plaetzchenwolf - Wurstsalat Masala / Wurst Reis Salat
Landfotografie

Wurstsalat Masala


( http://de.wikipedia.org/wiki/Masala )
Eine extrem einfache Leckerei ist dieser Wurstsalat
, der aus einer Menge grob gewürfelter einfachster Fleischwurst,
einer gehörigen Mengen frischer Zwiebelwürfeln,
einer für andere Gerichte ungehörigen Menge an Curry-Pulver,
etwas Wasser, etwas Salz und etwas einfachen Kräuteressig bereitet wird..

Dazu kann man Pellkartoffeln oder frisches, derbes Bauernbrot essen,
aber auch Baquettes oder Chiabatta-Brötchen, wie es beliebt.

Die Mengen?
Nehmen wir mal 2 Personen an:
650gr Diskounter-Fleischwurst,
1 große Zwiebel, 6 EL Curry, 1/2 EL Jodsalz und ein Schnapsglas Essig, 2 Schnapsgläser Wasser.
Bitte morgens gleich ansetzen, dann ist zum Mittagstisch alles gut durchgezogen-
ab und an mal umheben..
Der Preis?
Ca 3 Euro für 2 Personen.
Guten Appetit !

Mir geht es bei diesen Essen um extreme Einfachheit,
Schnellheit und Schmackhaftigkeit - "Ladenhüter" sind sie mit Sicherheit nicht..

-alter Preis-

***



Kartuschen - Thema: Wurstiger Reissalat

Ja sowas!
Nun habe ich zu viel Wurst im Kühlschrank -

die wird mir schlecht, bevor alles aufgegessen ist.
(Das gilt für Käse genau so)
Deshalb koche ich Basmati-Reis (250gr für 2-3 Personen)
und füge diesem kalt abgeschreckten Reis dann die geschnippelten Wurst-Reste zu,
1EL Salz ebenso - mit etwas Distelöl und etwas Essig oder dem Rest einer Grillsauce -
sowie der komplette Inhalt einer Dose Mais.
(425ml) Man kann ein paar Rosinen zutun oder einen klein geschnittenen
Apfel, ebenso Ananas aus der Dose..

Das kann man Abends schon machen,
kühl - (aber nicht im Kühlschrank) gestellt,
ist dieser Salat am nächsten Tag jedem "Mitesser" zur beliebigen Verfügung..

Und ehe ich es vergesse:
Bitte abschmecken und daran denken, daß die Gewürze etwas einziehen!

(Gerade in der heutigen Zeit,
wo jeder andere Arbeitszeiten hat, eine ganz nette Idee:
Ein frisch schmeckender und nicht zu fetter Salat)

Guten Appetit!



***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***







*** Nachgetragen ***

An dieser Stelle wollte ich ein paar Kochtipps geben, die immer wieder einmal nötig werden: Das tägliche warme Essen hält Leib und Seel zusammen, es ist kein Buch mit sieben Siegeln, wenn man sich an einfache Sachen hält! (Heute ist keine Oma mehr da, die gute Ratschläge gibt- die sitzt im Schönheitssalon oder auf Malle oder macht ihren Iron-Man etc. Deshalb kaufen viele Junge Junkfood und Tiefkühlsachen, essen in Kantinen, gehen in seltsame Brutzelbuden Depp-Kapp essen und ähliche Kompensationen.. Die Inhaltsstoffe wollt ihr nicht wissen oder hören, die darin verbaut werden - dann würde der Appetit garantiert vergehen: Lebensmittelkontrolleure in Frankfurt schließen regelmäßig reihenweise "Restaurants" wegen hygienischer Zustände !)





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum














sic vos vobis nidificatis aves,
sic vos non vobis vellera fertis oves,
sic vos non vobis mellificatis apes,
sic vos non vobis fertis aratra boves

(Vergil zugesprochen)

***

So baut ihr Nester, ihr Vögel, nicht für euch
so tragt ihr Wolle, ihr Schafe, nicht für euch,
so macht ihr Honig, ihr Bienen, nicht für euch,
so zieht ihr Pflüge, ihr Ochsen, nicht für euch !

***

Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..






Kurzwanderung XLV


Gegangen am... Wetter: Kilometer: Zeit:

Die kleinere Wanderung.
Wir parken an der Hainallee in Weilburg, gehen über den Dienstbachsteg nach links am Hauseleifelsen entlang (Geopark), über den Jugendgrillplatz nahe der Lahn durch die Wiesen nach Odersbach.

Hier kann man eine kürzeren Weg nehmen:
Vor den Gärten an der Lahn aufwärts einen Trampelpfad zur Str zum Höllgraben-Weilburgerstr. von dort durch die Schranke..*

Weiter in der normalen Tour:
Dort die Runkeler Straße aufwärts bis zum Ortsausgang, dort geht rechts ein schöner Rundweg bis zum Kissel (Str.) Von dort die Steinbühlstr. über die Weilburgerstr. , wo auf der Gegenseite eine Schranke* ist- dort kommt man zur Kastanienallee und dem Tempelchen. Nun gehen wir etwas zurück, wo der Waldweg parallel der Weilburgerstr. zum Krankenhaus geht. Hier sehen wir den Kranenturm und eine schöne Aussicht. Nun gehen wir zur Steinbühlstr. und bleiben auf dieser Seite, wo rechter Hand ein Fußweg zwischen den Häusern und Gärten mit wunderbarem Blick auf die Stadt ist. (nach dem 8. Grundstück) Dann geht es durch die Adolfstr. Limburgerstr. in den Odersbacherweg zurück über den Dienstbachsteg zur Hainallee.

*** Soweit die Vorplanung. Wie die Tour wirklich lief, folgt nachstehend:



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.





Bildname

Umweltfreundlichkeiten

Wie ein Forschungsinstitut für den Autoclub errechnet haben will, sollen Fahrzeuge mit Erdgasantrieb am wenigsten klimaschädlich sein. Dabei hat man den aktuell gültigen Strommix ermittelt, der aus Braunkohle, Atom und Solar gewonnen wird. Dazu nahm man Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus des Wagens zusammen. Wenn ein E-Auto mit 100 Prozent regenerativem Strombetrieb wäre, könnte eine deutlich bessere Klimabilanz als ein erdgasbetriebener Pkw denkbar werden.

Alle Treibhausgasemissionen sollen in die Betrachtung eingeflossen sein, die bei der Herstellung und Recycling entstehen. Aber auch sowie alle Emissionen, die bei der Produktion, Überleitung und beim Verbrauch des Betriebsstoffes frei werden, sollen ermittelt worden sein.

Wie zu erwarten hat der Benzinwagen am schlechtesten abgeschnitten, weil das gut in die allgemeine Stimmungslage paßt. (Diese Stimmungslage wurde vorgeschrieben, ein Stück DDR-Denke sozusagen) Die unterschiedlichen Arten der Fahrzeugnutzung hat man dabei wohl "vergessen" oder in der typischen akademischen Einfalt nicht bedacht:
Unser Nachbar fuhr bis vor kurzer Zeit einen 30 Jahre alten 6 Zylinder Benziner, der eben mal über 20 Liter auf 100km schluckte. Dieser Wagen wurde aber nur maximal einmal die Woche zur relativ kurzen Einkaufsfahrt von (hin und zurück) 20 Kilometer eingesetzt. Im Gegensatz zu einem Pendler mit einem 3 Zylinder Sparmodell, das jeden Tag (hin und zurück) 140km fahren muß, ergeben sich gewaltige Unterschiede in den Abgas- und den anderen Umweltbelastungen, wie Recycling, Herstellung, Verbrauch etc., selbst wenn der neue kleine Wagen nur einen Bruchteil an Schadstoffen emittiert - in der Summe jedoch viel mehr als das alte, dicke Auto. Der Verschleiß ist eben auch noch da.

Weitere Faktoren, wie der Einsatz eines Dieselwagens für Kurzstrecken oder Vollgasfahrten etc. sind hier nicht berücksichtigt. Selbst ein Erdgaswagen hat Nachteile: Kleinerer Kofferraum durch den großen Zusatztank, höheres Gewicht, höherer Verbrauch dadurch und durch die geringere Effizienz von Erdgas (20% ?) zu den anderen Betriebsstoffen spielen eine Rolle.
Der "Lebenszyklus" eines großen Benzin- oder Dieselmotors ist ungleich zu dem eines kleinen Motors mit alternativen Kraftstoffen, wie Strom oder Erdgas, die öfter am Leistungslimit ankommen, gerade zwischen den heute üblichen leistungsstarken Fahrzeugen. Große Wagen sind zudem längerlebig ausgelegt und das spielt auch noch der individuelle Umgang mit dem Fahrzeug eine nicht zu unterschätzende Rolle:

Der Gasfuß ist ganz entscheidend, also das persönliche Temperament oder Leistungsdruckanfälligkeit des Fahrers. Dadurch ergeben sich nicht nur große Unterschiede in der Haltbarkeit eines Fahrzeuges, sondern auch in dessen Verbrauch.

Noch ein Beispiel: In dauernder "Erhaltungsladung" frißt ein E-Auto dauernd Strom, ob es gebraucht wird oder nicht - sonst ist der Akku schnell am Ende. Durch diese Dauerladung werden die Ladezyklen, die so eine Batterie aushält, schneller ausgeschöpft und das teure und schwere Ding muß ersetzt werden. Die Ladeverluste sollen bei 20% liegen.. Für diesen Preis - ob umwelttechnisch oder geldlich - hätte man den angeblich "schmutzigen" Benziner lange fahren können!

Jedes Fahrzeug ist nur so vernünftig wie sein Fahrer.. und neu ist nicht immer treu oder "nicht alles ist Gold was glänzt" oder "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

18.8.2020 lese ich, daß nur 30-35% der eingesetzten Wasserstoff-Energie am Fahrzeug-Rad ankommt - also ein recht ineffizienter Treibstoff.. deshalb habe ich hier nachgefragt:

ArtikelVerbrenner

Vielleicht erfahre ich irgendwann etwas mehr über die Energieeffizienz von Alkohol (aus Bioabfällen und Fäkalien) im Fahrzeug..

***

Noch ein Idee:
Würde man die bestehende Fahrzeugflotte auf Bioethanol umrüsten oder diesen Treibstoff so modifizieren, daß dieser in herkömlichen Verbrennermotoren problemlos eingesetzt werden könnte - dann wäre jeder bäuerliche Betrieb mit einer solchen Biogas- oder Ethanolanlage zur Tankstelle geworden! (Ein guter und sicherer Nebenverdienst, eine Idee, die auch noch viele Devisen einsparen wird) Ich denke da an einen universellen Austauschtank, der allerdings konstruktiv entsprechend geplant werden will - dann dauert die Betankung nur noch Sekunden.. Vermutlich bin ich wieder 10 Jahre der Zeit voraus - ohne Studium..

Noch eine Crux: Professionell und Bauern paßt nicht so recht zusammen und bei einer Direktvermarktungsstrategie schon mal gar nicht!

Auf dem Prüfstand messen ist wie Schule mit der Lebensrealität vergleichen zu wollen.. so einen schweren Fahr-Accu bewegen zu müssen, kostet viel Energie- ein Schildbürgerstreich, wie ich finde.



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere









+++