plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 51



Ach ihr Leut', wie geht die Zeit vorbei und schon wieder ist eine Seite oder eine Kartusche voll.
Manches wiederholt sich, weil diese Dinge zu früheren Zeiten geschrieben worden sind oder in einem anderen Kontext.
Manches kann man auch nicht oft genug "sagen", weil die Schieflagen mit der Akademikerschwemme gewachsen sind..

deshalb mache ich im Web mein eigenes Ding, das sich gerne von den Darbietungen anderswo unterscheiden darf.
Ich sehe das als eine Art Ehrenam an, weil ich die Zeit und das Geld dazu habe.
Und warum habe ich das Geld dazu?
Nun, weil ich als Kaufmann rechnen gelernt habe..
(Das war noch zu Zeiten, als der Kaufmann ein Kapitän auf der Brücke eines Ladens war und kein 400-Euro-Jobber)




Kartuschen - Thema: Zeitensprünge !

Dieses Thema fällt mir nicht leicht, weil es mich - uns - selbst und ganz persönlich betrifft,
nicht mehr nur mal eben so "tangiert"..
Daß sich die Zeiten ändern, daß sich alles wandelt und daß der Wandel
schlichterdings das Funktionsprinzip der Mutter Natur ist,
brauche ich niemand zu sagen, aber wie sich diese Dinge auf uns
- eigentlich nur auf uns Ältere, die wir verschiedene Zeiten erlebt haben -
auswirken, das ist nochmal ein ganz anderer Hut.

Ich möchte das mal so formulieren, um den Spagat von der Seite "Geschichtliches",
die mit der Prähistorie beginnt und mit einigen Bemerkungen zur "Neuzeit" endet,
nicht nur zu spannen, sondern mit dem Saft des Lebens zu erfüllen,
darf hier folgendes genannt werden:
(Freilich geschieht das aus meiner ganz persönlichen Sicht oder Erkenntnis heraus)

Es gab viele Umbrüche in der Menschheitsgeschichte,
wovon rudimentär die Entdeckung des Feuers,
die Sprache, der Hausbau, die Viehhaltung, die Religion,
Waffen und Verteidiung, Eroberung und die Schrift als Ausdrucksform genannt werden kann.
Später folgten viele kleinere Schritte,
wovon die Entwicklung der Landwirtschaft, der Versorgung,
die ganzen Industrialisierungsphasen, Mechanisierung, Elektrifizierung
bis zur Elektronisierung zu nennen wären.
Es ging der Gang der Menschheit durch Despotie über die kurze Zeit der
- mehr oder weniger lasch ausgeführten - Demokratie,
bis zur Neuzeit, welche eine globalisierte Herrschaft durch den Konsum erreicht hat,
der von den multinationalen Konzernen gesteuert wird.
Gesetze wurden nie "vom Volke aus" getan, immer waren Interessen dahinter,
die wie heute in einer Art Zentralismus der Rubriken zusammenlaufen -
global vernetzt und mit gigantischen Einkommen oben
und niedrigsten Einkommen in der unteren Schicht.
Mittig sind Exekutiven angeordnet, die in manigfaltigen Ebenen nur dem jeweils übergeordneten Verbund dienen.
Die Maxime ist immer nur die Gewinnoptimierung
und das geht über die Einbindung einer möglichst großen Abhängigenschicht,
die jene Produkte kaufen will oder muß, darüber hinaus nicht viel übrig behalten wird.
Jede Art von "Mitbestimmung" ist in allen Ebenen immer mehr zur "Sozialromantik"
oder "Folklore" gekommen und gebracht worden.
Die demokratische Tünche über den alten Machtstrukturen ist sehr dünn.
Wie aber kann die Reaktion des Einzelnen auf diese neuen Umstände sein?
Wie es immer war!
Unten wird das Maul gehalten, in der Mitte auch,
denn man möchte ja "weiter kommen" und den "Aufstieg" schaffen.

(Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter)

Die neuen Zeiten haben
- wie das schon immer in der Geschichte der Völker war -
Sklaven!
Heute umschreibt man diese Situation geschmeidig, das ist klar - aber es bleibt faktisch beim Sklaventum,
wenn eine einkommensbedingte Abhängigkeit zu hundert Prozent gegeben ist,
- die "Alternative" dazu wäre die Alimentation, der neue Armenstand.
(Welcher im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht hungern und frieren muß, aber dennoch von der Hand in den Mund lebt.)

Wir Europäer oder Amerikaner
werden daher immer mehr und mehr in die Bildung investieren,
damit unser Nachwuchs möglichst in die mittlere Ebene gelangt-
was heute Forschung und Entwicklung und Lehramt und Verwaltung sein dürfte -
und nicht in die direkte haptische Agitation oder Arbeiterschaft abrutscht.
(Von der Hand in den Mund lebt auch die Mittelschicht)
Die letzten sind die "Unqualifizierten" oder "Bildungsfernen"
und Menschen aus fremden Ländern, also Einwanderer oder "Wirtschaftsflüchtlinge" -
wobei Kriegsflüchtlinge letztlich unter den Folgen der Auseinandersetzungen zwischen alten Ideologien und neuem Denken leiden -
oder solche, die den Bildungsweg nicht mit sonderlichem Erfolg absolviert haben.

Es gibt in der Moderne zwar "Durchgängigkeiten" des 2. und 3. Bildungsweges,
deutlich effektiver ist wohl noch immer die "Beziehung" und der "gute Kontakt", die Seilschaft.

Schnellebige Wirtschaftsgüter bringen Umsatz durch Warenumschlag und Nachfrage.
In der weiteren Reduzierung der Produktionskosten liegt der Gewinn,
welcher wohl noch immer höher ist, als die stärkere Besteuerung der Produkte
durch die hohen Kosten an Alimentation für diese "Freigesetzten",
die Verlierer dieses Wettbewerbes.
Der Ausdruck "Wettbewerb"
halte ich in dem großen Zusammenhang der Betrachtung eher für ein Placebo.

