plaetzchenwolf - Griechische Art Bratkartoffeln / Semmelknödel leicht gemacht
Landfotografie

Bratkartoffeln griechische Art.


(Nee, es fängt nicht so an- man leihe sich.. das sagt man schon den Schotten nach.)
Die Einfachheit der Rezepte ist mir immer ein besonderes Anliegen gewesen,
das sich auch in folgendem Rezept spiegelt:
Bratkartoffeln griechische Art.
(2 Personen)
Ein Kilo Kartoffeln schälen und in möglichst gleich große Stückchen schneiden,
desgleichen eine Zwiebel und 2 Knoblauch-Zehen, 1 Aubergine
und alles zusammen in die beschichtete Pfanne geben.
1 TL Chiliflocken, 1 EL Thymian, 1 EL Jodsalz und 1/3 Tasse gutes Olivenöl zugeben.
Voll anbraten - bei geschlossenem Deckel - und mit dem Holzpfannenheber
rundherum regelmäßig wenden.
Nach wenigen Minuten kann auf 3/4 Kraft reduziert werden!
Unmittelbar vor dem Servieren eine oder zwei kl. Dosen Anchovis zugeben,
fix unterheben und .. guten Appetit!

Als Alternative - Semmelknödel leicht gemacht:


Ein Päckchen Kloßpulver halb und halb anrühren, aber nur die halbe Menge an Knödelteig nehmen:
In kleine Würfelchen geschnittenes Brot, ein paar Rosinen,
ein Ei und etwas Salz und Pfeffer vermischen.
Nach der Quell-Zeit des Päckchens Pulver Kartoffelklöße beide Teige gut vermischen
und wie gewohnt im Salzwasser 20 Min ziehen lassen.

Als Beigabe ist geschwind eine Fertig-Sauce gemacht oder in Butter
ein paar Champignons anbraten, mit etwas Curry und Salz würzen.
Eine Zwiebel-Sauce ist ebenso leicht gemacht- einfach in Butter andünsten,
mit einem Fette-Brühe-Würfel, einem TL Zucker oder besser Honig und 2-3 EL Mehl abstreuen,
ganz geschwind mit dem Kochlöffel umrühren bis es klumpt-
dann mit ein wenig Wasser auffüllen und verrühren. Fertig..



***







*** Nachgetragen ***

Versicherungen! Man sollte wieder einmal den Ordner abklopfen auf Sinnfälligkeiten und Notwendigkeiten. Vieles ist inzwischen überflüssig geworden, also weg damit und schnell mal eine Stange Geld sparen ! Die letzten beiden Elektrogeräteversicherungen stellten sich tot, als ich gekündigt habe - angeblich konnte man monatlich kündigen - es kamen nur Mails "wir haben ein Ticket für sie aufgemacht". Hallo? Ich will nicht verreisen, sondern kündigen. Der Beitrag wurde abgezogen. Dann habe ich mit dem Zurückziehen des Beitrages gedroht und an zig Stellen dieser Do mestic Versicherung gemailt- bis zum Impressum. Nach 14 Tagen kam der Betrag zurück und die Kündigung war angenommen. Es waren gut 50 Mails nötig.. die Ali-anz ist noch unangenehmer gewesen.








2020 Kartusche: Zivilisation und Essen
Mir fällt immer wieder unangenehm auf, daß in manchen Kulturen - und das scheint sich mit der Verbreitung der Anglizismen zu verbinden - das Steak oder Fleischstück halb oder dreiviertel roh verzehrt wird. (Angeblich soll das zarter sein, was mir aber eher als ekliges wabbelweiches und blutiges Bißgefühl im Mund war, was sich kaum zerkleinern und herunter schlucken ließ. Wir sind doch keine Raubvögel!) Mir stellt sich deshalb die Frage, ob nicht doch noch sehr viel Urmensch in uns steckt, der noch vor der Erfindung des Feuers seine Nahrung suchen und verschlingen mußte. Wie auch immer, wer sich schon einmal mit der Fleischbeschau und mit Tierkrankheiten befasst hat, ißt mit Sicherheit kein halbrohes Fleisch..

Neu ist ein Fall, wo wohl jemand Fleisch vom Grill gegessen hat und dabei ein Drahtstück einer Drahtbürste (zum Reinigen des Rostes) verschluckt hat. Normal beißt man Fleisch und schluckt das nicht hinunter- es muß wohl halb roh gewesen sein. Der Grill wird auch bei uns mit einer solchen Drahtbürste gereingt, aber danach wird der Grill - Rost mit einem Papiertuch gründlich gereinigt.

