plaetzchenwolf - Costa Verde / Pasta Funghi speciale
Landfotografie

Costa Verde


Ein 5 Personen-Essen.

500gr gemischtes Hackfleisch in einen Topf mit 1/2 Tasse Olivenöl geben,
300gr geräucherter Bauchspeck in Würfelchen schneiden, 2 größere Zwiebeln würfeln,
6 Knoblauchzehen klein schneiden und zugeben.
Nun bei geschlossenem Deckel ca 5 Min auf volle Hitze bringen, dann auf 1/2 Flamme stellen und gelegentlich wenden.

In den Nudeltopf Wasser mit 2 Lorbeerblätter und einem EL Thymian zum Kochen bringen
und (Ohne Salz, ohne Öl) 500gr Macceroni
(ca 2-3cm kurze Makkaroni) zugeben und sofort umrühren.
(Die hängen leicht an)
Inzwischen kommt zum Fleisch 1EL getrockneter Thymian,
2 EL Jodsalz, 2 EL groben schwarzen Pfeffer-
bei geschlossenem Deckel bei 1/3 Hitze weitergaren.
Pro Person zwei EL guten Parmesan fein reiben und bereitstellen.
Eine große Schlangengurke (Salatgurke) mit der groben Zestenreibe in schmale Streifen reiben,
6 frische Basilikumblätter, 1/4 Tasse krause (frische) Petersilie
und 1/2 Tasse Schnittlauch (frisch)
klein hacken und zu den Gurkenzesten geben- ein paar Oliven
(egal ob schwarze oder grüne) machen sich als Eye-Catcher gut darin!
Die Nudeln sind ziemlich fix gar (Bissprobe) und können in eine Seihe abgeschüttet werden.
Nun die Zesten und die Kräuter zu dem Fleisch geben, kurz auf volle Hitze gehen,
dabei alles fix unterheben, abschmecken
(ggf. noch ein wenig Salz zugeben) und vom Feuer nehmen.

Das Essen ist fertig und wird in Suppentellern serviert-
Nudeln,Fleisch,Parmesan.
(Dieses Essen ist mit dem Löffel am besten zu verspeisen)
Guten Appetit!

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Pasta Funghi speciale, für 2 Personen


Parallel - wenn die Spaghetti kochen um al dente zu werden -
gebe ich Olivenöl in einen 2. Topf, eine klein gehackte Zwiebel,
eine Knoblauchzehe, dünste die bei großer Hitze
(geschlossenem Deckel) an, gebe ca 500gr in Scheiben geschnittene Champignons
(geht auch tiefgekühlt) dazu, 1 TL Thymian, 1EL Oregano,
3/4 EL Salz, 3/4 EL Rosenpaprika und etwas Pfeffer aus der Mühle.
Deckel drauf und weiter gehts mit dem Dünsten.
Inzwischen sind die Nudeln bald fertig.
Mit einem Glas süßen Rotwein werden die Pilze abgelöscht -
herabgeschaltet auf halbe Kraft, - umgerührt und sind dann auch schon fertig;
bis die Nudeln in der Seihe abgetropft sind, ist der Alkohol längst verdunstet.
Guten Appetit bei diesem sehr schmackhaften Essen.
(Ich kaufe frische Champignons, wenn sie reduziert angeboten werden,
friere die -portionsgerecht- sofort ein und habe so immer genug davon zu Hause..)




