plaetzchenwolf - Röstkartoffeln Cadiz mit Variante /
Landfotografie

Röstkartoffeln Cadiz



Abwechslung tut not- besonders im Speiseplan-
so gibt es heute am Tag der Arbeit:

Röstkartoffeln mal anders.
(Für 3 gute Esser)

Nicht ganz gar gekochte KLEINE Kartoffeln werden geschält,
mit einer viertel Tasse Olivenöl in der Gusspfanne
von allen Seiten bei großer Hitze kurz anknuspern lassen
und mit einem gehäuften EL Chiliflocken (kein Pulver)
sowie einem EL Jodsalz, 5-6 gehackte Knoblauchzehen,
1 EL Thymian und 1/2 EL Rosmarin würzen.
Anschließend wird mit zwei kl. Dosen (90/125gr) Sardinen,
einer Dose Calamares en sua Tinta, (61/78gr)
einer Dose Calamares en Salsa Americana,
(jeweils der ganze Doseninhalt, leicht zerkleinert)
bei kleiner Hitze ein paar Minuten unter gelegentlichem Wenden ziehen lassen und serviert.
Ein wenig Blauschimmelkäse beim Anrichten kommt immer gut an.
**Das wertvolle Olivenöl sollte nie zu heiß gemacht werden-
und wenn, dann nur zusammen mit dem Bratgut.
Guten Appetit!

Variante:


Wie oben, jedoch mit 3 Dosen Sardinen (immer ohne Haut und Gräten) zubereiten,
das gibt eine interessante reintönigere Note
und macht dieses Rezept deutlich verfügbarer und billiger.
(Für eine Person darf man ca 300gr Kartoffeln und 1 Dose Sardinen rechnen....)

Nachtrag und veränderte Version:
Heute habe ich das Rezept so gemacht, daß in der Pfanne (nur bei beschichteten Pfannen möglich) das Öl
aus den Sardinendosen ablaufen lassen wurde, das mit etwas Olivenöl aufgefüllt
und mit 1 geh. EL Chiligranulat, 1 gr. gehackten Zwiebel,
4 gehackte Knoblauchzehen bestückt wurde.
Die nicht ganz gar gekochten 2 Kilo Kartoffeln
kurz mit kaltem Wasser abschrecken und schälen, grob würfeln
und in die Gusspfanne einlegen, 1 Tasse frischer gehackter Thymian,
Rosmarin und Oregano oder Maioran überstreuen,
die Platte auf höchste Stufe stellen.
(Wer nur getrocknete Kräuter nimmt, orientiert sich am Rezept oben)
Bei Anbräunung mit dem Holzpfannen-Heber gründlich vom Boden
an - reihum - wenden, dabei ab und an etwas Olivenöl zugeben.
Warten bis zur nächsten Bräunung, wieder wenden,
bis das Braune überall zu sehen ist-
dann kommen die Sardinen hinzu und ein gehäufter EL Jodsalz..
Beim letzten Wenden werden die Sardinen quasi automatisch untergemischt.

Tipp: Junge Kartoffeln muß man nicht schälen, dann geht alles nochmal leichter.
(Evtl. Spritzmittel sind dann im Kochwasser)







*** Nachgetragen ***

Ich klebe einen Zettel auf die Heizung, wenn bei der nächsten Wartung etwas mit gemacht werden soll: Wasserfilter, ein leckender Wasserhahn oder ein klemmendes Ventil etc. dann wir das garantiert nicht (wieder) vergessen!







Schluss-Akkord: Wo sind die Insekten hin?


ausstellung-f uer-bienen-und-co-hat-es-sich-ausgesummt,ausgesummt-100.html

Der Insektenschwund sei überall spürbar, so die Meldung - nicht nur die Bienen fallen einer seltsamen Ausrottung anheim, sondern auch Käfer und Mücken..

Bei uns auf dem Land kann ich das nicht bestätigen - wohl aber ein Schrumpfen der Bienenbestände im Garten, trotz dem wir alles zu deren Arterhalt und Ernährung betragen.
Insektengifte und artverwandte Spritzmittel der neuesten Generation wird nun seit ein paar Jahren auf die Äcker ausgebracht - an den Vorgängersorten sind "nur" die Bauern an Blutkrebs (freilich nur ein Gerücht, schier "postfaktisch" - was denn sonst?) erkrankt, heute geht es weiter - mit noch nicht absehbaren Folgen für alle.
Es ist schon so, daß "wer ernten will, auch spritzen muß" - aber mit Verstand und da liegt die Crux schon in der Zusammensetzung dieses Chemie-Cocktails.
Einen ganz anderen möglichen Verursacher des Insektensterbens hat man -wissentlich- "vergessen" - die extrem angestiegenen Flugbewegungen der vielen Flughäfen im Land ! Deren Abgase sind nicht von schlechten Eltern, auch wenn kein Kerosin "abgelassen" wird, was bei "kritischen Landungen" sogar "erlaubt" ist !
An dieses heiße Eisen geht niemand heran und schon gar kein Politiker, der im Flughafen-Aufsichtsrat hockt und kräftig abräumt.. - zu den üppigen "Diäten" dazu!- und dabei von der nächsten Urlaubsreise träumt. (Freiflug? Bonusmeilen?)







