plaetzchenwolf - Franzosenpfanne / Bunter Sommer ein Reisrezept
Landfotografie

Franzosenpfanne


Ein Rezept für 4 Personen.
Man nehme:
4 gute kräftige Hähnchenschenkel, 4 Lorbeerblätter,
2 große, in grobe Ringe geschnittene Gemüsezwiebeln, 4 Knoblauchzehen (ganz),
2EL Thymian, 2EL Estragon, 4EL Jodsalz, 2 flache EL groben Pfeffer, 3 Fette Brühe Würfel
und 1 Ltr einfachen Tafelwein (Rose).
Ankochen und bei knapper mittlerer Hitze 3/4 Std. garen.
Nun den Inhalt mit dem Schaumlöffel in eine Schale heben,
damit abgekühlt das Fleisch von den Knochen gelöst
und in grobe Stücke zerlegt- später wieder zugegeben werden kann.
(Auch die Zwiebeln grob zerteilen, den Knoblauch ganz lassen.)
In den Sud kommen nun 4 große Kartoffeln,
die geschält und in kleinere Stücke geschnitten wurden.
2 Messerspitzen Nelkenpulver zugeben und 1 Kg tiefgekühltes einfaches Suppengemüse-
und nur soviel Wasser nachgeben, daß der spätere Eintopf gut dick bleibt.
2 große Pfefferbeißer (geräucherte Bratwurst) in Scheiben schneiden und zugeben.
Ankochen, auf mittlerer Hitze ca 20 Min garen.
Nun kommt das Hähnchenfleisch, die Zwiebeln und der Knoblauch dazu
und zusätzlich der Inhalt einer 425ml Dose rote Bohnen.
Nun muß nur noch abgeschmeckt werden und ca 1/4 Std (ohne Hitze) ziehen lassen...
damit die Geschmäcker schön durchziehen können.
Ein Renner..
Guten Appetit!


Bunter Sommer, ein Alternativrezept für 4 Personen


Man koche 500gr ungeschälten Naturreis, schütte diesen in ein Sieb,
schrecke mit kaltem Wasser ab..
Nun wird es einfacher: Den Inhalt eines Glases guten Letscho (680ml) in die Salatschüssel geben,
1,5EL Jodsalz dazu, ein Händchen voll Oliven, eine Schlangengurke,
die in kleinere Würfel geschnitten wurde und den gesamten Inhalt von 3 Dosen
"Sardinen ohne Haut und Gräten", die grob zerteilt wurden..
alles gut unterheben, dann den Reis dazu und nochmal gut vermengen.
Das schaut doch schon mal ganz gut und appetitlich genug aus.
Vor dem Servieren nochmal geschwind unterheben,
den Rand der Schüssel von Spuren reinigen und auftischen..
..am liebsten fülle ich jedoch in eine frische Schüssel um, wenn diese auf den Tisch kommen soll.

Guten Appetit bei diesem leichten Essen, das ideal bei sommerlichen Temperaturen ist und auf keinen Fall dick macht.

(Man kann die Sardinen zuvor vom Rückenstrang befreien, manche Esser reagieren da empfindlich)

***








*** Nachgetragen ***

Nun hört man von der mit Plastik-Bestandteilen kontaminierten Meer-Salzen, die mitverarbeitet und gemahlen werden. Was davon im Körper hängen bleibt, will ich nicht mal ansatzweise wissen. Wir kaufen deshalb nur noch einfaches Salz oder Salinensalz.

***







Meine Idee des Toleranz-Patentes, das in einer funktionierenden Demokratie eigentlich kein Tabu mehr sein dürfte, ja zwingende Notwendigkeit werden wird, je mehr "Mischvolk" sich in unserem Lebensraum tummelt..

Wir müssen weg von den Parallelgesetzen von Glaubensgemeinschaften und den gewollten Unterscheidungsmerkmalen, die als "Individualität" oder "Vielfalt" falsch gedeutet werden.

In dem Moment, wo man mit dem Rasenmäher in der Mittagszeit oder an Sonntagen dem Nachbarn auf den Zeiger geht- ich sage das mal ganz salopp, begeht man willkürlich eine kleine Untat. Ein paar davon und es knallt in der Nachbarschaft zuweilen ganz schlimm.

Das besagte "gute Benehmen" oder die "Manieren" sind beileibe nicht jedem gegeben und so mancher Toxiker versteht unter "Freiheit" jene, anderen Leuten ungehemmt auf die Nerven gehen zu dürfen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, schier des eigenen "Auslebens" halber.

Nun gibt es Sekten und Glaubensgemeinschaften mit einem "Sendungsbewußtsein", d.h. heimlicher Missionierungssucht. Jeder meint den Stein der Weisen gefunden zu haben und will andere Leute davon überzeugen oder sittlich bevormunden.