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



***







*** Nachgetragen ***

Mit Streugranulat kann man sich in der Winterszeit das lästige tägliche Streuen ersparen, wenn - wie meistens etwas Regen fällt, der dann gefriert und wieder taut und wieder friert.. diese groben hellen Steinchen beugen Unfällen allemal hervorragend vor. (Nicht wegkehren, bevor der Winter vorbei ist oder durch Schneefall sowieso geräumt werden muß)





Der Schluss - Akkord: Pizza Panini




(Käse obenauf, das kommt nochmal besser)

Der Test verlief sehr erfolgreich, die Pizza Panini waren duftig, knusprig und -fast- gut belegt. Ausrollen ging nicht, mangels Rolle und mangels geeigneter Flasche- also freihand, diesmal kam der Käse obenauf, das hat sich wohl bewährt: Also ist das wohl schon die End-Version dieser Idee. Meine Frau meinte, dass das der ideale Pizzateig sei, den besten den sie bisher gegessen habe.. und: "In der Schublade wäre ein Nudelholz zu finden gewesen"

Ein neuer Tag, ein neues Glück:
Tags darauf kommen unsere Kinder und drei Enkel- da wird etwas verputzt werden!
Diese Pizza Panini sollen eine Überraschung sein und so mache ich den Teig schon beizeiten.

(1kg Mehl, 2 Hefewürfel, 2EL Salz, 2 EL Zucker, 1 gehäufter EL Weizenbackmalz, 1 EL Thymian, 2 EL Oregano -Gewürze im Teig!- )

Der Saucen-Ansatz kommt solange in den Kühlschrank:
Tomatenmark, gemischt mit einer Dose -abgetropft- Thunfisch, einer -abgetropft- Dose Sardinen ohne Haut u. Gräten, etwas Pfeffer und etwas Salz und einen Hauch Nelkenpulver und.. einen Schuß Olivenöl !

Käse habe ich genug vorrätig .

Gebacken habe ich -ohne den Teig vorgehen zu lassen- bei 220 Grad für 25 Minuten bei Umluft. (Hier muß man etwas schauen, manche Backröhren gehen etwas anders.) Ich habe ein paar Minuten vorgeheizt um dann das belegte kalte Blech einzuschieben -also lieber mal nachschauen und aufpassen!
Der Besuch wird also nicht lange warten müssen, auch wenn in Etappen gebacken wird, da unser kleiner Backofen mit zwei Blechen überfordert ist.

Guten Appetit..

Ein Tag geht, der nächste kommt - es wird von mir ein kleines Pizza-Panini-Seminar gefordert, also ran an den Speck! (Die Rezension war, daß man diese am Mittag gemachten Stücke nicht nur am Abend, sondern sogar noch am nächsten Morgen mit Genuß essen könne - na bitte.)
So wird für 250gr Weizenmehl Typ 405 und 150ml Wasser , einen halben EL Weizenbackmalz, einen halben EL Salz, einen halben EL Zucker und einen Hefe - Würfel bereit gestellt (42gr) und der Tanz kann beginnen: Wasser in die Rührschüssel, wie alle obigen Zutaten ebenso, mit dem Schaumbesen kurz durch schlagen, dann das Mehl hinzu, das mit dem Eßlöffel (EL) untergehoben wird. Freilich ist der Teig dann noch zu feucht - so wird immer ein wenig Mehl zugeführt und mit den eingemehlten Händen verknetet. Es sollte nicht mehr an den Händen kleben, aber gut zusammen sein - eine fast lebendige Konsistenz ergeben.

(Dieser Teig muß NICHT gehen, wer diesen am Vorabend vorbereiten möchte, sollte diese zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren - beim Kneten wir er wieder zusammen fallen, was aber nichts macht)

Aus dieser Menge ergeben sich 6 Brötchen oder 6 Pizza Panini, deren Belag ganz willkürlich verändert werden kann, ganz nach persönlichem Gusto.

Forme ich daraus Brötchen, dafür braucht der Backofen 32 Minuten auf 200 Grad, bei den (flacheren) Pizza Panini dagegen nur 25 Minuten bei 220 Grad Celsius. Zuvor habe ich das Backblech eingemehlt und die Backröhre während der kurzen Vorbereitungszeit des Teiges schon mal eingeschaltet. Dann kommen die Teiglinge auf das Blech und alles zusammen in die Röhre. Zeit einstellen und fertig.

