plaetzchenwolf - Porto Alegro Pfahlmuscheln / Pasta Split
Landfotografie

Porto Alegro Pfahlmuscheln


Ein Rezept für 4 Personen.

500 gr Gabelspaghetti bißfest kochen und -bitte abschrecken-
in die Seihe geben.

1/2 Glas (720gr Inhalt, also 360gr) Apfelmus
in die Schüssel geben und mit dem Sud
von 4 kl. Dosen Pfahlmuscheln (a 115gr)
die Menge einer halben Tasse einfacher Maionaise,
und die einer halben Tasse Tomatenketchup
sowie 3 EL getrocknetem Oregano
mit Hilfe des Schneebesens gründlich verrühren.
Mit Salz, 1-2 TL groben Pfeffer,
1EL scharfem Paprika (Pulver) abschmecken.
Nochmal gut verrühren.
1 Glas abgetropfte schwarze (milde Sorte) Oliven ohne Stein zugeben,
sowie eine kl. Dose rote Bohnen (abgetropft) 425gr.
Die Nudeln zugeben und alles gut vermischen.

Nun kommen die Muscheln dazu, die sehr vorsichtig untergegeben werden.

Den Salat am besten 2 Std vor dem Verzehr bereiten,
dann verbinden sich die Zutaten gut.

Frisch, saftig und appetitlich- ein feiner und milder Salat...



Eine Alternative gefaellig? Bitte sehr:


"Split", ein ganz einfaches Pasta-Essen,


das man vorbereitet halten kann,
damit später hinzukommende Familienmitglieder sehr schnell ein gutes,
warmes Essen bekommen können, das auch noch frisch zubereitet schmeckt..

4 Personen Rezept für 3 Euro:
Man koche 500gr Nudeln (Die Sorte ist Geschmacksache) bißfest,
schrecke diese kurz kalt ab, damit sie nicht nachgaren,
lege den Deckel des Topfes auf das Abtropf-Sieb.
Nun ist der Topf frei und kann mit kräftig Olivenöl, 10 Knoblauchzehen,
zwei gehackte Zwiebeln, 3 Dosen Sardinen
-ohne Haut und Gräten- mitsamt dem Öl eingegeben werden-
dazu 2 EL Rosmarin, 1 EL Salz, 1 gehäufter TL Chiligranulat,
ca 140-200gr Tomatenmark, 1 Diskounter-Glas Oliven in schwarz,
die zuvor abtropfen durften
und zwei Messerspitzen Nelkenpulver,
sowie eine in kleine Würfel geschnittene Schlangengurke.
Bei großer Hitze und unter ständigem Rühren ein paar Minuten anbraten.
Wenn die Masse beginnt anzuhängen, eine Tasse Wasser zugeben,
schnell verrühren und die Nudeln zugeben
und so lange unterheben, bis diese wieder heiß sind.
Gleich servieren.
Wenn nun nur die Hälfte der Nudeln sofort
und die andere Hälfte später hinzu kommenden Essern zuteil werden soll,
muß freilich die Sauce halbiert werden,
die Nudeln bleiben unter dem Deckel frisch genug,
der Topf wird dann bereits mit den anderen Zutaten gefüllt
und so ist in 5 Minuten das nächste Essen fertig.
(Verwegene nehmen halt einen frischen Topf ;) )
Guten Appetit bei diesem schnellen Essen, das sehr gut angekommen ist,
weil es sehr mediterran schmeckt.









*** Nachgetragen ***

Diese 80gr oder 125gr Packungen Schinkenwürfelchen, die im Zwillingspack für 1,69-1,89 Euro (Stand 2018) überall in den Lebensmittelmärkten zu kaufen sind, kann man sehr gut einfrieren: Ein idealer "Fleischersatz" um Gemüse schmackhafter zu bekommen - z.B. Kohlarten oder Möhren, Kartoffeln etc. Es muß nicht immer ein "richtiges Stück Fleisch" sein ! Da diese Würfelchen gesalzen sind, sollte man diese Essen nicht mehr salzen. Es reicht eine dieser halben Abpackungen für mind. 2 Personen.

(Nachtrag 2022: Inzwischen kostet das Päckchen schon 3,79 Euro -ebenfalls von GuG )







#Anhang: „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“ (Heinz Sielmann)



PW

Recht hat er, der schon lange verstorbene berühmte Mann in seiner unverkennbaren Art.

Kinder werden ruhiger, alte Leute zufriedener, man ist irgendwie gezwungen zu streicheln und zu versorgen, täglich einen Spaziergang zu machen - das erhält die Gesundheit und seelische Ausgeglichenheit, ganz ohne Frage!


Malou

Man soll es nicht glauben, aber Malou findet jede versteckte Tablette in ihrem Frühstücksbrot, das ich ihr geschmiert habe. (Meistens "Kleberwurst", manchmal auch Kleberkäse oder Teewurst) Sie spuckt das Ding aus - fertig. Nun hebe ich ihr den Schnabel an und stopfe die Tablette direkt in den Schlund, halte den Rüssel zu und so muß der Hund schlucken.. mal geht es gut und die Tablette wird im Magen landen, manchmal jedoch geht jeder Versuch schief. Der triumphierende Blick danach ist richtig göttlich - und jetzt sage mir mal einer, Hunde denken nicht! (Tabletten kann man auch mörsern und auf im Brot verschwinden lassen)

Ob groß oder klein, so ein Hund ist einfach fein.





***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum







***

Sichtschutzzaun.


Man braucht Einschlaghülsen aus Stahl, in welche die 9x9cm Traghölzer gesetzt und verschraubt werden. (Am besten ist es wohl, man bohrt noch zwei Löcher in den Stahl, damit die Verschraubung von beiden Seiten des Holzes passieren kann.) Das Zaunfeld sollte nicht zu billig sein, sondern solide imprägniert sein und halten. Die speziellen Winkelschrauben halten zu viert den Zaun aneinander. Von nun an hat man mehr Distanz zum Nachbarn, der doch gerne mal seltsame Kommentare gibt, wenn jemand still auf der Bank sein Buch liest- so kommt man immer aus dem Thema und ärgert sich. Nun ist Ruhe im Karton. Zuerst war er verärgert, dann verunsichert und heute hat man sich "drüben" an den Anblick gewöhnt. (Diese Leute fragen auch nicht, bevor sie irgend etwas tun oder machen.)



So ein Sichtschutz muss gut gesichert sein, ich habe zusätzlich 2mtr lange Stahlstäbe (kein Eisen!) zur mittigen Feldsicherung zur Hälfte eingeschlagen und verschraubt. Oben dasselbe in waagrecht. (Aus entsorgten alten Möbeln habe ich die Scharnier-Halterungen aufgehoben, die sind sehr gut dafür geeignet) Nur so ist eine Sturmfestigkeit gewährleistet! Ein guter Windschutz ist die Anlage allemal.

***







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022, der 34. Teil


Na siehste! Es gibt sie doch noch, die Hawaii-Hemden - so habe ich gleich zwei in der Beobachtungsliste, eines in Weiß mit dicken Sonnenblumen, eines mit Ananas.. so kann keiner sagen, daß ich ein Spießer sei. (Diese Hemden werde ich bevorzugt tragen, wenn irgendwo steife Leute umeinand' sind..)

In der letzten Folge habe ich geschrieben, daß Orientalen watscheln, zumindest die Frauen. Meine Frau meint dazu: "Erst wenn sie Kinder haben." Unser Nachbarhaus ist an Koreaner verkauft worden und die.. wackeln, die watscheln nicht. Und zwar Mann und Frau. Zu lustig, wenn die hintereinander her gehen! (leider sind diese Leute keinesfalls humorig und sind nach Jahren noch total fremd, weil sie fremd bleiben wollen - soviel zum Thema "Integration" Das wird eines der typisch rot-grünen Plazebos gewesen sein um die Bevölkerung zu vereimern..)

