plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 41



Wieder eine neue Seite, wieder geht es weiter mit dem Blog..
Geschwind nochmal eine Kartusche einbauen - diesmal die Perfektion meiner Sonntagsbrötchen..

***

Ab und an schreibe ich einen Hersteller an, wenn mir das Produkt gefiel:
"Guten Tag Herr Müssig,
wir freuen uns, dass Ihnen unsere Frikadellen gut schmecken.
Es kommt selten vor, dass Kunden sich positiv über ein Produkt äußern und sich die Mühe machen, uns zu schreiben.
Unsere Mitarbeiter bekommen auf diesem Weg eine Bestätigung,
dass sie gute Arbeit leisten; das Schreiben ist an der Info Tafel ausgehängt,
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hartm ann GmbH"

Klar doch, das mache ich gerne.



"Hintergrund ist der Tod des deutschen Journalisten Kaschoki" oder so ähnlich
klingt es aus dem Radio am 22.10.2018.
Ob das wirklich ein Deutscher war oder der Mann nur einen deutschen Pass hatte,
kann man getrost fragen - denn die Identität nur am Pass ausmachen zu wollen,
halte ich für gewagt bis seltsam:
Cooperate Identity, wie man in den USA sagt, darf man bei unseren Neubürgern nicht erwarten.
"Unsere" Politik stellt jede Kritik stumm und gibt unser Land preis.
Im Gegenteil, sie kochen ihr altes Herkunfts-Süppchen stur weiter.
Sie kamen aus wirtschaftlichen Gründen, nicht aus kulturellen,
wie man uns so gerne von unseren da oben- weißmachen möchte.
Man hätte - wüßte man, ob er sich als Deutscher fühlte -
"Hintergrund für den Tod des Journalisten Kaschoki, der (auch) Inhaber des deutschen Passes ist.."
sagen können !
Dieser Duktus "auch" wäre bei Leuten mit Doppelpass deutlich passender -
man verwendet so viel Energie auf "Gender" und "politisch korrekte Sprachreglungen",
daß hier an dieser Stelle nicht gespart werden sollte,
will man sich nicht dem Verdacht von Nebelkerzen-Werferei aussetzen !

***

In Weilburg ist wieder ein sinnfreies Treffen von Umweltfeinden?
Weniger, denn absichtlich wollen sie unsere Luft nicht verpesten -
es geht denen nur um die Präsentation ihres Hobbys,
bei welchem sie bewundert werden wollen..
"Hot Rods sind meist amerikanische Autos vor dem Baujahr 1949.
Sie sind leistungsstark und sehen spektakulär aus.
Dabei stellt jedes einzelne Fahrzeug ein Unikat dar
und spiegelt die Individualität seines Besitzers wieder"
Die "Echtheit" muß sich eigentlich nur auf ein Stückchen Blech eines Fahrzeugs von vor 1949 beziehen,
in welches die Fahrzeugnummer eingestanzt ist - der Rest ist "nachempfunden".
Auf Abgase und Lärm nimmt man keine Rücksicht- Hauptsache der stolze Besitzer fällt auf!
Ob das die richtige Antwort auf die globale Erwärmung ist?
Obendrüber tobt gerade die Reisewelle - ein Flugzeug nach dem anderen, alle ohne Katalysator -
"Hotrods" wie Flugzeuge !

***



"Ein gewisses Rechtsgutachten meint, daß der Einsatz der bayerischen Landespolizei
bei Kontrollen an der Grenze zu Österreich verfassungswidrig wären..
Kritiker hatten das seit längerer Zeit vermutet."

Ein Einsatz einer bayerischen Grenzpolizei sei nach von den " Grünen " in Auftrag
gegebenen "Rechtsgutachten" verfassungswidrig, eine Frau Katrin mit Doppelnachnamen also,
die wohl auch meint, daß man seine Türen in Haus und Wohnung nicht mehr abschliessen darf,
damit die lieben Diebinnen und Diebe gefahrloser Zutritt bekommen..

Manchmal denke ich, daß der "Radikalenerlass" neu verhandelt werden muß.
Manchmal denke ich im falschen Film zu sein!
Manchmal ist Schilda recht nahe.
(Vielleicht habe ich wieder eine Überdosis an Nachrichten abbekommen?)

***

Nachtrag Dez 2020: Seit fast 2 Jahren lehnen wir kein GEZ TV/Radio Programme ab und das macht gesund !
Wir haben auch keine derartigen "Apps" angesehen.
Weg mit der Sondersteuer GEZ!

Okt. 2021 - doch, nun habe ich mir ein Video dieser Sendeanstalt anschauen wollen, wo das Gegenteil von Landflucht gezeigt werden sollte. Das Beispiel jedoch zeigte ein Ehepaar, das von seinen Eltern geholfen bekam, ein riesiges altes Fachwerkhaus in Reihe zu bringen. Nach und nach kam im Video heraus, daß sie gut in einem Büro verdient, er ein Baugeschäft hat und zig Leute an der Hand hat.. nur 45.000 Euro habe das Anwesen gekostet und nur 250.000 Euro wären danach noch hinein gesteckt worden. Er will ein englisches Pub dort integrieren, wie ich vernahm. Als Engländer ist er sehr gut integriert und sprach unsere Sprache sehr gut. Vermutlich wollte der Sender (linksgerichtet, wie heute alles) dieses Projekt auch als Positivsignal gesehen wissen.. kurz: In der Hälfte der Zeit habe ich den Mist abgeschaltet. Genug der Verdummung. (Was hätte jemand ohne "Connections" bezahlt, wenn Handwerker zur Fertigstellung bemüht worden wären oder nötig waren?)

***

Haha, das hätten die Forscher gerne, die immer im Auftrag von irgendwelchen dubiosen Machtmenschen
tätig sind - mal hierfür, mal dafür - heute wollen sie wissen, was die Leute denken.
forscher-entwic keln-computer-programm-gedanken-
Ganz offenbar haben sie Angst vor den Gedanken anderer Menschen, diese Schwachmatten !

