plaetzchenwolf - Grünkohl und Hack / Sommersauerkraut
Landfotografie

Grünkohl und Hack



Keine Angst: Grünkohl hört sich nach gestandener Hausfrauenküche an,
mit viel Arbeit drumherum- aber weit gefehlt,
mit meiner "Hausmann`s Kocherei" kann das wirklich jeder !
Zuerst ein Frischepack Hackfleisch (halb und halb) , das gleich nach dem Einkauf verarbeitet werden sollte.
(Ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen die Menge teilen und eine Hälfte
-neuen Tiefkühlbeutel nehmen- einfrieren.
So kommen keine Bakterien in das Fleisch.
Tiefgekühltes kann Abends vor der Zubereitung im unteren Teil des Kühlschrank
behutsam aufgetaut werden und schmeckt wie frisch)
Die andere Hälfte mit sauberen Händen -ohne Ringe etc.- oder mit der Gabel
in einer Schüssel kneten, damit die Maschinenstrukturen des Kutters verschwinden.
Dabei gleich einen halben TL Pfeffer und 1 TL Jodsalz untermischen.
In den hohen Topf Distelöl eingeben, daß der Boden gerade bedeckt ist -
das Fleisch kommt jetzt hinzu und wird bei voller Hitze und offenem Deckel
(unter gelegentlichem Umrühren und zerstoßen größerer Klumpen) knapp 10 Min gegart.
Mit einer halben Tasse Wasser ablöschen, 1 Fette-Brühe Würfel einbröseln.
Nun eine grob in Ringe geschnittene Zwiebel zugeben,
zudecken und 5 Min mit halber Hitze weitergaren.
Nun die Hälfte eines Glases 660/420gr "Grünkohl gehackt" zugeben
und den Rest des Inhaltes einfrieren.
(Weiter auf 2/3 Hitze für 5 Minuten)
500gr geschälte Kartoffeln würfeln (daumengroße Stücke)
werden jetzt zugegeben
für weitere 15 Min bei 2/3 Hitze.
Das Essen wird nun gar (Stechprobe mit dem scharfen Messer in ein größeres Kartoffelstückchen)
In dem Grünkohlglas eine halbe Tasse kaltes Wasser eingeben,
zwei, drei Spritzer
Flüssig-Würze und 2 EL Mehl-
den Deckel auf das Glas und gut schütteln..
Die Platte ausschalten, die Mehlbindung flott und gründlich mit dem Holzkochlöffel
unterheben - nach wenigen Augenblicken ist das Essen servierfertig !
(Die ganze Zubereitung dauert nicht länger als 40 Minuten)
Ein Single-Essen, das beliebig erweiterbar ist- Gäste mit Vorliebe
für deftiges Essen werden es schätzen:
Das macht satt und wärmt, schmeckt herzhaft und kräftig, hält lange vor,
ist gesund (Ballast- und Schlackstoffe, Mineralien) - bei recht wenig Fettanteilen.

Dieses Rezept ist ein Derivat dieser Version: Kuhfladen!

Eine Alternative gefällig?

Sommersauerkraut für 3 Personen


In der Elektropfanne mit Glasdeckel (1500W) mache ich heute Sommersauerkraut und das geht so:
Eine Packung grobe Bratwurst (6Stück) und eine Dose -nie aus der Folie!- Sauerkraut (850ml)
wird geöffnet.
Eine große Zwiebel in Scheiben schneiden und ordentlich Rapskernöl
in die Pfanne geben, zusammen mit den Bratwürstchen bei geschlossenem Deckel
von beiden Seiten braun anbraten. Dann kommt das Sauerkraut hinzu,
das ich zuvor mit den Fingern eingedrückt habe,
damit der Saft in den Komposteimer ablaufen kann.
Darauf relativ großzügig schwarzen Pfeffer aus der Mühle geben.
Das Sauerkraut brät praktisch mit an und muß freilich auch ein-
zweimal gewendet werden.
Bald ist es servierbereit und wird, da wette ich- schmecken und auch gut bekommen..