Wer also 12 Brötchen braucht, nimmt von allen Zutaten die genau doppelte Menge.
(ich empfehle die Lage der Teiglinge auf dem Blech nicht mehr zu korrigieren, sonst hängen sie an,
ich empfehle die Rührschüssel hinterher mit etwas Mehl und Küchenkrepp vorzureinigen, das geht ganz gut!
Zucker im Teig läßt dieses etwas besser aufgehen, ohne geht es aber auch.
Nelkenpulver -ca 3 Messerspitzen- hebt den Tomatengeschmack kolossal,
ohne geht es aber auch!)
Na, das ist doch nun wirklich kein schwieriges Ding - oder?

Ich arbeite mit Backpapier.

(Was keiner sieht, ist die unglaublich lange Zeit der Versuche, bis dieses Rezept so einfach war, wie oben zu lesen: Es geht auch ohne Weizenbackmalz!)



(Diese Tisch-Garnitur ist übrigens schon bald 47 Jahre alt und wird bestimmt nochmal so lange halten, wenn man sie läßt. Wir hatten diese damals in einem Möbelhaus gekauft, das schon lange nicht mehr existiert. Herstellt wurden diese schweren Massiv-Kiefer-Teile in Yugoslawia, so stehts unter der Tischplatte.. auf diesem Tisch wurden die Kinder gewickelt, Hausaufgaben gemacht, Rechnungen beglichen, mit Versicherungsleuten verhandelt, gemalt und dekoriert, serviert und gefuttert; von der Weihnachtsbäckerei zum Ostereier-Färben, Geburtstage und Sylvester gefeiert.. mal so herum und mal anders herum gestellt, mit zusätzlichen Stühlen.)



(Die Zutaten vor der Brotschneidemaschine sind für den Belag der Pizza-Panini.)

***

Pizza Panini und kein Ende:
Ich bereite heute den Teig vor, wenn eben mal Zeit ist - soll er doch gehen wohin er will ;)
So rate ich jedem Hobbybäcker sich eine alte Kaffee - Tasse mit eben 150ml Inhalt bereit zu stellen, dann muß man nicht immer umständlich mit dem Messbecher abmessen ;)
Tipp: Tomatenmark mit etwas Basilikum, etwas mehr Oregano, ein Schuss Chiliöl und die gleiche Menge an Olivenöl, etwas Salz und Zucker, eine Prise Nelkenpulver anzumischen. Das ist der beste Pizza Panini Belag.
Eine Variante wäre wie oben, aber mit einer Tube Thunfischkreme drin - diese Cremes gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen und teuer sind die auch nicht ! Auf diese Weise ist also der Teig im Rührtopf und in der anderen Schüssel die Sauce längst fertig - dann geht das Backen ganz geschwind, wenn sich die Meute eingefunden hat !








Bei uns zuhause.

Philosophisches oder Pragmatisches?

Vieles im Leben kann man nur stoisch sehen, sonst dreht man am berühmten Rad;
wer sich von allen Dingen narrisch machen oder vor den Karren spannen lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn eine Speiche bricht oder die Enttäuschung groß ist.
Niemand schaut in die Köpfe derer, die man gewählt hat oder meinte wählen zu müssen, weil es "nichts besseres gibt" oder "damit die anderen nicht dran kommen" oder "der Sprit nicht zu teuer wird" oder "Kriegseinsätze beendet werden" oder "soziale Gerechtigkeit kommt" - es sind alles Lippenbekenntnisse, die wohlweislich im Hinblick auf möglichst hohe und dauerhafte Gehälter gemacht werden. (Was hinterher an Koalitionszugeständnissen kommt und dabei alle zuvor gemachten Aussagen -zumindest relativiert- ist denen praktisch egal.)

So ist das in allen gesellschaftlichen Bereichen - was hinter allem Mühen steht, ist "Mein Haus, mein Auto mein Schaukelpferdchen". Wer dazu verhilft, ist hinterher nach dem Ziel auch egal.

