plaetzchenwolf - Trottole tricolore / Pasta Australis
Landfotografie

Trottole tricolore



Eine größere, hohl gewendelte Nudelart ist die "Trottole", die als "tricolore",
also dreifarbig erhältlich ist. (500gr). Diese Nudel wurde heute als sehr gut getestet
und wird ab sofort zu unserem Standardprogramm gehören,
weil Saucen sehr gut aufgesogen werden,
- das Kochverhalten und die Stabilität der Struktur ist einwandfrei,
die Farben sind ansprechend. Aus dieser Tüte werden pro Person also 150gr genommen.
Nudelwasser: Mit ein wenig Salz, einem Lorbeerblatt und einem TL Thymian
ansetzen und ein wenig kochen lassen, damit sich das Aroma
der Kräuter gut entfalten kann. (Kein Öl zutun)
Inzwischen werden die anderen Zutaten fertig gemacht:
2 Knoblauch-Zehen schälen und grob hacken, ca. 100gr Salami
oder gekochter oder roher Schinken, evtl. auch eine Dose Thunfisch oder Sardinen oder Sardellen
oder Makrelen (ganz nach Gusto oder was gerade im Kühlschrank ist) und 2 EL Tomatenmark (dopio)
und eine klein geschnittene Tomate
oder eine 1/3 Schlangengurke- klein geschnitten- bereitstellen.
Die Nudeln werden nun gekocht, bis sie gerade noch bißfest sind-
die Garzeit liegt in etwa bei Spaghetti - und in die Seihe im Spülbecken abgeschüttet
(nicht abschrecken) - bitte den Topfdeckel darauf legen,
damit sie schön warm bleiben.
Nun kommt eine 1/4 Tasse Olivenöl in den Nudeltopf, die Zutaten gleich hinterher.
Alles zusammen bei großer Hitze kurz anschmoren
und mit einer halben Tasse Wasser ablöschen und gleich verrühren.
Die Nudeln kommen nun dazu und werden gründlich mit der Sauce untergehoben-
Platte ausschalten und servieren !
Das schmeckt ganz einfach gut...

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

"Australis" , ein Pasta-Essen für 2


Ca 300gr Nudeln kochen mit einem EL Thymian bißfest.
(Danach nicht abschrecken, nur in die Seihe schütten)
Inzwischen Olivenöl in den 2. Topf geben, 2 EL Rosmarin dazu,
eine halbe geschälte Knolle Knoblauch, in grobe Stücke geschnitten.
Dann 2 Dosen Sardinen - MIT dem Öl - und eine 425ml Dose geschälte Tomaten,
1 EL Salz und Pfeffer aus der Mühle, 2 EL Weißwein-Essig
dazu eben und bei geschlossenem Deckel kurz ankochen,
dann auf 1/3 Kraft schalten und gar köcheln lassen.
Das muß nicht mal gerührt werden.. Parmesan gehört dazu.
Man kann diese Sauce über die Nudeln servieren oder wie ich das gemacht habe,
in die Nudeln geben und gründlich unterheben.
Guten Appetit!





Mir ist vollkommen klar, daß das "keine große Kunst ist" - aber: Warum schmeckt es beim Italiener genau so? (wenn er mal richtig gut gewesen wäre!)

Wichtig ist, daß etwas Sonne auf den Tisch kommt und daß das jeder nachkochen kann..
..ich finde, es kann gar nicht genug Varianten dieser Art südländischem Essen geben!



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Manchmal kann man den Schraubdeckel von Konservengläsern nicht aufdrehen, möchte aber den Deckel heil lassen. (Um irgendwann darin Obst einzukochen etc.) Ich empfehle den Löffeltrick: Mit einem Eßlöffel (altes Besteck) vorsichtig ein wenig unter den Deckelrand gehen - wo keine Halterung ist - und ganz klein wenig anlüften, mit der runden Seite zum Glas hin, damit die Löffelinnenkante etwas unter den Deckel ragt und das Vakuum aufhebt. Anschließend kann man den Deckel leicht abdrehen.

Wer den Deckel nicht mehr braucht, nimmt den Dosen-Pieker und sticht in den Deckel, dann ist das Vakuum aufgehoben.








San Pellegrino, der neue Bohnentopf

Heute koche ich gutes Suppenfleisch (Rind) ohne Knochen in 5 Zwiebeln, die in Ringe geschnitten wurden - zusammen mit 2 Fette Brühe Würfel, einem Lorbeerblatt, etliches an Bohnenkraut und Thymian, 500gr weißen Bohnen sowie zerstoßenem schwarzen Pfeffer.

