plaetzchenwolf - Krautpfanne / Bongo der Reissalat /



Krautpfanne für 3 Personen


Einfach 500gr gemisches Hackfleisch mit 2 EL Chiligranulat
(ersatzweise auch scharfem Paprika-Pulver oder dreifarbigem Pfeffer plus süßem Paprika-Pulver),
4 klein geschnittenen Knoblauchzehen
und 1 EL Jodsalz durchkneten und in der Deckel-Grillpfanne (1000W oder 1500W)
mit einem kräftigen Schuß Olivenöl bei voller Kraft kurz anbraten-
in der Zwischenzeit einen kleinen Krautkopf halbieren, den Strunk und die Deckblätter entfernen
und zu dem Hackfleisch hineinschneiden. (immer feste drauf, die Rippen in etwa Pommesgröße)
Nun mit dem Holzpfannenwender rundherum umheben und warten, bis es etwas bräunlich wird- ggf.
noch etwas Öl zugeben- wieder gut umheben. (ab hier MIT Deckel garen) So lange muß man gelegentlich wenden,
bis das dickste Stückchen Kraut gar - oder noch ein klein wenig bißfest ist.
Jetzt ein wenig mit Salz und oder einem kleinen Schuß guten Essig abschmecken.
Die Mengenangaben sind variabel- je nach Esser und Hunger-
es ist dabei ganz egal ob etwas mehr Fleisch oder mehr Kraut genommen wird.
Selbstverständlich kann man auch -zeitgleich mit dem Kraut- ein paar geschälte und gewürfelte Kartoffeln
und / oder Zwiebeln zutun. Das Essen ist immer gut und sehr preiswert..
Es wird wunderbar schmecken - wetten!?

Diese Grillpfannen haben den enormen Vorteil,
dass sie auf dem Balkon oder auf der Terrasse etc. zum Einsatz kommen und somit die Wohnung
oder Küche nicht volldunsten oder bespritzen.
Drinnen bleibt alles sauber und geruchsfrei- gerade bei Kraut in der Verbindung mit Öl und Fleisch nicht
zu unterschätzen. Die Elektropfanne läßt sich einfach von draußen
nach drinnen transportieren und später einfach reinigen. Eine saubere Sache,
mit der ein Hausmann bei "ihr" sehr punkten wird..

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr: Bongo, mein neuer Reissalat


Die Zubereitung ist nur mehr ein Spaziergang, so extrem leicht zu machen:
500gr ungeschälten Naturreis leicht bißfest kochen, im Sieb kalt abschrecken.
In der Salatschüssel etwas Rapskernöl und ein gehäufter Eßlöffel Ingwerpulver
und desgleichen Koriander und einen mit Salz eingeben, etwas verrühren.
4 Dosen "Sardinen in Sonnenblumenöl, ohne Haut und Gräten" (mit Öl) in die Schüssel geben, mit den Gewürzen unterheben.
1 Dose (850gr) Pfirsiche abschütten und die Hälften in Spalten, dann in Stücke schneiden und zugeben, dann unterheben.
Nun den Reis dazu, alles nochmal gut vermischen und fertig ist das Essen für 4 Personen, das ca 1,10 Euro pro Person kostet..

Guten Appetit !
(Alte Preise. Inzwischen nehme ich parboiled Reis, weil der Naturreis zu viele Schwermetalle hat)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Total angebrannte Töpfe kann man mit einem Trick wieder lösen: Etwas Wasser mit ein wenig Spülmittel darin kurz aufkochen, dann mit dem Holz-Pfannenwender den angebrannten Satz auslösen. Wenn der Topf abgekühlt ist, geht es mit dem Topfschwamm und Topfreiniger weiter. (Alternativ auch mit Zitronensäure in Pulverform)









"Uboot-Kartusche"

Das Jahr 2020 daheim.

Heute ist Hausputz angesagt und wenig Zeit zum Kochen.

So röste ich auf der Terrasse Brotscheiben in der Pfanne - ohne Fett - bestreiche die Scheiben von einer Seite mit etwas Tomatenmark und lege dann großzügig richtig guten Käse darauf, wende die Scheiben nochmal, damit der Käse gerade so eben verläuft- und serviere mit 1a Oliven als Beilage.

Guten Appetit !










Dauer Nachkorrektur - Kartusche


Heute, am 4.3.22 habe ich die letzten Mengen an korrigierten Seiten zum Upload gebracht.

Ab hier geht es sehr viel gemächlicher zu und wird am Tag nur eine Seite -evtl. plus der Sitemap- revisiert hochladen.
Die ruhige Phase meiner Homepage hat nun endgültig begonnen.
Qualität kommt von Qual, so sagt man - bei mir ist dieses nur ein Hobby oder Steckenpferd und von daher kann ich ganz ruhig agieren und verbessern, wenn eine dieser Nachträge gesetzt wird.
"So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muß sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das möglichste getan hat."

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), der Dichter

***

Genau ein Jahr später mache ich das nochmal, weil immer noch etliche Fehler zu finden waren..

Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..






Kurzwanderung XLIV


Gegangen am: Kilometer: Wetter: Zeit:

Von der L3452 zwischen Wirbelau und Schupbach, an den Weihern parken wir.
Dann geht die Tour die kleine Straße nach der Siedlung Christianshütte,
dort rechts oder links (es gibt 2 Wege) des Kerkerbaches nach Eschenau,
von dort links der Fließrichtung nach dem Ort Hofen und wieder retour.