So werden aus "Linken" plötzlich "Schwarze" und umgedreht, da werden Waffenexporte mehr als vorher, obwohl eine "Groko" am Werk war oder eine Schwarz-Grüne oder eine "Ampel" - Regierung. Man rauft sich zusammen, denn keiner will auf seinen repräsentativen Auftritt verzichten.

2021 war die nächste große Wahl- wieder ein Mix, diesmal nennt sich diese Unmöglichkeit "Ampel-Koalition", mehr Kommunisten als je zuvor! Irgendwie ist die Wiedervereinigung wohl nicht bekommen..

Pragmatisch wäre demnach, das Kreuzchen blind zu setzen oder gar nicht oder nach dem besten Wahlspruch auf dem Plakat zu wählen oder nachdem, wie sympathisch der Typ oder Typin uns anlacht.. das könnte -theoretisch- auch ein 5 Jähriger!







Seltsamkeiten des Jahres 2022
-der 66. Teil..


"Im Jahr 2022 sind Demos für die Akzeptanz von Menschen aus der schwul-lesbischen und queeren Szene noch nötig" Man beklagt zunehmende homophobe Angriffe auf deren Zirkusvorstellungen auf den Straßen - kein Wunder, denn die Stadt wimmelt nur so von Machos aus etlichen Ländern, die sich durch diese Ulknudeln provoziert fühlen. Wer so einen Wind macht, braucht sich über Mauern nicht zu wundern. Ich renne doch nicht durch die Straßen und schwenke meine Unterwäsche und schreie: Hurra, ich bin anders! Die gehören wohl doch zum Onkel Doktor - oder? Zumindest gehören solche "Vorlieben" oder "Andersartigkeiten" nicht plakativ auf die Straße, genau wie arabische oder indische Zustände der Zuwanderer in unser Land. Der Austausch der Bevölkerung, was die G rünen schon von Anfang an mit ihrer seltsamen Partei wollten, läuft. Die Ökoschiene ist eher das 2. Standbein, das bei Waffenlieferungen leider aufgehört hat.. hier läuft man lieber der Kohle nach! Diese "Queer" und "Links" und "Alternativ" sind eher der Todeskampf des Kommunismus. "Oh ihr Pharisäerinnen und Pharisäer und Philisterinnen und Philister" könnte man diese Bibelstelle "gendern".

Es wird für "nachhaltigen" Urlaub in Hessen geworben und das ist gut so: Wer nicht fliegt, schont die Umwelt viel mehr, als mit dem Kauf eines energiefressenden Elektroautos oder eines verlogenen "Hybridfahrzeugs". Diese Woche sollen bis 40 Grad möglich sein - warum also in der Schlange am Flughafen stehen und sich womöglich eine Infektion einfangen? Wir haben Badeseen mit sauberem Wasser und viele Freibäder und .. zuweilen einen Pool im Garten. Mit Gartengrill, wo man nicht auf den "Kellner" zu warten braucht - toll! (Selbst die Getränke sind spottbillig, für die man in der Gastronomie astronomisch zahlt)

So ganz gelingt es mir nicht, die Geschehnisse der Zeit auszublenden- wenigstens geht es ohne Politik und Religion und Krieg - nur mit dem prallen Leben - weiter..

***

Barrierearme Wanderwege - ein neuer Trend:
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Nibelungenstraße 41 64653 Lorsch 06251-707990 info@geo-naturpark.de

***

17.7.- es sollen bis 29 Grad werden und heute früh waren es nur 8 Grad. Diese Differenzen sind es, die älteren Leuten schwer zu schaffen machen. Wir sind nun beide nicht mehr jung, ich werde 71 und meine Frau ist nur 4 Jahre jünger. Der Blutdruck ist am Morgen mal 128 und mal 150 - mit eine halben oder ganzen Senkertablette geht es dann in den Tag. In jungen Jahren haben wir das nicht gemerkt. Der Körper verändert sich und nur durch die moderne Medizin wird diese Sollbruchstelle Blutdruck reguliert, sonst würden viele Leute deutlich früher sterben. (Der Blutdruck rauscht dann gerne über die 200er Marke und das kann überall im Körper Adern platzen lassen) Wir haben ein händisches und ein elektronisches Blutdruckmessgerät parat. So kann man die Rente noch ein wenig auskosten..