***

Man soll es sich so gut wie möglich gestalten, dieses Leben:
Ich arbeite immer nach dem "break evan point" -Prinzip
und versuche keinesfalls immer ein Maximum
zu erreichen, das spart eine ganze Menge Nerven und läßt deutlich mehr Raum und Freiheit.
(Alles andere wäre mir Korintenkackerei)
Nun habe ich eben so lange gesucht, bis das passende Ersatzdach für unser Gartenpavillion 3x4mtr
gefunden wurde - die miesen Rezensionen von Käufern div. Angebote bei A mazon haben mich diesmal bei O tto
-Versand bestellen lassen und siehe da:
Nach der Kundenregistrierung auch ohne Porto !
Letztlich war es nicht teurer und paßt aber dafür genau.
Auf diese Weise kann ich das "alte" Gestell (gerade mal 3 Jahre) stehen lassen, das in den Betonplatten
so gut verschraubt ist - und brauche nur noch im Frühjahr diese neue Plane drüber ziehen - fertig.

Ach ja - und die neue Couchgarnitur kommt auch von denen, nachdem sich die teure vom Möbelhaus auflöst..
..ebenfalls mit Service und Mitnahme der alten Garnitur.
(Es kam später anders)
***

Auto aufschließen, Hirn aus und Handy einschalten..

Die Unfälle und Beinahe - Unfälle durch Frauen häufen sich, die Fahrerinnen sind abgelenkt und lenken "eckig".

Durch die modernen Wagen wird die Geschwindigkeit fast automatisch höher und so auch die Unfälle heftiger,
egal welche Sicherheitsmaßnahmen verbaut worden sind.
Viele "vergessen" sich anzuschnallen oder wollen nur mal kurz wohin -
auch und gerade innerorts wird jeder Meter gefahren.
(recht flott)
Kontrollen sind kaum häufiger als ein Lottogewinn, also keine Gefahr irgendwann mal "erwischt" zu werden.
Diese Dinge sind kein "Versehen" oder "Vergesslichkeit", sondern ganz einfach nur Faulheit.
Deshalb rate ich zu häufigen Verkehrskontrollen, um die unsicheren Kandidaten(innen) auszusortieren.
Dabei sollten die Strafen im Wiederholungsfall immer mit einer Nachschulung
in einer Fahrschule (Nachweispflicht) gekoppelt werden.
Niemand hat das Recht andere Verkehrsteilnehmer mutwillig zu gefährden -
das gilt ganz besonders für die immer größer und schwerer werdenden Fahrzeuge.
Zudem halte ich eine spezielle Verkehrspolizei für immer wichtiger,
weil die offenen Grenzen viele zusätzliche unsichere Kanditaten gebracht haben,
die kreuz und quer durch unser Land gondeln.
(Meistens mit alten Fahrzeugen, die nicht oder ungenügend gewartet und gepflegt wurden)
Ab 2020 hat sich das wohl geändert, alle haben die neuesten LKWs, sind aber sehr unkonzentriert hinter dem Lenker - das sind eben die weiten Touren.. ohne Ersatzfahrer an Bord.

***

Der Vogelsberg oder die Rhön gilt als frei von "Lichtverschmutzung", dort
könne man den Sternen-Nachthimmel noch gut sehen, heißt es in der Radiomeldung.
Ähm- bei uns auch - das kleine Dachfenster in der Schräge über unserem Bett
kann das auch - Nachts ist es bei uns im Taunus-Dorf dunkel wie nach einem Atomschlag !
Die Großgemeinde selbst hat Licht in der Nacht, die kleineren Orte nicht..

***

Person. (Wiki)
Sehr interessant ist es, hinter die Bedeutung von Begriffen zu blicken.
Dabei wird oft eine Art Maske vor dem eigentlichen Anlitz getragen, durch
welche per - sono - die Worte durchklingen. (per durch, sono klingen)

***

Gestern sahen wir einen imposanten U-Boot-Film bei A mazon Pri me,
welcher eigentlich nicht so toll bewertet war:
"Loreley I 507"
Mit eingebautem Mini-Uboot:
Diesen Film werden wir uns garantiert nochmal anschauen,
weil hier viel Phantasie im Spiel war und einige falsche Bewertungen!

***

Ein angeblich neuer Trend beim Grillen soll Ziegenkäse, Desert und Gemüse sein -
(lt. HR4 um 05.45 Uhr am 10.7.2017 gesendet)
"Endlich tut sich was", so die Sprecherin, Katj a P reisner, "Frauen zeigten mehr Phantasie als Männer"
Meine Frau meint dazu, als ich ihr diese Meldung erzählt habe:
"So ein Blödsinn" und lachte dazu.
Den Inhalt der Meldung kann ich nicht verifizieren - eher das Gegenteil davon:
Nur ein paar Freaks grillen auf den neuen Gas-Grill-Monstren seltsame Dinge,
die man besser auf dem Herd oder Elektrogrill gemacht hätte.
(Weniger Sauerei beim späteren Reinigen, das dann dem "Personal" überlassen wird;
Pech ist, wenn ich selbst dieses Personal bin..)
Die Frauen, die ich kenne sitzen lieber dabei und schauen, wie die Grillkohle
den richtigen Punkt bekommt, wo das Rost aufgelegt wird- sich erhitzt und
anschließend die traditionellen Fleischstücke aufnimmt..
..eingelegte Schweinesteaks, div. Arten an Bratwürsten, Spinat-Käse, Käse,- Kirmes, Thüringer,- Gyrosbratwurst etc. nichts weiter.
Kein Straußen,- kein Rind,- kein Geflügelfleisch.
Fisch und Geflügel macht man besser im Elektro-Pfannengrill auf der Terrasse,
besonders gut gehen hier Hähnchenschenkel, die in der Küche und auf dem Holzkohlegrill
richtig viel Ärger machen!
Die Hartcore-Griller machen kein "BBQ" sondern eher einfaches "Sattmach-Grilling"
das zart und saftig ist - mit Kartoffel- oder Nudelsalat als Beilage.
Damit die Grillkohle "gut angeht" gibt es ein 0,33ltr Premium-Bier.

Grillzeit

Bei uns stehen zwei Holzkohlegrills,
ein Gulaschtopf-Ofen und ein Elektro-Pfannengrill, eine Fritteuse, ein Induktionsfeld mit Pfanne,
zur Verfügung - einfache, aber sehr wirksame Geräte, die perfekt garen.