Fakt ist, daß wir Ältere
mehr als die Kinder und erst recht härter als die Enkel umdenken müssen..
..weil wir die Erfahrung aus den Jahrzehnten zuvor haben.
Die überreichlichen Prospekte, Politik und Religion und Geschichte und nationale Identität
und auch die Kritik und Demokratie können wir getrost in die Tonne kloppen !

Der "Raubtierkapitalismus" und die "Geldanleger"
und die "Erfolgs- oder Machtmenschen" haben eindrucksvoll gewonnen.

Ich bin gespannt, bis man die Humanität weiter herabschrauben wird-
mit der Genmanipulation und Robotertechnik ist dieser Pfad längst beschritten worden !

Morituri te salutant..

gauck-nachfol ge-wer-wird-der-naechste-bundespraesident-
Ohne Worte !!
2019 haben wir einen ganz ganz ruhigen Vertreter dieser Art bekommen.. mit einer "Vita", um das mal vorsichtig zu nennen.

Wir wissen, daß der Petersdom der Felsenkirche in Jerusalem nachgebaut wurde,
seit der Eroberung im Jahr 632 in "El Aqsa Moschee" umbenannt, erbaut
als Herodes Palast auf dem Tempel Salomons..

Ebenfalls ohne Worte:

"..denn Allah hat zu Mohammed gesprochen, weil alle Religionen zuvor,
auch das Judentum und das Christentum ihre Aufgabe verfehlt hätten -
deshalb ist der Islam dazu berufen, diese abzulösen"

Das ist vollkommen richtig, aber nicht korrekt, da es die Scharia gibt, die noch schlimmer ist als das alte Testament und den Radikalenerlass auf den Plan rufen müßte.

Verbreitung und Liste der Weltanschauungen
Noch ist die Christenheit größer als andere Religionen
mit 2200 Millionen Mitgliedern, 1387 Millionen hat der Islam, 1050 Millionen die Hindu..
..dazu paßt der Thriller: "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach, aus dem Jahr 1998.
Interessante Thesen, schön und verständlich geschrieben.

Nachtrag 2020:
Christen 29,5%, Islam 23,2%, Hindu 15%, Sikh 0,4%, Juden 0,2% und Konfessionlose 14,2%

*** Nov/Dez 2016

Das Bundesland Hessen feiert gerade seinen 70jährigen Geburtstag !
"Hessen feiert seine Buntheit"
im Wiesbadener Staatstheater, einem Prunkbau aus fürstlichen Zeiten
mit hochgestellten Leuten, ein paar "Bewohner" hat man demonstrativ ausgeguckt.
Großherzig hat man auf eine "Kleiderordnung" verzichtet!
Sie wollten die Volksbefragung von 1946 mit einem monströsen Fest "würdigen",
aber exakt diese Volksbefragungen mag man heute nicht mehr wagen!
(Nachtrag 2018 - es kam eine Volksbefragung, aber mit schieren Nonsenspunkten, wo wenige Leute teilnehmen wollten: Bundesrecht bricht Landesrecht, wodurch dieses irgendwie überflüssig ist und das Bundesrecht wird vom EU Recht gebrochen..)

Der "hessische Löwe war das Leitmotiv", die gibt es aber nur im Zoo..
..symbolisch nur für die absolutistischen Herrscher von einst
und deren Größenwahn.
Man hält halt an der Tradition fest, die "unsere" Fürsten schon immer hatten -
damals wie heute.
Grund genug mehr direkte Demokratie anzumahnen:
Festgeklebte Machtmenschen meinen, das "Populismus" schädlich sei -
dabei ist dies nur die Meinung des "Souveräns" -
wie das Grundgesetz ganz eindeutig und zweifelsfrei sagt..

Ich persönlich habe den Eindruck, daß die da oben wohl nicht lesen können oder lesen wollen, was im Grundgesetz steht.. "alle Gewalt geht vom Volke aus!"

Ohne Worte: In einer Kleinstadt hat ein Besitzer der Erstaufnahmehalle 1,5 Millionen verdient..
Die Flüchtlinge brachten einigen einflussreichen Leuten offenbar genug Gewinn,
daß man flächendeckend für die "humanitäre Hilfe" warb.

Was für ein Pech: Ein LKW mit 1000 Altreifen ist auf der Autobahn abgebrannt - unlöschbar,
die Feuerwehr und die Polizei ließen das Fahrzeug mit Ladung "kontrolliert abbrennen" ..
wie bei den meisten "Entsorgern" dieser Branche, die unaussprechliche Namen haben,
dort brennt es auch gerne und regelmäßig. Zufälle gibt es, man glaubt es kaum..

Nun sollen die Apotheker stärker kontrolliert werden - nach einem Fall
hat einer 2,2 Millionen an Krankenkassenleistungen erbeutet, weil er teure Krebsmedikamente verdünnt hat..
mir fehlen die Worte.