Ich werde heute am Sonntagmorgen die Pflanzen bewässern, die Woche soll es bis an die 40 Grad - Marke gehen und wer da kein Wasser mehr hat oder zu faul ist, kann viel verlieren.

***

Der Landrat nimmt die Spende von 15.000 Euro für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen entgegen: "„Wir alle sehen täglich die Bilder von Tod, Zerstörung und Leid mitten in Europa." Seine Geographiekenntnisse sind wohl nicht so gut- seit wann liegt dieser hinterste Balkanstaat "mitten in Europa"?!

***

Heute Morgen waren es am Küchenfenster nur 8 Grad (17.7.22) in ca 5mtr Höhe.

Friedhof: Die Gräber werden nach und nach abgeräumt, die schon 25 Jahre dort sind. Manche haben damals allerdings für 40 Jahre bezahlt und die dürfen sich noch ausruhen. Danach wird oben abgeräumt, was an Bewuchs und Grabsteinen ist. Unten drunter bleibt alles liegen. Wir wählen die anonyme Urnenbestattung auf dem neuen Friedhof, dort ist so eine Andachtsecke eingerichtet. Ein Stein, darauf werden Plaketten mit Namen angebracht. (Das bräuchten wir auch nicht..) Die Nachkommen sollen mit unseren "Gräbern" keine Arbeit haben. Man darf nicht vergessen, daß wir auf dem Land keinen Friedhofsgärtner haben und evtl. einen aus der Stadt kommen lassen könnten - das kostet ganz schön viel Geld, wenn man es über die Jahre sieht. Bei der letzten Wanderung haben wir ein altes weißes Grabkreuz gesehen, in alter Schrift war ein Spruch eingemeiselt- den wir aber nur ganz grob entziffern konnten. Wo der Sinngehalt eines alten Wortes - besonders halbsakral- verloren ging, ist eben auch der Spruch dahin. Nicht nur das Andenken. Den Namen haben wir darüber ganz vergessen zu entziffern, der ist also auch verborgen geblieben. So ein feiner und teurer Stein steht heute vor der Bruchstein-Friedhofsmauer. Allein und verlassen, als ein mißlungenes Denkmal.

***

Es gibt kaum noch einen Tag, wo nicht 2 Mails als "vorsicht unter Umständen gefährlich" von dem LKA zurück gemeldet werden. Das war auch heute so- zusätzlich eine mit dem verstärkten Prädikat. Es ist was los im Land, - die Schwimmbäder rechnen mit einem Ansturm und da alle so friedlich sind, setzt man auf viele Sicherheitsleute, damit nichts passiert. Mein Tipp: Bei Übergriffen abschieben!

***

Alle Jahre wieder: Extreme Trockenheit, Brände und Wassernot. Wenn Alleebäume gegossen werden müssen, weil die Versickerungsflächen zu gering sind, wenn Städte immer mehr Menschen behinhalten, die jeden Tag duschen und mit dem Wasser plantschen - dann muß weit aus dem Umland zugekauft werden. Dann wird auch das Umland trocken und jede Vernunft bestraft, die man dort hält. Aus der Stadtbevölkerung wurde ein buntes Narrenschiff mit hohem Gefahrenpotential.

"Autoarmes Bestandsquartier - Darmstadt plant den autoarmen Superblock" (Ein großer Block, mit 10 Einfallstraßen und einem Platz in der Mitte.) Bestehende Bebauung soll beruhigt werden. Die Bilder malen ein Szenario, wo ein einzelner Mensch auf einer Parkbank sitzt, ein anderer lesend auf dem Boden an der Straßenkreuzung- neben einem in Regenbogenfarben bemaltem Verteilerkasten. Mutter mit Fahrrad, Mädchen mit Rad, ein paar Spaziergänger, mittig ein Rollstuhlfahrer auf der ehemaligen Fahrbahn, ein fröhliches junges Paar - leere Sitzmöglichenkeiten vor einer Gaststätte.. ein sehr merkwürdiges Idyll aus den Köpfen linker Planer. Die Wirklichkeit wird anders aussehen: Patriarchen rasseln mit Gebetsketten, die Läden wie verlassen, (bis auf ein paar Ramschläden der Billigklasse) Muff aus div. Eßlokalen (wie in Bad Nauheim) - die wie ein Oktoberfest wirken. Wo einst die hässlichen Autos parkten, stehen nun Tische, Stühle und Sonnenschirme - wer will da wohnen?! Wo werden die Prestigekrücken geparkt, auf die man heute so hohen Wert legt? Wenn irgendwo in den Parkhäusern - die nebenbei bemerkt sehr hässlich sind - die Autos vergünstigt abgestellt werden können, findet man mit Sicherheit jeden Tag neue Überraschungen: Mal fehlt dies, mal fehlt das, mal ist was verbeult - die abendlichen Umtriebe dort sind nicht von schlechten Eltern. (Rauschgifthändler, Skater, Bandenzoff, Sprayer etc.) Die neue Klientel geht sehr locker mit fremdem oder öffentlichem Eigentum um - aber: Das bringt viele Arbeitsplätze in den Sicherheits- und Wachdiensten und bei der Polizei.. so oder so, der Umbau der Gesellschaft beschleunigt sich rasant - ein grüner oder studentischer Spleen.

***

"Die meisten Pools haben ein Volumen zwischen 50 und 100 Kubikmetern und sind somit nicht von dem amtlichen bautechnischen Anmelde - Verfahren betroffen. Erst ab 100cbm ist das erforderlich." Was das wohl an Strom kostet, der das ganze Jahr hindurch dafür nötig ist und de jährliche Wasseraustausch, die viele Chemie, die man braucht, damit die Brühe nicht umkippt. // Da bin ich aber gespannt, wie lange man diese Pools noch füllen darf, wo die Wasserknappheit so arg geworden ist. Man darf gespannt sein, wie lange die Steuerfreiheit der E-Fahrzeuge sich in eine E-Strafe umschlagen wird- denn Strom muß aufwändig hergestellt werden, mit Energie, die wir im Land nicht mehr besitzen und dann mit hohen Überleitungsverlusten zum Kunden transportiert werden.. Was zuerst kollabiert, wage ich nicht zu sagen. Die Ansprüche wachsen indes stetig weiter.. die Flugbewegungen auch. In etlichen Ländern wird fleißig zerbombt, was hinterher von den Gemeinschaften wieder aufgebaut werden muss. Umwelt? Ach was, Pillepalle!

Jan. 2023 wird der Strom von der Regierung auf 40 Cents pro Kilowattstunde "gedeckelt", also 7 Cents mehr als bisher. Das Gas soll von 7,8 auf 12 Cents (Arbeitspreis) angehoben werden. Das macht schlank! ***

Zu den Seltsamkeiten des Jahres 2022, der 67. Teil









***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...

Heute wird alles kleiner, die Nanotechnik hat das möglich gemacht. Man kann sich kaum vorstellen, daß noch sehr viel mehr als meine Homepage auf diesen Stick paßt!






Wie lange habe ich nach diesem Lied gesucht!
https://www.y outube.com/watch?v=P2Ak7w5zIHE
Der Sender kam über die Adria nach Grado und so hörten wir auf dem riesigen Campingplatz dieses Lied..
Tito hat dieses Völkergemisch mit eiserner Hand kommunistisch zusammengehalten. Jeder war froh, als er starb und was kam? Krieg und Leid, Hass und Gewalt- dann haben sie ein paar Länder selbständig gemacht und trotzdem geht im Süden der ehemaligen Republik der Streit weiter.