plaetzchenwolf - Garten Bratkartoffel / Bauern Karl
Landfotografie

Garten Bratkartoffeln:


In der großen Elektropfanne mit Deckel, die bei diesem Essen mit voller Kraft betrieben wird (1500Watt), mache ich die Bratkartoffeln an der Terrasse.
Die Pfanne nicht vorheizen, etwas Rapskernoel rundum einlaufen lassen,
die nackten Bratkartoffeln einlegen und ein paar Minuten schmoren lassen.
Die Stückchen werden recht klein geschnitten- etwa doppelt zuckerwürfelgroß.
Mit dem Holzpfannenwender einmal umheben, (aber erst, wenn man deutliche Bräune sieht)
den Deckel auflegen und wieder ein paar Minuten garen lassen.
Dann den Deckel abnehmen, rund herum unterheben, Deckel drauf und bei der nächsten Wendung geht es ohne Deckel weiter- umheben
und leicht oder kräftiger mit folgender Gewürzmischung überstreuen:
Nun kommt die Mischung der Gewürze dazu, die ich in einem kleinen Becher angemixt habe:
Jodsalz, Chiligranulat, Currypowder und süßes Paprikapulver.
Das geht ganz ruhig, ohne jede Hektik- man kann sich dabei unterhalten und Sonne tanken.
Ab und an nochmal umheben, bis die Kartoffeln rundherum schön braun geworden sind..
mit frischer Petersilie servieren - wir hatten milde Sahne-Heringsfilets dazu gegessen-
guten Appetit!


Nach und nach kommt auf jede Rezeptseite eine "Alternative", damit die Seitenzahl nicht ausufert!
An dieser Stelle das Rezept

"Bauern-Karl",

für 4 Personen.
Suppenfleisch aus dem Angebot wird langsam mit 2 Lorbeerblätter,
6 Wacholderbeeren und 2 Nelken in wenig Wasser gekocht. Gute 2 - 2,5 Std. darf man wohl rechnen,
das ist induviduell recht unterschiedlich. (Wenn der Knochen sich zu lösen beginnt,
wird das Fleisch fertig sein- abkalten lassen und sauber tranchieren, in kleine Würfelchen schneiden)
Die Brühe und die Fleischwürfelchen in eine Schüssel deponieren,
im leeren Suppentopf ein gutes Stück Butter und 2 gehackte Zwiebeln mittelbraun anrösten
- eine knappe Tasse Weizenmehl zugeben, kurz rühren, dann den Saft eines Glases "Wirsing" (580ml)
und eine Tasse Wasser zum Ablöschen und sofortigem gründlichen Verrühren nehmen,
aufpassen, dass nichts klumpt.
Einen fette Brühewürfel hinein bröseln, einen knappen halben Teelöffel Muskatnuss,
Pfeffer aus der Mühle zutun, den Inhalt des Gemüseglases ebenso-
bei kleiner Flamme noch ein wenig nachgaren und mit Salz abschmecken.
Die Konsistenz liegt bei Spinat- kann aber auch gerne ein wenig flüssiger werden,
das ist nicht ganz so wichtig.
Einen TL Kümmel in den kleineren Kartoffeltopf tun, 2 Tassen Wasser
und mit ordentlich viel kleineren, ganzen,
aber geschälten Kartoffelchen füllen und kochen.
Das Gemüse/Fleisch kommt in einen Suppenteller serviert,
darauf die kleinen Kümmel-Kartoffelchen- das schaut interessant aus und schmeckt auch so.
(Löffel und Gabel und Messer)
Guten Appetit bei diesem urigen Essen,
das deutlich nach dem Leben auf dem Land schmeckt und sehr gut ankam..


***







*** Nachgetragen ***

Abgeranzte Trittstellen auf Parkett oder Diele? Hier hilft mein einfacher Trick weiter: Mit Feucht-Schleifpapier - ganz feines und etwas gröberes - und Klarlack oder Emulgation, womit der Fußboden gefinisht wurde und saubere Tücher bereit halten. Wo gröbere Rillen sind mit dem gröberen Papier schmirgeln (mit der Hand und MIT der Faser), dann mit feinem Papier nachschmirgeln. Immer schön feucht machen, dann staubt nichts und die Sache geht effizienter. Dann trocken wischen, ein wenig warten und streichen. Außen herum stelle ich ein paar Gegenstände, damit keiner in die Reparaturstelle tritt. einen Tag später ist alles wieder wie neu.
Dazu verdünnt man diesen Glanz-Klarlack mit Verdünner, das geht in einem Plastik-Schälchen am besten (Von Fleischsalat oder so, das sowieso weggeworfen wird)





***



Kartuschen - Thema: Seelenfrieden

Seit einiger Zeit haben wir einen Stick, der über das Internet Filme ins Haus bringt.
Diese Filme sind zu bezahlen - deshalb schaut man selten nach dieser Möglichkeit und nimmt bevorzugt die P rime Filme, die nichts extra kosten.

Da im TV nur Mist kommt (deutsche Filme und seltsame Reportagen, aufreibende Nachrichten etc.) - rate ich zu folgendem Trick:

Einfach mal wieder die alten Video-Filme anschauen -
am besten anstelle des öffentlichen Programms-
damit diese dusseligen Gendereien und Nachrichten schon mal übergangen oder ausgelassen werden.

