plaetzchenwolf - Fusilli - Bratwurst - Topf / Salat Tipp
Landfotografie

Fusilli - Bratwurst-Eintopf


(4-5 Personen)
Ein wahrhaft europäisches Essen, das in Windeseile zubereitet ist
und wirklich sehr gut schmeckt, möchte ich heute kochen
und auch euch in den Weiten des Internets präsentieren.
Man nehme für ein 4 Personen-Essen:

2 Packungen a 540gr feine weiße Bratwurst,
2 größere Zwiebeln, 750gr Fusilli-Nudeln (gedrehte),
1 Dose Mais- 59Cents, 1 kl. Dose rote Bohnen- 49 Cents, etwas Öl und Gewürze.
Zubereitung: Die Nudeln al Dente kochen, in ein Sieb abschütten und nicht (!) abschrecken.
(Sonst verlieren die Nudeln zu viel Wärme.
Öl in den gleichen Topf, zusammen mit den beiden Zwiebeln und den Würstchen,
die wir in Scheiben geschnitten haben- erhitzen und leicht braun von allen Seiten anrösten.
(bei geschlossenem Deckel)
Mit dem Wasser von Mais und Bohnen ablöschen, das wir mit einer Tasse Wasser verlängert haben.
Ca 15 Min bei kleiner Flamme garen lassen.
Nun kräftig Currypulver (zwischen 3-4 leicht gehäufte Eßlöffel)
und etwas Salz zufügen- die beiden Gemüse aus der Dose
und gleich auch die Nudeln:
Alles gut und gründlich umheben und servieren.
Guten Appetit!

(Die Preise auf dieser Seite sind inzwischen veraltet)

Ein einfacher und dennoch schmackhafter Salat-Tipp,
der als Alternative zu Reis oder Kartoffeln oder Nudeln steht:


Ohne Öl, ohne Essig!
Einfach Löwenzahn und Brenn-Nesseln (Die hellgrüneren Blätter) sammeln,
waschen und von den groben Stielen befreien.
Mit Petersilie, Pimpernelle und ordentlich Schnittlauch hacken oder klein wiegen.
Inzwischen tropft eine 850ml Dose "Gelbe Erbsen" zu 69 Cents ein wenig ab.
Dazu etwas Pfeffer und 3/4 EL Salz geben, die Kräuter gut unterheben,
abdecken und ca 2 Std. stehen lassen,
damit sich das feine Kräuteraroma entfalten kann.
Sooo einfach kann kalorienarme und eiweißreiche Ernährung sein.
Dazu paßt fast alles, vom gekochten Ei bis zum Grillsteak.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Torten und schwere Kuchen. Dieses Thema ist bei einem zwei Personen Haushalt eine Kalorienfrage, ganz ohne Frage. Deshalb kaufen wir nur noch die eingeforenen 6 Portionen Angebote des namhaften Herstellers (C openrath) wo man keinen Fehler mit machen kann. Diese Tortenstücke kann man einzeln entnehmen und so ißt man eben.. nur ein Stück und keine 2 pro Person. (Bei Torten ist man immer irgendwie "gezwungen" diese zu verputzen und wenn es am nächsten Tag ist, notfalls noch ein Stück zum Frühstück - das bringt Unmengen an "Hüftgold", was nicht sein muß!) Man kann freilich auch anders verfahren: Ein Tortenstück pro Person gibt es frisch im Cafe in der Stadt, wenn es uns danach gelüstet. Das langt vollkommen und ist letztlich billiger als selbst zu backen.

***









Betroffenheiten.