Forellen werden im Kugelgrill (heiß) geräuchert, Gulasch im Gulaschtopf, Fleisch auf dem Holzkohlegrill gemacht,
die Elektropfanne -mit Glasdeckel-
ist sehr vielseitig.
Dank der Fritteuse gibt es endlich wieder Pommes rot-weiß,
wie sich das gehört!
Das Öl kann man 4-6x wiederverwenden, wenn es nach jedem Einsatz gefiltert und verschlossen -kühl- aufbewahrt wird. (in einem 1,5ltr Einmachglas) Ich nehme aussortierte Hemden dazu, die in quadratische Lumpen geschnitten werden. (Selbstverständlich gewaschen!) Nach dem Gebrauch werden die Filter-Lumpen entsorgt.

Den eigentichen Räucherofen habe ich entsorgt- Muster ohne Wert..

Einen solchen blutigen Schrott würde ich nie servieren:
steaks-richtig-brat en-die-garstufen-im-ueberblick
Wer sich einmal um Krankheitskeime und Finnen -nee, das sind keine Landsleute aus dem Norden
Europas, sondern Wurmeier oder Larven von Würmern) etc. interessiert hat, die im Fleisch durchaus vorkommen können,
die nur durch eine gute Fleischbeschau vermieden werden -
würde nie auch nur halbgares Fleisch essen !
Heute weiß man als Käufer nie, woher das Fleisch tatsächlich stammt und ob es gut genug
untersucht wurde: Die EU hat alles total undurchsichtig gemacht - und so hilft nur das Vertrauen
in den Metzger vor Ort.. Vertrauen, nicht Wissen!
Eben dieses Vertrauen habe ich nicht mal in den Direktvermarkter - nicht ohne Grund:
Wir wohnen praktisch mitten in den Feldern, auf dem Land.
Wir haben viele Erzeuger ausprobiert und deren Produkte verkostet, mit etlichen dieser Leute gesprochen. Deshalb kaufen wir wieder im Supermarkt Fleisch und Wurst.

***

Das berühmte "Sommerloch" trifft freilich auch meine Seite, nicht inhaltlich,
es kommen in dieser Zeit weniger Besucher hier her.
Kein Wunder, weil die Leute eben nicht vor dem Rechner, sondern im Garten oder auf dem Balkon
sitzen wollen oder im Urlaub sind.
Wer eine Zeitung betreibt, kann dabei vermutlich ganz schön ins Schwimmen kommen.
Bei einer privaten Seite, wie diese hier, ist das egal, denn hier wird kein Geld
mit dem Online-Auftritt verdient.
Im Gegenteil, der Betrieb der Plaetzchenwolf - Homepage kostet statt etwas einzufahren.
(Wie jedes Hobby)
Diese Ruhezeit sind ca 2 Monate und haben ca 1/3 weniger Besucher.

***

Ist "Bio" gefährlich?

"Die Firma xyz ruft verschiedene Sprossen zurück, nachdem bei einer Untersuchung Kolibakterien nachgewiesen wurden.
Der Verzehr kann zu schweren blutigen Durchfallerkrankungen führen.
Deren Produkte wurden auch an Bioläden in ganz Hessen geliefert."

Sicherlich kann bei der Herstellung von Lebensmitteln immer etwas passieren,
schnell hat sich eine Keimbelastung eingeschlichen.
Es muß nur jemand mit nicht ganz sauberen Arbeitsstiefeln oder nicht desinfizierten Händen dort gearbeitet haben.
Schnell mal an's Telefon, Auto oder zur Toilette und schon ist es passiert.
Der Schaden für die Firma ist groß, weil sich das schnell herumspricht -
gesundheitliche Gefahren sind ein Grund um zu warnen.
Bio ist allerdings aus vielen anderen Gründen niemals ungefährlich,
weil Mäusekot oder Katzenkacke (die werden gerne zur Bekämpfung der Mäuseplage
in den Silos und Lagern eingesetzt)
oft genug der Grund für böse Krankheiten bis zu Seuchenausbrüchen war:
Die Pest stammt von den Mäusen und Ratten !

Nachtrag 2021 - im 550 Typ Weizenmehl Bio war ein Stückchen Kot enthalten - ähnlich wie von einem Goldhamster.

Stichwort: Hantavirus..

Nun möchte ich es nicht übertreiben und nenne nur mal einen "Normalfall",
wo in Plastikfolie abgepacktes Biogemüse etwas länger schwitzt..
eine ideale Keimtemperatur, wie sie sonst nur in einer Petrischale entsteht.
Ob es sich um Erdbeeren aus China oder Spanien dreht oder um abgepackten,
fertig gewaschenen Salat, ist eigentlich egal.
Die Erzeugung nach dem Bio-Label begünstigt den Eintrag freilich, weil keine chemischen Stoffe
oder nur sehr wenige davon auf das Lebensmittel gebracht werden. -
Letztlich wäre Chemie wohl gesünder gewesen, als sich bewußt mit Bio "gesund" zu ernähren..

Salat kann niemals keimfrei gewaschen werden, das ist jedem klar.
Was aber, wenn - wie in Spanien, wo Wasserknappheit herrscht -
mit Wasser aus den Kläranlagen gewässert worden ist?!

***

"Wie eine Achterbahn in meinem Kopf" so singt eine Frau im Schlagertext und zwischendrin
immer wieder Arabesken, ein seltsames orientalisches Gejaule.
Das stimmt schon - das mit der Achterbahn - deshalb habe ich diesen
(und andere seltsame moderne Jauler)
gleich ausgeschaltet.
Leider vergesse ich dabei immer wieder das Radio wieder einzuschalten und so entsteht ..
heilige Ruhe!
Unglaublich, wie schön Ruhe und Stille in der Wohnung sein kann..

***

Die Vögelchen fressen alle Früchte weg, wenn man ein Netz über die Sträucher macht,
verfangen sie sich darin und gehen elend zugrunde - das macht mir ein schlechtes Gewissen.
Also kaufe ich dieses Jahr rote Johannisbeeren im Diskounter, wo diese statt 4 Euro das Pfund
für 4 Euro das KILO zu haben sind ..
Geschwind den guten Beeren-Gelierzucker kaufen und ab geht die Post!
Das Resultat ist eine herrliche Marmelade,
die gegen die gekauften Qualitäten geradezu fürstlich schmeckt..
Warum ist das so?
Nun, weil Fruchtmark, Fruchtsaft, Fruchtzucker und Fruchtstückchen
als "Fruchtanteil" gerechnet werden dürfen - der EU sei dank - nichts ist mehr so wie es war.
Deshalb machen wir unsere Marmeladen selbst.
Wer nach und nach reifende Früchte im Garten hat, kann diese einfrieren wie sie gerade wachsen und
so bekommt man irgendwann sein Kilo zusammen, das dann mitten im Winter zu leckerer Marmelade werden kann,
die um viele Klassen besser ist, als die beste gekaufte Premium-Marmelade !