Die Stadt Frankfurt braucht dringend neue Wohnungen - deshalb sollen im Nordosten Ackerflächen zur Bebauung
freigegeben werden. In der Stadt gibt es so viele leerstehende Büroflächen,
die durch die flächendeckende Rationalisierung sicher nie wieder belegt werden..
dann wird gewartet, bis das Hochhaus abrissreif ist - Spekulanten machen das dicke Geschäft mit allem.
Die Unterkünfte für die "Buntheit" in Dörfern und Städten kosten Unsummen,
weil von Kleidung, Lebensmittel und Sprachförderung, Lese- und Schreibkurse etc.
die Kommunen in die Klemme kommen:
Keine Panik, die holen sich das Geld von den Anwohnern wieder, die inzwischen sogar die Straßen
und Laternen und das (2018) "Niederschlagswasser" (Regenwasser!) bezahlen müssen - dafür, daß zu den vielen Arbeitslosen noch mehr Leute
ohne Arbeit richtig gehend angelockt worden sind!
(Die Wachstumsbranche heißt heute: Sicherheit, denn die Zahl der Wohnungsaufbrüche steigt so rasant an,
daß man die Statistik dazu lieber von vor 2 Jahren bemüht, dann schaut es nicht so dramatisch aus)

***

Der Beitrag von HR4 um 08.20 Uhr am 6.Dez. 2016: "Paßt auf, daß die Diskussion um die Rente ab 63 nicht zu sehr zu Lasten der jungen Generation geht" Die Rentenbeiträge der Einzahler wurden vermutlich Opfer der Spekulation während der "Krise", ein hausgemachtes Konstrukt des Wirtschaftssystems, das auf Wachstum aufbaut. Die Rente wurde an die DD R verheizt, die nichts in unser Rentensystem eingezahlt hat, wie die Millionen an Russen, die als "Deutsche" zu uns gelockt wurden. (Die waren angeblich alle Facharbeiter und Ingenieure) Desgleichen hat es mit Ankara nie einen Ausgleich der Rentenkassen gegeben: Wenn dort jemand 20 Jahre eingezahlt hat und dann als Gastarbeiter zu uns kam, wurde die volle Rente aus deutschen Kassen bezahlt, von Ankara nix. Das ist wohl bei allen Herkunftsländern der Immigranten so - zumindest ist mir nichts anderes bekannt geworden. Diese Beispiele könnte man noch erweitern - z.B. mit den vielen unternehmergewollten "prekären" Arbeitsverhältnissen, den Niedriglohngruppen, den 400-Euro-Kräften etc. die wenig oder nichts einzahlen können oder konnten .. dadurch wurden Vollzeitstellen mit vernünftiger und binnenmarktgerechter Entlohnung systematisch eliminiert: Unternehmer wollten sich von "Lohnnebenkosten" trennen, dann bald schon von den gesamten Entlohnungen, die jene am liebsten dem Staat überlassen. Siehe Lohnzuschüsse, siehe Wohnbeihilfen. (Die Gewinne sind freilich privat!) Systemisch gewollte Beiträge im Radio bringen nur Wut bei den Verlierern der "Reformen", die immer nur unten, aber niemals oben und schon mal gar nicht bei den Politikern greifen. 3/4 aller Leute, die wir unterwegs treffen, sind der gleichen Meinung !

Dazu wäre noch anzumerken, daß die Rationalisierungsmaschinen nichts in die Sozialkassen einzahlen - aber zeitgleich will man deren Produkte an uns Menschen verkaufen - das geht freilich nicht und deshalb sehe ich hier eiligen Nachholbedarf. Desgleichen könnten höhere Steuern für Billigprodukte aus dem Ausland die Sozialkassen ein wenig auffüllen helfen. Nicht viel- etwas würde schon reichen..

Milliardenschwere Schadenersatzforderungen beim Atomausstieg haben einen ganz anderen Hintergrund als die der Kraftwerksbetreiber: Im Radio wird gerade vermeldet, daß Millionen von Geldanlegern um ihren Vorteil betrogen worden wären, durch den Hickhack der politischen Entscheidungen.. nun soll also das Risiko der Anlageschwankungen nicht als "naturgegeben", sondern als künstlich hervorgerufen eingestuft und mit Milliarden diese Anleger ruhig stellen.. zu Kosten der Allgemeinheit, die sich (alle) Anlageformen nicht mal ansatzweise leisten kann.

(Ich erinnere mich noch gut daran, als wir 3000 DM für unsere gerade erst geborene Tochter anlegen wollten und uns die Sparkasse praktisch ausgelacht hat - Was? 3000? Wenn noch eine Null dran wäre, dann könnte man von Geldanlage sprechen.. aber so haben wir nur das Sparbuch für sie. - praktisch mit Minizinsen - heute, im Jahr 2018 - 40 Jahre später - gibt es nicht mal mehr das!)

"Die Grü nen freuen sich, daß die Griechenland-Rettung Deutschland endlich reale Verluste beschert"
(2021 sind diese schrägen linken Füchse in der "Ampel-Koalition" an die Macht gekommen - unglaublich!)
Nach eigenen Beobachtungen machen es sich die Deutschen nicht leicht, wenn die nächste Wahl ansteht. Sie wollen auf der einen Seite nicht wieder einen historischen Fehler machen und auf der anderen Seite haben sie nur Politiker gegen sich.. Zuerst wollte man das Wahlvolk austauschen, dann das Volk austauschen, nun scheint man sich darüber zu freuen, daß die Deutschen immer weniger werden. Mit unkontrolliertem Zuzug will man die Lücken auffüllen - was wohl beabsichtigt wird: Divide et impera. Die Studierten aus gutem Hause wollen eigentlich nur billige Dienstboten (alle einfachen Leute) haben, keine mündigen Bürger, die ihnen auf die Finger schauen .. Deshalb wird das "Wir-Gefühl" systematisch torpetiert - ist das ein "Shitstorm" gegen die eigene Bevölkerung? Ich denke schon... die Quittung wird kommen:
Nicht mehr lange und Links hat für Rechts so viel Reklame gemacht, daß die wieder an die Macht kommen um auszumisten - wieviel Mist die dann bauen werden, wage ich nicht mal anzudenken! (2021: Jüdische Mitbürger trauen sich schon nicht mehr auf die Straßen, weil die Flüchtlinge ihren Judenhass an der Grenze nicht ablegen - so wörtlich zu lesen)

Meckern kann jeder, aber Ideen - die scheint keiner zu haben, der mit der Verantwortung betraut ist. Wenn die Verbreitungsinhalte von Religion(en) auf Verfassungskonformität abgeklopft würden, wäre sehr schnell Schluß mit der Ausdehnung seltsamer Leute im Land. (Das wäre denen zu unbequem, dann würden die wahren Hintergründe auffliegen, weshalb sie in Massen kommen - und die Millionen Arbeitslosen wären weg -ich rede hier von den echten und nicht von den getürkten Zahlen- - was viel Geld sparten könnte..) Meine Hoffnung ist, dass die Zeit zu ähnlichen Ergebnissen kommt u. Vernunft einkehren wird.
Nach den Wahlen 2021 sehe ich alles andere als Vernunft.