Der überkommene "Knigge" ist ein früher Versuch gewesen, aber ohne eine gesellschaftlich übergreifende Relevanz; die untere Bevölkerungsschicht nimmt sich immer mehr aus dem Geschehen aus, weil diese nicht am gehobenen Leben teilhaben. Die Benimmregeln des Korans oder der Bibel sind derart überkommen, dass darin nur noch die Quelle der Intoleranz und der Unterdrückung der Hälfte der Bevölkerung (Frauen) State of Art ist. Zudem wird davon nochmal die Hälfte als "Ungläubige", "Heiden" etc. tituliert, was nicht gerade in friedlicher Absicht geschieht.

Nach meiner Meinung sollte in einem Lebensraum oder Land eine klare und eindeutig definierte Form des Zusammenlebens und der Definition von "Toleranz" sein, die in der Wortbedeutung "lat. tolerare - ertragen erdulden" bereits fadenscheinig ist.

Vielleicht wäre statt "Toleranz" das Wörtchen "Benimmregeln" die bessere Wahl ? Zu den Benimmregeln im Allgemeinen sei gesagt, daß diese nicht aufgeschrieben zu werden brauchen, die bekommt man mit der Erziehung verabreicht. Sind nun also fremde Kulturen in manigfaltiger Art im Land angekommen, sollten diese sich anpassen lernen. Dazu sollten wir Einheimische aber zuerst mit gutem Beispiel voran gehen können- und da sehe ich zuweilen noch Nachholbedarf.

Dieser Nachholbedarf ist es, was unser Holz morsch werden ließ, worauf sich der Pilz von Fremdheit festsetzte und einnistete.

Es hängen also viele Dinge zusammen, die erst einmal in einem möglichst breiten gesellschaftlichen Kontext geklärt werden sollten: Demographisch, demokratisch und gleichberechtigt. Ohne oben und unten, einfach und klar formuliert.

Durch Studiertheiten und Religionswahn sind Mauern hochgezogen worden, die nicht leicht zu durchstoßen sind - packen wir's an oder geben wir feige auf und überlassen radikalen Parteien / Glaubensleuten den Ring?

Wäre ich ein Schelm, käme mir der alte Spruch Divide et impera" in den Sinn.. was die Tatenlosigkeit oder Desinformation erklären könnte, die z.Zt. herrscht.

Nachtrag 2020/21/22 Corona-Zeit:
Diese Vogelgrippevarianten sind gefährlich, aber noch gefährlicher sind Despoten, die wirre Vorschriften machen und sogar die ganze Wirtschaft lahm legen. Wer weiß, welche Absicht wirklich in dieser "Gehorsamkeitsprüfung" liegt?






***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -6.Teil




Es konnte sich keiner im Haus erinnern, wann wir die Kühltruhe Gore nje Economic FHE156B gekauft haben - aber sie wurde fleißig genutzt, wohl 20-25 Jahre? Was wenn das Ding mal kaputt geht? Also schaue ich nach einem Ersatzgerät, bevor der Inhalt auf einen Satz verarbeitet werden muß. Die alte Truhe hat 150ltr, also eine vernünftige Größe- neue Geräte wurden verglichen uns so bin ich bei einer Ba uknecht gelandet, die zwar 219 Liter Inhalt hat, aber als einzige -auch kleine Truhen mitgerechnet- haben alle ca 90-100kw im Jahr mehr Verbrauch in den Beschreibungen stehen. So kaufe ich eben diese und spare im Jahr genau 90 Kilowatt - das ist doch was, oder? (Das Homeoffice des Sohnes verbraucht 39KW in 12 Wochen, hat er getestet- na bitte, so kann man auch kompensieren)

***

Die seltsamen Anstreicher / Verputzer am Haus vis a vis arbeiten wie Kurgäste und.. so haben sie das Mixgerät umständlich vom festgebackenen Speis abklopfen müssen, weil sie zu faul waren, nach dem Benutzen zu säubern. Die erste Schicht Putz- die ohne Tiefengrund aufgeschmiert wurde, blüte an einigen Stellen schon aus, aber dann haben sie ein Kunststoffgitter und eine weitere Putzschicht drüber gebraten. Na ja, so gehts auch. Lange Freude wird Dieter daran nicht haben.. (vermutlich zahlt er für den Sockel gut 15.000 Euro an die seltsam fremde Gurkentruppe)

***

Angeblich verdient man im Osten Deutschlands weniger, dort sind die Bewohner ewig unzufrieden: "Im Jahr 2021: 26,81 Euro erhielten Arbeitnehmer im Westen durchschnittlich als Stundenlohn. Im Osten waren es nur 20,91 Euro." Das würde 1000 Euro brutto im Monat ausmachen, so lese ich.

