plaetzchenwolf - Wanderung Harbach, nördl. Westerwald.
Landfotografie



Nördlicher Westerwald, Harbach


Die Wanderkarte 1:25.000 "nördl. Westerwald" liegt dieser Wanderung zugrunde,
die am 24.5.2017 von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr gehalten wurde.
Die Tour war mittelschwer, zwei lange Steigungen waren drin.
Die üblichen 20km peilen wir immer an, lieber ein wenig darunter, damit genug Zeit zum Staunen
und Ansehen ist, es gibt ja so viele Dinge unterwegs, an denen man nicht achtlos vorbei gehen darf.

Der Ort liegt in Rheinland Pfalz, zuvor müssen wir ein Stück durch Nordrhein-Westfalen.
Nicht alle unsere Wandertouren liegen in Hessen!
Anfahrt:
Harbach Parken: Kirche, Friedhof - Wehbach - Kirchen Sieg, Betzdorf, Daaden,
Bad Marienberg, B255 Langenhahn, B49 vor Limburg ab.

Die Runde geht so: Südliche Richtung bis Schloß Junkernthal über den Winnersbach zur Rentei (3,6km)
über die Breusburg zur Totenbuch (3,6km) ueber R5113-631 durch Niederfischbach zum R5113-614 (3,6km)
über den 55113-613. Langenbach, die Scheife Hüttseifen bis zum R5113-612 und nach Harbach (3,6km) retour.
Rechnerisch also ca 18km, durch die tatsächliche Streckenführung (die schon mal vor Ort abgeändert
vorgefunden wurde) oder durch einen evtl. Irrweg (Sperrung der Strecke durch Baumfällarbeiten)
werden es dann meistens doch 20km.




Besondere Bemerkungen zur Tour:
Nach der Mühle mit dem Weier geht es bergan - oben sind 748 und 749 als neue Rettungspunkt-Nummern
angebracht, die wohl irgendwie falsch sind.
Wir gehen gerade aus- und kommen über eine Schleife
doch noch zum Schloß Junkerntal.
(Das kann man nur von außen sehen, der Baron möchte wohl nicht gestört werden)
Gegenüber sind wir freilich dem schwarzen X nach gewandert- immer schön steil aufwärts..
Dort geht es immer hoch und runter, wer es leichter mag, sollte Nähe der Straße (Mühle)
oder links vor dem schwarzen X gehen.
In Niederfischbach gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten, wer das suchen sollte.

***

Das Bild mit dem Wanderrucksack habe ich dem Sender geschickt, die Antwort kam prompt:
"Liebe Frau Müssig, lieber Herr Müssig,
wir haben uns sehr über Ihre Nachricht gefreut.
Schön, daß hr4 auf allen (Wander-)Wegen dabei ist! :)
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem Programm und einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Anne-Mi chele Wo elbert
hr4-Service-Team"

***

Das Wandern geht weiter



Button



Der Schluss - Akkord - Frauen lernen sich durchzusetzen

Von der Bundesanstalt für Arbeit gefördert, gibt Frau Dr. G. yhraki - N auschaker - J ahnck owsky vom Institut für s trukturiertes L ernen am Mittwoch, 17. August, 19.30 Uhr ein Referat unter dem Titel "Das Kanickel vor der Schlange?" über Durchsetzungsstrategien für Frauen. So tönt es aus den Gazetten. Das mag vielleicht für kulturelle Gruppen gelten, aber für die Masse der deutschen oder europäischen Frauen steht das auf keinen Fall. Hier ist das Kaninchen eher dort zu suchen, wo man Angst hat, das Kind beim Namen zu nennen und zu sagen, was man eigentlich möchte und anzusprechen, die es eigentlich betrifft: Frauen von Machos und Patriarchen fremdester Herkünfte !

Ich sehe im Land sehr viele Frauen, die mehr als nur die Hosen an haben und mehr als genug von denen sind eher radikal als zurückhaltend, auch und gerade im Job. Man hüte sich vor Doppelnamen - Trägerinnen mit spitzen Nasen !

Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal darauf achten, wie weibliche Vorgesetzte ihre Mitarbeiter behandeln oder die Kunden..





***


Kartuschen - Thema: Brombeeren, Lügenbären..



"Der Church Hill's Estates zeigt sich kompakt und intensiv mit Aromen von Brombeere und Backpflaumen."

"..reichhaltiger Shiraz mit Aromen von Heidelbeere, Brombeere und Noten von schwarzem Pfeffer. Im Mund zeigt der Wein große Dichte und Fülle, mit feinen, aber intensiven Tanninen"

"Der Wein kündigt sich zunächst mit einem Duft wilder Kräuter an. Im Geschmack melden sich im sanften Tannin-Gerüst dunkle Kirschen und Vanille zu Wort. Sogar ein Hauch feiner Pfeffer und Kaffee tauchen auf."

"..es kitzeln die brillante Pinot-Frucht, leichte Aromen von Lakritz, Pflaumen und Brombeeren den Gaumen.."

"ein Schluck aus diesem Bukett aus Waldbeeren und Johannisbeeren haut schier um. Wer den Schluck ein wenig länger im Mund behält, schmeckt ganz zarte Noten von Kakao, Leder, Kräutern und feinen Eichenholznoten. Das Finale ist kraftvoll und lange nachklingend. "

"Ein Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. ein wahres Aromen-Feuerwerk ab aus schwarzen Johannisbeeren, Gewürzen, Holz, Tabak und feinen Rauchnoten." (80 Euro für einen Verschnitt?)