Nachtrag im Feb. 2018: Gut 25.000 algerischen Juden, die überwiegend in Frankreich leben, zahlt Deutschland pro Person ca 2500 Euro Wiedergutmachung, weil diese Leute unter der franz. Vichy-Regierung eingesperrt worden seien, das mit N SD eutschland kooperiert hatte..

Der Beweis - und davon könnte ich viele Beweise von Menschlichkeit finden - ist hier:
kollegen-schen ken-vater-von-krebskrankem-kind-3300-ueberstunden,ueberstunden-102
Wenn wir uns auf Erden nicht selber und gegenseitig helfen, kommt nur Unglück, weil "da oben im Himmel" definitiv niemand ist.

Haas - v. Kienle "Lateinisch-Deutsches Wörterbuch von 1952, Din A4,
ist die ersten 10 Seiten lesbar, ja sogar sehr empfehlenswert, was diese seltsamen Begriffe "Arier" und "Indogermanen" gut erklärt.


Ein Kastensystem? Sicher, was sonst?! Lektuere



dreiviertelzwo elf.com/was-ist-dreiviertelzwoelf-und-wann/die-uhrzeit/

Gut erklärt!




28.Oktober 2021 - beim Spaziergang landen 10 Marienkäfer auf der Jacke meiner Frau - bei mir nochmal 5 !

Tipp für einen Regentag:
Einfach mal das Radio mit in die Garage oder Keller nehmen und den HR4 einschalten -
dann geht's los mit dem Aufräumen - Lappen, Putzeimer, Kehrschaufel und Feger.
Alles wegwerfen, was nicht mehr gebraucht wird, leere Kartons entsorgen, alles neu ordnen und sortieren,
was gebraucht wird.
Dazu gehört auch die Kontrolle von Vorräten an Glühbirnen und Batterien,
Lebensmittel-Notvorräte und ähnliche Dinge, an die man das ganze Jahr kaum denkt.

***

Das Buch aus dem Westerwald habe ich nun schon das 2. Mal gelesen und das war spannend und nützlich:
So bleibt man mit den Füßen am Boden, die Zeiten waren nie so gut wie heute!

Annegret Held, "Armut ist ein brennend Hemd".
Ich bin inzwischen soweit, daß dieses "Besprechen" von Krankheiten durchaus helfen kann,
wenn man an die Selbstheilungskräfte des Körpers glaubt, welcher bekanntlich ein Teil der Natur ist.
(Erdmutter, Natur, Urkraft, Göttlich)

***



***



Kartuschen - Thema: Lesestoff

Wer gerne liest, für den ergeben sich mehrere Möglichkeiten der Beschaffung von Büchern, die sich im Lauf der Zeit als praktikabel zeigten:

Bei uns ist das die städtische Bücherei, wo man sich viele schöne Werke leihen kann,
sogar kostenlos und freundlich.

Aber dort gibt es auch eine Ecke, in welcher aussortierte Bücher oder solche, die von Lesern gespendet worden sind, für 50 Cents das Buch gekauft werden können.
Dieses Geld dient zum Ankauf neuer Bücher für die Leih-Bücherei.

Dort mache ich immer halt und schaue nach - oft genug finde ich dort interessante Romane und Reisebücher, Erzählungen bis zu geschichtlichen oder wissenschaftlichen Werken.

Meistens nehme ich 3-4 Bücher aus dieser Ecke mit und zahle dabei gerne den doppelten Preis, so habe ich kein schlechtes Gewissen, zu billig geramscht zu haben:
Wenn man sich Bücher irgendwo bestellt, kostet das ja auch Fracht- also was soll's ?!

Die von mir gelesenen und für gut befundenen Bücher werden hier auf der Homepage "rezensiert" oder besser "empfohlen", damit andere Leser Anregungen und Hilfen bei der Auswahl erhalten.
(So eine Art Mund-zu-Mund-Propaganda, die gratis ist und bleibt)
Die von mir gelesenen und für gut befundenen Bücher wandern auf den Fenstersims auf einen hohen Stapel, von dem sich meine Frau bedient, wenn sie "ihre" Bücher durchgelesen und nichts mehr vorrätig hatte..
..nachdem sie diese gestapelten Bücher gelesen hat, wandern sie zur Tochter, die ebenfalls gerne liest und eine richtige Bücherwand aufgebaut hat..
..die Tochter gibt wieder weiter, was sie nicht mehr braucht, an eine andere kleine Bücherei, die kein Geld nimmt.

Wir hier kaufen aber auch noch genug Bücher aus dem Internet oder aus dem Katalog, - die gehen nach dem Durchlesen den oben erwähnten Weg- wir heben nur sehr sehr selten ein Buch bei uns im Regal auf.

***

3.Febr.2017 Neue Bücher liegen bereit, eine ganze Tasche voll!
(Aus der städtischen Bücherei aus der 50 Cents-Ecke - 10 Stück zu 5 Euro - ich zahle 10 Euro, damit diese Idee erhalten bleibt. Der freiwillige Mehrpreis bringt mich nicht um und hilft vielen Leseratten zu neuer Lektüre)

***

So lege ich das Buch Hämoglobin von Tors ten Str äter aus dem Jahr 2005 auf den Schemel..
Rezension folgt: Ich entsorge dieses "Werk" und enthalte mich jeglichen Kommentars- nur so viel darf gesagt sein- ich will und kann es keinem anderen Leser antun und werfe es einfach weg.