***



Kartuschen - Thema: Hygiene beim Einkauf

Im TV kam am Donnerstagabend, den 24.11.2016 eine Zd f-Info Sendung mit diesem Thema.
Fazit war, daß die Abstriche auf den öffentlichen Toiletten weniger keimbelastet waren,
als Pfandautomaten, Einkaufswagen- und Türgriffe aller Art, sogar die Zangen
der Brot- und Brötchen-Regale wimmelten voller brandgefährlicher Krankheitskeime !
Die Sorte, die Lungenentzündungen auslösen können, wurden in hoher Zahl darunter gefunden oder solche, welche extreme Durchfälle auslösen.

Nun kommt der Hammer:
Wir alle fassen diese Dinge an - und uns bald danach zigmal an Ohrläppchen und Nase oder
reiben uns die Augen - buchstäblich - und so gelangen die Keime von einem zum anderen.
Manchmal geht es von der Hand in den Mund - wenn wir dort ein Brötchen verspeisen und uns
oft genug nicht zuvor die Hände waschen, weil man gerade nicht zur Toilette mußte,
wo man sich hätte waschen können.
Igitt - ich denke da gerade an unser superleckeres Fleischkäsebrötchen
aus der Hand nach dem Einkauf,
wo die dünne Serviette gerne verrutscht und die blanke Hand das Brötchen hält.
Gerade Kinder sind bei solchen Dingen gerne versucht, ihr Naschwerk
aus den Patschhändchen zu futtern.

Gut gemeinte Gesten, wie die Scheibe Wurst von der Frischtheke für die Kinder
werden mit den gleichen Händen oder Handschuhen gegeben, wo zuvor dies und das,
auch kassiert worden ist.

Wer in Supermärkten zur Toiletten mußte, kann das immer wieder sehen:
So einige Gesellen waschen sich die Hände danach nicht - und
verschwinden mit ihren Schmutzpfoten im Laden..
..wo diese zumeist rücksichtslosen Typen überdurchschnittlich angrabbeln,
was in den Regalen liegt und dotzen die Artikel meistens wieder zurück.

Deshalb haben wir uns angewöhnt, desinfizierende Tücher im Auto zu haben-
mit denen dann die Griffe der Einkaufswagen gereinigt werden,
bevor wir damit losziehen.
(So weit ich sehen kann, sind wir die einzigen Kunden, die das machen)
Die Leute gehen zur Visagistin, zur Friseuse und zum Hautarzt -
aber Angst vor Ansteckung scheinen sie nicht zu haben.
Da wären noch Forunkel, Pickel, Dornwarzen, Grippe, Erkältung, Hepatitis, Herpes
und wer weiß was noch alles an netten Gratis-Gaben mitzunehmen!

Das wird wohl überall so sein, in jedem Laden und
bestimmt auch in Gastro-Betrieben, besonders von Fremden geführten.
Gerade dadurch kommen ganz neue Krankheiten oder uralte wieder zurück,
die wir als ausgestorben eingestuft haben.
Ich behaupte mal, daß das auch in Tankstellenanlagen so ist
auf der Post oder Bank und Bahn, Flughafen, auf dem Amt, beim Arzt..
Kirmes, Museum, auf Märkten und Versammlungen.

Guten Appetit !

Als Wanderer haben wir diese Desinfektionstücher immer dabei,
die wir nicht vergessen vor dem Essen gründlich zu gebrauchen.
(mit Alkohol, die teuren aus der Apotheke)


Die Corona-Pandemie gibt uns 2020/21/22 recht..
..manche Gestalten rotzen noch immer auf das Pflaster!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere











Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum







***

Der Grill-Stangen-Schirm?


Sachen gibt es! Mein Sohn dachte, mein Traum letzte Nacht von einer Überdachung des Grills im Garten wäre ein seltsame Kopfgeburt, "weil niemand bei Regenwetter grillt"..
Weit gefehlt- er und seine Frau haben immer dann Lust auf Grillzeugs, wenn sie müde von der Arbeit kommen, nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende nach dem Sport- seltsam nur, daß es immer dann regnet oder nieselt!
Das beobachte ich schon lange und so kam eben im Traum die Lösung, wie so oft, wenn ich mich mit einem "Problem" zur Ruhe begebe. Am nächsten Morgen ist allermeist die Lösung da: Diesmal war es eine Eisenstange- verzinkt- 2mtr lang, die zu 80cm in den Boden am Grill-Eck gerammt wurde. (Von der Leiter mit Holzstück, der Wasserwaage und dem Fäustling (dicker Hammer). Nun kann ich einen der beiden überzähligen Sonnenschirme dort oben einstecken und wir stehen beim Grillen -nebst Grill- geschützt vor Regen.
Diese Stange nimmt keinen Platz weg - der große Vorteil gegenüber anderen Lösungen..