".. tief und ausdrucksstark, trocken und robust. In der Nase bietet dieser Super-Wein ein breitgefächertes Bukett nach reifem Obst, Kirschenkompott und gedörrten Pflaumen. Auch auf der Zunge melden sich kräftige Beerenfrüchte zu Wort – und Rosinen, die mit einem dezenten Mandelgeschmack für einen herrlich langen Abgang sorgen. Geschmackspuristen jedoch, die auf schlanke Weine stehen, werden den "Am arone" als zu üppig empfinden."

Zum Schluß das große "Outing": "Die Kellerei hat aus dem Trunk genau 15 Prozent Alkohol herausgeholt"
(Ich dachte es ginge hier um Wein - ein "Trunk" ist wohl eher etwas anderes. Böse Zungen könnten sagen, daß sich hier jemand im Weinkeller an der Treppe gestoßen haben muß und dann "im Abgang" ein Problem bekam)
Dann lese ich "Junge Winemakers von der Mosel" - hallo?!

Wie sagte doch damals der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki so wundervoll?
"Ja wenn ihnen meine Kritik nicht gefällt kann ich auch nicht helfen - etwas an'dres als krittisssiern hab ich nicht gelernt!"
An diesem Vorbild habe ich mich gerne festgehalten ;)












"Uboot-Kartusche"

Diese seltsame Coronakrise läßt uns erfinderisch werden - was ja auch nicht schlecht ist !

Zur Erinnerung: 2 Teelöffelchen Trockenhefe sind ein Tütchen, zwei Tütchen Trockenhefe sind so stark wie ein Hefewürfel. Trockenhefe kann man in größeren Gebinden kaufen und gleich in einer wiederverschließbaren Kunststoffbox einfrieren - das bleibt rieselfähig!

Nun haben wir mehr als genug Trockenhefe in der Truhe und im Keller 20kg 550er und 20kg 405er Weizenmehl und 10kg Roggenmehl stehen. Das Backen kann weiter gehen, auch wenn Mehle im Supermarkt zuweilen knapp werden.

(Dieser Hype war nach einem Jahr wieder vorbei und alles war wie gewohnt im Supermarkt zu haben)
Wo war das Mehl zwischenzeitlich?
Vermutlich hat es die ausgefallenen -von der EU bezahlten- Getreidelieferungen aus der Ukraine an Entwicklungsländer ersetzen müssen.. (ein arg kontraproduktives und sinn- und nutzloses Unterfangen; ein Feigenblatt für gute Menschen) Diese Getreidetransporte werden in Afrika gerne überfallen und geraubt und den Hilfsorganisationen vor Ort dreist wieder verkauft..






Übersicht Startseite Impressum

Button




***





Nebelland Teil 11


Sie wurden schon gemeldet, als noch eine halbe Stunde zu gehen war. Die Halbwüchsigen mit ihren geheimen Pfeilen ließen sie passieren und meldeten die Ankunft. Die Esel wurden entladen und in den Stall gebracht, bekamen reichhaltiges Futter und Wasser, wurden wie edle Rennpferde gestriegelt und gestreichelt. Auch in diesem Dorf liebten die Mädchen diese Aufgabe.

Alles strömte zusammen und sie warteten auf Kurt, der gerade bei den Alten in der Sammel-Hütte war und einen kleinen Vortrag hielt.
Ben -der Schmied- beäugte die Blechkonserven und wunderte sich, schüttelte eine davon und betrachtet das Bild, das gerade noch an der Dose haftete. Der Kleber löst sich irgendwann mal auf. Es war eine orange-gelbe halbe Frucht abgebildet. Kurt befahl die Dose zu öffnen und mithilfe des starken Jagdmessers mit seinen Rillen gelang das auch halbweg passabel, weil der pfiffie Ben ein Schlitz nach dem anderen an der oberen Seite einhieb.Dann hebelte er den Deckel auf und sah die Pfirsische darin im süßen Saft liegen. Er holte eine der Fruchthälften mit dem Messer heraus und hielt diese Hella der Heilerin hin- sie kostete zögerlich und erklärte den Fund für eßbar oder genießbar. Nun war die Sache klar- es handelt sich um eine unbekannte Methode der Haltbarmachung von Lebensmitteln! Als später jemand eine Dose mit gewölbtem Deckel öffnete, quoll stinkendes Gas hervor. Aha, auch diese Methode hat ihre Tücken, dieser Vorrat muß schon Generationen in diesem Haus gelegen haben.

Zih der Späher und Bol der Scout hielten eine lange Rede und machten etliche Pausen, wo sie aßen und tranken. Bis tief in die Nacht ging dieses Palaver, die Kinder und Hunde schliefen längst, die meisten der Alten auch.. anderntags verstaute man die Konserven, deren Deckel noch intakt waren, die schlechten Dosen wurden entleert und das Blech zur Verwendung zur Schmiede gebracht. Der Trockenfisch hat die Gemüter gespalten- manche liebten diesen in der Suppe, andere verabscheuten ihn.

Bol und Zih nahmen sich vor, mit vier Männern den Weg wieder gangbar zu machen, damit der Handel zum Meer hin erhalten blieb. Nun waren schließlich auch Verwandte dort! Von den anderen Dörfern kamen Abgesandte, die sich den Vortrag anhören wollten und auch etwas von der Beute verkosten. Das wurde gerne gewährt. Der Rat war buchstäblich mit dem Haus auf dem Pass überfordert, mit diesen Schilderungen konnte keiner etwas anfangen und mit den kaputten Städten auch nicht. Zumal selbst das Wort "Stadt" unbekannt war. Deshalb nannten es die Scouts auch "Meer der kaputten Riesenhäuser". Ein Bewohner mit einer besonderen Begabung des Nachbardorfes wurde am nächsten Tag zu den Scouts geschickt-

Nebelland Teil 12 Nebelland Teil 1