholfen.












Das Jahr 2020 daheim.

Trommelwirbel zum Schluß-Akkord meiner Weinbereitung!



Meine Hausweinbereitung ist an ihrem Ziel angekommen.
Roter und Weißer.
Ich bin nicht für Standardlösungen, das werdet ihr, geneigte Leserschaften bestimmt schon gemerkt haben. Wenn also professionelle Weinmacher auf Obstweine schimpfen und sagen, daß diese als "Obstweine" und nicht als "Weine" deklariert werden dürfen, sagte ich: Trauben sind also kein Obst -was?

Das war für mich der Grund nach neuen Ufern zu suchen und "echte" Weine zu meiden.

Wie auch immer, daran werde ich nichts ändern- wohl aber daran, wie mein Wein gemacht werden wird:
Aus 5ltr Sauerkirschsaft und 5ltr schwarzem Johannesbeersaft - auf das 25ltr Gärgefäß - sowie 5kg Zucker. Die Farbe des Weines liegt bei Merlot, er funkelt rubin im Glas- und der Geschmack ist diesem Vorbild nicht unähnlich- zumindest rät niemand, wie mein Roter gemacht wurde.

Der weiße Wein oder Weißwein wird bei mir aus 10ltr klarem Apfelsaft und 5kg Zucker gemacht - selbstverständlich ebenfalls mit sauberen und unbehandelten Buchenholzpellets. Die Streuobstwiesen lassen freundlich grüßen!
Niemand wird sagen können, daß dies ein Apfelwein ist, weil er ganz genau wie ein Weißwein der Trauben-Sorte "Müller Thurgau" mundet. Besonders gekühlt ist dieser Weiße eine Show.

Beide, der Rote und der Weiße werden mit je einem vollen Schnapsglas Trockenhefe befeuert.


Wichtig, sollte man den Wein zuvor in Flaschen gefüllt haben: Den Wein oder Sekt ein paar Stunden vor dem Genuß im Kühlschrank zu stellen ist wichtig, weil dann nichts mehr übergeht. Es entsteht bei der Vergärung Druck wie in einer Sektflasche. Ich arbeite ohne Gärverhinderer - also ohne Chemie.









Bei uns zuhause.

Nun sind wir bereits in Rente und Chili bekommt uns immer weniger, dieses Gewürz geht direkt beißend in den Magen - und das wollen wir uns nicht mehr an tun.

Die Rezepte mit Chili kann man sehr gut mit gemörsertem schwarzen oder bunten Pfeffer machen, das ist deutlich bekömlicher.

Nun sind noch einige Päckchen Chili-Granulat in der Schublade- daraus mache ich ein Mittel, mit dem man beißende Ameisen vertreiben kann.
Eins beißt wie das andere - Ameisen (die roten) und Chili - auch rot - wie sinnig ;)

So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wie man so schön sagt.










2022 Weinbereitung

***

Ab und an mache ich den schweren Wein "Veterano" nach dem 1kg Rezept und aus 2ltr "roter Multi" oder 3ltr rotem Traubensaft, nach Verfügbarkeit, gerne auch aus einem Mix daraus.
Nach der vollständigen Vergärung den Wein abziehen und dann mit Buchenholzpellets versehen (eine halbe Tasse) und länger gelagern..

***

Glühwein im 20/25ltr Gärgefäß:
Rezeptur wie oben mit div. Säften, auch trübe oder nicht gründlich genug vergorene eigene Weine, mit etwas zusätzlicher Trockenhefe. Hier zapfe ich unten am Hahn ab.
Dieser Mix-Pool nimmt auch Versuche auf, die nicht so toll gelungen sind- im Glühwein merkt man das nicht - da geht auch schon mal eine versehentlich gekaufte Flasche alkoholfreies oder zu derbes Bier hinein, zusammen mit einem Liter roten Traubensaft fängt das ganz ruhig zu gären an.. so hat man immer was da!

***

Selbstverständlich kann nach Lust und Laune mit etlichen anderen Säften gearbeitet werden, das ist aber nicht mein primäres Ziel, sondern immer für die Sonderecke. Das 1 Kilo-Rezept hat sich beim letzten Durchgang mit dem Roten Multi durchaus verifiziert: Die Gärdauer ist lang und dafür die Reifezeit länger. Es ist eben alles Geschmacksache. Meine Seiten sollen zum Versuchen, Probieren und Verbessern sein und nicht nur theoretisch im Web stehen.

***

Jan 2022; Der Sekt ist mir zu langatmig, weg damit - ich habe mit dem Wein genug zu tun!

Sekt lasse ich von einer Winzerfamilie kommen, besser gehts nicht. Am besten Gewürztraminer oder Thurgau etc. halbtrocken. https://www.h olz-weisbrodt.de/
Fast genau so gut ist He nkel Trocken, den sollte man im Angebot kaufen
oder direkt bestellen. https://www.hen kell.com/at/henkell-sekt/

***

In diesem Monat ist der Feldversuch "L idl Apfelsaft 1,5ltr plus 1/2ltr E rdinger Weißbier alkoholfrei und 3/4kg Zucker" fertig geworden. Wer es nicht weiß, tippt auf einen Weißwein, ziemlich genau wie Scheurebe. Dieser Wein hat bei uns beste Rezensionen bekommen!

***

Noch im Januar 22 kamen die wiederholten Erkenntnisse beim Verkosten - mehr als 2ltr Saft auf die 5ltr Gärflasche wirkt sich kontraproduktiv aus. Also sind -fast- alle Experimente abgeschlossen, bis auf diese Zugabe von alkoholfreiem Bier!

Hier geht es zur Schlußbetrachtung meines Weinhobbys




+++