***







Seltsamkeiten des Jahres 2022 -
der 52. Teil


O laf S cholz nennt die A FD eine Partei Russlands, weil einer deren Abgeordneten die Wiedereinsetzung der Ostsee-Gasleitung forderte.. dabei ist der Kanzler von der S PD, also den Kommunisten deutlich näher stehende als die beschimpfte Partei. (Die braucht man beide nicht) Peinlicher Fehlschlag.

Hier wurde aus links rechts und wieder retour - Zustände sind das.. verrannt wie Russland in der Ukraine.

***

Zigmal hat eine 0800er Nummer versucht uns anzurufen - bis 1.03 Uhr in der Nacht. Heute hat er uns am Rohr gehabt- ein russischer Dialekt, der angeblich für T elekom anruft. Hier sollte man gleich auflegen, das ist garantiert ein Fake! (Keine Diskussionen, einfach auflegen)

***

Skandal! Die Flutkatastrophe im Aartal vor einem Jahr ist immer noch nicht abgewickelt- explodierende Preise, zu wenig Koordination (obwohl wir mehr als übergenug öffentliche Bedienstete haben) und zu viele blockierende Vorschriften - so lese ich heute. Kann das sein? Wieso Vorschriften- wer schreibt wem was und warum vor?! Hier gehört gehörig ausgemistet - aber bitte nach Harz und nicht in Pension. Wir Deutsche haben Geld für allen möglichen Mist, für Asylanten und Entwicklungshilfen (wo sich noch nie was entwickelt hat) und Militärhilfen -sollen die sich alleine kloppen- für seltsame Studiengänge, zu viel Politiker, die viel zu viel "verdienen" - ich meine, daß es Zeit wird neue Wege zu gehen.

Drafi Deutscher sang: "Es gibt keine Sünde im 11. Gebot, liebe heißt lieben bis in den Tod" - Das ist heute anders. Heute fängt mancher unsicher an zu lachen, wenn von "Liebe" gesprochen -oder gesungen- wird. Zig "Geschlechter" haben wir und nichts funktioniert so recht zusammen. Woran liegt das? An den Genen? Also ist Homosexualität doch ein Defekt, eine genetische Fehlentwicklung, eine Mutation? Ich denke ja, hier hat Mutter Natur einen Fehler gemacht oder es kommt von der Zivilisation (z.B. zu viel Hormon-Hühnchenfleisch ? Ein Schweinezüchter sagte uns mal in einem zufälligen Gespräch -sinngemäß - : "Ich züchte schon jahrzehntelang Schweine und jedes 5. hat kein Geschlecht, hier hat die Natur einen Fehler gemacht"

Allerdings gab es solche Dinge auch schon in der Antike- meistens bei sehr Wohlhabenden. Das sollte man -unvoreingenommen- untersuchen. Zum Song: Dieses "lebenslängliche" Gefühl kennt kaum noch einer, nur wenige davon wird man überhaupt jemals im Leben finden, die als Paar dazu stehen. (Wir gehören zum Glück dazu - 47 Jahre v.h.)



***

Seit Jahren fällt mir auf, daß Cartoons und Karikaturisten näher an der politischen Wahrheit sind, als Politiker und deren Berater. Woran liegt das? Was fehlt denen an Überblick? Sollte man nicht besser gleich Philosophen, Karikaturisten und Soziologen für diese Ämter bemühen? Aber bitte keine Pfarrer, Lehrer und keine Anwälte oder gar Politologen oder Physiker etc., wie bisher!

