plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.



Reihenweck 89


Es gibt doch immer wieder neue Themen:
Zinsen gibt es keine mehr, die Inflationsrate ist bei 10% angekommen,
bei Lebensmitteln ist innerhalb von 2 Jahren 50-100% Teuerung eingetreten (2020-22)
Deshalb habe ich im Nov. eine neue Couch-Garnitur, einen neuen feinen TV und schon den Pool bestellt.
(Der freilich erst 23 in den Einsatz gebracht wird)
Geld gehört in den Umlauf- ganz ohne Frage,
denn nur eine starke Wirtschaft hilft!



Handbohrer ?


Wer kennt das Problem nicht auch, wo Stahlbohrer kleiner Größen gefährlich leicht brechen?
Eine geringe Verkantung und eine schlecht dosierbare Drehzahl,
(Drehzahl macht den Bohrer stumpf)
zu hohes Gewicht der Bohrmaschine und schon geht der Ärger los.
Neulich habe ich mir dabei in den linken Zeigefinger gestochen,
als der 3mm Stahlbohrer abbrach und die schwere elektr. Bohrmaschine absackte.
(Das wäre mit einer Standbohrmaschine sicher nicht passiert -
aber wann braucht man so ein sperriges Ding mal?)
Die Wunde schmerzt noch sehr lange und bei einem Wetterwechsel
merke ich das durch schlechtere Beweglichekeit des Fingers.
(Das hat ein Jahr angehalten)
So habe ich mich an die Werkstattausrüstung im alten
PORSCHE-DIESEL VW Bulli (der mit den geteilten Frontscheiben
und der blau-weißen Lackierung) erinnert, in welchem alles dabei war,
um vor Ort Traktoren und anderes Gerät auf dem Feld repariert werden konnte.
(Sonst wäre die Ernte in Gefahr gewesen, denn der nächste Regenschauer wartet nicht)
Ich war als Bub ab und zu dabei und habe gesehen, was man mit diesen Handbohrmaschinen machen kann..
Gutes Bohrfutter für 0,3-6mm, ideal um im Garten
am Gerätehäuschen oder Pagola etc. etwas zu bohren,
wo umständlich Strom gelegt werden müßte oder der Accu gerade wieder mal schlapp kommt..
..diese Handbohrmaschinen sind präzise und die Drehzahl
ist für Eisen ideal, gaaannnz langsam und vorsichtig.
Gesagt, getan und schon war ich bei A mazon, wo sonst?
Etwas Recherche, Rezensionen lesen und dann für 25 Euro kaufen -
p rime, am nächsten Tag schon soll das Ding kommen..



Unser Sohn hat darüber nur lachen können und sich kaum eingekriegt:
Was ist denn das für ein Billigkram?
Nun ist er bei uns eingezogen und wollte eine Wand mit Zierplatten aus Gips anbringen,
die wie Mauerwerk ausschauen und recht schwer sind.
Bald darauf kam er zum Raport:
"Also wenn ich deine kleine Handbohrmaschine nicht gehabt hätte,
dann wäre nicht nur eine Platte kaputt gegangen- das Ding ist ja klasse,
ratz fatz ist das Loch gepackt !"
(Meinen Kommentar könnt' ihr Euch denken, liebe Leser)







Das blaue Thema: "Illegale Downloads"


Viele Eltern kennen das Problem mit Teenagern,
um einmal diesen ältlichen Ausdruck zu gebrauchen,
der heute viel zu selten genutzt wird:
Plötzlich kommen anwaltliche Schreiben mit der Forderung nach Abstandszahlungen ihrer Klienten,
Bearbeitungsgebühr und einer Erklärung, daß für 30 Jahre kein neuer Download dieser Art getan wird..
als Erziehungsberechtigter ist man dabei in der Pflicht, gesetzlich sind diese Dinge abgesichert
und nicht anfechtbar.
(Zumindest nicht ohne Gutachter, der teuer ist und dann hat man auch noch das Jugendamt auf dem Hals.)

Der Junge hat es zugegeben, daß er "wie alle Schulkameraden" eine Plattform nutzte,
von welcher man Downloads interessanter Spiele oder Musik bekam,
die aber den eigenen Rechner nutzte um ebenfalls etwas in dieses Netzwerk zu stellen,
was andere Nutzer downloaden konnten.
Ein raffiniertes Ding, das die Kids schnell für sich zu nutzen verstanden.

Diese Tauschaktionen waren wohl meistens nicht mit käuflich erworbenen Softwares ausgestattet,
aber auch mit gekauften, ganz ohne Frage.

Nun ist das Thema ein wenig aufwändiger gelagert,
als bei illegalen Kopien von Radiomusik oder durch -meist ausgesprochen einfache technische Tricks
vollzogene Kopien der Originale, in der Sache macht das Gesetz aber wohl keinen Unterschied
und setzt drastische Strafen, die durch die Lobby der Künstler
oder Rechteinhaber durchgesetzt worden sind.

Diese Rechtedurchsetzung möchte ich an dieser Stelle hinterfragen
und eine breite Entscheidung in der Bevölkerung legitimiert wissen:
Lt. GG geht alle Gewalt vom Volke aus und nicht von Lobbyisten.