Diese Marmeladen werden gekocht, d.h. hier überlebt kein Keim!

Die Vögelchen? Die haben bei uns ein echtes Biotop, mit allem Komfort ..

***



***

Weltklimagipfel und die interessantesten Thesen, wie man das Klima unter Kontrolle bekommen könnte -
das geht von der Reduzierung der "CO2 Emissionen" bis zum "Anstieg des Meeresspiegels".
Viel Unsinn wird verzapft, viel Mist geredet und alle sind mit dem Flugzeug angereist - merkschst was?
Nee?
Willkommen im Weltklimagipfel-Klub, dem der Fresser und Prasser und Schlechtschwätzern!
(Wer mir widersprechen mag, dem sei gesagt, daß Flugzeuge -die eigentlichen Hauptverschmutzer,
die nicht mal einen Kat verordnet bekommen und das in der heutigen Zeit-
wohl mit keinem Wort auch nur erwähnt worden sind:
Unversteuerter Treibstoff..
Oh ihr Pharisäer und Philister!)

Gut, das habe ich schon öfter auf meinen Seiten bemeckert, man kann es aber nicht laut genug sagen.
(Vermutlich hört das keiner, wegen dem Fluglärm.. )

***


Diese Seiten Reihenweck sind ein Blog, der nicht ganz chronologisch ist:
Zu viele Dinge kamen dazwischen, die unbedingt noch in diese oder jene Ecke mußten,
manche Kartusche war auf einer Stelle zuviel, auf der anderen Seite war noch Platz.
Deshalb habe ich im Oktober einiges umgeschichtet und zusammen gerückt.
Meine Homepage hat KEINE Mengen- oder Seitenbegrenzung seitens des Space-Anbieters,
die Grenzen setze ich mir selbst:
Viel kostet mich eben mehr Geld.
Diese Serie Reihenweck also soll das "Abklingbecken" der Exkursion "Geschichtliches" sein,
wo die von den Anfängen der Besiedlung, die politischen Um- und Zustände und vor allen Dingen
das Wohl und Wehe der kleinen Leute erstmalig eine Beleuchtung und Beachtung findet.
So einfach abrupt aufhören mit der Seite Geschichtliches14 war nicht mein Ding - denn die heutige
Zeit baut auf der alten Zeit auf. Das konnte ich unmöglich unbeachtet lassen.
Zwischendrin ein paar Kochideen, das lockert auf !
In meinem Alter sieht man Politik und Religion nicht mehr so ernst, die Arbeitsphase liegt
auch hinter mir und so geht es gemählich voran - aber mit offenen Augen und Ohren.
Unsere Kinder und Enkel sollen uns beiden Alten mal nicht den Vorwurf machen,
genau wie alle anderen Leute lieber den Mund gehalten zu haben!

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Religion wird gerne unartig und dreist, zuweilen auch herrschsüchtig bis gewalttätig -
je nachdem.
Deshalb halte ich Kopftücher an den Kassen und Amtsstuben und überhaupt in der Öffentlicheit
für ein -auf alle Fälle- fundamentalistisches Zeichen von undemokratischer Einstellung dieser Person, von Unkultur, wenn es um unser Land geht:
Die Religionsgesetze "stehen über denen der Menschen" - so steht es in einigen Religionsschriften -
das kann und darf und sollte man nicht zulassen.
Für mich wirkt ein typisches Religionskopftuch
(Ein buntes und locker gebundenes Kopftuch ist etwas ganz anderes,
aber auch da stellt sich die Frage, ob eine Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen schicklich ist)
nicht evtl. doch die Frage, ob das nicht doch die gleiche Provokation und Lufthoheitsanforderung ist, als würde jemand mit
einer roten Kappe mit dem Logo einer kommunistischen oder eine braune /schwarze Kappe mit einem Logo
einer rechtslastigen Partei an der Kasse, Theke oder sonstwo hocken.
Religion ist rechts, niemals tolerant und schon mal gar nicht gegen andere Religionen.
Diese "Lackmus-Test" kann jeder daheim machen, wenn Angehörige oder besser Zugehörige div. Religionen aufeinander treffen
und diskutieren - das wird sehr laut werden!
Religion ist genau so rechts wie eine rechte Partei, Religion ist chauvinistisch,
in weiten Teilen frauenfeindlich und intolerant, rechthaberisch und herrschsüchtig,
erzkonservativ im negativen Sinne.
Mit einer Tarnkappe der falschen Toleranz schleicht sich in Europa wieder einmal eine Nahostreligion ein,
die z.T. menschenverachtend agiert und handgemein werden kann. (IS)

Die Zeichen der Zeit kann ich nicht verleugnen, aber sagen muß man was, sonst denken die da oben,
daß "das Volk" alles mit sich machen läßt, ohne jede Gegenwehr.
Man kann nur hoffen, daß UNSERE Wähler und meinethalben auch Wählerinnen besonnen reagieren
und sich die Sache nicht in das Gegenteil von "Toleranz" entläd !

(2021 nach den Wahlen- alles ist beim Alten, nur noch deutlich mehr nach links gerückt,
mit einer erstaunlich hohen Wahlbeteiligung- beides verstehen wir nicht)