Ähnliche Unsitten sind das Horten von Nahrungsmittel, Geld und Landbesitz, Macht und Ansehen - alles Dinge aus der Steinzeit, die heute eigentlich längst überwunden sein müßten, wie Kriege und Verfolgung und Hunger und Not. Das Wissen und die Resourcen wären da, aber der Wille zur Umsetzung fehlt noch immer.

Das will nicht bedeuten, daß Veganer und Gläubige oder Friedensbewegungen alleine die Glückseeligmacher wären, zuweilen ganz im Gegenteil: Die Sucht nach Abgrenzung und Rivalität ist noch immer wie zu alten Zeiten. Jeder sucht sich sein Trittbrett der "Einzigartigkeit", gibt sich aber nicht damit zufrieden, wenn dieses erklommen wurde, sondern hackt auf allen anderen herum, die abweichende Einstellung haben. Jan. 2023 - Israel rückt nahe an die Religion zurück, weg von der Demokratie..

Ich will nun nicht gesellschaftlich, politisch oder gar religiös werden, sondern viel mehr auf die seltsamen Umstände zu sprechen kommen, die bei jedem Gastmal auftreten. Früher hat jeder alles gegessen, was der Gastgeber vorgesetzt hat - es gehörte ganz einfach zum guten Ton, auch den Koch oder Köchin zu loben, "ganz gleich wie es geschmeckt hat". Heute will jeder "rezensieren" und "vergustieren" und meint mit seinem eigenen selbstgebastelten Ethik-Trittbrett auf dem Gastmal surfen zu müssen. Die Zahl der Allergiker kommt von der Chemie, von dem Kerosin in der Luft, von Dieselschwaden, von Gen-Saaten und deren Spritzmitteln - also Chemie, die auch im Nahrungsmittel selbst inzwischen eine tragende Rolle spielt. Die Zahl der "ethnischen" Esser und "kenn ich nicht - Phobiker" oder Veganern, denen "die armen Tiere leid tun" wächst täglich. Wieder andere Leutchen finden "Rosinen eklig" oder "Pilze sind glibbrig" etc. es gibt so viele unterschiedliche Problembären, daß ein Diabetiker schon gar nicht mehr auffällt unter den Essensgästen.

Besonders spannend -und nun komme ich zu dem Grund für diese Kartusche- ist folgender FAKT:
Am kalten Buffet schlagen alle zu, jeder hat Angst, daß der Mitesser mehr von einer selteneren Sorte Essen in den Schüsseln abgekommt und greift zu, daß sich der Teller türmt. Ählichen Effekt kann man bei einer großzügig angelegten Schnittchenplatte erleben, die ich beim Besuch der drei Enkelinnen mit ihren Eltern beobachtete. Ich muß dazu sagen, dass alle drei Nörgeler sind, unsere Tochter und ihr Mann dagegen eigentlich alles essen.

"Ihhh - was sind das für schwarze Kügelchen auf dem Ei?"
Das ist Kaviar, sagte ihre Mutter.
Und was ist das?
Eh' sie was sagen konnte, meinte ich: Eigentlich Fischeier, aber diese hier sind vegan, die sind ein Immitat, schmecken aber ganz genau so - versuche doch mal!
Nee, sowas esse ich nicht.
Als unsere Tochter mit Appetit davon aß, griffen die drei Grazien -nacheinander- denn doch herzhaft zu und bald mußte ich die 2. riesige Schnittchen-Schnittchen-Scheewittchen-Platte holen, wo eine andere Auswahl darauf lag.
Ähnlich fremde Dinge für die Kinder, aber nun zögerte keines mehr: Es könnte ja sein, daß die Andere sich das 2. Teilchen auch noch schnappt..

Ein anderer Fall: Ein Mann mittleren Alters, angezogen wie ein Vertreter, stand an der Außentheke des Supermarktes und verspeiste mit sichtlichem Wohlbehagen ein mind. daumendick mit frischen, warmen Leberkäse belegtes Brötchen. Die Hälfte der Männer, die gerade mit dem Einkaufswagen aus dem Laden kamen, drehten spontan um und kauften sich ebenso eines dieser Brötchen. Nur ein paar hagere Frauen mittleren Alters mit strengem Blick warfen denselben strafend und angeekelt auf diese mit Begeisterung futternden Kunden dieser Außentheke und gingen rasch weiter.. (An dieser Theke waren zuweilen auch Frauen zu sehen, die man früher "Bubenmädchen" genannt hat - meine Frau würde sich ein solches Leberkäsebrötchen auf keinen Fall entgehen lassen! Gut, heute ist es etwas teurer geworden - aber das macht rein gar nichts.)