"Wir beide wissen nichts, aber darin sind wir groß",
sagte gerade meine Frau aus der Küche zu mir herüber -
bevor ich mich vom Computer erhebe, um den schweren Brotteig in der Schüssel zu rühren.
(Die Rührmaschine - ein feines und teures Stück aus England - hat vor Jahren den Geist aufgegeben, nach der Garantie)
Zuvor habe ich ihr vorgelesen, was gerade im Web "gebuzzt" wird - vermutlich auch bald unser selbstgebackenes Brot,
wo die Blechform zuvor mit guter Butter eingefettet wird.
Nicht geschüttelt, aber gerührt - damit durch das Kneten kein "Gluten" frei wird.
(Was immer das sein mag, ich habe noch keines getroffen)
Dieses "buzzen" ist ein ganz frühes Anklingeln einer Nachricht auf dem Monitor gewesen
und heute ist es ein in Besitz nehmen einer riesigen US-Datenkrake,
wo einem danach nicht mal mehr das eigene Bild, bzw. das Recht am eigenen Bilde- gehört.
Rechtlich gesehen - aber auch das ist zwiegespalten in ein solches internationales und viele nationale Rechte.
Nur wer genug Geld hat, kann dieses Recht auch durchsetzen.
Alle anderen geben freiwillig nach und fühlen sich dabei sogar modern:
Wer etwas auf sich hält, hat am Handgelenk eine elektronische Fußfessel
und um den Hals einen Beobachtungsposten hängen, der sogar telefonieren kann
und alles weiß, weil die "Dienste" untereinander vernetzt sind -
das Amt schaut mit, der Amerikaner schaut mit und der Geheimdienstler hört mit,
von oben "überwacht" er mithilfe von Satelliten jeden Schritt und Tritt und ..
auch den Tastenabdruck und das Telefongespräch.
Diese studierten Aliens wissen sogar, wo wir überall waren, was wir eingekauft haben
und mit wem wir uns wann und wo unterhalten haben.
(Einer hat garantiert ein Smartphone dabei)
Selbst das Auto "telefoniert nach Hause" und das freut die Versicherung,
weil sie sogleich den Beitrag anhebt, wenn man die 130PS einmal ausnutzen möchte,
die ein "Durchschnittsauto" heute haben muß, um von der Stelle zu kommen.
Heute muß alles modern sein - mal sind es hautenge "Leggins", wo die Trägerin halbnackt erscheint,
mal sind es weite Flugreisen, damit man vor dem Kollegen protzen kann,
mal ist es das Motorrad, Sportboot oder das Reisemobil-
oder Kabriolet - wer es geschafft hat, schmückt sich mit dem Doktor-Titel.
(Und hat die in der Relation den gleichen Schuldenberg beim Abstottern, weil eben die "Ansprüche" höher sind)
Wer sich einmal so richtig gruseln will, dem rate ich nicht zum Buchklassiker dieser Genre, nicht zum Film,
sondern zu den täglichen Nachrichten und dem "Genuß" der "News"..

Irgendwie sind wir wie eine Maus in dem Versuchslabor geworden, die ein Labyrint durcheilt..

Am Anfang war ich in einem sehr bekannten "Social Network" und bin bald entsetzt ausgetreten, weil alles plattgetreten worden war. Nun fiel mir ein, mich dort wieder anzumelden, um meine Daten zu löschen - das ginge nur, so der Automat, wenn sich alle Freunde, die in der alten Freundesliste eingetragen waren, sich positiv dazu äußerten. (Das habe ich freilich nicht versuchen wollen) Aha, also sind alle Daten und "Bekannte" dort noch immer gespeichert - und das nach etlichen Jahren.
(Wobei anzumerken ist, daß so mancher "Bekannte" im Ort nicht mal von sich aus grüßen mochte, um sich "keinen zu vergeben" - wer zuerst grüßt, "hat verloren".)
Wo ist der Datenschutz geblieben? Mit der "Schuh-Fa" in die Staaten verkauft? Das alleine ist schon ein Hammer der allerersten Güte und .. in der Presse ohne jeden Aufschrei geblieben..
Wie auch immer, wer irgendwas anhakt oder anklickt- was an "Bedingungen" und "Akzeptieren" gefordert wird, hat alle Rechte abgetreten und wird ggf. sofort "haftbar" und "zahlungspflichtig" oder ist zumindest mit aller Verwendung der Daten einverstanden. Ich wette, daß diese dusselige "Datenschutzerklärung" noch von keinem Kunden durchgelesen worden ist..

Nach solchen Betrachtungen setzen wir beide uns am liebsten in den Garten bei Sonnenschein, ein gutes Buch, etwas Gebäck und Kaffee dazu.
Das Türchen klappert und ein Bote bringt die Tageszeitung ins Nachbarhaus- er muß "zuarbeiten", weil er ein dickes Auto wollte..
(Wir haben uns das Tageblatt gespart und können die 60 Euro jeden Monat in feines Gebäck und in allerbeste Kaffeesorten und in Bücher anlegen)

POSTSCRIPTVM:
"Betroffen" zu sein ist also von der inneren Einstellung abhängig- man muß den Rasenmäher des Nachbarn nicht hören, wenn man liest und sich darauf konzentriert - man könnte sich auch ärgern, weil der Samstag komplett mit Lärm überschattet wird.. ausgerechnet von Leuten, die in Rente sind und jeden Tag der Woche dazu die Zeit hätten - wir haben beschlossen, daß wir uns nie wieder von irgendwas "betroffen" fühlen werden, wenn es nichts mit der unmittelbaren - engsten Familie zu tun hat!