Aber das ist es nicht allein, was jemanden umtreibt, der die Augen und Ohren offen hält:
Die aalglatten Wirtschaftslenker und deren Gefolgsleute (Zuarbeit, Aufsichtsratsposten, Lobbyisten)
lenken in Wahrheit alle Geschicke der Menschen in dem Einflußgebiet, zuweilen weltweit vernetzt.
Die Umschichtung von Wohlstand wird niemals bei den Reichen stattfinden, sondern immer nur bei der Masse,
die schon lange auf dem "absteigenden Ast" ist.
Immer weiter wegrationalisiert, herabgekürzt, zusammengestrichen und in Harz geschickt
oder zum Sozialamt um Mietbeihilfen zu erbetteln, wenn die Rentenzeit gekommen ist.
Immer mehr Arbeitslose und Rentner werden sich beim Sozialamt treffen, da geht kein Weg dran vorbei:
Immer weniger Menschen werden durchgehend Beschäftigung finden, die hoch genug entlohnt wird,
daß davon genügend in die Rentenkassen eingezahlt werden k,nnte.
Die anderen gehören der unteren oder mittleren Leitungsebene an, die mit Burnout-Syndrom zu kämpfen haben.
Die Unmengen an "Neubürgern", die von denen da oben angelockt (oder als "Gäste" eingeladen) wurde,
sollen den Lebensstandard der Masse drücken - damit ein "EU einheitlicher Level"
erreicht wird: Reiche Länder werden weniger haben, arme Mitgliedsstaaten mehr.
So stellt sich die heutige Zeit dar - zumindest aus meiner Sicht.
(Gleichmacherei -weniger aus volkswirtschaftlicher Sicht, als aus einer seltsamen Ideologie heraus,
die für mich klar den Geschmack von Kommunismus hat, mit vielen Oligarchen als Einsprengsel.)
Daß diese Gemenge-Lage über kurz oder lang böses Blut geben wird,
das ist allerorten längst zu merken.
Das Land hat bereits eine Blutvergiftung und die muß abgebunden und behandelt werden:
Am besten wäre es, den Aufenthaltsstatus nicht mehr zu verlängern, wenn sich die straffällig gewordene Person
nicht einfügen oder benehmen mag oder sein feindliches Verhalten gegen uns Einheimische oder Religionssüppchen
bei uns kochen will, das einem Pulverfaß gleich kommen kann!
Wenn gute Menschen pro "Refuges demonstrieren", dann soll man diese Leute eben persönlich für die
Umstände zur Kasse bitten - ich wette, dann ist schnell Schluss mit Protest! (Bürgen)
Das gilt besonders für unsere Unternehmer, die Billigarbeitskräfte anlocken und dann
die Folgekosten der Allgemeinheit aufs Auge drücken - so geht das nicht!

Es muß umgedacht werden und wieder ausgebildet werden - wir haben genügend eigene Menschen im Land!

PS
Wir hier kennen niemanden im ganzen Bekannten-
und Verwandtenkreis, der schon mal auf einer "Demo" gewesen wäre -
zum Thema Demo wird in Frankfurt (21.10.2018) eine sehr geringe Teilnahme an einer rechten Gruppe gemeldet,
die sich gegen die "angebliche Islamisierung" wendet. Aha, "angeblich" - das klingt wie "mutmaßlicher Täter",
ein Wohlfühl-Sprachduktus der Linken, - "..danke und einen guten Tag ihnen",
wie heute manche Radiomoderatoren meinen.
Es ist schon spannend zu beobachten, wie Demagogen von links und rechts und
von den div. Glaubensrichtung zugange sind um die Leute zu verarschen..
..deshalb ist mir, ist uns hier die Politik und ihre Auswirkungen vollkommen fremd geworden.

***

Was klemmt oder wo klemmt es denn bei uns in den Auto-Hirnen?

Sehe ich mir den Raser - Wahnsinn an, der sich auf den breiteren Landstrassen und Autobahnen entläd,
fällt mir spontan eine Stampede ein, bei der auf einen Satz und ohne erkennbaren Anlaß die Büffel
wie bekloppt losrennen und alles niedertrampeln,
was sich diesen Urviehchern in den Weg stellt..

Der Herdendrang, der Wettbewerb
und der Wille zum kleinen persönlichen Sieg über den Nächsten ist ein Ding,
das wohl nur Geisteswissenschaftler klären können. Ich kann nur mutmaßen.
"Ich zeige dir mal was eine Harke ist!"
"Du willst mich überholen - na warte!"
Die Machtmenschen unter uns finden dieses Ventil sehr passend, außerhalb ihres beruflichen Einflußgebietes
ihre Gewalt auszuleben oder wenigstens anzudeuten durch den Kauf einer entsprechenden Auto-Waffe.
Als Fußgänger muß man sich längst schon in Sicherheit bringen, wenn so ein Automonster angerast kommt-
wie auf der Autobahn- auf der einfachen Landstraße!

Dabei sollte die Entwicklung vom Neandertaler her stammend doch schon deutlich fortgeschrittener sein:
Wie wäre es damit, daß die Prallflächen der Fahrzeuge
auf einem einheitlichen Level oder Höhe sein sollte,
damit diese jeweils am wirksamsten verlaufen?

Wie wäre es damit, daß Beschleunigung zugunsten von Energiesparen und Sicherheit "geoutet" würde?

Wie wäre es damit, daß die Fahrzeuge automatisch bremsen,
um einen Crash zu vermeiden oder wenigstens sehr zu vermindern?

Wie wäre es damit, daß man die Sicherheitseinrichtung wie ESP und ABS und freilich obigen Crash-Bremser -
nicht mehr ausschalten kann, ohne daß die Elektronik kaputt ginge?
(Was bei der Menge an elektronischen "Equipments" in den Autos ein finanzieller Totalschaden wäre)

Wie wäre es damit, daß die Schilder und Ampeln, die zu unser aller Sicherheit aufgestellt wurden,
automatisch die "Sünder" melden, die Geldbuße vom Konto einziehen oder Punkte
in Flensburg vergeben und dann dem Delinquenten als Quittung ins Haus flattern lassen würden?!

Sicherheitseinrichtungen gehören standarisiert und festgeschrieben, nicht nach Gusto deaktivierbar:
Rally - und Rennwagen gehören auf die Rennstrecken, Geländewagen ins Gelände und nicht auf die Straße.

Nun sag' mir keiner, so weit sind wir noch nicht - aber technisch ist alles längst machbar,
es fehlt eben nur der politische und entwicklerische Wille dazu !
Auf die Vernunft der Käufer zu setzen, hat man aufgegeben.

***








"Uboot-Kartusche"

Aufgelesen; lateinische Sprüche.

Res familaris sua quemque delectat.

Quid de quoque viro et cui dicas, vide!

Est proprium stultitiae aliorum vitia cernere, oblivisci suorum.

Aliis consilium, aliis animus, aliis occasio defuit; Voluntas nemini.
(Einigen fehlte Besonnenheit, anderen Mut, wieder anderen die Gelegenheit, niemandem aber die Begierlichkeit.)

Verus amicus est tamquam alter idem.
(Ein wahrer Freund ist gleichsam unser zweites Ich)

Multi saepe cum obesse vellent, profuerunt et cum prodesse, obfuerunt.
(Schon viele haben dadurch, dass sie schaden wollten, Nutzen gebracht und dadurch Schaden, daß sie Nutzen bringen wollten!)

