plaetzchenwolf - Tortiglioni con Anchovis / Erbsenstampf mit Geschnetzeltem
Landfotografie

Tortiglioni (Al Grano Duro) con Anchovis:



Knapp 200gr Tortiglioni in kochendes Wasser
(ohne Salz, ohne Öl) geben und bißfest -
bei mittler Hitze, leicht sprudelnd- garen.
Mit dem Holzkochlöffel öfter gut umrühren,
damit alle Nudeln gleich gar werden und nicht anhängen.
Speziell bei dieser Nudelsorte wird viel Wasser benötigt-
die Nudeln saugen viel auf.
(Wenn das Kochwasser trübe wird, beginnen die Nudeln gar zu werden-
am besten ab und an versuchen, bis der gewünschte Garungsgrad erreicht ist.
Die Kochzeiten auf der Packung stimmen eigentlich nie..)

In einer Seihe abtropfen lassen. (Nicht abschrecken)

In den gleichen Topf etwas Olivenöl,
einen Teelöffel (getrockneter) Oregano,
ein knappes Händchen grob gehacktes frisches Basilikum,
das vom Topf gezupft wurde, einen Teelöffel groben schwarzen Pfeffer,
2 grob geschnittene Knoblauchzehen, etwas Jodsalz und den Inhalt einer 100gr Dose Anchovis*
-komplett mit dem öl, unzerkleinert- eingeben.
Die Platte kurz auf volle Hitze stellen, die Zutaten im Topf mittels Holzkochlöffel
kurz umrühren und gleich die Nudeln zugeben.
Nochmal alles gründlich umheben und fertig.
Am besten im Suppenteller / Spaghetti-Teller servieren
mit knapp 100gr geriebenen mittelalten Gouda, der obenauf gestreut wird.

Guten Appetit!

*Anchovis in der Dose sind viel milder als die in Salz eingelegten Sardellen.

***

Ein Alternativrezept gefällig? Bitte sehr:

Erbsenstampf mit Geschnetzeltem


Ganz einfach geht es heute zu: 500gr fertig gewürztes Geschnetzeltes vom Schwein,
abgepackt und eingeforen ist immer griffbereit,
wenn es mal schnell gehen soll. Z.B. an einem Hauswirtschaftstag..
Ich schäle Kartoffeln, schneide sie in kleine, gleich große Stückchen
und koche sie mit zwei daumenbreit Wasser,
mache die Garprobe mit einem scharfen Messer.
(Wenn dieses ganz leicht hinein geht oder das Kartoffelwasser trüb wird, sind die Kartoffeln gar)
Nun wird der Topf (Topflappen) bei leicht schräg gehaltenem Deckel
in der Spüle abgeschüttet (man kann auch eine Seihe nehmen) -
Die Kartoffeln in dem gleichen Topf mit einem Stückchen Butter,
mit ca 1 EL Salz mit dem gekröpften Stampfer zerdrücken.
Eine Dose (425ml) "junge Erbsen" abtropfen.
Etwas (!) Milch zugeben, stampfen,
bis die gewünschte Konsistenz des Stampfs erreicht ist.
Nun die Erbsen zugeben, mit den Kartoffeln nochmal kurz durchstampfen,
abschmecken, ggf. mit etwas Salz nachwürzen.
In der Zeit, in der die Kartoffeln kochen, kommt in den 2. Topf Rapskernöl
oder was eben vorrätig ist - es kann auch Butter oder Butterschmalz sein..
und den Inhalt der Packung Geschnetzeltes, was in dieser Zeit locker gar wird.
(Da dieses schon fertig gewürzt ist, wird kaum noch nachgearbeitet werden müssen)
Ich garniere den Erbsenstampf breit auf dem flachen Teller,
mache mittig eine Delle, in die dann das Fleisch und der Sud gelegt wird.
Das schaut gut aus und kommt an.
Guten Appetit!