***

Ich schaue nach, ob im Web die -meistens ausverkaufte- Fischkreme zu bekommen ist und finde den ultimativen Nepp bei A mazon: Friedrichs Fine Seafood Caviarcreme Marke: Friedrichs 17,66€ Lieferung für 4,99 € - unglaublich! Im E deka für 1,89 Euro die Tube.. (2022 schon 2,89) Ich will damit sagen, daß das Internet nicht immer der Heilsbringer ist -in der letzten Zeit, ich meine das an den Corona-Jahren ausmachen zu können, schleicht sich immer mehr Wucherei ein. Vor etlichen Jahren sagte ein User einer Versteigerungsplattform: "jeden Morgen steht ein Dummer auf!" Na gut, diese amerikanischen Plattformen sind schon sehr merkwürdig, was die "Statuten" anbelangt, deren skurrile Richtlinien lassen mir zuweilen die Haare hoch stehen.. Inzwischen backt meine Frau ihr tolles Brot: Dinkel mit Kürbiskernen. Das kann man in dieser Qualität nirgendwo kaufen.

Anchovis sind auch sehr sehr teuer geworden- vermutlich wird diese Sardelle inzwischen selten..

***

Das hier sollte auch eigentlich keine "Mecker-Ecke" werden, sondern nur die Seltsamkeiten aufzeichnen, die mir so begegnet sind- es ist nur aus meiner persönlichen Sicht und nicht irgendwie "allgemeingültig" angedacht. Wie auch immer - meine Mutter ist trotz ihrer Krampfadern - die schon beträchtlich waren, über 80 Jahre alt geworden. (was sie nie wollte) Sie hat sich nie an Diäten gehalten und das Leben -aus ärztlicher Sicht- ungesund genossen. Sie war zu dick und bewegte sich zu wenig. So hat jeder seine Probleme, Problemzonen und Schrullen, die Altersbeschwerden hat jeder - irgendwelcher Art - und das kann sich keiner aussuchen. Aber: Man sollte es "mannhaft" tragen, denn etliche Schulkameraden sind schon tot- und wir leben noch! Wenn es als hier und da weh tut, ist das im Alter ganz normal: Die Teile sind eben abgenutzt, verschlissen, zugesetzt oder haben sonstwie ihre angedachte Funktion irgendwie eingebüßt. Eigentlich sollte ich froh sein, "nur" Krampfadern zu haben, die ab und an entzündet sind - dabei aber keine Bewegungseinschränkungen haben - wer weiß was die Natur als Alternativen für mich hätte- Darmkrebs oder einen Hirntumor, Herzinfarkt, Alzheimer, Schlaganfall oder Parkinson? Krampfadern sind Venen, keine Arterien- so weit darf die Entzündung nicht kommen. Entstanden ist das durch kaputte Venenklappen, deshalb die Stauungen. (Durch zu langes starres Sitzen, aktives Autofahren etc.) Die Natur hatte dem Menschen ursprünglich auch so kein langes Leben angedacht, sonst würden die nachfolgenden Generationen keinen Platz haben.. so einfach ist das. Der Blödsinn mit Noa und Mose und dem ganzen Gott-Kram ist orientalische Phantasie, schierer Quatsch und Märchenstunde.. solche Gedanken kommen mir zuweilen und solange das so läuft, scheint das Gehirn wenigstens noch zu funktionieren. (Bis zum Beweis des Gegenteils) Wenn ich mir den P utin so ansehe und etliche andere Politiker, dann geht es mir richtig gut !