Insgesamt habe ich bis zum Jahr 2024 - 4-5 Bücher tatsächlich weggeworfen, weil kein anderer Leser damit kontaminiert werden soll.

Inzwischen ist eine Kiste für Büchertausch im kleinen Supermarkt zu finden, an der "Gesucht-Gefunden" - Ecke, wo auch die alten Batterien entsorgt werden. Sehr praktisch. (Wegen Corona mußten wir umdenken, die Bücherei war lange geschlossen -irre, weil man im Einkaufsladen -der geöffnet blieb- mit deutlich mehr Menschen in Kontakt kommt.. low and order versus Verstand)

***

(Auf meinen Seiten sind einige nur mit Buchrezensionen oder Leseempfehlungen verborgen,
so wird es niemals langweilig - vielleicht regt meine persönliche Bemerkung zu einem Buch
andere Leser an, sich dieses zu kaufen oder zu leihen.)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Der Schluss - Akkord - Gefährdungen durch SUV Wahnsinn


"Ein Motorradfahrer befuhr die L 3323 von Aumenau aus kommend in Fahrtrichtung Weilburg. Unmittelbar vor der Abfahrt Weinbach Elkerhausen wurde der Kradfahrer von einem Pkw überholt, welcher dann sofort nach rechts in die Abfahrt nach Elkerhausen einbog. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, mußte der Kradfahrer eine Vollbremsung machen und stürzte dabei zu Boden. Der Kradfahrer erlitt vom Sturz diverse Prellungen am Körper. Das Krad wurde beschädigt. Der unfallverursachende Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen SUV gehandelt haben. Das Kennzeichen begann mit LM und die Endzahlen lauteten 77. "

Die Gefährdungen durch diese übergroßen geländewagenähnlichen PKW mit ihren gewaltigen Größen sind nicht nur für normale PKW eine Gefahr, sondern auch für Fußgänger, die damit wie Hasen totgefahren werden können. Nun sind schon die Motorradfahrer im Fadenkreuz dieser Spinner angekommen, die sonst alle anderen Verkehrsteilnehmer tyrannisierten - einfach "weil man das heute kann".

Der Überlegenheitswahn der heutigen Driver kennt keine Grenzen: Wer bremst, verliert und wer sich nicht jedes Jahr ein fetteres und schnelleres Fahrzeug leisten kann, das genügend "Überholprestige" hat, ebenso.

" Ein 36 Jahre alter Geländewagenfahrer war im Rückreiseverkehr mit großer Wucht auf einen Kleinwagen an einem Stauende aufgefahren. Zwei Frauen im Kleinwagen starben, vier Menschen - auch der Unfallverursacher - wurden schwer verletzt." (Vermutlich war er nicht angeschnallt in seinem riesigen "N issan"? 12.8.2018

Es wird höchste Zeit für neue Regelungen !

(Zumal die Strassen eine sehr viel höhere Belastung durch die extrem gestiegenen Fahrzeuggewichte erleiden und so viel schneller kaputt gehen)

Nachtrag 2021: Der Trend zum SUV ist ungebrochen angestiegen und die Kleinwagen.. sterben aus!
2022: Kleinst- und Kleinwagen fahren heute elektrisch-
mit hohen Gewichten durch die Batterien.
Ende 2023: Es gibt kaum noch Klein- geschweige denn Kleinstwagen!





Kartuschen - Thema: Neuer Energiespeicher?

Zur Zeit wird eine hohle Betonkugel im Bodensee erprobt, die auf 100mtr Tiefe abgesenkt wird.
Es wird überflüssiger Strom (Solar/Wind) hinein gesteckt, mit dem man das Wasser aus dem Hohlraum pumpt.
Bei Bedarf - in der Nacht z.B. - wir dieses Wasser wieder einströmen lassen und dabei entsteht in einer Turbine wieder Strom, den man verbrauchen kann.
Dieser "Akku" wäre somit unbegrenzt aufladbar und praktisch in jedem tieferen Wasser einsetzbar -
die effizienteste Tiefe wird wohl gerade ausprobiert.
Die Grösse einer solchen Kugel soll dann freilich deutlich zulegen -
damit sich das auch lohnt und viele dieser Kugeln
sollen dann zu einem Energiepark zusammen geschlossen werden,
evtl. bei einem "Offshore-Park" ?
Spannend ist dieses Thema allemal und erinnert an ein Hochstau-Becken,
ist also nicht so risikobelastet, wie z.B. Wasserstoffproduktion aus Stromenergie.

Ende 2022 hat man nichts mehr von dieser Idee vernommen..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Das blaue Thema: Niedergang der Netzkommunität ?


Ich bin seit vielen Jahren im Internet und von Anfang an in Newsgroups,
Foren und anderen Netzcommunities, die nach und nach dem Abgrund entgegen steuerten:
Es breitete sich eine Kultur der Rechthaberei aus, wie in Vereinen oder beim Elternabend:
Zuerst sagt niemand was und wenn sich jemand aus dem Fenster lehnt und seine Meinung kundtut,
werden sich sofort einige Leute melden, die diese Meinung mit allen Mittel versuchen zu bekämpfen.
Zieht sich der erste Kommentator zurück, ist Ruhe, macht er weiter,
geht es bis zum Mobbing und Stalking weiter.
Ein Wort gibt das andere und irgendwann gibt man auf und verduftet aus dieser Ecke oder der Moderator muß tätig werden.
Vereinsmenschen sind wohl meisten Langweiler, die unterhalten werden wollen
und wenn das jemand versucht, fliegt er oder sie auf die Nase dabei.
Wieso das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis.
Mir ist klar, daß ich oder wir hier absolut untauglich für Vereine und Foren sind,
weil Unterordnung nicht so das Ding ist, was man sich in seiner Freizeit antun muß oder sollte.
In einem Forum bin ich geblieben: Smart-Forum.
Nachtrag 2019: Auch wollte ich weg.. aber der Moderator ließ den Account bestehen.
Nur aus dem Grunde, dass wir einen solchen Wagen haben und von Anfang an dort Mitglied waren.
Die "Smartisten" waren bei den Treffen und schlimmer noch im Forum alles andere als "smart".
Ähnlich ging es bei den Hundefreunden zu,
die sich einmal außerhalb der Newsgroups getroffen haben.
Das Verhalten dieser Leute bestätigt meine obige These eindrucksvoll!
Nach und nach habe ich mich auf meine Homepage zurück gezogen,
denn hier ist Ruhe und Zufriedenheit.
Ganz früher hatte ich ein Gästebuch auf meiner Seite, das aber schnell wieder gelöscht wurde.. warum bloß?
Die Kommentarfunktionen unter Pressemeldungen sind nochmal schlimmer,
hier hat sich der ganze Abschaum der Menschheit versammelt und "läßt die Sau raus" -
tut mir leid, aber so sehe ich das.
(Meine Frau ist inzwischen selbst im Web und hat bei solchen Sachen noch nie mitgemacht.
Meinen Eindruck bestätigen wird auch sie..)

Ich rate jedem diese Foren oder Social Networks
(die sind den Foren gleich einzustufen)
zu meiden oder nur zur Recherche zu nutzen.
(Deren AGBs sind haarsträubend..)

Wer seinen eigenen Weg gehen möchte, dem bleibt nur die private Homepage,
wenn man aktiv am Internet teilnehmen will.

***
Auf diese Seite möchte ich eine neue Kurzgeschichte setzen, vollkommen fiktiv, wie immer.




***



***



Kartuschen - Thema: Wenn die Leute älter werden oder Jobmodell



Wenn die Einfamilienhaus Besitzer älter werden, ergeben sich immer deutlicher Probleme körperlicher Art:
Der Garten und das Haus will gepflegt sein, sonst vergammelt alles und verliert an Wert.
So werden die Alten, die oftmals in späteren Jahren alleine sind, Firmen beauftragen müssen.
Das kostet Geld, reichlich Geld sogar, das praktisch aus den Händen fließt. (Lohn PLUS MWSt !)
Inzwischen haben sich einige Klein- und Kleinstfirmen darauf spezialisiert und verdienen wohl nicht schlecht mit dieser Nische.

Es muß niemand aus Polen oder Tschechien kommen um in Deutschland diese Dinge zu erledigen,
die meistens auch noch relative Kleinaufträge sind.
Im Gegenteil, ich halte die Beauftragung von ausländischen Firmen für subversiv.
(Bei uns wird gerade das ganze Haus eingerüstet, von der Giebelwand das Efeu entfernt,
Bleche zur unteren Efeuwand gezogen, damit nichts mehr überwächst,
die Fassade gereinigt, der Giebel neu verputzt und frisch gestrichen.
Von einem Meisterbetrieb in der Nähe, mit ausschließlich einheimischen Mitarbeitern.)
Wenn man so etwas schreibt, muß mit dem entsprechenden Beispiel voran gegangen sein,
sonst wäre diese Kartusche unglaubwürdig.
Desgleichen wird unser Autochen - auch im Alter von 18 Jahren -2022 - noch in der Vertragswerkstatt des Herstellers gewartet.
Das hat sich gelohnt: Dez 2023 kam der Smart "anstandslos" über den Tüv.. mit 19 Jahren.
Die Heizungsinspektionen sind jedes Jahr vom Fachbetrieb im Nachbarort zu tun.

Wenn also die Leute älter werden, sollten sie sich nicht mehr ans Gesparte klammern,
als unbedingt nötig und sich professionell helfen lassen.

Kaum hatte ich das geschrieben, ging die Heizung kaputt.. selbstverständlich gab es für das 22 Jahre alte Modell keine Ersatzteile mehr! (11.000 Heizung und 17.000 Euro Fassade)

Nun ist es aber so, daß viele Renten knapp sind und wenn der Haupt-Rentenbezieher gestorben ist, gibt es deutlich weniger !
So sind eben Witwen ganz schnell finanziell am Ende
und müssen das Haus vergammeln lassen oder verkaufen.
Die nachfolgende Rentnergeneration wird nochmal deutlich weniger an Rentenpunkten haben:
43-48% statt 70 oder 75% - des letzten Einkommens (netto).
2022 sind es wieder 50%
Das wird die Bau- und Gartenbranche merken.
Ich halte diese Absenkung des Rentenniveaus -langfristig- für ein finanztechnisches oder binnenmarktliches Eigentor.
(so kompensiert die Regierung Fremdlasten)
Es wäre sinnvoller am und im Parlament zu sparen und an den Glaubensgemeinschaften und Sende-"Anstalten"!
Diese Dinge werden wohl zu hypothetisch angegangen und mit zu wenig Weitblick:
Je mehr Aufträge auf obige Art vergeben werden, um so mehr Menschen sind beschäftigt..
und zahlen in die Sozialsysteme ein..
Das könnte man z.T. finanzieren durch die Absenkung übertriebener Renten und Pensionen auf die max. BfA Höhe.. auch und gerade bei Vorbild-Trägern aller Art.

2020 haben sich eine bulgarische? Firma im Pflegebereich eingekauft und die Patienten in diesen Einrichtungen geben ihr Häuschen dabei her.. erst wird getaxt, dann die Pflegedauer durch den Verkauf dieses Anwesens berechnet. Inzwischen - ein Jahr später, hat dieses Unternehmen schon etliche Häuser im Dorf!





***









Was gibt es hier zu sehen?

Altenhof IX

Vom nachbarlichen Bauernhof kamen ein paar Ballen Stroh, für die Schafe und die Hühner.
Die drei Schafe waren noch jung,
die würden erst im nächsten Jahr vom Bauern vermarktet
und durch neue ersetzt werden, da war man sich schnell handelseinig geworden.
Die Wiesen mähte der Bauer mit und bekam dafür Hühner und Eier.
In Handarbeit machten die beiden Altenhofbewohner das Heu zusammen,
mit alten großen Holzrechen, wie früher. Das sparte das Fitness-Studio allemal ein !
(Selbst dabei wurde gealbert und geflirtet)
Die Ernte an Heu wurde eingebracht,
mit dem alten großen Handwagen in die Tenne geschleppt,
viele Gläser mit Gemüse und Obst standen in den Regalen, Marmelade in einigen Ausführungen ebenso.
Schafswolle war gewaschen und getrocknet,
die wurde über den Winter gehaspelt und gesponnen und verstrickt.
Hier hielt man zusammen, das ist auf dem Land unabdingbar,
wenn man mit Landwirtschaft überleben will,
sagte der Bauer immer wieder, der ab und zu vorbei schaute.

Die Tage wurden kürzer und bald kam der erste Frost.
Benni hatte genug Holz gesammelt
und sah der Kälte in Ruhe entgegen,
es würde allemal lauschig werden in dem alten Hof,
zusammen mit seiner Frau, die gerade an ihren Häkelbikini strickte.
So vergingen die Tage, die Arbeit auf dem Hof und bei der Gemeinde lief ruhig weiter,
sie sparten sogar an und kamen prima über die Runden.
Ab und an brachte man auf dem Nachhauseweg etwas aus dem kleinen Supermarkt mit,
aber nur das Nötigste.
So ganz und gar konsequent oder alternativ wollten sie auf keinen Fall leben,
nur so weit, wie es eben romantisch war.
Das Projekt Altenhof war mehr ein privates Disneyland, mehr nicht, auf keinen Fall eine Religion.
Irgendwie wollten die Beiden immer raus aus der festgefahrenen Tretmühle, in der alle steckten.
Mit der Familie hatten sie nichts am Hut
und so ist auch nie wieder einer daraus aufgetaucht
oder hat Kontakt suchen wollen, auch aus dem Ort
oder aus dem Kollegenkreis heraus kam nie jemand vorbei.

Hier oben könnte man den ganzen Tag nackt herum laufen
und keiner würde das sehen, meinte Anna -
dann mach das doch, antwortete er.
Sie lachten und fanden die Situation komisch.
Ein paar Tage haben die Beiden das auch tatsächlich -stundenweise- versucht,
es war aber wohl doch zu "frisch" auf Dauer..
Kinder wollten sie keine, darin waren sie sich einig.
Das hätte viel zu viele Komplikationen gebracht
und die hätten das Idyll schnell zerstört und Zwänge gebracht,
die dieses Leben ohne Strom und ohne Kontakte unmöglich durchhalten lassen oder können würde:
Das Projekt Altenhof war von Anfang an ein egoistisches Projekt,
das zweisam wurde - das war aber auch genug.
Die heilige Ruhe hier oben war das Ziel ihrer Träume,
die frische Luft und das Leben mit der Natur.
Die totale Loslösung jedweder "Privatsphäre"
Pit brummte ungehalten unter dem Tisch,
das viele Reden war ihm lästig und so trollte er sich nach draußen,
ging in die Tenne und träumte dort weiter.
Die Katze beobachtete das und langweilte sich wohl bald, so ging sie wieder auf Mäusejagd.
Pit beobachtete das im Halbschlaf:
Soll sie doch!

Im Küchenherd brannte das Feuer, der große Topf mit Erbsensuppe stand darauf.
Fein mit Speck und Speckschwarten, die dann richtig weich gekocht,
ein Genuß für Kenner werden.
Aus der Röhre kam gerade ein frischer Gugelhupf.
An diesem Mittag kam der Förster vorbei,
der über den Hauwald reden wollte.
Man besah sich die Strecke und er gab fachliche Tipps ab.
Zufrieden war er mit dem Erhalt dieses selten gewordenen Waldbewirtschaftungsprojektes allemal
und er bat darum, daß er hier ab und an mit seinen Schülern vorbei kommen könne..
Anschließend aß er einen Teller der guten Erbsensuppe
mit und wunderte sich über die altmodische Ausstattung des Hauses,
aber noch viel mehr über die unglaublich Ruhe hier oben und über die Zufriedenheit,
die von den Wänden abstrahlte.
Er rieb sich den Bauch:
So gut habe ich schon lange nicht mehr gegessen!
Er trank sein Glas Milch aus und rieb sich den Mund ab,
setzte die verwegene Mütze auf und ging mit stillem Gruße:
Bis wiedermal !

Ruhig gab die Kuckucksuhr ihr Tick-Tack und harrte auf die volle Stunde..
..ein friedlicher Tag neigte sich dem Ende zu,
Der Hund meldete sich mit einem durchdringenden Wuff-
und wurde eingelassen, wo er besonnen zu seinem Schlafplatz trabte.
Sie spülte noch geschwind ab und hing den Topf zurück an
den Haken, legte das Besteck in die Schublade unter dem Tisch, die Teller kamen auf das Bord.
Er wienerte die Herdplatte wieder blitzeblank und zündete die Kerze auf dem Tisch an,
holte die Weingläser und die Karten hervor.
Der Hund schnarchte unter dem Tisch..

Weiter zur Folge X Altenhof

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !





***

Globallo Invests X (Ende)

Das Frühstück begann, aber von den Gastgebern war nichts zu sehen.
Statt dessen kamen drei Geländewagen angefahren
und lud zu einer kurzen Safari ein, der man gerne nachkam.
Der nahe weitläufige Naturpark, der größte der Erde -
empfing die Herrschaften mit Elefantentrompeten und freilaufenden Löwen,
die man zumindest nah genug sehen konnte.
Wie aus dem Nichts tauchte ein Mann auf,
den man gerade noch so eben als durchtrainierten Soldaten einer Eliteeinheit erkennen konnte,
fast in Zivil.