Das kocht ziemlich lange - meistens 2-3 Stunden. In der halben Garzeit kommen in Würfelchen geschnittene Kartoffeln dazu und Salz. (Wenn die Kartoffeln etwas zu lange kochen, macht das nichts - sie sind dann halb zerfallen und binden angenehm ab)

Nun wird das Fleisch in Würfelchen geschnitten und zurück in den Topf getan. (Ich nehme zusätzlich noch eine Speckschwarte, die in mundgerechte Stücke geschnitten wird. Manche mögen das nicht)

Am besten schmeckt dieser Bohnentopf lauwarm.











Sonderklasse Rezept

***

Heute habe ich ein Rezept der Sonderklasse 2022 für meine Leser:

Spiratelli di Mare !

Die Vorbereitungen: Nudelwasser aufsetzen, eine Pfanne mit etwas Olivenöl, den Inhalt von drei Dosen "Sardinen mit Haut und Gräten" ganz in die Pfanne tun. Mit dem Messer vorsichtig montieren und den Rückenstrang entnehmen. Eine halbe Knolle Knoblauch schälen und in groben Stücken in die Pfanne geben. 3-4 EL Weizenmehl mit einem EL Salz und einem schwachen TL buntem Pfeffer, sowie je einem flachen EL gemörserter Thymian und ebenso mit Rosmarin mischen. Das wird auf die Fische gestreut und bei voller Kraft angebraten und gewendet. Eine ganze Zitrone ausdrücken und darüber geben. Platte ausschalten.

Die Spiralnudeln (3 Pers ca 400gr) kochen, abschütten und in die Pfanne mit den Fischen geben. Die Pfanne nochmal anschalten und bei hoher Hitze kurz erhitzen, wenden und servieren.

***

Dieses Essen kann man mit Calamare (aus der Dose) genauso machen.. es schmeckt wie in Italien oder wie in Griechenland.
Guten Appetit.

2022 kostete das Essen für 3 Personen 3 Euro bis 3,30 Euro..







Haushalten 2023 - ein Nachtrag in Kartuschenform.
Thema:

Tomaten-Stampf

NIEMALS MIT DEM MIXER machen!

Ein wenig anders ist mein neuester Tomatenstampf:
2kg Kartoffeln werden geschält, kein geschnitten und gekocht.
Eine Dose "Tomaten gehackt" geöffnet, 1EL Salz, 1EL Zucker, ein TL Basilikum, 1TL Oregano und zwei Messerspitzen Nelkenpulver kommen zu den Tomaten.

Nun werden die Kartoffeln mit schräg gehaltenem Deckel vorsichtig abgeschüttet und der Topf auf ein Arbeitsbrett gestellt. Die Tomaten mit der Würze und einer Tasse Milch kommen auf die Kartoffelstückchen und werden mit dem gekröpften Stampfer rund herum und in der Mitte gründlich gestoßen, bis eine gute Konsistenz entstanden ist. Den Topf decke ich mit einem Küchenhandtuch ab, damit er warm bleibt.

Nun können die Eier oder der Leberkäse oder der längs halbierte Camembert oder der Emmentaler- Käse in Scheiben oder was auch immer mittig auf dem Tomaten-Stampf-Bett angerichtet werden.

Guten Appetit bei diesem mild-säuerlichem Tomatengenuß!

***




..einfach mal abtauchen in meine "Parallel-Welt"!







***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Unsere Jungen kommen aus Wiesbaden-Innenstadt zurück und erzählten von ihrem Termin:
Auffällig viele dicke Leute aus arabischen Ländern, die dort wohl unsere Sprache sprechen.
(in Kleinstädten ist das anders)
Die ganze Innenstadt ist übernommen worden und das bringt kein gutes Gefühl für uns Hessen,
denn es ist immerhin die Landeshauptstadt und keine türkische Stadt - wohl?!
In einem Cafe waren sie eingekehrt, bei bitterem Kaffee und Geld haben sie aus dem Automaten geholt.
Das wäre nicht erwähnenswert, aber es wurden 100er ausgezahlt.
Bei uns daheim gibt es nur 10er, 20er, 50er aus dem Automaten...
Zeiten sind das, diese Multikultigrünenlinkszustände, die "politisch korrekt" zu sein scheinen.
Erst wurden wir verkohlt, dann verschrödert, dann vermerkelt und heute steht die "Ampel" auf rot -
wir haben uns abgeschafft.. na super!
Es braucht sich niemand zu wundern, daß bald ganz anders gewählt werden wird,
bzw. sogar Leute zu den Wahl-"Lokalen" getrieben werden,
denen eigentlich keine Partei und kein Politiker nahe ist..