***

https://www.hofener-m uehle.de/
https://www.go ogle.com/maps/place/Hofener+M%C3%BChle/@ 50.4227673,8.1671533,13z/data=!4m6!3m5! 1s0x47bc33152817c761:0xb7b99e512fc0290d!8m2!3d50.4187932! 4d8.1568201!16s%2Fg%2F1hc1r8j9v

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.







1000 Seiten plaetzchenwolf.de und .eu

Gallium


China hat sich seltene Erden der ganzen Welt unter den Nagel gerissen, nun droht der Autoindustrie das Aus, wenn wir restriktive Politik oder Embargos gegen dieses hinterhältige Reich gestalten.
Es wurde- wie immer- durch akademische Politik und durch seltsame Gewogenheiten zu lange geschlafen.
Die freie Meinung ist - wenn "Rahmenbedingen" gesetzt werden, nicht mehr gefragt.
Wenn nun die Autoindustrie vor dem Aus steht, dann bitte soll das so sein.
Die Autowerkstätten und Servicebetriebe können umswitchen und ein ganz neues Produkt auf den Markt bringen, das weltweit Beachtung finden würde:
Man könnte in diesen Werkstätten -kunstvoll und sachgerecht- alte Wagen wieder aufbereiten und instand setzen, neu bepolstern und lackieren, versiegeln und mit recycelten Teilen oder Austauschaggregaten versehen, dem Besitzer zurück - oder weiter verkaufen.
Die Hälfte des Neupreises wäre da wohl eine machbare Sache.
Daß das möglich ist, beweisen Oldtimer-Restauratoren eindrucksvoll.
Ich halte nichts vom Ausstieg aus dem Verbrennermotor, weil das Quatsch ist- siehe Flugzeuge, die allesamt Verbrennermotore haben - ohne Kat und ohne Filter ohne Schalldämpfer- und OHNE Spritsteuern...

***



Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !








Im 73. Lebensjahr..



Hier wird Bologneser -Soße gemacht und portioniert eingefroren"
Das Rohr des Außenkochtopfs geht in das Abgasrohr des Terrassenkamins,
das ich als Doppelrohr ausgeführt und auf der Außenseite unten offen ließ. Das andere Rohr sitzt mittig auf dem Kamin.

"Die Sanny hat noch ein bischchen Salat" -meint meine Frau,
gemeint war: Die Dani hat noch etwas Salat vom gestrigen Grilling"
Die krischt keinen mehr! (und das nüchtern)

Bei uns ist nicht alles bierernst, nee nee..

Was ist die schwerste Übung im Alter?
Na, die innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu bewahren und das schaffe ich nur, wenn mir keine dämlichen oder toxischen Typen über den Weg laufen. Ergo wird für den Hundespaziergang - wie bei den Wanderungen seit etlichen Jahren - eine Strecke ausgesucht, wo keiner geht.


Auf einem Friedhofsparkplatz hat man seine Ruhe
und findet das Auto(chen) hinterher noch unversehrt wieder,
trotz Multikulti? Nicht ganz, denn es merken die ersten Gauner bereits,
daß alte Damen gerne die Handtasche im Wagen lassen.. (Löhnberg)
Vor Bad Nauheim ist die Welt noch in Ordnung.. und die Wanderung kann beginnen.












"Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Starte den Tag doch mal mit einem heißen Tee, lange vor dem Frühstück..










***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


..und doch ist es die Freude am Töten, die Jäger umtreibt, wenn sie sich als Besserverdiener eine Jagd pachten! In Stockdunkelheit zu jagen, wie gerade heute morgen um 6 Uhr am 7.10. geht nur mit einem Nachtsichtgerät auf dem Gewehr. Ist das noch "waidgerecht" oder schon mehr? Vielleicht sollte man solche Irren an die Front in die Ukraine schicken? Die Natur braucht diese Kapaune mit ihrer eigenen Jagdgesetzgebung aus der Feudalzeit gewiß nicht, denn die regelt sich selbst: Wir als Wanderer sehen viele Dinge, so z.B. wie diese Pächter und deren Helfer regelmäßig Fütterungsstellen betreiben, die schon im Sommer angefüllt werden, damit man im Winter bequemer abballern kann. Übrigens geht von diesen Herrschaften - und so fühlen die sich - keiner zu Fuß! (Wir hatten schon etlichen Kontakte mit solchen Leuten und.. mögen sie nicht!)



Na super, da verkauft jemand Rückläufer einer Verkaufsplattform (A mazon) und das ganze Palettenweise- man habe, so lese ich, die Möglichkeit alles zu verbrennen oder einzustampfen oder zu verhökern. Für 72 Euro incl. Fracht eine ganze Palette voll Kram. Nun ist es so, daß man nicht weiß was man bekommen wird. Nur noch 48 Sekunden, um zu kaufen, klicken sie jetzt.. nur noch 52 Paletten vorrätig! Aha - ich sehe ein Bild mit jede Menge Staubsaugerchen, kleine Asia-Dinger, die einen Höllenlärm machen und die man zum Jagen tragen muß. Die stehen auf einer Mikrowelle, die einen eingebeulten Karton hat. Warum diese Sachen wohl retour gingen? Verbeult, wie unsere Grillpfanne, die "made in asia" kaum gerade stehen konnte? Oder sind Freizeitanzüge Größe XXXL im Karton zu 20 Stück, in denen ich einen Anhalter mitnehmen könnte? Warum gingen die Sachen retour? Ich denke, es ist 50% kaputt und 50% in der falschen Größe angekommen.. In der heutigen Zeit ist fast alles China-Mist.