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Mein Brötchen - oder Grillbrot - oder Baquette - oder Pizzapanini Rezept hat eigentlich die gleichen Zutaten und Prozedere: 500gr Weizenmehl - ob Typ 405 pur oder gemischt mit Typ 550 ist nicht so wichtig, wichtig ist, daß in 300ml warmem Wasser ein Hefewürfel, 1EL Salz, 1EL Zucker und 1EL Weizenbackmalz mit dem Schneebesen verrührt werden. Mit diesem Eßlöffel (EL) rühre ich dann das abgewogene Mehl langsam unter. Neben der Rührschüssel steht etwas Mehl, das bei Bedarf einfach darüber gestreut und dann mit den Händen verknetet wird, bis der Teig durchgewalkt ist und nicht mehr klebt. Man kann zuvor den Backofen auf 35 Grad (Celsius) schalten, das Backblech mit Backpapier ausgelegt gleich mit erwärmen, aber auch gleich loslegen. (Geh-Zeiten verbessern das Endresultat) 200 Grad Celsius bei 32 Minuten ist die Backzeit. Die Teiglinge werden ca 1/4 bis eine halbe Stunde in der Röhre gehen. (Nicht nochmal öffenen, sonst fallen sie wieder zusammen) Man kann freilich sofort und ohne Gehzeit loslegen.. diese Geh-Zeit hängt auch vom Luftdruck und der Hefe ab- lieber ab und zu nachschauen. Wenn die Teiglinge beginnen mehr in die Breite zu gehen, wird gebacken.







Kartuschen - Thema: Seltsam - leckeres Mahl

So, heute mache ich mal "Reklame" für das etwas andere Mittagessen, das eigentlich aus Resten besteht.
Das Würstchen ist längs aufgeschnitten, da habt ihr richtig gesehen - ich hatte nur noch eines..
Gute Eier mit gefriergetrockneten Dillspitzen und den Rest einer Grillsauce..
Das Auge ißt ja bekanntlich mit und in diesem Fall wird es fündig..





Das Rote sind Preiselbeeren aus dem Glas - immer praktisch, wenn man das im Vorratsschrank hat..

Raclette-Käse ist immer gut!

Und was auch nicht viele Leute wissen - Champignons sind auch roh ein Genuß.
Als Vergleich habe ich ein paar gebraten - so ein Essen darf gerne bunt sein !

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Kartuschen - Thema: Weißkraut, Hackfleisch Kartoffel Topf



***

Ein echter Geheimtipp ist dieses Rezept aus Mittelhessen, das auch "Hitschelkraut" genannt wird:
Mit ordentlich Paprika* im Fleisch, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebeln verknetetes Hackfleisch halb und halb, dann Kartoffeln und Kraut dazu..:



***

Man muß darauf achten, daß es sich um Weißkraut handelt, das rund wie ein Ball ist und im Herbst geerntet wurde.
Spitzkohl wäre zu mild, das Weißkraut, das man schon im Frühsommer kaufen kann ist ebenfalls zu flach im Geschmack, dem fehlt schlicht die Kraft.

Meine Frau gibt immer etwas Kümmel dazu, das hilft der Verdauung.
Bei den Bauern war Hitschelkraut ohne Fleisch, nur mit Fett, Zwiebeln und Kartoffeln,-
bei uns in der Familie kam Hackfleisch dazu.
*Ursprünglich ohne Paprikapulver!

Dieses Essen ist recht mild, aber deftig, nicht fett und wunderbar sättigend, sozusagen "Mannfest".

Für 500gr Hackfleisch halb und halb kommt ein kleinerer Krautkopf und gut 1kg Kartoffeln zum Einsatz, 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen.

Guten Appetit

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***




Kartuschen - Thema: Sinnlichkeit des Kochens, 1. Teil

Heute möchte ich die "Sinnlichkeit" des Kochens in einer Kartuschen-Serie von vielen Folgen beginnen.

Der Gedanke war, dass man beim Kochen schön "runterkommen" kann und schon bei der Vorbereitung entspannen darf.

Dazu gehört eine gewisse innere Einkehr, die bestenfalls mit leiser Musik - keine Ablenkung erfahren sollte.

Heute also soll es einen wärmenden Möhrentopf geben, denn es ist nieselig draußen und um die Null Grad, Nebel hängt in der Luft und Frauchen hat die Wärmeschlappen an, sie hat sich einen heißen Tee gemacht und sitzt lesend im Ohrenbackensessel, die Füße hoch gelegt. Die Heizung brummt und trotzdem ist ihr kalt.

(Sie hat lange genug für die Familie gekocht und genießt nun die Freizeit)

Nun gut, ich packe das Kilo Möhren (aus heimischen Landen) aus, schneide die Zipfel ab, schäle die Möhren mit dem Sparschäler.