Dieses Essen kostet 2,60 Euro,
dh. gerade mal 86 Cents pro Person- das kann sich jeder leisten.. (2022 sind andere Preise - klar: 1 Euro mehr.)



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

Toastbrot kann eine wunderbare Grundlage für Spiegeleier und für überbackene Toast mit zig und zig Auflagen sein: Etwas Tomatenmark (Kein Ketchup, das weicht auf) und eine Scheibe Käse darauf. Oder eine Sardine aus der Dose und etwas Knoblauch-Frischkäse - oder gekochten Schinken und eine Tomatenscheibe - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als Vorspeise empfehle ich eine Fertigsuppe, nach Anleitung gemacht. (Für den Einstieg in die Kocherei ist das allemal gut geeignet)





Der Schluß - Akkord - Rückzug in die Natur?

Die Automatisierung, Rationalisierung, Technisierung, Digitalisierung, Profitorientierung, Globalisierung und wie die neuen Ausdrücke alle sind, bewirken eine hohe Entfremdung zur Natur, die uns letztlich ärmer macht. Ich finde, daß die Kinder zunehmend den Draht zur Natur verlieren, weil wir Eltern es denen vormachen oder diese es bei ihren Alterskameraden sehen. Wichtig ist das Moderne, das aber ganz schnell totenstill werden kann, wenn der Strom einmal länger ausfällt, wie gerade heute, am 10.8.2019 zu lesen ist: Weite Teile Englands sind 20 Minuten ohne Strom gewesen, vor ein paar Jahren waren das Tage in Norddeutschland, die im Dunkeln lagen. Dann spätestens holt die Natur uns ein. Lesenswert dazu ist das Buch "Blackout", das ich Euch, geneigte Leser, ans Herz legen möchte. (Das gibt es nur noch gebraucht zu kaufen)










2020 Kartusche

Ein typisch italienisches Essen für 3 Personen



Heute mache ich 220gr (trocken) Basmati-Reis mit gehackten Tomaten, (425ml Dose) Salz, Pfeffer, ordentlich Oregano. (1 EL)

Darauf werden die Fische aus 3 Dosen Sardinen garniert, die ich zuvor im eigenen Öl mit etwas Olivenöl vorsichtig von beiden Seiten angebraten habe. (In Mehl mit etwas Salz gewälzt)
Einige Spritzer Zitrone kommen noch darüber - guten Appetit!

(Man hätte noch ein paar Oliven um die Sardinen herum garnieren können,
sowas fällt mir immer erst hinterher ein)








Bei uns zuhause.

Internet-Fallen?

Im Spam - Ordner finde ich immer wieder massenweise Reklame, in der Art wie: "Wir kaufen ihr Auto" oder "Immobilien-Rechner"

Wer sich dafür interessieren lässt, muß alle seine persönlichen Daten preis geben. Wer weiß, was diese Leute daraus machen? Sicherlich könnten sich auch Diebe und Einbrecher darauf "melden", wenn eine Zeit verstrichen ist. Man muß immer auf der Hut sein und den Browser - möglichst nach jeder Session - die gespeicherten Daten löschen, als flankierende Maßnahme.

Wir geben unsere Stimme irgendeinem Politiker oder Partei und was kommt für uns -lt. GG- freie Bürger dabei heraus?

"Es darf in der Pandemiebekämpfung kein Zögern geben, sagt Bayerns Ministerpräsident Mark us Söd er. Er spricht sich dafür aus, geimpften Menschen ihre Freiheitsrechte zurückzugeben, Ungeimpften dagegen nicht ohne weiteres. In den Schulen Bayerns werde nach den Ferien zudem zumindest in den ersten Wochen Maskenpflicht gelten."
Das ist wirklich lieb von ihm - aber: Was bilden sich Leute ein, die vom Wahlvolk gewählt werden müssen, um überhaupt etwas melden zu dürfen - eigentlich ein?!
Ich finde, für diese Aussage sollte man diese Leute zur Verantwortung ziehen: Die Freiheitsrechte zu entziehen, geht nur bei einer harten Straftat, nach einer Verurteilung, - aber so auf keinen Fall. Ich halte alleine dieses Vorhaben, diesen Machtmißbrauch oder schon die Androhung dazu- für strafwürdig. Die Androhung des teilweise Entzuges der persönlichen Freiheitsrechte - ohne ein Vergehen begangen zu haben - stellt für mich den Tatbestand der Nötigung dar.
Will er pauschal die "Nichtgeimpften" entmündigen lassen?
Mein lieber Schwan, da zieht wieder mal etwas aus dem Alpenland herauf, was wir nicht gebraucht hätten!
Auch der Sonnenkönig sollte der Vergangenheit angehören, selbst wenn dieser aus Bayern spricht..

Schlimm ist, wenn ich mich - Monate nach dieser Meldung - bei der letzten Korrekturlesung meiner Seiten damit befassen und ärgern muß.
Lt. GG ist der Bürger der Souverän** und die Politiker gewählte- Schranzen- mehr nicht.
Für solche Fehlleistungen gehören solche Leute sofort abgewählt und Richtung "Bürgergeld" geschickt, statt in Pension!
Entmündigung als Dank für die Wahlteilnahme?
**Ich halte jedwede Einmischung in die Wohnung und in Haus und Grundstücksangelegenheiten seitens des Staates oder der Gemeinde für eine sittenwidrige Einmischung.
Nee danke.





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Ab und zu empfehle ich doch noch mal ein "Schmankerl", z.B. den Obazda, eine Schmelzkäsezubereitung und Spezialität aus Bayern. Oder auch den "Alten Schweden", ebenfalls eine Streichkäsezubereitng, richtig "käsig" im Geschmack und Geruch, den mag ich noch lieber. Wir wechseln ab- Schnittkäse und Streichkäse. Das Toastbrot nach US - Art ist größer und hat ein anderes Bißgefühl und ist etwas dicker als das einfache Toastbrot. Ein guter Toaster schafft das. Spannend sind die Preise: Das US Brot (Ja) hat 750gr zu 1,49 (Okt.23) und das einfache Toastbrot 500gr zu 1,19 Euro. Von dem einfachen Brot ißt man 2 Scheiben, von dem anderen reicht eine, sonst gibt das zu viel Hüftgold .. mir gefällt das kleinere besser als das größere Toastbrot, bei meiner Frau ist es umgekehrt.



Wichtig ist die Frühstücks-Qualität, das Sprungbrett in den Tag.



Ausgewogen und für jeden etwas dabei - so soll es sein.

Käse ist wichtig, aber auch eine Tomate, Champignon oder ein Gürkchen, das hellt auf und macht Laune.
Das zu unrecht gescholtene Frühstücksei ist am Wochenende dabei.
Wir haben vielleicht 20 Sorten Tee und gut 6 Sorten Kaffee (Tassensticks) vorrätig.
Auch hier ist die Auswahl wichtig.
Wir haben immer eine Kerze angezündet, bei jeder Mahlzeit;
so würdigt man die Gemeinsamkeit oder Zweisamkeit in fast feierlicher Art und Weise.







Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-


Bald schreiben wir das Jahr 2024- gibt es "gute Vorsätze" und wenn, welche werden das wohl sein?

Na, zuerst einmal, daß nur noch die Überschriften von Nachrichtenmeldungen konsumiert werden und nichts davon mehr auf meinen Seiten reflektiert werden wird. Ich fange sofort damit an, noch vor dem Weihnachtsfest!


Der graue deutsche Schäferhund, urtümlich und klar.


Die Einschätzung, daß der Deutsche Schäferhund wie kein anderer Hund
die deutsche Seele auf das Positivste zeigt.
Kein Witz, wer damit immer und eng zusammenleben durfte, weiß was ich meine:
Gerade, ehrlich, herzlich aber auch sehr hart, wenn es darauf ankommt-
die Disziplin eines Soldaten, das Herz einer Mutter, wenn ihm ein Jungtier
-egal welcher Gattung- zur Obhut gegeben wird.
Ob dieser Weibchen oder Männchen ist, wird dabei egal





***



"EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" stand auf den alten DM-Münzen, diesen Satz sollte man wieder mehr in Ehren halten!








***