***

Überall entstehen neue Skandale und Vorteilsnahmen, Bestechungen in der kommualen Ebene, sogar bei Hausmeistern - bis zum Oberbürgermeister und den Wohlfahrsverbänden. Fremde Namen sind überall eingesickert und wohl auch die Zustände anderer Länder. Das war unvermeidlich und davor habe ich schon lange gewarnt. Es wollte niemand hören. Das Problem sind die Mentalitäten, die infiltriert sind wie Corona oder die Pest. Man kann Glück haben und trifft einen freundlichen Einwanderer, meistens jedoch ist das nicht der Fall und man stößt im eigenen Land auf Ablehnung, die spürbar ist, ohne daß irgendeine Äußerung diese gereizt hätte. Selbst bei heimischen Behördenmitarbeitern oder Parteimenschen sind Vorbehalte gegen die eigene Bevölkerung stärker, als gegen Fremde. Diese Gemengelage ist sehr brisant und könnte bald kippen, wie ich das sehe. Es rumort in allen Ecken, auch bei vollkommen unpolitischen Mitmenschen, besonders auffällig sind arabische und osteurop. Leute, die ihre Ablehnung deutlich spüren lassen. 10 Millionen Menschen sind seit 2015 zu uns gekommen - wir gehen Zuständen entgegen, wie schon in den Wallanderkrimis aus Schweden - vor etlichen Jahren zu lesen war. Trotzdem wird von der Wirtschaft ständig neuer Zuzug gefordert - parallel dazu waren die paritätischen Wohlfahrtsverbände vor der galoppierenden Armut, durch ständig steigende Mieten und Umlagen, wo die Kommunen mit zu den Preistreibern gehören. Was vor ein paar Jahrzehnten die Mieten waren, sind heute die Nebenkosten (die auch ein Einfamilienhausbesitzer zahlen muss) - die Energiepreise sind es nicht alleine, es geht ums Wassergeld, Abwassergeld, Müllgebühren und Grundstücksteuern und Regenwasserabgaben und weiß der Kuckuck was sonst noch - bis hin zu den nötigen Versicherungen. Diese Nebenkosten sind heute schon fast so hoch wie die monatlichen Lebensmittelkosten.. auch ohne Abtrag und Zinsen und ohne Miete. Die Abgabenlast kommt auch von den Sozialleistungen der Gesellschaft, die umgelegt werden müssen - so sind die neuen 10 Millionen "Mitbürger" geworden, die in großen Teilen alimentiert werden müssen, weil sie durch fehlende Qualifikation oder Sprachkenntnisse auf staatliche Hilfen und Wohngeld angewiesen sind. Die Parteien, welche diese Zustände ändern wollen, will keiner wählen - weil sie gefährlich sind. Das hält Russen und Türken bei uns in Deutschland- nicht davon ab, Erdogan oder Putin zu hofieren. Das nenne ich "Seltsamkeiten des Jahres 2022"!

"Tausende Pädagogen fehlen in der Ganztagsbetreuung", "Viele Menschen können sich die Tomaten nicht mehr leisten", "Inflation trifft immer weitere Schichten", "Armut trifft auch Selbständige und Erwerbstätige" - so lauten immer häufiger die Meldungen, die man überall lesen kann.

***

Seit vielen Jahren warne ich vor dem "Mülltourismus" und vor schlampiger "Entsorgung" und schlappem "Recycling"; wir sollten die importierten Waren - besonders im Elektrik- und Elektronikbereich zu sehr viel höheren Quoten aufarbeiten oder einlagern, bis man sie vernünftig als künftige Resourcen nutzen kann. Wir haben keine Rohstoffe - was man drastisch am Einbruch der russischen Lieferungen an Gas und Öl merken kann. Selbst diese Brisanz scheint unsere Lenker nicht einlenken zu lassen, bis das Land in der Lage ist, durch Naturenergie zu kompensieren. (Wind- und Solar-Strom, Gas aus Fäkalen, die in rauhen Mengen anfallen) Es sollte flankierend in allen Ecken Korruption bekämpft werden, sonst hat alles mühen und forschen keinen Sinn; man bekommt doch ab und an etwas mit und das stinkt ganz gewaltig nach mafiosen Strukturen, die inzwischen überall lauern, bis in die Sicherheitsorgane hinein.

Seilschaften, Interessensgemeinschaften und politische Gruppen aller Art bilden zunehmend eine Gemengelage, die das Land immer schneller in Richtung indische Verhältnisse treibt. Durch die Fremden geht das nur deutlich schneller, was zuvor schon angefangen hatte durch Gewerkschaften und Unternehmer- oder Bauernverbände.

***

Weiter zu den Seltsamkeiten des Jahres 2022, zum 53. Teil

***







Nachtragskartusche

Sommersalat Greece


Heute bereite ich aus Resten einer kalten Platte (Wurst/Käse/Fleisch und Fisch), Schlangengurken/Tomaten/Paprika-Streifen als Reste dieser Platte einen leckeren Reissalat. Einfacher Parboiled Reis genügt, 1 El Oregano, 1 EL Salz, ca 250ml fertige Knoblauchsoße (die billigste Sorte) und Wasser von eingelegten, suß-sauren Gurken. Etwas Knoblauchpulver dazu und etwas dreifarbigen Pfeffer aus dem Mörser.

So vergammeln mir nach dem Gastmal keine Reste und geben für den Folgetag ein gutes Essen.
PS: Es paßt Thunfisch und Calamare ebenso hinein- eben was gerade übrig blieb. Niemand errät den Restesalat und denkt eher an ein gesondertes Rezept.

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




+++