Ein weiteres und ständig wachsendes Ärgernis sind jene seltsamen Querschläger, die aus ihrer "Kultur" geflüchtet sind, aber diese nun unbedingt bei uns weiterführen wollen - und dann gibt es diese "Gebildeten", die leider nur sehr wenig Allgemeinbildung und Benehmen haben - es wird Zeit, einmal "klare Kante" zu zeigen und sich von solchen Gästen zu befreien: Ohne Besuch geht es uns eindeutig besser !

PS 2022 - die dick belegten Leberkäsebrötchen kosten wieder nur einen Euro, wie früher.
Hier kaufen Handwerker ein- d.h. es wird noch viel anderer Kram mitgenommen, so lohnt sich dieses Geschäft wohl trotdem.

***

Fazit:
Meine Urgroßmutter hatte einen Spruch:
"Iß von allem etwas, aber nie zuviel!"



22.8.2020



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum







Schluss-Akkord: Der Tomatenkauf




Es ist schon ein Kreuz mit diesen Preisen - das denken sich viele Kunden, die längere Zeit und unschlüssig vor dem Gemüseregal stehen und das Tomaten - Angebot anschauen..

400gr zu 1,99 Euro, 250gr zu 99 Cents, 1kg zu 2,79 Euro und noch ein paar Zwischenstufen, die sich alle in der Art der Verpackung unterscheiden. (Am wenigsten nach Herkunftsländern, die sind kaum irgendwo ausgewiesen, auch wenn das gesetzlich vorgeschrieben ist - ich muß einige Zeit danach suchen.)

Die lose Ware zu 2,79 Euro für 1kg wird weniger beachtet als die in Zellophan verpackte zu 1,99 Euro für 400gr. (alte Preise)
"Kopfrechnen schwach, Religion gut", so lautete der alte Schülerwitz in den 1960iger Jahren und heute?
Junge Leute scheinen sich überhaupt zu weigern mit dem Kopf, als mit dem Handy zu rechnen.
(Ich möchte jetzt nicht auf die anderen Feinheiten eingehen, wie z.B. die Cocktail-Tomaten, die freilich kaum lose oder im Kilo gekauft werden - sondern einzeln zur Deko die Speisen verschönern - sondern nur auf die dicken, schön roten und fleischigen Salat-Tomaten)

Der Erzeuger stopft lieber 400gr Packungen, als daß die Tomaten lose in einer Tausch-Kiste auf Reise zu schicken - zusätzlich ist der Gewinn praktisch bei der Zellophanpackung doppelt so hoch, rechnet man auf 100gr herab.

Was ich nicht bedacht habe, ist die Bequemlichkeit eine fertige Packung fix in den Wagen werfen zu können, statt die Tomaten einzeln in eine der kl. Gemüsetüten abzufüllen und abzuwiegen..
..nebenbei bemerkt sind Abpackungen gerne ein wenig untergewichtig..
..meine Frau fügt an, daß die dicken Tomaten nicht mehr schmecken, also weder lose noch abgepackt.
..egal, mir war diese Betrachtung diese Kartusche wert !










***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...die Kür beginnt!

..nur noch wenige Korrekturlesungen trennen mich vom Abschluß meiner Homepage. Lang- lang hat es gedauert. Genau gesagt 25 Jahre. Die Kür beginnt ..jetzt. Ich bin es leid, die "News" zu beachten, die Nachrichten werden bei uns schon seit 2018 nicht mehr gesehen, desgleichen öffentlich-rechtl. Sender, nicht mal mehr Schüsselprogramme! .

Mir ist klar, kein Brot ist des Hasen Tod. Die Moderatoren sind aber auch selber schuld daran, daß der Appetit vergeht: Alle halbe Stunde zwischen der Musik kommt das ganze Elend und Korruption der Welt. Ehedem dachte man, daß Politik wichtig sei und man "informiert sein müsse"- aber was ist Auslassung, was Wahrheit und was Dichtung? Wenn man das schon nicht mehr auseinander halten kann, ist das alles nur Nervengift.



Ich glaube nicht, daß Politik noch irgend etwas zu melden hat, schaut man sich die Macht der Global-Players an, mit ihren Geheimverträgen, die nicht mal die Abgeordneten lesen dürfen!
Wozu also Wahlen und Parlamente und .. Nachrichten? (wenn Kriege ein wirtschaftlicher Gewinn sind, dann hat man keine Fragen mehr. Und keiner merkt das.. vom Thema Umweltschutz zu reden, wäre wie ein Regenschirm bei Trockenheit. Wäre ich ein "Verschwörungstheoretiker", kämen mir die die Geheimbünde in den Sinn- )