Wenn man schon mal dabei ist, kommen auch gleich die paar Kartoffeln dran, die in einen solchen Topf nun mal hinein gehören - die haben auch noch die Zusatzfunktion, daß sie schon etwas zerfallen, bevor die Möhren bißfest sein, das macht den Fond sämiger.

Die Zwiebel kommt zuerst in den Topf - in groben Ringen.

Etwas Rapskernöl und einen Schuss - vorsicht nicht zuviel - Chiliöl.
(Dieses Distelöl wurde mit Chiliflocken, kein Pulver- längere Zeit in einer extra Flasche ziehen lassen)

So, das schaut doch schon mal ganz gut aus.



Ein paar Rindswürstchen sind mir auch noch zugelaufen, die warteten in der Kühltruhe auf ihren großen Einsatz - ich schneide grobe Stücke daraus und gebe die gleich mit dazu, sowie die Zwiebelringe etwas braun geworden sind:
(Man hätte auch mildes Dörrfleisch nehmen können - wobei dann die Salz-Menge in der Andickung ggf. reduziert werden kann)
Auf das Gemüse damit !
(Wenn die Würste nicht tiefgefroren sind, würde ich die in der Hälfte der Garzeit des Gemüses zutun, sonst platzt die Haut auf.)

Die Platte wird auf 3/4 Kraft gestellt, wenn es rundherum dampft,
auf 1/2 Kraft zurück schalten.



Inzwischen nehme ich mein Schüttelglas (Einfach ein gespültes Wurst- oder Marmeladenglas nehmen, weil diese Schüttelbecher aus Plaste von 11 bis es läut' halten)
Ins Schüttelglas kommen 3 EL Weizenmehl, 1 EL Salz, 1 EL gefriergetrocknete Dillspitzen und einen guten Schuss Flüssigwürze)
Diese Andickung nehme ich erst kurz bevor serviert wird- ein paarmal wenden und fertig ist das Essen - das war doch nun wirklich kein Hexenwerk - oder?



Mit etwas Übung ist die Vorbereitung in ca 15 Minuten gemacht, die Garzeit beträgt ca 20-25 Minuten. Dabei ist den Tisch zu decken auch schon drin..



Mir reicht es, wenn das Essen gut ankam und mit Appetit gefuttert wurde ;)

***





***






Spannend - Naherholung pur.

Der Langener Waldsee ist mit 58 Hektar der größte Badesee der Region Rhein-Main.

Nach einem neuen Urteil darf das seit 1927 dort ansässige Betonwerk Sand abbauen und 60 weitere Hektar Wald abholzen.
(Die ganze Frankfurter Talsenke ist sandig bis nach Darmstadt:
Früher ging hier ein Binnenmeer bis zum Binger Loch)

Was schlimm klingt, ist eine Naherholung, die eine Menge Fliegerei überflüssig machen kann; bis zu 20.000 Badegäste kommen an guten Tagen dorthin.

Niederschlagsmengen sammeln sich dort zu einen großen Wasser-Reservoir, gut für den Grundwasserpegel. Auf diese Weise wird Tagebau zur Naherholung und Naturreservat. 58 ha und max. 9mtr Tiefe.

Wie in allen Gewässern sollte man zusehen, daß genug Fische darin leben, damit Parasiten, wie Stechmücken und Saugwürmer bereits im Larvenstadium gefressen werden!

Die Suchmaschine findet unter "Fische im Langener Waldsee" eine Menge sehr interessanter Bilder..

Der Bu nd Umweltgruppe hatte dagegen geklagt und verloren - nun darf die Kiesfirma weiter abbauen. Seltsam nur, daß diese seltsamen Umweltschützer den irren Flugverkehr auf Rhein-Main nicht sehen, der gigantische Abgasmengen in die Umwelt schleudert und für einen direkten Klimawandel gesorgt hat, der sogar die Wetterströmungen veränderte! Alle Anwohner in 100km Umkreis um den Flughafen leiden unter ungefilterten Ruß ohne Katalysator-Reinigung, direkt in die Lungen. (Feinstaubbelastung) Warum klagt dagegen keiner? Nun, diese "Aktivisten" werden wohl Aktien am Flughafen oder an den Fluggesellschaften haben oder gerne in Urlaub fliegen! (Bonusmeilen-Flieger?)





+++