Homines dum impetrant, quod sibi volut, boni sunt.
( Solange die Menschen das, was sie haben möchten, zu erreichen versuchen, sind sie gut..)

Utinam filii ne degenerassent a gravitate patria!
(Wären die Söhne doch nicht so weit von der Besonnenheit ihres Vaters entfernt!)

O philosophia dux, quid vita hominum sine te esse potuissent.

Videant consules, ne quid res publica detrimenti capiat !
(Die Konsulen sollen zusehen, daß der Staat keinen Schaden nimmt !)

Adversario meo da istum patronum, deinde mihi neminem dederis!
(Gib den Anwalt da meinem Gegner und gib mir keinen!)

Impius ne audeto placare donis iram deorum !
(Ein Frevler soll es nicht wagen, mit Gaben den Zorn der Götter zu besänftigen!)

Nulla vitae pars neque forensibus neque domesticis in rebus vacare officio potest.
(Kein Bereich des Lebens, weder der öffentliche noch der häusliche, kann frei von Pflichten sein)

Nemo umquam neque poeta neque orator fuit, qui quemquam meliorem quam se arbitraretur.
(Es hat nie einen Dichter oder Redner gegeben, der irgendwen für besser hielt als sich selbst)

Commorandi natura deversorium nobis,non habitandi debit.
(Die Natur hat uns diesen Aufenthaltsort nicht dauerhaft verliehen - sinngemäß auf Erden)

Nemo adhuc inventus est, qui, quod haberet, esset satis.
(Es hat sich noch niemand gefunden, der mit dem, was er hat, zufrieden wäre..)

***





"Uboot-Kartusche"

Eine Holz-Terrasse für unebenen Untergrund bauen.

Dieser Auftrag stand ins Haus und diese Holzterrasse sollte so stark sein, daß sie einen kleinen Pool mit 5 m3 Wasser tragen können sollte.

6x4cm Lärche oder Douglasie Kanthölzer auf 3mtr Länge waren die Grundkonstruktion, darauf sollen 2cm starke Dielen mit gefrästen Rillen, wie sie heute modern sind, gestraubt werden- mit modernen Spezialschrauben.

Man legt die Konstruktion so lange mit Pflastersteinen unter, bis das erste Kantholz in der Waage liegt.
Nun werden die anderen Kanthölzer in 40cm Abständen auf den Boden gelegt.
Nun fange ich an einer Seite des 1. Kantholzes an und gehe mit einer langen geraden Latte über die anderen, winkele nach und nach ins Lot aus, indem an dieser Seite ebenfalls Steine untergelegt werden. Zum Schluß die jeweils andere Seite der Reihe Kanthölzer. Man sollte so viele Steine darunter legen wie man hat. Die 5 Tonnen Wasser - plus Badende - sind kein Pappenstiel!

Nun kommen die gefrästen Bretter darauf, die zuvor in Länge geschnitten wurden - mal ein langes, mal ein kürzeres - die Terrasse wird 3x5mtr haben und die Bretter sind nur 2mtr lang.. und 20cm breit - jedes Brett muß auf dem Tragholz aufliegen und nicht schweben und an jedem Ende mit 2 Schrauben in den Traghölzern verschraubt sein.
Zum Schluß wird die Draufsicht mit schmaleren(?) Brettern zugemacht - fertig.
Erst nach einem halben Jahr sollte man die Terrasse lasieren, bevor der Winter kommt.

Ca 700 Euro hat der Spaß gekostet.
Der Fachmann im Baumarkt ist der Meinung, daß man das Holz natürlich altern lassen soll- die Bretter sind schon kesseldruckimprägniert ausgeliefert worden.









*** Nachgetragene Dinge ***

Die Arschkrampe oder: Das Leben ist nichts für Weicheier !

Unsere Tochter ruft an und sagt: Ich liege auf dem Fußboden und will einfach nur sterben!
Diese seltsamen Redensarten junger Frauen sind wie die seltsamen Übertreibungen alter schreibender Männer, wie ich einer bin..
..die Tochter fuhr fort. Eines unserer drei Mädels hat immer Ärger in der Schule und nun kommt die Mittlere nach Hause und hat einen Zettel der Lehrerin dabei, wo drauf steht: Ich habe ein Elterngespräch mit ihrer Tochter und mir anberaumt. Die Schülerin hat eine Andere in meinem Beisein und mitten in der Klasse eine "Arschkrampe" genannt. Das kann so nicht hingenommen werden.
Was soll ich tun, mein Mann und ich sind vollkommen ratlos, denn diese Lehrerin hat schon bei unserer Ältesten immer wieder Zirkus und aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Ich hatte die ganze Woche Frühschicht in der Pflege, mein Mann Früh- und Nachschicht im Sanitätsnotdient, wir sind beide "durch" und fix und fertig, die Wohnung sieht aus, als hätte es gebrannt oder das Hochwasser wäre durch gegangen, als meine Freundin vorbei kam auf einen Spontanbesuch, sie ist beim Sozialamt beschäftig und muß ja einen furchtbaren Eindruck gewinnen, uns so vorzufinden.
Unser chinesisches Telefon bringt Leben ins Haus - zum Glück nur selten - aber diese Kummer-Anrufe sind eigentlich nicht unser Ding.



Sie fuhr fort: Die Kleine will aber nur mit Opa zu dieser Besprechung gehen, da fühlt sie sich sicherer. Dieses fadenscheinige Kompliment der evtl. Unterstützung durch "manchmal jedoch uneinsichtige" Hilfskräfte ist der gedeihlichen Zukunft nicht so zuträglich. Gut, ich habe ihr geholfen ein wenig selbstbewußter aufzutreten,- aber daß diese Hilfe ein derartiger Bumerang werden wird, ist mir damals keineswegs bewußt gewesen.

Ich kann als Opa unmöglich an einem Elterngespräch teilnehmen, weil das die Lehrerin - deren Freundin die Rektorin dieser Grundschule ist - auf die Palme bringen würde.

(Wir haben damals, als unsere Kinder noch klein waren, einmal in deren Grundschule eine "Übersetzung" der mündlichen Benotung haben wollen, die verschwurbelt und undeutbar für uns war. Der stellvertretende Rektor damals - eine Frau - war zu keiner anderen Aussage willens und wischte unsere Drohung, den Schulrat zu fragen, vom Tisch: Die Schulrätin ist mir so gewogen, da werden sie nichts ausrichten können. Das haben wir zum Anlaß genommen, dort tatsächlich einen Bericht zu geben. Die Folge war, daß diese Stellvertreterin den Rektoratsposten nicht bekam, den sie so fieberhaft anstrebte.. irgendwann ist sie als einfache Grundschullehrerin in Rente gegangen.)