Nachtrag Dez. 2021: Das rote Kreuz will nun einen Impfnachweis und "3G" beim Blutspendedienst "zwingend erfordern" - also werden sie auf unsere beiden Blutspenden verzichten!
Nachtrag Okt. 2022 - nun also ohne Impfnachweis zur Blutspende - wir sind im Dez.2022
noch immer nicht geimpft und haben auch noch keine Erkrankung gehabt.



Das 2. Fenster ist ebenso zugestellt- von außen schaut es bald wie eine Cannabis-Plantage aus,
aber bald dürfen sie hinaus, ins Tomatenhäuschen, in die Freiheit.

Nachtrag 2021: Dieses Jahr wird die Tomatenstory bei uns aufhören, weil die Witterung nicht mehr optimal ist. Inzwischen aber gibt es deutsche und holländische Cockteiltomaten, die sehr gut sind. Gönnen wir den Erzeugern ihren Verdienst..

Was man nicht alles auf einem 3D-Drucker machen kann!
Die Crux liegt da, wo das Knowhow recht lange dauert..








Post Scriptum:

Eine nette Spaßgesellschaft feiert die Spritpreise


Wir schreiben das Jahr 2022, durch Corona und den Ukraine-Krieg ziehen die Preise kräftig an.

Die Unternehmer greifen tüchtig ab, angeblich kommen die Preise durch die Knappheiten und Hamster-Käufer.

So hat man die Preise "ein wenig" mehr angezogen, als das nötig gewesen wäre- jeder Einkauf von Lebensmitteln zeigt satte Aufschläge. Man könnte denken, daß alle Lebensmittel und Rohstoffe aus der Ukraine stammen, die nun nicht mehr liefern kann.

Die Fakten sehen allerdings ganz anders aus, aber der Recherche um die wahren Hintergründe sind etliche Hindernisse in den Weg gelegt worden. Jammern konnten Bauern und Unternehmer immer schon allerbestens!

Nun kommt der neueste Spaßfaktor: Die extrem angezogenen Spritpreise lassen alle Pendler äußert vorsichtig mit dem Gas umgehen, sonst wird die Fahrt unrentabel. Bauern bekommen ihren Dieselkraftstoff hoch subventioniert, Unternehmer können die Kraftstoffpreise und die Wagen von der Steuer absetzen und.. lachen sich ins Fäustchen: Die 3. Klassen Gesellschaft auf der Straße ist vollkommen geworden - der eine rollt "verkehrsbehindernd", der andere darf nach Herzenslust mit dem Turbo und Doppelkupplungsgetriebe und Sportauspuff spielen ! Die Lobby läßt grüßen. Der Pendler bekommt unter Bedingungen ein paar Groschen, der Rentner- der zuwenig hat um Steuern zu zahlen- bekommt nichts. Kein Wort von der Idee des Grundgesetzes, wo vor dem Gesetz alle Menschen gleich seien - die Unternehmer allesamt wohl nicht und die Politiker auch nicht. (Dienstwagen sind eben doch billiger und bequemer als die Bahn oder das Fahrrad - von den vielen Gratisflügen für diese Klientel will ich nicht mal anfangen..)

Platz da - ich komme !

***

Fazit: Sparen kann man sich sparen und Glauben gehört in die Kirche, nicht an die Wahlurne.




***





***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

"Die Zeit trennt für immer Traum und Träumer" singt jemand und das ist wohl ein Fakt, immer und von jedem verdrängt.

Die Lebensmittelpreise hatten sich in den Corona-Jahren 2020-23 um bis zu 100% erhöht, nun sind sie wieder zurück gegangen und dabei immer noch mindestens 50% teurer als 2020. Die Spritpreise sind so hoch geblieben, weil das "systemisch gewollt" ist- die Fleischpreise sollen ebenfalls auf diese Höhe getrieben werden; aus "systemischen" Gründen der Ökofraktion. Tja, wer den Wagen nicht über die Firma laufen lassen kann, hat verloren. Bei uns spielt das keine Rolle, wir tanken alle 2-3 Monate einmal und dann passen nicht mehr als 30 Liter in den Tank. Das ist allemal billiger als ein Elektroauto, das die Aufladung dabei garantiert stark verlieren wird. (ohne gefahren zu sein- Ladeverluste, Selbstentladung)

"Die Zeit trennt für immer Traum und Träumer" - ich befinde mich in einer Art "Endspurt" des Lebens, daran geht kein Weg vorbei- mal tut das weh, mal woanders- der Körper wird sichtbar klappriger, trotz 2x Sport am Tag und -fast- täglichen 5km Gängen mit dem Hund.

Tipp: Macht doch mal eine Bananenbratwurst- mit billigster BBQ-Soße. (die teure hat zuviel Essig)