Meine Begründung: Wer Güter oder geistige Eigentümer in den öffentlichen Raum stellt,
muß selbst für deren Schutz sorgen und nicht pauschal einen "Dieb" verurteilen,
der sich dieser Dinge bemächtigt.
Das ist, als würde ich meinen Geldbeutel auf die Garagenauffahrt legen und erwarten,
dass niemand dran geht..
Eigentlich sind ungenügend geschützte oder mit einfachen Mitteln
zu umgehende Maßnahmen eine glatte Aufforderung zum Diebstahl,
eine absichtliche Versuchung oder Herbei- oder Verführung zu Straftaten.
Dieses grob fahrlässige Herbeiführen einer Versuchung ist eigentlich schon -
nimmt man das so hart wie die Abmahner - Anstiftung zur Straftat oder Hehlerei.
Das trifft auf die gesamte Software- und Film- und Musikbranche zu,
die eigentlich nur auf ehrliche Freiwilligkeit ihrer Käufer setzen kann,
weil sie ganz offenbar nicht in der Lage ist,
ihre Produkte effizient zu schützen.
Meine Frau sagte dazu:
"Vielleicht will man ja, daß diese Dinge "illegal" downgeladen werden,
aus welchen Gründen auch immer.."

Irgendwann gab es mal ein Urteil, wo ein Autobesitzer der
"Anstiftung zum Diebstahl" schuldig gemacht hat, weil er seinen Wagen nicht abgeschlossen hatte.
Das halte ich für einen derart interessanten Aspekt,
daß mir dies eine Kartusche wert gewesen ist.

Nebenbei möchte ich bemerken, daß die Altersgruppe der Teens
diese Branche mit viel (Elterlichem und Großelterlichem) Geld
unterstützt und diese am Leben hält.. die Kunden,
so nannte man früher die heutigen "Verbraucher" werden sich diese Beutelscheider
und ihre juristischen Tricks sehr wohl merken!
Dazu könnte ich anmerken, daß diese Strafzahlungen eigentlich auch ein "illegaler Download"
vom Konto der armen Eltern sind, die es sowieso nicht leicht mit den jungen Leuten -
die so vielen Versuchungen und Gefahren ausgesetzt sind.
Viele Eltern haben keine Ahnung von den Geschehnissen an den Endgeräten ihrer Kids,
weil diese Dinge ganz einfach zu neu oder einfach unbekannt für sie sind:
Vor nicht langer Zeit lief "S eti" auf den starken Computern der Jungen
in der außerspielischen Zeit, was mit den Neppstern
(so hieß diese Plattform wohl) und berechnete in Blöcken einfallende extraterristrischen Signale,
um einen Beweis für außerirdisches Leben zu finden;
eine spannende und sinnvolle Sache.
Zumindest hat man das in dieser Zeit so gesehen.
Die Eltern haben die Stromrechnung und den Rechner an der Backe..
heute sind die Endgeräte noch sehr viel weniger zu durchschauen für uns Eltern !

Die Starken sollten zuerst zur Verantwortung gezogen werden und bestaft, wenn "geistiges Eigentum" derart verführerisch und locker öffentlich gemacht wird. Diese Leute sind bekanntlich nicht verpflichtet, ihre Werke ins Internet zu stellen oder zu senden - sie können entweder für entsprechenden Kopierschutz sorgen oder den Kram im Tresor aufbewahren.

(Oft genug wird inzwischen das Recht, das bekanntlich zum Schutze der Bürger sein soll, gegen diese gewendet, was auch die Politik und die Wahlen ins Spiel bringen kann. Zudem darf hier der Aspekt des "Unrechtsbewußtseins" ins Spiel gebracht sein, wo ausgerechnet die Entscheidungsträger sich die Säcke voll machen auf jede noch so seltsame Art und den Hals nie voll bekommen - zimperlich sind die nicht, wenn es um den eigenen Vorteil geht!)

Übrigens hat man den Initiator der Abmahnung selbst beim illegalen Kopieren erwischen können..

Nachtrag:
Mein "geistiges Eigentum" ist jedem frei zugänglich, ohne jede Einschränkung - und warum tue ich das?
Nun, weil ich -vom Bleistift über das Papier und die vielen vielen größeren und kleineren Erfindungen tagtäglich mit Freuden nutze, die unzählige Menschen vor mir entdeckt und erfunden haben ! Meine Seite ist nur eine kleine Anerkennung der Leistungen meiner Mitmenschen, nicht mehr und nicht weniger. Anmerken kann man nur noch, daß der "Künstler", der den Abmahnanwalt eingeschaltet hat, selbst kurz hinterher "dran" war und "blechen" mußte, weil ihn ein anderer Künstler angezeigt hat - wegen illegalem Download und Plagiat! Wir sehen, dass hier einige Dinge aus dem Lot sind, weil diese "Rechte" mal geschützt und mal nicht oder nicht mehr geschützt sind..

Der EU mache ich den Vorwurf, daß sie Lobbyisten obiger und anderer Art schützt, viel mehr als die Masse der Bevölkerung - das muß aufhören, weil hier mafiose Strukturen entstehen !