Ihr werdet nicht glauben, wie das zum Seelenfrieden
und dem inneren Gleichgewicht beitragen kann!

Man kann sich diese Filme auch in der Bücherei leihen - man muß sie nicht kaufen.
Man kann auch gebrauchte Videofilme kaufen.
Wir sind bisher gut damit gefahren .

*** 2023 kamen bei uns Y outube Filme auf den Bildschirm, eine Alternative ist das zumindest.

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere









Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Nachgetragen

Blumento Pferde


Ein italienischer Bekannter fragte uns, welche Pferde Rasse das sei: "Blumento" -
wir haben nachgefragt und nach etlicher Zeit entlocken können:
Blumentopferde !

Desgleichen bei den Wetternachrichten:
"Gewaltige Blockadelage könnte uns schon bald 25 Grad bringen! Erste Sommertage im März!"
Nach einigem Raten und befragen meiner Frau kam ich dahinter:
Blockade - Lage hätte es heißen müssen.
Was ist los mit unseren (studierten) Wetterfröschen, wo klemmt es denn?

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.






Der Querulant oder der Querulatorische, wie die Akademiker so schön sagen:
Es war einmal einer, der wollte nicht so gehorchen, wie der Vorgesetzte es verlangte, er mochte nicht hassen und mochte niemanden töten, einfach so auf Geheiß und ohne sichtbaren Grund. Er vermochte einem abstrakten Befehl nicht folge leisten, wenn er den Sinn darin nicht verstand. Das ist jedem Vorgesetzten ein Greuel und wird aus diesem Grund sehr hart geahndet. "Disziplin" nennt man den "Kadargehorsam" salopp, freilich rein demagogisch und nicht so sehr soziologisch. Der "Gemeine" soll seinen Verstand im Dienst abschalten und gehorchen, mehr nicht. Eine Zaudern oder ein schlechtes Gewissen wird als Verweigerung angesehen. Mit viel Glück ist derjenige, welche nicht bedingungslos tut wie ihm gesagt - "manchmal jedoch uneinsichtig", wenn er Glück hat und ohne Strafe davon kommt. Im Kriegsfall- den der Kleine nie verschuldet hat und hatte- "muß" er aber töten, wenn der Befehl dazu kommt. (Das geht den Soldaten auf beiden Seiten der "Front" so, schon seit ewiger Zeit) Wird nun aber ein Gewitzter sagen: Ich sehe keine Grund das Gegenüber zu erschießen oder auf eine Stadt mit Zivilisten "Bombenteppiche" zu werfen oder die Rakete mit dem Sprengkopf in die Stellung oder Stadt oder Kraftwerk zu lenken .. so wird er "an die Wand gestellt und sofort erschossen". Man nennt das "Befehlsverweigerung". Antwortet der Verweigerer aber seinem Befehlshaber so:
Gut, meine Zeit scheint abgelaufen - sagen sie bitte allen Menschen, nachdem man mich getötet hat weiter, daß da oben nichts ist, sollte ihnen nach meinem Tod nicht sogleich Schreckliches zustoßen und sie unbehelligt vom Schicksal weiter leben.. können.." ,
dann schaut die Sache vielleicht endlich eines Tages besser aus - so oder so !

Nach meiner festen Überzeugung sind diese Art Befehlsgeber - aus Bündnisgründen oder eigenem Antrieb - (Reine Verteidigung ausgenommen) ein Fall für den Psychologen oder Psychiater, ganz besonders die, welche die "Mobilmachung" für den Krieg oder "Auslandseinsatz" bestimmt haben oder "die deutschen Grenzen am Hindukusch verteidigen" lassen wollen ! (Die Befehlshaber sind persönlich eher nicht dabei)

Der Adelstitel "Herzog" kam daher, daß jener vor dem Heer her zog - also an vorderster Front und nicht feige im Bunker hockte, wie das heute ist. Ach ja, da haben wir noch die "Militärgeistlichen", während die Kirchenfürsten an den Fronten -mit Sicherheit- nie gesehen werden, um dem Glauben Vortrieb zu geben.

***





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


In diesem Lebensjahr merke ich zum ersten Mal, daß die Ausdauer nachlässt, in jeder Hinsicht. Der Gleichgewichtssinn auf einem Bein zu stehen, will trainiert werden. So habe ich die Aufgabe die Efeu-Giebelwand zu schneiden, für (ab) 2024 an einen Baumpflegedienst (heimische Leute) übergeben, die kommen mit dem "Steiger", also ohne Leiter, schneiden alles genau so, wie vorgegeben und nehmen den Abraum mit. Gut, das kostet eine Kleinigkeit, ist aber nur einmal im Jahr und ich muß nicht mehr mit der 3teiligen Aluleiter zwischen den Wackern im Steingarten balancieren, bis die sicherste Position erreicht ist. Und einhändig mit der großen Heckenschere zu arbeiten, ist auch kein Spaß. Viel schlimmer sind die Stäube, die Allergien auslösen. Dabei ist mir wichtig, daß es einheimische Leute tun, das Geld im Land bleibt und nicht an feindseelige Gesellen geht. (Alles schon erlebt)





Sicherlich könnte ich die Sache aus billiger machen lassen, aber es wäre mir unverzeihlich, daß statt meiner ein anderer Mann von der Leiter fällt..