In Nordrhein-Westfalen feiert die C du einen "Wahlsieg", der wohl so laut war, daß die Polizei die wirre Party leiser stellen mußte. Die Anwohner hatten sich beklagt. Angeblich sei die Rückkehr der alten Parteien der Anlaß zur überschäumenden Freude gewesen. Na ja, wer's glaubt.

***

Ab und an vergißt man etwas, wenn man älter wird und so mache ich mir Gedanken darum und diskutiere mit meiner Frau darüber. Wir denken, daß das bildhafte Abspeichern logischer ist, als in Datensträngen oder gar binomischer oder digitaler Art. Alte Daten wandern nach "hinten", so braucht es seine Zeit, bis uns der Name einer Person wieder einfällt. Die Steinzeitmenschen haben sich Geschichten erzählt, das war bis zur Erfindung der Schriftsprache so, daß sich praktisch jeder lange Erzählungen, Lieder, Gedichte und Ahnenreihen merken konnten. Diese Fertigkeit wird immer weiter zurück gefahen - vermutlich kommen Erinnungsprobleme auch aus dieser Ecke der Erkenntnis? Auf alle Fälle kann man sich an Kindheitserlebnisse im Alter besser erinnern, als in mittleren Jahren.

***

1902 ist die Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt worden ist ist bis heute aktuell. 377 Millionen Euro für den Bund.. die Jahreszahl 1902 läßt für mich den Schluß zu, daß der Krieg doch schon lange vor dem Ausbruch vorbereitet worden sein muß.

Neues von den Anstreichern und Verputzern: Mit einer Hand wird die Rolle geführt, mit der anderen Hand die Zigarette gehalten.. Tags drauf kommen drei dieser Leutchen und bringen nochmal einen dünnen Putz auf.. sehr seltsam ist das heute, es hat sich auch in diesem Gefach einiges geändert.

***

Da lese ich doch folgenden Satz:
"Es ist das Unhöflichste der Welt, nicht pünktlich zu sein - als würde man sich nicht auf das Treffen freuen !"

***

Seltsam, seltsam: Tags drauf kommen 3 dieser Verputzer und verputzen mit der Hand-Glättkelle den ganzen Sockel nochmal. (Über den 1. Anstrich)

***

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - der neue Kanzler schützt den oligarchen Altkanzler- spaßig! (Aber nicht für die zahlende Bevölkerung)

***

Ich lese: 1952, als die Türken vor Stalin zitterten - heute hofieren sie ihn und wollen Schweden und Finnland in der Nato verhindern. Getürkt, alles Fake? Nee, knallharter Eigennutz.

***

Unser Asia-Pavillion-Dach, das stramm wie eine Damenstrumpfhose auf dem Gestell saß und ebenso dünn- ist bei einer kurzen Sturmböe eingerissen.. China-Mist.

Es ist absolut unerfreulich, nach Gartenpavillions zu suchen - Pfusch und schief oder Maßarbeit mit Handwerkern, die Preise vom Mond mitbringen. Also doch flicken oder das Ersatzdach aufziehen. (blöde Arbeit) Na ja, das Unwetter hätte uns viel schlimmer treffen können. Wenn's aufhört zu regnen, habe ich was zu tun. So wird es nicht langweilig,- gell? Dabei bin ich auf ein Montage-Foto eines Herstellers gestoßen, wo die Dachstreben von Neuerheit her schon sichtbar schief waren. Unter einem "Stahldach" - gemeint sind diese hauchdünnen gefalzten Blechblatten von 1,20x44 cm, die aber brütend heiß werden im Sommer. Gut für eine Gerätehütte, aber nicht um darunter zu sitzen. (Oberhitze ist nur für Brathähnchen perfekt) Die Polycarbonatplatten werden mürbe in der Sonne, brüchig und vertragen Hagel nicht. Ob Regen- oder nur Kondenzwasser, es bilden sich bald Algen und Moose zwischen den Stegen. Sehr hübsch. Und zu guter letzt behaupten die Hersteller, die Schnee-Belastbarkeit beträgt 80kb pro Quadratmeter. das hätte ich gerne mal gesehen ! Wenn ich mir dann noch die Preise besehe, bin ich mit dem billigen Asia-Zeltdach-Stangen-Ding besser bedient.. hier sind wenigstens günstige Ersatzplanen zu haben. 60-80 Euro in etlichen Farben.