Er zeigte den Kindern der Gruppe einen jungen Schimpansen, ließ sie damit spielen,
dann andere Jungtiere der Station, die sehr feudal ausgestattet war.
Die Cafeteria war so fein, daß sie locker in jeder der Metropolen der Welt
einen Spitzenplatz hätte einnehmen können.
Überall schwarze Bedienste und Aufseher.

Der Rücktransport ins Zeltlager fand auf dem Rücken von Kamelen statt - ein sehr ungewohntes Ding!

Unterwegs hielt die Karawane plötzlich an einer ehemaligen Oase,
die wie aus einem Wüstenfilm aussah- einen Wüstenrand hat man absichtlich erhalten,
sonst war die ganze Sahara grün wie Irland.

Am Wasser stand eine Gruppe alter Männer, die in Seide gehüllt waren,
mit traditionellen chinesischen Stickereien und Goldbordüren.
Ohne jede Leibwache stand die Spitze des gigantischen Konzerns vor den Amerikanern.

Sie sprachen ganz locker miteinander,
als wäre das ein Verwandtenbesuch,
den der "mächtigste Mann der Welt" mit seinem Gefolge ableistete.
Das Wort "ableisten" paßte eher nicht, denn die Atmosphäre war sehr sehr locker,
fast freundschaftlich.
"Wir haben es gestern nicht mehr einrichten können,
wir sind schon älter, wie sie sehen und alte Männer gehen eben früh zu Bett,
sonst kann man sie am anderen Tag nicht mehr brauchen.."
Man lachte zusammen und schritt zu einem kleinen Rundgang um die Oase -
mit lockeren Worten und der beiläufigen Bemerkung eines Chinesen:
Wir haben Russland ausgehöhlt und für uns eingenommen,
von den muslimischen Südländern befreit,
die Pakistani in den Griff bekommen und die Afghanen eingeschüchert.
Amerika ist nicht unser Feind, Indien interessiert uns nicht- aber wir sind heute die führende Nation der Welt.

Wir brauchen keine Demonstration unserer Macht zu geben,
die Welt weiß längst was wir vermögen und das haben wir aus gutem Grunde getan:
Die Kriege der Welt sollen ein Ende haben,
niemand darf man Tod anderer Menschen verdienen
und das werden wir gnadenlos durchsetzen.
Wir bekämpfen in aller Stille jede Form von Religion und Terrorismus,
bis diese Geiseln der Menschheit ausgelöscht sind.
Wir beherrschen inzwischen den Tod und das Leben.
Wir kontrollieren bereits die Hälfte der Welt und sorgen dafür,
daß man morgen noch leben kann.
Wir bekämpfen die Überbevölkerung und die globale Verschmutzung.
Das Flugverbot kommt nicht aus dem hohlen Bauch heraus !

Wir sehen nicht ein, daß ein Bauer mitbestimmt,
wie die Welt regiert werden soll,
sehen nicht ein, daß Wissenschaftler das Sagen haben
und so weiter.
Demokratie und Mitbestimmung war ein Irrtum der Menschheit,
ebenso wie die Gleichberechtigung und die Gleichgeschlechtlichkeiten, sowie
die extrem reichen und die extrem armen Leute der Welt.

Unser Stab ist niemals in der Öffentlichkeit zu sehen
und wir sind nur die Delegation dieser Regierung,
die sie - in einmaliger Aktion - auf diese Weise von uns in Kenntnis setzen möchte.
Wir sind friedliebend, besitzen keine Armeen und keine Flotten,
aber sehr sehr viele sehr gut ausgebildete Leute in aller Welt,
die unsere Interessen durchsetzen - mit modernsten Geräten,
das dürfen wir ihnen versichern.

Wir haben alle Börsen und Spekulationen in unserer Einflußsphäre verboten
und ahnden jede Art von Gewinnspiel unnachgiebig, genau wie Wucher.
Wir lösen den Namen Globallo Invests hiermit auf
und verkünden Afrika als Land offiziell, das unter dem Protekturat Chinas steht.

Die alten Herren in Seide führten die Delegation in ein altes Wüstengebäude,
wo eine Ausstellung "Sahelzone" in feinem Ambiente gezeigt
und einige Cocktails gereicht wurden.

Wo sind denn die Chinesen hin?
Weg waren sie, so plötzlich wie sie kamen, sind sie wieder verschwunden..
die letzte Nacht im Camp begann, die Trommeln wurden leiser,
ab und an krächste ein Paradiesvogel.
Alle schliefen wie die Murmeltiere.

Nach einem wildromantischen und sehr schmackhaftem Frühstück
flog der Jet sie wieder nach Kapstadt,
wo ihre Präsidentenmaschine aufgetankt und gereinigt wartete.

Als alle wieder wohlbehalten in den Staaten gelandet waren,
gab die Delegation der Chinesen über einen TV-Sender,
dem ein Video aus Prag zugespielt wurde,
die Aufhebung der Flug- und Hafensperren über Afrika bekannt.
(Mit der Bitte um Mäßigung aus Umweltschutzgründen)
Man hat aber gewarnt, daß jedwelche schädlichen Umtriebe durch Reisende
aller Art unnachgiebig und sofort geahndet werden würden.
Der Grund dieser Anordnung war den Empfängern dieser Botschaft eingängig:

"Afrika darf nie wieder in Anarchie, Religionsirrsinn, Machtgelüsten von Despoten
und Ausbeutern der Wirtschaft anheim fallen.
Es ist genug geplündert worden,
nun ist der Kontinent in langen Mühen wieder auferstanden und so soll es bleiben ! "

***

Wie geht es weiter oder könnte die Geschichte weiter gehen?





Übersicht Startseite Impressum

Button