Malou kann aber auch freundlich:





Wie auch immer, wir "Alten" vermeiden inzwischen den Gang in die Stadt und umgehen Brennräume.
Wenn sich der Besuch dort nicht vermeiden läßt,
nehme ich den Wanderstock mit, dann werde auch ich zum "Distanzbürger"!

Früher hielten die seltsamen Leute Abstand, wenn wir durch die Stadt gingen-
die kurze Stadtleine trug der Peter dabei selbst.
(übrigens ungerügt von Ordnungskräften)
Na ja, auch ein Hund muß eines Tages gehen- wir gedenken noch sehr oft seinem einzigartigen Wesen.
Selbst hier im Dorf werden die E-Bikes aus den Garagen geklaut-
man muß was tun und das geht am besten mit einem Hund,
der entsprechend Krawall macht und..
mit festen Schlössern und Eisenriegeln, Scharnierverstärkung etc.
Ich hatte lange Zeit zu basteln, bis die Sicherheit des Hauses der Zeit angepaßt war.







Zwischenruf im 73. Lebensjahr


Ach, was es alles gibt!

"Eine Streife der Stadtpolizei bemerkte in einem Parkhaus in der Sackgasse zwei jugendliche Mädchen die mehrere Tütchen illegale Betäubungsmittel bei sich hatten. Zur weiteren Kontrolle und Durchsuchung wurde eine Streife der Landespolizei mit einer weiblichen Beamtin hinzugerufen."

"Ein 46-Jähriger hatte gegen 21:00 Uhr einen weißen Porsche auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Brüsseler Straße abgestellt. Als er gegen 22:00 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass aus dem Inneren mehrere Wertsachen verschwunden waren. Wie der oder die Täter in das Fahrzeug gelangten, oder ob der Pkw nicht abgeschlossen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Entwendet wurden ein Koffer der Marke "Luis Vuitton", eine Männerhandtasche der Marke "Dior", ein Laptop, zwei Sonnenbrillen und eine Jacke. Der Wert der Beute wird auf über 10.000 EUR geschätzt. "

"Wie bereits am Wochenende berichtet, haben Unbekannte einen Radlader gestohlen und später am Dehrner Schloss stehen lassen. Mit diesem fuhren die Diebe offenbar in die St.-Rochus-Straße und zur Straße "Am Hallenbad". Dort hoben sie mit dem Radlader jeweils einen Zigarettenautomaten mitsamt Trägerpfosten und Fundament aus dem Boden"

"Am Freitag hat eine Gruppe Jugendlicher für Ärger rund um den Limburger Christkindlmarkt gesorgt, indem sie sich gegenseitig schlugen und bestahlen. Insgesamt fünf weibliche Jugendliche mussten mehrfach von der Polizei kontrolliert werden, da sie im Bereich des Neumarkts aneinandergerieten. Nach einer ersten Prügelei und dementsprechender Strafanzeigenaufnahme der Polizei wurde eine Streife gegen 18:30 Uhr am Neumarkt wieder auf die Gruppe aufmerksam, da sie sich wieder eine lautstarke und handfeste Auseinandersetzung lieferte. Hierbei soll eine 16-Jährige mehrfach von einer 15-Jährigen geschlagen und getreten worden sein. Zusätzlich habe ein 14-Jähriger während der Auseinandersetzung eine Tasche mit Inhalt gestohlen. Die Polizei trennte die Beteiligten, verständigte einen Rettungswagen für die 16-Jährige und nahm die 15-Jährige mit zur Dienststelle, wo sie von ihrer Erziehungsberechtigten abgeholt werden musste. Mehrere Strafanzeigen wurden eingeleitet."

"In Runkel hat ein Mann mit seinem Mobiltelefon die Scheibe eines vorbeifahrenden Autos eingeworfen. Eine 63-Jährige befuhr mit einem Seat die Straße "Am Rotweinberg" und sah einen Mann, der offenbar versuchte sie mit Handbewegungen zum Anhalten zu bewegen. Als sie an diesem vorbeifuhr, warf der 26-Jährige mit seinem Handy die hintere Seitenscheibe des Autos ein. Die Fahrerin fuhr noch ein Stück weiter und verständigte die Polizei. Eine Streife konnte das Mobiltelefon noch im Fahrzeug liegend finden. Der Werfer befand sich beim Eintreffen der Polizei in einem Rettungswagen, wo er wegen einer Handverletzung behandelt wurde. Vor den Beamten bestätigte der 26-Jährige den Vorfall, sein Motiv erklärte er allerdings nicht."