***

Ein abstrakter GEDANKE dazu wäre:
Ist das tatsächlich "Diebstahl", wenn das Produkt noch dort ist, wo es immer war und das Ding nur kopiert wurde? D.h. es wäre im Wortsinne nicht gestohlen, weil es sich nicht wegbewegt hat?!








Ciconiidae welcome



Es leben wieder hunderte Störche in Hessen!
Hurra, wie schön, daß diese staksigen Riesenvögel auf ihren hohen und wagenradgroßen Nestern hocken und die Landschaft verzieren, wäre da nicht ein Paradoxon zu sehen:
Wenn Autobahnen umgeplant und anders verlegt werden, weil "Molche" in einem "Feuchtgebiet" gefunden worden sind, dann ist die Ansiedlung von Störchen (es werden künstliche Nester aufgestellt) eine seltsame Sache.
"Die Erbeutung von Wieseln, jungen Ziegen und Katzen ist belegt, das sind jedoch seltene Ausnahmefälle. "
Das Niederwild, die kleinen Bodenbrüter und Waldhühner und Frösche und Eidechsen und Schlangen und welche geschützten Arten es noch gibt - werden durch die extrem arg angestiegenen Reiher- und Komoran-"Populationen" mehr als nur gefährdet !
(Mal davon abgesehen, daß "Populus" lat. Volk heißt)
Wie geht es weiter in Schilda, wo alle "Refugees welcome" sind?
Re - Fuges bedeutet eigentlich Zurückflüchende, übersetzt man direkt - aber auch das ist heute wohl egal.
Viele Jäger sind des Hasen Tod und so ist der Feldhase fast ausgerottet, weil die Jungtiere ständig Opfer von Beutegreifern sind und durch Pestizide und andere chemische Keulen der Landwirtschaft bedroht werden.
Windräder will man mit der "Argumentation" bekämpfen, daß den Fledermäusen die Lungen platzen (kein Witz, so wurde von "Naturschützern" gesagt) und Zugvögel würden davon "zerhackt" werden..
..von den Störchen und Reihern und Kormoranen aber nicht?
Das muß mir erst mal einer erklären, dafür reicht wohl meine Schulbildung nicht aus, wir als Wanderer sehen nur die enormen Kot-Mengen unter den von diesen Riesenvögel-Kolonnien befallenen Bäumen. Achtet mal darauf, wie groß so ein von Salmonellen und anderen Krankheitserregern (Vogelgrippe) besetzter Flatschen ist - riesig !
(So groß wie ein Dessert-Tellerchen)
Störche sind Fleischfresser und gehen selbstverständlich an die geschützen oder extra eingesetzten Fischarten ohne Hemmungen und dezimieren diese, mitsamt Würmern, Feldhamster, Maulwürfen und Kriechtieren.

Wer ist nun eher "schützenswert"?







Das blaue Thema: Übertriebene Ordnungsliebe oder Schubladendenken?

"Subjekt, Objekt, Prädikat", die Grammatiker haben alles katalogisiert, geordnet geschichtet und in geistige Schubladen verpackt, was zuvor ungeordnet und unreguliert gewesen ist - Jahrzigtausende gut funktioniert hat.

Wir erinnern uns an die Gebrüder Grimm, die nicht nur Märchen sammelten um die alten Sagen, die bekanntlich nur mündlich weiter gegeben worden sind, erstmalig aufzuschreiben und festzuhalten.
Diese Beiden wollten eine vereinheitlichte Schriftform haben, damit man diese ihre Niederschriften im ganzen Land lesen und verstehen konnte.
Luther hat mit seiner deutschen Bibelübersetzung der lateinischen Vulgata ähnliche Fundamentalarbeit geleistet.
Seit 1876 werden die Studierten nicht müde, ständig neue "Rechtschreibreformen" zu entwickeln.
Vor dieser Zeit war der Analphabetismus noch sehr verbreitet, zumindest unter den einfachen Leuten.

Heute ist eine regelrechte Regelungswut daraus geworden, die nicht zuletzt durch die kommunistischen Gedanken Verschlimmbesserungen in die Sprache eingebracht worden sind.
Zusammen mit "Gleichstellungsgesetzen" sind wirklich denkwürdige Dinge dazu gekommen,
die in mir den Eindruck erwecken, als wären die von den Studierten stets vorgebrachten Vorwürfe des "Schubladendenkens" von diesen selbst erfunden wurden, um sie gegen Andersdenkende zu schleudern.
..es ist halt nur so ein Gedanke, ein Hinterfragen der Sinnhaftigkeit solcher Konstrukte verbaler und grammatikalischer Art; vielleicht ist die Zeit reif, die Sache wieder zu entflechten und zu vereinfachen?!

Ich denke da ganz explizit an die Lesbarkeit von Gesetzestexten und behördlichen Pamphleten, die von den Kommunen, Kreise, Länder über Berlin bis nach Brüssel - über die Bevölkerung ausgekippt werden in einer nicht endenden Flut von Papier:
Hält man die Bevölkerung für derart regelungsbedürftig oder dumm, daß die "Maschen" immer enger gestrickt werden müssen? (Gesetzes-Zwangsjacken)

Wohin das alles führt, kann man sehr schön an den buchstarken Betriebsanleitungen von Geräten sehen und an "Einstellungstests" von Firmen wider die Bewerber. (Vermutlich lachen sich die Personalchefs im Hinterstübchen kringelig über die armen Socken, die deren "Bedingungen akzeptieren" gezwungen sind..)