Deshalb setze ich für heute Vormittag einen ausgedehnten Waldspaziergang an -es sollen 27 Grad werden. Bei uns geht direkt um die Ecke der Wald los und den kann man stundenlang durchwandern.. wenn wir wieder nach Hause kommen, gibt es ein Glas Weizenbier und ich beginne die Kartoffeln für den Stampf zu schälen, zu dem es Fischstäbchen geben soll. (Alles an der Terrasse gemacht)

***

Was will ich mit obigen Bemerkungen sagen?
Nun, daß es uns allen irgendwie gleich geht, wenn wir älter werden und daß man auf gar keinen Fall die Flügel vorzeitig hängen lassen darf. Wenn es zuende ist, ist es vorbei- so einfach ist das.
Wir wurden nicht gefragt, ob und wann wir zur Welt kommen und werden ebenso ungefragt abberufen. Mit oder ohne Kirche und Gebete- so einfach ist das!


***

"Herr oder Frau reicht nicht Urteil: Bahn muss Kunden geschlechtsneutral ansprechen" Den Leuten gehts zu gut - eine sehr seltsam aussehende Anwältin fühlte sich gekränkt und klagte- 1000 Euro hat sie erstritten. Meine Frau: Vermutlich hatte sie zu wenig zu tun, diese Prinz Eisenherz- so kann man auch Geld machen..

Na gut, dieser Genderquatsch war ja auch blöd oder studentisch gemacht- einfach "Liebe Reisende" statt "liebe Damen und Herren Fahrgäste" ist ja auch viel einfacher. Freilich kann man nicht sagen: "Liebe Fahrgäste und Fahrgästinnen", weil das ein schlimmes, ja katastrophal schlechtes Deutsch wäre.. (Gäste ist Plural und Gästinnen gibt es nicht, so wie "Schüler" ein Maskulinum wie Plural sein kann und "Schülerinnen" irgendwie doppelgemoppelt erscheint) Wie auch immer, diese Meldungen machen ganz fuschelig, deshalb wollte ich sie ganz aus dieser Ecke verbannen und nur noch gelegentlich lesen. Offenbar ist selbst dieses unreflektierende Lesen schon zuviel..

***

Es ist immer was zu tun; nun ist der Kaminofen endlich fertig. Mit einer Betonschicht oben drauf, damit das Wasser ablaufen kann. Diese Decke wird im Sommer ziemlich heiß, was der dunklen Farbe geschuldet ist. So kann sich Feuchtigkeit nicht halten.





Die Kamingarnitur stammt aus der "Bucht" und ist aus Polen - für nur 14,95 Euro incl. Fracht. Unglaublich billig und so solide gefertigt. (Was man von der teuren Polstergarnitur nicht sagen kann)

***

Wieso ist noch niemand auf den Gedanken gekommen, Grundstücke und Häuser in folgender Art anzulegen:

An der Straße Stellplätze für Autos, Mülltonnengarage an einer Hausseite, an der anderen wäre der Hauseingang mit Überdachung. Ein ganz neutraler Bau, wenige hohe Fenster, einbruchfest. Nun wird es spannend: Im Haus ist die Einrichtung dem Gartenambiente angepasst. Der Blick in den Garten gleicht einem Diorama und gibt den Blick auf Vorder- und Hintergrund frei. Das kann beim "Löns-Garten" rundherum mit einer hohen Birken- oder Buchenhecke sein, an den Seiten asymetrisch einen niederen und einen höheren Zwergbaum a la Birke/Konifere haben und mittig eine Sumpflandschaft mit Laufsteg. Am Ende des Grundstücks ein Knüppelholz-Pavillion, etwas versteckt im Holunderbusch. Von dort wäre -bei diese Modell- der Blick auf das Haus in etwa in der Art eines alten Heidehauses.

Ich könnte mir Dioramen in der Art "Altes Japan", Südsee, Nordsee oder ganz modern vorstellen, mit Kiesbeeten und gestylten Möbeln und großem Pool.