Meine Frau bekam das Gespräch mit der Tochter freilich mit und hat nur aus dem Hintergrund souffliert, um bloß nicht direkt mit der Sache zu tun zu bekommen. Aber als Erzieherin kannte sie die Tricks und half bei der Problemlösung. (Allerdings meinte meine Frau: Diese Bezeichnung paßt irgendwie zu der Mitschülerin, deren Familie früher in unserem Dorf gewohnt hat und dann in die Nachbargemeinde zog, weshalb sich die Kleinen in einer Klasse zusammen fanden)
Wir gaben der Tochter also den Rat, daß sie bei der Rektorin anrufen solle und die geplagte Hausfrau, dreifache Mutter und Berufstätige hervor kehren solle und für solche Lappalien kein Verständnis und Zeit aufzubringen in der Lage sei. Es sei schließlich der Beruf einer Lehrkraft, solche einfachen Dinge direkt zu regeln, wo man früher auf einer sofortigen Entschuldigung bestand und auf einem versöhnenden Händedruck. Es rutscht jedem mal etwas heraus, was nicht so hart gemeint gewesen ist.
Der zweite Rat war, sich nicht schriftlich zu dieser Sache zu äußern, weil das die ganze Schulzeit des Kindes und derer Kinder und Kindeskinder kontaminieren wird- wir haben das selbst erleben müssen. Es muß in den Schulen Geheimakten geben, die unter den Lehrern kursieren und an denen dann die neu einzuschulenden Kinder bemessen und eingestuft werden, sonst hätte diese Lehrerin des Enkelchens nicht den Mädchennamen ihrer Mutter kennen können, zumal unter dem Namen ihres ehemaligen Mannes die jetzige und hoffentlich letzte Ehe startete. (Später zeigte sich, daß es nicht die letzte "Beziehung" war)

Sei selbstbewußt, das sind andere Leute, ganz besonders untereinander "gewogene" Lehrkräfte auch!

Die Tochter war froh und hat sich zigmal bedankt - "..nun geht es mir wieder besser!"

Bald rief die Rektorin bei ihr an und wollte unsere Tochter herabputzen und "disziplinieren", wie sie das so gewohnt ist. Das hat aber nun nicht mehr geklappt, meinte Töchterchen - "ich habe das Beamtenkind rausgehängt und hochgestochen gesprochen, mit äußerst korrekten Satzstellungen etc.- dann meinte die Rektorin nur: Ich bin aber doch die Rektorin und selbst die Kinder haben keinen richtigen Respekt mehr, früher haben die Angst gehabt, wenn ich in die Klasse kam.." Das Gespräch ging wohl so aus, daß unsere Tochter "wegen dieser Lappalie, mit welcher die Klassenlehrerin nicht fertig wurde, sie unmöglich die 3 Kinder vernachlässigen und die freie Zeit mit dem Arbeitgeber vereinbaren könne - zudem - was ist denn an diesem Ausdruck "Arschkrampe" so verkehrt, wenn man die vorangegangen Bösartigkeiten der so beschimpften Mitschülerin bedenkt? " Die Sache ging aus wie das Hornberger Schießen, die seltsame Kunstlehrerin darf nun die Kinder nicht mehr am Arm festhalten, um sie bei der Strafpredigt zu halten, sie darf auch nicht mehr mit der vorzitierten Kleinen reden, wenn kein Unterricht ist, ansonsten rückt unsere Tochter mit dem Schulpsychologen an, weil die Kleine vor Angst (daheim) in die Hosen gemacht hat - aus Angst vor dieser Lehrerin und dem Mobbing oder besser "Bossing". Zudem wäre da noch der Datenschutz - und deshalb, so unsere Tochter, verlangt sie Einsicht in alle Schulakten aller ihrer Kinder. Und, so fuhr sie fort, hat diese Lehrerin vor versammelter Klasse gesagt: "Dann gehst du eben in diese Assi-Schule nach Weilburg!" Gemeint war die Realschule - statt auf das Gymnasium - wo der Sohn des Rektors der (ehem.) Grundschule unserer Tochter (also eine andere Schule) tätig ist. Mit diesem hat sich unsere Tochter über die "Assi-Schule" unterhalten. Man sieht sich wohl immer zweimal. Backfire !








Bildname

Stromer

Die Billigheimer der Denkerschar sagt "Stromer" zu elektrisch betriebenen PKW. Wir fahren einen Smart Fortwo, der schon das 18. Lebensjahr erreicht hat. Deshalb machen wir uns freilich schon einmal Gedanken um den Nachfolger..

..der Konfigurator hat nur noch Elektrosmarts zur Verfügung, wo man 9 Monate warten muß, bis der Wagen ausgeliefert wird. (wie überall zuzüglich hohen Überführungskosten) Hier ist noch eine Besonderheit: 56 Euro Batteriemiete sind zu zahlen - jeden Monat ! Das Ladekabel nimmt fast 1/4 des winzigen Kofferraumes ein - noch ein Nogo. Die "Wallbox" - in Deutsch "Wandschachtel", also Stromanschluß mit 22kw Leistung benötigt eine Stunde, um -praxisgerecht- 100km mit dem Autochen fahren zu können. Das sind gut 20 Euro für 100km Fahrtstrecke plus Zählermiete, plus Batteriemiete. Wir fahren mit unserem Benzinmodell mindestens 500km mit einem Tank, der 50 Euro zu füllen kostet, das wären nach Adam Riese 9,20 Euro für 100km Fahrt (Ohne Zählermiete, ohne Batteriemiete, was gut nochmal 2x 500km Gratisfahrt mit dem Benziner ausmachen würde) . Finde den Fehler - oder um es mit dem Onlineversteigerer zu sagen: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.

Wir? Wir haben M obile .de bemüht und einen Mit subishi Spacestar mit der Grundausstattung Benziner 71PS 5 Gang Schaltung fuer 7445 Euro gefunden, neu, Tageszulassung mit 5 Jahren oder 100.000km Garantie, incl. Überführung. Das ist genau ein Drittel des Preises fuer den EQ Smart. (Der Spacestar braucht -angeblich- auch noch weniger Benzin als der alte Smart)
Dieser Preis liegt 2022 schon bei über 10.000 Euro, 2024 schon bei 13.000..
www.you tube.com/watch?v=DPEIZAEnMtE

Wer ist denn nun der "Stromer", die Politik, die Hersteller, die Verkäufer oder eher doch die Lobby in Brüssel?