***

Ein Doktor Siebenschlau hält einen Ökologie-Vortrag für Landwirte: "das silvopastorale Agroforstsystem, das Nutzbäume und Grünland kombiniert"

***

Die Anstreicher vis a vis sind fertig geworden. Am Samstag haben sie zu dritt gestrichen. Dort wo zum neuen Anstrich der Fassade oben drüber geht, wurde abgeklebt. Leider ist - das hätte man wissen müssen - die Sockelfarbe Anthrazit - in Streifen unter dem Krepp verlaufen. Deshalb mußten längere Linier-Arbeiten gemacht werden, um diesen Fehler auszugleichen. Der Sockel wurde zwei Mal gestrichen und scheint immer noch vertikale Streifen zu haben. Dann haben sie die Folie auf dem Pflaster von Grundstück und Gehweg entfernt und sind nach Hause gefahren. Der Eigentümer hat daran lange reinigen müssen, weil die Verklebung der Folie nicht gut genug war und viel Material darunter lief. 11.000 Euro wird das wohl gekostet haben -25mtr x 2mtr Höhe-

***

Weiter zum 7. Teil Seltsamkeiten des Jahres 2022




***



Die Hausmanns Kocherei, Thema: Pasta "City by the Bay"



Der Spitzname für San Francisco mit seinem leichteren Lebensstil ist mir in den Sinn gekommen, als mir diese neue Koch-Idee kam. Einfach, einfacher, am einfachsten - aber einfach lecker !

Ich nehme eine kleine Dose Muscheln in pikanter Tunke (Chili) und gebe diese einfach in die Teller. Dann einen gehäuften TL Tomatenmark obendrauf - dann kommen die Spaghetti mit einer Scheibe Raclette Käse, der ein wenig Zeit braucht um zu schmelzen, bevor alles untergehoben wird. Ein paar frische Paprika - Streifen als Deko und fertig.

(Die Spaghetti koche ich gerne mit einem EL Thymian)

Na bitte, das kann doch nun wirklich jeder - oder?
Guten Appetit !









Weiße Bohnensuppe mit Rindfleisch



*** 4 Personen - Rezept ***

Heute habe ich -500gr noch tiefgefrorenes- Jungbullen-Gulasch, das gleich mit den -trockenen- 500gr weißen Suppenbohnen, 3-4 Zwiebeln und 5-6 Kartoffeln, 1 Lorbeerblatt, einem M aggiwürfel, 4 Wacholderbeeren, 1 TL Salz und einem EL Bohnenkraut in den Topf mit ca 2,5ltr Wasser kommt. Nun wird angekocht und bei halber Hitze 2,5 Std. kochen lassen.
Ich lege dabei ein Küchenhandtuch über den Topf (beim Gasherd ginge das nicht), damit die Feuchtigkeit aus dem Topf vor der Abzugshaube besser gebunden wird.
Die Fleischstücke sind und bleiben in Gulasch-Dicke, man kann diese im Teller leicht mit dem Löffel mundgerecht zerteilen.
Hier ißt das Auge mit.
Die Suppe ist deftig und nicht derb, klare Brühe und dennoch kräftig sättigend. ***




Es wird alles nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird, gell? Lektuere Anders herum könnte man meinen, daß der Datenschutz eher auf der Seite der Opfer einzuhalten ist - oder liege ich damit falsch? Datenschutzbehörden sind eher so eine Art Job-Maschine, als daß sie nützlich wären.









***





Der obige Bildlink führt zu der neuesten Idee der Kurzwanderungen.

Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Als Veganer koche ich ohne Eier und Fleisch,
als Vegetarier mit Eiern,
als Allesesser, die wir Menschen eben sind, eben mit allem.
(Was weniger Tabletten braucht)

***

Filmempfehlungen konnte ich in letzter Zeit selten setzen; Flight World War II -85 Minuten aus dem Jahr 2015- habe ich auf Blueray-Disc gekauft und mich dabei über die sehr gute Bildqualität gewundert: Zuvor sahen wir diesen Film im Streaming und waren enttäuscht. (Die Bildqualität ist dabei doch schon sehr ausgedünnt) Kurzum, hier schläft keiner ein und die Handlung ist sogar einigermaßen plausibel. Flight World War II

Was ich damit sagen will ist, daß die Videostreamings eindeutlich schlecher sind, als gekaufte Scheiben. Leider kann man damit keinen Ringtausch betreiben, weil nicht jeder so sorgfältig damit umgeht, daß die hochempfindlichen Disc keine Kratzer bekommen- dann gibt es Bildstörungen, sogenannte "Artefakte", welche die Menagerie zu stocken bringen.

Total verquere "Energieeinsparung" wäre dieses Zukunftsszenario: Die Wärmepume - mal als Heizung, mal als Kühlung und so läuft dieses stromfressende Ding das ganze Jahr..



Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !