plaetzchenwolf - Nackenkotelett Wolfenhausen / Paradies Brote
Landfotografie

Nackenkotelett Wolfenhausen


Rezept für 3 Personen.
Heute gab es ein einfaches und sehr schmackhaftes Essen,
das ich hier etwas ausführlicher schildern will, damit jeder
total unerfahrene Hobbykoch -ohne Probleme- ganz leicht mitkommen kann:
Im kleine Bratentopf wird ein EL (Eßlöffel) gute Butter und 2 große Zwiebeln
und zwei Knoblauchzehen (die zuvor in grobe Stücke geschnitten wurden) scharf
(volle Hitze) ca 5Min angedünstet, dann auf 3/4 Hitze schalten.
Dabei bitte ab und an mit dem Holzkochlöffel umrühren,
bis sich eine dunklere Schicht in der Butter bildet.
(Die Zwiebel dürfen nicht verbrennen, sondern sollen dunkelbraun werden-
also bitte aufpassen und dabei bleiben)
Inzwischen werden drei (die äußeren reichen) Blätter Weißkohl
von der groben Stielmitte befreit, übereinandergeklappt
und in ca centgroße Stückchen geschnitten.
Nun mit einer Tasse Cola "Null Kalorien" und einer Tasse Wasser ablöschen.
Nun wird mit dem Holzkochlöffel der angehängte Bodensatz ein wenig abgelöst,
während alles noch auf 3/4 Hitze weiterkocht.
Nun kommt eine Tasse getrocknetes grobes Suppengemüse hinzu und die Krautstücke,
1 TL (Teelöffel) Pfeffer und 1 EL Jodsalz, 1 EL gekörnte Brühe.
(Das getrocknete Suppengemüse braucht gut 30 Min bis die Möhrenstückchen durch sind)
Zugedeckt bei 1/3 Hitze köcheln lassen und dabei aufpassen,
daß die Flüssigkeit nicht verdunstet- ab und an mal rühren.
Nun werden Kartoffeln geschält: 1,5kg.
Im höheren Topf etwas Wasser eingeben (nicht mehr als 2 fingerhoch oder besser 5cm),
wo die in Stücke geschnittenen Kartoffeln gleich eingegeben werden -
mit einem EL Jodsalz.
(Die Kartoffelstücke sollten so ca fingergliedstark sein, damit sie besser durchgaren.
Bedeckt gut ankochen und gleich auf 1/3 Hitze zurück gehen, damit nichts ueberkocht.)
Inzwischen eine beschichteten Pfanne mit 3 daumendicken und handflächengroßen Kassler-Nackenkoteletts
(ohne Knochen) bestücken und (bedeckt) bei 3/4 Hitze von BEIDEN Seiten
gute 5 Min garen - nur einen EL Rapskernöl in die Pfanne geben, das reicht..
Die Kartoffeln werden gut 20 Min brauchen, wenn die Spitze des Küchenmessers leicht durchgeht,
sind sie gar.
Nun werden die Kartoffeln -mit zwei Topflappen den Deckel leicht schräg halten-
über dem Ausguß ablaufen lassen, dh. im Topf belassen.
Nun wird nicht lange gefackelt und ein Löffel Butter, einen Löffel getrocknete Petersilie,
einen Löffel Salz und eine Tasse Milch zugegeben und mit dem Stampfer
vorsichtig zerstoßen, wobei gerne ein paar Stückchen bleiben dürfen.
(Nicht mit dem Rührgerät arbeiten)
Nun auf flachen Tellern den Kartoffelstampf flächig ausbreiten,
mit dem Kotelett belegen und mit der reduzierten Gemüse-Farce garnieren,
die eine prima Sauce abgibt.

Dieses Essen kommt an- wetten?!

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Paradies-Brote


Einfach ist das Alternativ-Rezept "Paradies-Brote":
Minutensteaks von beiden Seiten - gut braten, eine Scheibe Chester darauf, das Ganze auf
eine Brotscheibe legen, die mit süßem Senf bestrichen wurde.
Darauf eine Ananasscheibe legen..

Auch dieses blitzefixe Terrassen-Essen hatte begeisterte Esser..



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.









*** Nachgetragen ***

Niemals ohne Desinfektionstücher zum Einkaufen gehen, damit sollte der Griff und die Chip-Einheit des Wagens gründlich abgewischt werden, ebenso die Hände. Wer weiß schon, welche Person zuvor diesen Wagen in den Händen hatte und welche Krankheiten am Griff haften?! (Diesen Beitrag habe ich JAHRE VOR der Coronakrise geschrieben)





Der Schluss - Akkord - Möhrenstampf und Bauern-Ei



Ich koche für 2 Personen ca 1kg Kartoffelstückchen, schütte das Wasser ab, gebe den abgetropften Inhalt eines 585ml Glases (netto 425gr) gewürfelte Möhren dazu, 2 EL getrockneten Schnittlauch, 1 EL getrocknete Dillspitzen, einen EL Salz und ein paar Spritzer Flüssigwürze. Dann wird alles gut durch gestampft (nie mit dem Mixer!) mit dem Handstampfer. Inzwischen habe ich 2 Zwiebeln grob geschnitten, mit großzügig Rapskernöl in die Pfanne getan, 6 gute Eier hinein geschlagen, mit etwas Salz und etwas mehr Pfeffer gewürzt. Nun noch ein wenig grobe Leberwurst dazu,- das gibt den Pfiff dieses urtümlichen groben Rührei's , das fast keines ist: Deckel drauf und auf 3/4 Hitze garen, alle paar Minuten wenden, damit auch die Zwiebeln gar werden. Die Stücke dürfen gerne grob bleiben! Es riecht genau so wie in den alten hessischen Bauernküchen.

Guten Appetit !








Bei uns zuhause gibt es auch Verrücktheiten:

Für Erwachsene, Schwierigkeitsgrad schwer.
75 Euro Teilnehmegebühr.
68 Kilometer lange Non-Stop-Wanderung durch den nördlichen Naturpark Taunus, eine 24-Stunden-Wanderung 20. und 21. August 2021. Für spannende Fotomotive ist auch diesmal wieder gesorgt! Die Rundwanderung startet dieses Mal in Villmar und zeigt den nördlichen Teil des Naturparks. Vorbei an der Kubacher Kristallhöhle, dem Tiergarten Weilburg geht es in einem Bogen zur Residenzstadt Weilburg mit der barocken Wasserversorgung. Abwechslungsreich verläuft die Route dann an der Lahn zurück. Zu den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten vielfältige Eindrücke der Natur Die circa 68 km lange Strecke mit gut 1100 Höhenmeter gibt zu den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten vielfältige Eindrücke der Natur. Für Verpflegung ist wie immer gut gesorgt, allerdings wird dieses Jahr auf die Nachtruhe verzichtet.

Das ist selbst uns als geübte Wanderer zu viel und zu lang und ohne das eigene Bettchen?
Nee danke, aber danke nein.

(Vermutlich ist diese Tour auf Anraten des Orthopädenverbandes entstanden?)
Wir sind "Genuß-Wanderer" mit 8-12km gut dabei die Natur zu erleben, nicht zu durcheilen..







"Uboot-Kartusche"

Gegen das Verspüren von Lust

"Mein Vater beziehungsweise mein Opa hatte darauf bestanden, dass ich beschnitten werde, aber meine Mutter hat das zum Glück verhindern können", so erklärte es eine Prominente, deren Mutter aus Österreich stammt, der Vater sei ein Ägypter. "Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber Fakt ist, ich hätte beschnitten werden sollen, in Ägypten, Dank meiner Mutter wurde ich damals nicht beschnitten."

Ca. 200 Millionen beschnittene Mädchen und Frauen leben wohl z.Zt. mit dieser Intim-Schande. Im Jahr 2017 sollen rund 48.000 Mädchen und Frauen in Deutschland leben, welche Opfer von der Genitalverstümmelung wurden. "Im Prinzip geht es darum, daß die Frau keine Lust mehr verspürt, beziehungsweise keinen G-Punkt mehr hat. Die äußeren und inneren Schamlippen werden weggeschnitten - was bleibt ist Urinablassen und ein Befruchtungsloch ohne Gefühl."

Der religiöse Wahn gehört verboten, bestraft und endlich als geistige Debilität gebranntmarkt. Das ist meine feste Überzeugung, je länger ich mich mit Religion befasse.








Brötchen Gräveneck II


Mein beliebtes Brötchenrezept ist mit Dinkel in die Verlängerung gegangen und punktete absolut:

Am Vorabend ansetzen!
350ml Wasser mit 2 Tütchen Trockenhefe, 1EL Salz, 1 EL Zucker verquirlen.
Nun wiege ich 250gr 630Typ Dinkelmehl und 250gr 550Typ Weizenmehl zusammen ab, mische das kurz mit der Hand durch.
Mit einem Eßlöffel wird gerührt, mit der anderen Hand das Mehl langsam zugegeben.
Sehr schnell wird der Teig recht fest, jetzt wird der Löffel mit dem Finger noch leicht zu reinigen sein.
Mit feuchten Händen den Rand der Kunststoff-Rührschüssel benetzen, dann die Klarsichtfolie auflegen, daß sie dicht abschließt.
Am Morgen schalte ich die Röhre auf 35 Grad (alles Celsius).
In dieser Zeit wird der Teig -unter zuhilfenahme von etwas Mehl- zu einer guten Konsistenz verknetet, die gerade mal so eben nicht mehr an den Händen klebt.
Nun kommt auf das Backblech das Backpapier.
Ich zupfe aus dem Teig 9 Teiglinge, kugele diese rund und lege sie geordnet auf das Backpapier.
Nun kommt ein Küchentuch darauf und ab in die Röhre damit.
Das dauert ca 15-20Min.
Hier gehen die Teiglinge schon gut auf.
Die Schüssel kann man mit Mehl reinigen!
Auf ein Brettchen wird nun das Backblech getan, das Küchentuch bleibt darauf- es wird verhindern, daß die Teiglinge wieder zusammen fallen.
Nun schalte ich die Backröhre auf 220 Grad, das wird ca 10 Minuten dauern, bis diese Temperatur erreicht ist.
Nun kommt das Tuch ab, die Teiglinge werden gründlich mit Wasser besprüht und kommen sogleich für genau 10 Minuten in die Röhre.
Nach diesen 10 Minuten besprühe ich die Brötchen nochmal mit Wasser, schalte die Röhre auf 180 Grad herab- für 20 Minuten, dann sind die Brötchen fertig.

Guten Appetit.

(Wir mögen die Brötchen WARM auf dem Frühstückstisch, deshalb fange ich 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit dem Tischdecken an - Eier, Kaffee etc.

***



Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !




Tipps und Tricks:
Nachrichtenkonsum macht schleichend krank, wie eine Bleivergiftung.
Man bekommt Zustände und Begebenheiten in Auge und Ohren gedrückt,
an denen wir nichts, aber auch rein garnichts ändern können.
Diese passive Last subsummiert sich zu einem Plaque und behindert die Lebensfreude,
verdirbt systematisch die Lebensqualität,
macht letzlich ein krankes Gemüt.
Mein Rat: Weg mit den Nachrichten, wo schon die Überschriften zu viel sein können,
wenn man sie jeden Tag liest.





***