Stellt euch doch mal plastisch vor, wenn so ein E-Auto mit 22kw an der Steckdose hängt - das wäre die Entnahme von 10 Waschmaschinen auf einen Satz - wie lange wird das Stromnetz diese Belastung wohl aushalten? 1 Stunde? 5 Minuten? Ich weiß es nicht. Nun wären wir nicht die einzigen Wallbox-Nutzer, sondern das halbe Dorf - was dann? Auf alle Fälle muß man sich eine solche Wallbox oder 380V Anschluß vom Stromlieferanten genehmigen lassen - so einfach geht das nicht ! Der Stromverbrauch gehört auf ein verträgliches Maß reduziert und nicht erhöht! Umweltschutz geht uns alle an: Es reichen kleine Autos mit kleinen Motoren, die sparsam bewegt werden - vollkommen aus um alle Aufgaben zu erledigen - außer der Befriedigung des Ego's, dafür langt das nicht.

Die Elektrodiskussion (Nachtrag 2021 Januar) hat diese Billigautos mit Verbrennermotoren kräftig verteuert: Spacestar um 2000 Euro und den T wingo um 1300 Euro, weil die Nachfrage ganz klar kräftig angezogen hat.. warum nur? Egal, Dez. 2023 hat unser Smart "anstandslos" die Tüv Plakette bekommen..



*** Für jeden Tag des Jahres sind etliche Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere







***

Manchmal sind wir die modernen Filme leid, den billigen Klamauk und die schrillen Töne.
So schauen wir alte Filme an, tauchen dabei in eine ganz andere Welt ab:
Wie wär's mit der Luis Trenker - Edition? Gesehen auf P rime.
Keiner ist dabei eingeschlafen und die Themen waren gut aufgearbeitet von T obis Klangfilm.

***

Uns fällt auf, daß man seit einem Jahr keine Gewinnspiele mehr findet,
die Firmen haben sich daraus zurück gezogen.
Ob das am Datenschutz hängt oder andere Gründe hat, ist unklar.

***

Es gibt immer seltsamere Gesetze und immer drakonischere Strafen:
"In Deutschland ist es verboten, Wildtiere zu füttern.
Diese Regelung gilt auch, wenn die Witterungsbedingungen schlecht sind.
Die Höhe des Bußgelds für das illegale Füttern von Wildtieren beträgt
je nach Bundesland bis zu 25.000 Euro."
Ach, was ist mit den Jägern, die - das haben wir selbst schon gesehen - zu allen
Jahreszeiten Futtergrippen befüllen, damit man die Tiere besser erwischen kann?
Bei diesen Restbeständen der Feudalgesetze - dem Jagdrecht - gilt das obige wohl nicht..
desgleichen bei den Anglern, bei denen das "Anfüttern" zum festen Programm gehört.

50.000 Euro Bußgeld muß jemand zahlen, der zur falschen Zeit seine Hecke scheidet -
d.h. stark einkürzt, also keinen "Formschnitt" machen will.
Hier scheinen die Pferde durchgegangen zu sein, mittemang durch die Hecken!
(Diese "Bußgelder" sind für die meisten Leute so unbezahlbar wie 1 Million Euro)
***






Ende Sept. 2019:
Ein Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien droht Khan an und forderte die Vereinten Nationen
in New York bei der UN-Generaldebatte zu einem Eingreifen im Kaschmir-Konflikt auf.
Sonst sonst komme es zu einem weiteren Krieg zwischen den Atommächten Pakistan und Indien.
"Wenn das schlecht läuft, hofft man auf das Beste, aber seid auf das Schlimmste vorbereitet."
Der Hausarrest in Kaschmir, der von Indien ausginge, müsse aufgehoben
und der Autonomiestatus wiederhergestellt werden.
(Kaschmir ist in einen pakistanischen, einen indischen und einen chinesischen Teil getrennt,
das ist ein typisches Überbleibsel der Kolonialzeit,
wo England noch viel Präparationslasten zahlen müssen wird..
nach dem Austritt aus der EU wird das "British Commonwealth" nicht mehr bezahlbar sein.)
Man kann nur hoffen, daß sich die EU nicht auf einen Deal einläßt,
den Engländern die Zeche weiterhin zu bezahlen.
Außerdem ist die Ächtung der Hightech-Ausstatter dieser Region noch ausständig - diese Länder hätten ohne westliche Hilfe niemals Atomraketen entwickeln können..

Der nächste Tollhaus-Konflikt brodelt längst schon:
Ein Handelskrieg Chinas mit den USA könnte die ganze Welt kontaminieren,
warnt Chinas Außenminister bei den Vereinten Nationen..
der US Präsident scheint ein Toxiker zu sein, wie der B oris J ohnson in England.
China greift nach der Weltwirtschaftsmacht, aber denen die Flügel
zu stutzen, bedarf es mehr als Gepolter:
Hier sollten die Endkunden zusammen halten und den Managern zeigen,
daß Outsourcing und ähnlicher Unfug Arbeitsplätze im Westen und somit
auf Dauer Kaufkraft und Rendite kosten wird !
Das Wort "Handelskrieg" oder "Embargo" darf nicht sein und
müßte auch nicht sein, hätte man sich nicht zu eng mit den fraglichen Ländern eingelassen!

Nachtrag 2021: Der nächste Konflikt kommt innerhalb Englands, wo sich Irland wiedervereinigen will
und Schottland das "Empire" verlassen möchte- nach dem "Brexit"..
die Fronten stehen wohl halbe/halbe.

***

Anderer Art ist der nächste Irrsinn:
Ein kranker Fuchs buchte eine Elchjagd in Weissrussland,
konnte aber keinen versprochenen Elch abknallen, keine "Trophäe" nach Hause nehmen.
Deshalb klagte er vor Gericht und wurde abgewiesen.
Zuerst vom Elch, dann vom Gericht- vielleicht gehören Jägersleute in die Klapse?
(Wieder kam der Jäger aus dem Ruhrgebiet)

..das war kein Bär vom Bär-Bock!


Wandern

















Übersicht Startseite Impressum

Button