***







***



Kartuschen - Thema: Energien der Zukunft

Unser Land hat kaum Resourcen und trotzdem leistet man sich den Luxus,
Müll einfach wegzuwerfen, statt diesen für die Zukunft vorzubereiten,
sauber getrennt und in Blöcken gegossen als Lärmschutzwand für Autobahnen zu verwenden,
bis man sie eines Tages als wertvollen Rohstoff umwandeln kann.
Jeden Tag kommen so viele Importe mit seltenen Erden und Metallen ins Land,
als Geräte aus Fernost.
Die kurze Haltbarkeit dieser Dinge wäre weniger von Bedeutung,
wenn die Materialien daraus sorgsam als Zukunftsreserve begriffen werden würden.
Auf diesen Lärmschutz-Quadern könnten Solarzellen so manches Kraftwerk einsparen !
Zudem wären dahinter Grundstücke ruhig und baureif, ein echter Zugewinn,
der kaum Platz in der Landschaft verbraucht.

Die andere Idee wäre die Alkohol- oder Gasgewinnung aus Fäkalien,
die bisher halb getrocknet- eher als Sondermüll auf der Deponie landen.
Welche gewaltige Energie-Menge wäre hier zu erzielen !
Den Rest als Trockenstabilat zur Verfüllung von alten, stillgelegten Bergwerken verwenden..
..oder als Brennmaterial in Hochöfen verfeuern?

Nachtrag 2020: Inzwischen nutzt man dieses Granulat zur Befeuerung von Blockheizkraftwerken, wie ich lese.

Filterstäube aus Industrieanlagen enthalten wertvolles Edelmetall -
man muß es nur aufzuarbeiten verstehen.
Desgleichen sollte Hausmüll und auch die Fäkalen auf Edelmetalle abgeklopft werden.

Mir ist vollkommen klar, daß alle Ideen aus der Ecke eines Laien von Fachleuten belächelt werden -
aber: Vivaldi und Einstein wurden ebenso belacht..

Dachziegel könnten modular gesteckt mit wenigen Solarzellen pro Ziegel eine große Einheit ergeben,
welche einen großen und gut isolierten Wassertank beheizen könnte.
(Warmwasser und auch zur Wärmegewinnung im Umluftverfahren)
Evtl. auch als Fußbodenheizung bei schwimmend verlegten Estrichen zu gebrauchen,
käme diese Energie vom Dach gut an.

Ich halte Energiereserven für denkbar, die überflüssige elektrische Energie
speichern und in Spitzenzeiten zuschalten läßt.
(z.B. Betonklötze auf Rollen, die bei Energieüberschuß hangaufwärts gezogen würden,
bei Energiebedarf hangabwärts rollend wieder genug Strom produzieren könnten -
solche Anlagen müssen ja nicht zu sehen sein,
sie könnten in Bergwerksschächten oder in Hochhäusern neben dem Aufzug verbaut sein)

Würden alle Fahrzeuge, die länger nicht gebraucht würden,
bei Überschußzeiten mit Strom aufgeladen,
käme ein ganz gewaltiges Speicherpotential heraus -
dafür müßte aber das Stromnetz umgebaut werden,
da es nur Richtung Verbraucherseite gedacht ist.
Alternativ wäre eine Notversorgung für das Haus des Fahrzeughalters
denkbar, die dann ein ganzes Stück weit helfen könnte.
(Auch hier wären entsprechende Spannungswandler nötig -
das würde für die Beleuchtung und für die Kühltruhe und Kühlschrank etc. reichen)

Eine bestimmt machbare Lösung wäre die Wiedereinführung des "Nachtstromtarifes",
welcher dann aber nur für die Niederlastzeiten der Stromerzeuger einschaltet.
Was dabei eingeschaltet wird, ist eigentlich nebensächlich -
wichtig ist, daß diese Einschaltungen in den Spitzenzeiten nicht als Verbrauch anfallen.
Intelligente Stromnetze und ebensolche Verbrauchergeräte sind ein weites Feld,
mit dem unser Land wieder Vorreiter in Sachen technologischem Fortschritt werden könnte.
Dazu muß ich sagen, daß die allerwertvollste Resource,
unsere eigenen Kinder und Enkel
mit einem überkommenen Schul- und Bildungssystem vergeudet werden.
Zu viele sinnlose Fächer und zu wenig Begabungstests verhindern so manches neue Genie, die Gleichmacherei in den Schulen ist eigentlich eher ein kommunistisches Ding - oder?

Fakt:
Ein Belohnungssystem beim Sammeln von Rohstoffen, heute noch verächtlich "Abfall" genannt,
führt zu neuen Beschäftigungen und somit zu "Nachhaltigkeit" und Einkommen,
die wieder zu neuem Konsum führen und wieder Menschen Arbeit geben.
Die Zusammenhänge erkennen, fördern und weiter entwickeln ist die Frage künftigen Überlebens -
ganz ohne Frage !
Meine Zweifel gehen dahin, daß ich mir das mit den jetzigen Weltenlenkern nicht vorstellen kann, die erfolgreich alles zerreden und dabei seltsame Gewogenheiten pflegen.

Wir müssen weg von der Idee Geld horten zu wollen, weg von der Geldvermehrung durch Zinsen und Börsen. Hin zur wahren Arbeitspolitik, die jedem Menschen das Einkommen gönnt- weg von Hartz und weg von "Arge", hin zu mehr staatlicher Konkurrenz zu Privatunternehmen und besonders zu global Players. Es sollte etwas zwischen Kapitalismus und Kommunismus geben- das, was die SPD zerschossen hat, als sie der Idee der Arbeiterpartei entsagte.. Ludwig Erhard -von der Gegenfraktion- hatte ebensolche Ideen mit seiner "sozialen Marktwirtschaft" - auch ihn haben die Lobbykraten und Börsenzocker beiseite geschoben..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Leserbrief zu einem Autobahn-Unfall



"#135 Was Sie mit Ihrem Post in die Welt setzen ist an Dummheit und Unwissenheit nicht zu überbieten. Wenn Sie solch einen Bullshit mit 12 std. Fahren in die Welt setzen, wäre es besser sich VORHER zu informieren, anstatt hier herum zu Faseln und Stimmung gegen ALLE Lkw zu machen. Sie sind genau das Klientel, warum wir Lkw Fahrer immer wieder in die Sch..... gezogen werden, was wir tagtäglich in den Medien zu Unrecht hören dürfen und uns von anderen Verkehrsteilnehmern aufgezeigt bekommen. Allen voran von Autofahrern die BENZ, BMW, etc. fahren, denen es nicht schnell genug geht auf Deutschen Autobahnen. Nein, das was wir brauchen sind noch mehr Geschwindigkeits und Abstandskontrollen die auch bei einem gravierenden Verstoß rigoros mit Geldbußen bzw. Konfiszieren des Autos oder Lkw geahndet werden. Denn eines ist bei diesem Unfall wahrscheinlich wieder einmal klar. Zu Schnell und zu dicht am Vordermann. Wahrscheinlich so DICHT, das man dem Vordermann die Kennzeichen putzen konnte. Ach ja #135, nochmal mit den 12 std. LKW Fahren: Nach 9 bzw. 10 std. ist lt. GESETZ Schicht im Schacht mit Lkw Fahren. Und ich halte mich daran.Ich bin nämlich Lkw-Fahrer und habe bis jetzt KEINEN Unfall gebaut. Muß ich auch nicht haben. Was unsere Osteuropäischen Herrschaften der Autobahnen leider nicht immer beherzigen. Und ich könnte Wetten, das das wieder so'n Stratege war. Denn die kommen leider immer wieder ungeschoren davon. Wenn die ordentlich abgefetten werden, beschweren die sich bei Ihren Regierungen und dann machen die da ein Faß in den EU Parlamenten auf und sagen dann Typisch Hitler-Deutschland. Woher ich das weiß ??????? Sprech doch mal mit der Autobahn-Polizei. Die können so einiges davon berichten. Schönen Tag noch."

Soviel der gute Mann, der zu dieser Meldung obige Bemerkung setzte:
https://www.gm x.net/magazine/panorama/unfall-a5-heidelberg-lkw-rast-pkw-tote-32798336
Wir hatten Kontakt zu einem LKW Fahrer: "Ich stelle auf 112km/h ein, dann ist die Strafe leicht bezahlbar, der Chef hat mir das Geld mitgegeben"
Dazu noch irgendwelche eigene Kommentare zu setzen, halte ich fast für überflüssig, daß jedoch die Zahl der schlimmen Unfälle -trotz moderner Sicherheitstechniken- zugenommen hat, wird wohl niemand bezweifeln. Es fehlen Abstands- und Fahrsicherheitskontrollen, die aber wohl nicht so oft gemacht werden können, da die Polizisten sich um die Auswirkungen der Basta-Politik kümmern müssen.

Der nächste schlimme Unfall:

a3-lkw-fae hrt-reisebus-tote-verletzte-32799580

Ein Kommentar unter der Meldung:
"Das kotz mich an. Es gibt schon lange elektroniche Helfer die einen Auffahrunfall verhindern! Aber die LKW Fahrer dürfen diese legal abschalten, nur damit Sie 10 min. früher ankommen. Wie lange muß der Bürger noch warten und am Stauende panisch nach hinten sehen, bis unsere Politiker dem einen Riegel vorschieben. Nein es wird über Feinstaub und Emissionen geredet, aber die wirklich gefährlichen und tödlichen Dinge werden nicht geregelt. Ich habe langsam die Nase voll von unseren Regierenden!"

Ich halte die Zeit für gekommen, daß die Unterlagen der Firmen gründlich durchsucht werden sollten, wenn der LKW Fahrer systematisch Druck gemacht bekommt, die gesetzlichen Vorgaben zu überziehen: Hier sollten auch mal Gefängnisstrafen ausgesprochen werden, weil wir alle durch die Gier mancher Unternehmer gefährdet werden. (Den Druckmacher in den Bau setzen, nicht den, der Befehle ausführen muß!)







Das blaue Thema: Wichtelmänner auf dem Vormarsch




glor ia-von-thurn-und-taxis-sorgt-sich-um-die-maennerwelt.html

Da hat sie recht, die einstige Skandalnudel und heutige Fürstin!
(Obwohl wir kein Kaiserreich und keine Adelsherrschaft haben, darf sie sich dennoch als "Fürstin" bezeichnen- von welche Fürstentum denn?!)
Sie beklagt zu recht die "verlorene Ehre richtiger Männer", in der heutigen Zeit, wo gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften auf dem Vormarsch sind, die quasi auf den "Normalo" als Relikt vergangener Tage herab schaut..
Wie kam denn das?
Nun, es gibt biologische Gründe, genetisch bedingt, die aber wohl in der absoluten Minderheit sind. (Zwitter und Halbzwitter)
Die meisten dieser Paare oder gleichgeschlechtlich Veranlagten ziehen ihre Art in den Betrieben und Ämtern nach, d.h. bei der Einstellung wird irgendwo eine deutliche Gewogenheit spürbar, deshalb gibt es immer mehr dieser Leute. Im Rundfunk und Fernsehen ebenso, praktisch in allen Sparten. Hier sehe ich ein neues Arbeitsfeld für den "Gleichstellungsbeauftragten", damit normale Männer (die sich für Frauen interessieren) nicht benachteiligt werden. Wie auch immer, wie ich höre, soll es im Sport, besonders im Fußball hoch hergehen.. ein Land voller Bekloppter?

Ich persönlich darf meine Meinung dazu kundtun, auch wenn das zuweilen versucht wird zu verhindern- der Artikel 5 den Grundgesetzes läßt eine eigene Meinung ausdrücklich zu, solange niemand dabei verletzt wird. Mir geht es hier um die Gleichstellung und die sollte wieder hergestellt werden, weil die Situation zugunsten der Gleichgeschlechtlichkeit abgekippt ist, die längst die ganze Parteienlandschaft kontaminiert hat!

Deshalb ist mir der Aufruf von prominenter Seite gelegen gekommen, einmal auf den biologischen Fortbestand der Art aufmerksam zu machen, die mit der Gleichgeschlechtlichkeit ausstirbt, wie schon zuvor die Ehe - die den Sinn und Zweck hatte, Kinder zu bekommen. Der Mann ging arbeiten, die Frau tat den Haushalt und versorgte die Kinder - dieses ur-uralte Familienmodell ist über Jahrzigtausende gut und sinnvoll gewesen. Die Familien seit der Altsteinzeit bis heute waren doch nicht blöd- oder? Heute sind angeblich Mann und Frau gleichberechtigt, was aber falsch verstanden worden ist: In ganz alten Zeiten war die Frau immer schon gleichberechtigt gewesen, das hat sich erst seit dem Christentum verschlechtert.. und heute soll die Frau die gleiche Arbeit wie ein Mann tun- was tut dann der Mann? Aus Übermut mit dem Motorrad durch die Lande rasen? Den Nebenjob der Frau übernehmen, die dann den Hauptjob des Mannes macht? Mit der Erziehung der Kinder sind heute -beide, Mann und Frau total überfordert, wie ich immer wieder sehen kann. Wir brauchen eine Neuorientierung, aber bitte ohne die Hofierung von Gleichgeschlechtlichen und ohne Orient, ganz einfach mal den Verstand einschalten und hinterfragen, dann wird alles gut !

Ich baue auf die Vernunft und hoffe, daß eine Besinnung zu alten Werten führen wird:
Beruf als Berufung erfahren, die Rollenverteilung flexibel gestalten, die Ehe als Versprechen und nicht als Dogma von Staat und Kirche erhalten, wäre schon mal ein guter Anfang. D.h. wenn sich Mann und Frau das "Ja-Wort" oder dieses Treuversprechen geben, sollte sich die Gesellschaft deutlich mehr freuen, als wenn das Mann und Mann und Frau und Frau tun, die den Sinn des Lebens schlicht karikieren und ad absurdum führen: Es wird dringend an der Zeit, daß die normalen Verhältnisse wieder eingeführt und die Ehe nicht weiter versucht wird, die Ehe ins Lächerliche zu ziehen: Das Wort Ehe darf nur für Mann und Frau gelten, die anderen Beziehungen kann man "Lebensgemeinschaft" nennen, diese Meinung möchte ich unbedingt kundgetan haben.

(Wir sind 47 Jahre v.h. haben 2 Kinder und 3 Enkel, meine Frau hatte damals auf ihre Karriere als Erzieherin (Leiterin) verzichtet um die Kinder gesund zu erziehen - was ja auch gelungen ist, ohne "AHDS" und ähnliche Modeerscheinungen, die aus mangelnder Bereitschaft zur aufopfernden Erziehung kommt. Mit Geld alleine kann man Kinder nicht erziehen, das erleben wir ständig, wenn unsere Enkel aus der Schule berichten - Kinder aus gut gestellten oder studierten Häusern sind die kaputtesten)
Wir brauchen weniger "Soziologen" als vielmehr Bodenhaftung und Verstand, der trotz aller Studiertheit abzunehmen scheint:
Meine Frau meint dazu am Frühstücktisch: "Denk mal in die Geschichte hinein, wie man von Wehrkraftzersetzung sprach, wenn man Soldaten dabei ertappte, wie hart das bestraft wurde, denk mal an die vielen Herrscher und Kirchenleute, die sich mit dem gleichen Geschlecht abgaben- die nicht bestraft wurden- neu ist das nicht, es wird heute nur eben mehr Reklame dafür gemacht und deshalb werden es immer mehr!" (Reklame wird auch bei seltsamen Begrifflichkeiten wirksam, wie z.B. "die Menschen" bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu sagen, statt "Leute" oder Mitbürger oder Mitbewohner - dazu kommen die verrückten Gender-Ausdrücke, auf die ich nicht näher eingehen mag.)

"Kaufe nichts, für das Reklame gemacht wird!"
Bei den alten germanischen Völkern waren Mann und Frau gleichwertig, das kann man gerne nachlesen - erst der mosaische Religionsquatsch (Christen/Juden/Muslime) hat das umgedreht !

Wie auch immer, die Themen gehen mir mit Sicherheit niemals aus, weil ich ganz einfach nicht mehr schweigen mag, wenn sich Schieflagen zeigen, die von der direkten Mitbestimmung und von der selbstverständlichen Gleichberechtigung abrücken oder über das Ziel hinaus zu schießen drohen.. wie wir wissen, sind gerade wir Deutsche immer in Gefahr alles besonders gründlich machen zu wollen - die franz. Lebensart könnte ein wenig inhaliert werden, dann wird's schon werden: Ars vivendi oder Mut zur Lücke - es muß nicht alles perfekt sein.

***








Antidepressiva Schallplatten



Das Wörtchen "Retro" ist im Alter wichtig, auch wenn man es sich zuerst nicht eingestehen will:
Man erinnert sich öfter als in den Jahren zuvor, was in der Kindheit alles passierte, wie es mit den Eltern und Großeltern war bis zu den kleinen eigenen Sehnsüchten und Gewohnheiten.
Über manche dieser Dinge hüllt man das Schweigen, andere werden hervor gekramt und erzählt.
Das Gedächnis behält sich lieber schöne Dinge, als die unschönen oder die nervigen.
Zu meinen schönen Erinnerungen gehört der alte AEG Empfänger mit seinen Röhren und mächtigem Lautsprecher, der ungewöhnlich groß war.
Vermutlich noch aus den 1930iger Jahren stammend.
Dort habe ich -mit div. kleineren Stromschlägen begleitet- einen alten tragbaren Plattenspieler angekoppel, wo dann "He Jude" in voller Lautstärke plärrte..
Irgendwann habe ich einen Empfänger / Verstärker aus der Zeit unserer Heirat vom Radiomuseum Linsengericht erworben, habe mich -auf Wunsch meiner Frau- nicht nach einem 4 Spur-Stereo-Tonband, sondern nach einem Plattenspieler umgesehen und schon ging es los mit der Suche nach Schallplatten, wovon es wohl noch mehr als genug zu geben scheint. Wichtig ist die Wahl des Händlers, besser als von Privat zu kaufen..
Nur wenige sind empfehlenswert und auch noch günstig!
funr ecords.de in Berlin
Es sollten nur LPs werden und es wurden LP's - über 330 Stück, die alle gepflegt werden wollten..
So kommt man zu einer "lebendigen" Erinnerung, die bisher viele viele Stunden Freude gebracht hat:
Weißt du noch?
Ach, wie klingt das schön!
Was soll ich sagen, der Klang ist allemal besser und lebendiger, tiefer als bei der CD, wo durch die Datenkompression wohl zu viel Hintergrundinformationen weggelassen worden sind. Wer es nicht glaubt, sollte sich das mal anhören. Wer eine CD eines Interpreten kennt und dann die LP davon zu hören bekommt, wundert sich allemal - freilich kommt es dabei auch auf die Anlage an. Was damals war, ist echter Stereoeffekt gewesen, heute ist irgendwie alles ein Matsch, aus beiden Boxen kommt irgendwie die gleiche Instrumentalisierung und der gleiche Gesang. Die deutliche Kanaltrennung, die damit mit der Schallplatte in Stereo kam, ist dahin. Wir haben uns diesen Genuß zurück geholt!
Jeden Abend - zumindest in der Winterszeit - hören wir gut 2 Stunden alte Platten..
..dabei "kommt man gut runter" und erinnert sich gerne wieder, läßt dabei die Gedanken schweifen.
Wir halten das für ein wirksames "Antidepressiva", viel besser als jede Arznei !



Das Bild zeigt eine typische Auswahl der Musikarten, wo jeweils eine Seite gespielt wird.
Langweilig wird es dabei nie.. die nächste Lieferung ist da, ganze 23,68 Euro habe ich dafür bezahlt, incl. 4,40 Euro Fracht. Wer aufpaßt, kann günstig kaufen - Bild unten - diese Platten fehlten noch in der Sammlung.

Man kann aber auch leicht 9 bis 29 Euro für eine Platte ausgeben, wenn uns das Stück dieses wert ist.
Es spielt die Seltenheit, der Erhaltungsgrad und die Beliebtheit eine Rolle in der preislichen Gestaltung der Anbieter.

Wie auch immer, wir hören am liebsten "Sampler", also Mixe div. Interpreten, ob das Schlager, Musicals, Opern und Operetten oder Schlager sind: Eine ganze LP von einem Sänger ist manchmal langweilig, weil oft genug nur ein oder zwei Lieder gut sind, der Rest ist Füllmaterial aus weniger gelungen Versuchen. Aber auch dabei sind zuweilen überraschende Texte und Melodien zu hören..



Feb.2018 ist es mir gelungen, den fehlenden Telefunken-Schriftzug (Messing, Chrom) für den 2. Lautsprecher in der Bucht zu entdecken. Gut, die 11 Euro reuen mich nicht. Nun ist auch dieses Klanggerät komplett. Die Firma N ordmende hatte eine "not for sale" LP mit Musik- und Klangbeispielen, die ihre Qualität zeigen sollte - 75 Euro dafür (Eb ay) waren mir dann doch zu teuer, denn für diesen Preis kann man eine Menge guter LPs bekommen, die bestimmt keine schlechtere Qualität haben. (Nun habe ich eine solche Demo-Platte von Grundig erbeutet)

Inzwischen ist ein 2. identischer Reviever dazu gekommen,welcher nur als Ersatzgerät dient, also nicht angeschlossen - das erhöht den Radioturm auf eine angenehme Bedien-Höhe. Interessant: Es ging ein 2. Boxen-Paar anzuschließen, das gleichwertig ist und auf dem Boden links und rechts neben der Couch steht. Das erhöht den Raumklang beträchtlich - 4 Boxen a 3 Lautsprecher sind schon eine Hausnummer!

2018: Heute sind alle 350 Platten längst durchgereinigt und werden vor dem Abspielen mit Wattepads naß -mit der Laufrichtung- abgerieben. Immer nur die Seite, die gerade gespielt werden soll. In einem gut verschließbaren kl. Plastikbecher habe ich etwas Wasser, einen Tropfen guten Spülmittels und ein paar kräftige Spritzer Essig-Essenz getan, diese Mischung ist in diesem Pflegezustand die beste, das hat sich bewährt. (Danach mit einem Kosmetik-Papiertuch abtrocknen, wenn nötig.)

http://www.hi fi-forum.de/themen/hersteller-az/

Ende Juni 2018 kommen nochmal ein paar Platten, die letzte Lücken schließen:
Los Levantinos La cucaracha-Heiß
Große Star- und Schl... Gerd Böttcher, Hild
Große Star- und Schl... Manuela, Pierre Bri
Große Star- und Schl... Manuela, Paola, Ron
Deutsche Schlagerpa... Flippers, Michael H
Deutsche Schlagerpa... Roy Black, Roland K
Heino In einer Bar in Mex

Die Sammlung LPs soll eben genau das enthalten, was damals bei uns gehört wurde.

Ein Besucher sagte spontan, als er sich ueber die Anlage wunderte und deren Klang hörte:
"Ich muß unbedingt auf den Speicher und den Plattenspieler wieder holen!"

Im August sind nochmal 19 LPs dazu gekommen - man weiß ja nie, gell?
Vermutlich sind die 400 Platten bald voll.
Einige Platten sind schon selten geworden, wenn sie auch noch nicht teuer sind - vermutlich erfordern sie mehr Reinigungsarbeit.
(Ich habe ja Zeit - also ran ans Werk!)

Nov.2018 - die 400 sind geknackt - ich habe noch eine Ladung von 13 LPs Klassik, Violine und Flötenmusik, Klassik zum Träumen in div. Ausführung erstanden.. (30 Euro plus Fracht) wieder aus Berlin F un R ecords (Die Platten stehen heute sehr viel dichter als auf obigem Bild)

Dez.2018 nochmal 15 LP nachgekauft - um fehlende Genres abzudecken.

Jan. 2019 - der Bestand ist nun bei 444 Stück LP und zwei Single Platten

Aug. 2019 - 504 Platten..

Oktober 2019 - nochmal 20 neue Platten -etwas Folklore gehört dazu-
und eine Ersatznadel für 29 Euro: ATN 12 XE Diamant Ellyptisch (aus der Bucht etwas billiger, 21,50 Euro)
Man merkt es, wenn die Nadel dahin ist - der Ton wird undeutlich und verwaschen, also noch mal eine "Sicherheitsnadel" bestellen..

November 2020: Inzwischen werden es wohl 680-690 Platten sein..
Nachtrag 2021: Die Ersatznadel kostet nun 34 Euro.
Etliche Platten haben wir als "Mist" aussortiert:
Wellig, Nägel, schlecht gepresst oder einfach nur langweilig..
Nachtrag 2022: Die Nadel kostet heute 35 Euro.
Das Fach mit den Büchern ist noch einem fetten Schwall an Schallplatten gewichen..

Nachtrag 2024: Die Nadel kostet heute 39 Euro.






Übersicht Startseite Impressum

Button