Der Sinn des Gedankens ist, daß man von der Straße aus und auch von den Nachbargrundstücken, möglichst nichts vom Charakter des Anwesens ahnen soll. Gäste werden sehr überrascht sein, wenn ein unscheinbarer Anblick in einen Oh! - Effekt umschlägt..

***

Draußen habe ich Kartoffelstampf gegart, auf dem einfachen Induktionsfeld. Etwas Milch und Salz und 3 EL süßen bayrischen Senf. Mit dem gekröpften Handstampfer tüchtig bearbeitet. Dann kam- auf die gleiche Platte- eine offene Pfanne mit Rapskernöl, eine Packung "Ja" Backfisch-Stäbchen (gut)- die ganz gewaltig gespritzt haben, aber schön braun geworden sind- ohne daß die Panade kaputt ging.
Tipp: Entgegen der Packungsanleitung taue ich die panierten Fischsorten auf, bevor diese gebacken werden.. (viel besser)
***

Aus dem Jahr 1988 ist der Roman "Die Verschwörung der Tai-Pane, von John Trenhaile. Hier wird schon recht deutlich die Problematik des Wandels und Aufstiegs des Reiches der Mitte zum heutigen Wirtschaftsgiganten angespielt. Wenn man bedenkt, daß das Buch schon 34 Jahre alt ist, kann es dennoch beeindrucken ! Hier kann man sehr schön lesen, wie genau es China mit der Vertragstreue nimmt - Herr P utin sollte sich nicht darauf verlassen..

***

Weiter zu Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 35. Teil





xxx Feuerbohnensuppe II

Die 2. Version dieser Prunk- oder Feuer- oder Käferbohnensuppe wird mit einem noch tiefgekühlten kleinen Rollbraten (750gr) und einer dicken Zwiebel und 5 mittelgroßen Kartoffeln und 750gr Bohnen gemacht: 400gr dicke Prunkbohnen und 350gr Kidneybohnen. Das fülle ich mit Wasser auf, gebe einen Fette-Brühewürfel und einen EL Salz und einen gehäuften TL Thymian und einen gehäuften TL Bohnenkraut hinzu.

Der Eintopf wird angekocht, dann auf halbe Kraft geschaltet- für 3 Stunden ! Dann kommt das Fleisch heraus, das Netz wird abgezogen und aus dem Rollbraten dicke Scheiben , die dann nochmal in 6 Stücke geschnitten und dem Eintopf zugetan werden.
Fertig- Essen kommen!
Das ist auf keinen Fall ein Billig-Essen,- die Zutaten werden wohl (Jan. 2023) 18 Euro kosten - für 3 - 4 Personen ! (gute Esser. Die Käferbohnen kommen aus Österreich..)







***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...

Sicher mache auch ich mir meine Gedanken um eine saubere Zukunft auf der Erde, zumal die Erderwärmung -ganz allgemein- zunimmt, weil nicht nur das Ende der letzten Eiszeit läuft, sondern auch weil die Zahl der Bewohner ständig zunimmt. (In traditionellen Kulturen extrem) .

So kam mir der Gedanke, daß man mithilfe von Solar- oder Windenergie die übermäßige Erwärmung der Erde in die Tiefe abpumpen könnte und im Winter- den doppelten Effekt erreicht: Keine fossilen Energien, sondern gespeicherte Erdwärme oder Sommerhitze als wunderbare Wärmequelle per Warmwasser-Fernwärme in die Häuser transportiert. (Dieser Kreislauf muß nur einmal geflutet werden) Wärmetauscher-Techniken sind längst bekannt und kämen hier zum effektiven Einsatz.




So würde der Atmosphäre Wärme entzogen und in die Tiefe "eingelagert"; in welche Schichten und wie tief dieses am effektivsten stattfinden könnte, werden die Wissenschaftler besser erarbeiten können. Mir ist die Idee dazu genug, die gerne genutzt werden darf..